Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air M2 + 2x HDMI Display

MacBook Air M2 + 2x HDMI Display

bastimm09.12.2211:01
Hallo zusammen,

mein altes Macbook und meine alte LinuxKiste sollen in Rente gehen....

Aktuell tendiere ich zum AirM2/8/512. Nun habe ich gemerkt, dass das M2 nur ein externes Display unterstützt.
Ich habe 2 alte Displays mit HDMI. Nun gibt es auch einige Lösungen von USB-C=>2xHDMI oder andere Dockingstations.....
Hat hier jemand Erfahrungen, ob das dann auch klappt? Bzw. was muss man beachten?
Gibt es irgendwelche Empfehlungen?
Lokal am Schreibtisch will ich das MB eigtl nur via an Keyboard/Maus, 2x DVI/HDMI, LAN und externe SSD (USB3) und Strom anschliessen....
Ideal wäre natürlich 3 Monitore (Intern + 2x DVI/HDMI)

Falls das nicht möglich ist, muss ich wohl auf die neuen Pro mit M2 warten

DANKE!
0

Kommentare

marm09.12.2211:27
Ich betreibe ein Macbook Air mit zwei externen Monitoren.
Ob die Dockingstations zwei Monitore betreiben können, spielt erstmal keine Rolle. An deinem Macbook lässt sich normal trotzdem nur ein Monitor anschließen.
Zwei externe Monitore funktionieren nur mit Displaylink (nicht zu verwechseln mit Displayport). Du kannst also einen Monitor per USB-C zu HDMI-Kabel direkt anschließen. Für den zweiten Monitor brauchst Du einen Displaylink-Adapter oder ein Dock, welches Displaylink beherrscht. Displaylink gibt es für HDMI und Displayport. Achte darauf, dass der Displaylink-Adapter/Dock mindestens 4k mit 60 Hz schafft.
Die Qualität vom Bild ist gut. Ich könnte mir vorstellen (habe es nicht ausprobiert), dass Spiele oder Videos über Displaylink nicht optimal sind, da das Bildsignal nur per USB-A mit 5 Gbit/s übertragen wird.

Davon abgesehen würde ich das Macbook Pro mit M1 Pro kaufen und nicht auf den M2 Pro warten.
+5
system7
system709.12.2211:47
Ich würde prüfen, ob die Rechner-Monitor-Kombination ähnliche Probleme aufweist, wie es die M1-Macs mit manchen Monitoren aufweisen. Vielleicht ist das Thema bei M2 aber auch gelöst. Bei LG-Monitoren habe ich die Probleme mit verschiedenen M1-Macs oft gehabt. Viele haben sie aber auch mit anderen Monitoren, sodass davon auszugehen ist, dass das Problem bei Apple liegt.
0
bastimm09.12.2212:30
marm
Davon abgesehen würde ich das Macbook Pro mit M1 Pro kaufen und nicht auf den M2 Pro warten.

gibts nen Grund, warum du nicht auf M2 Pro warten würdest?

Glaube fast ich tendiere inzwischen eher vom Air zum 14er Pro.... echt schwierig, auch wegen meinen 2 Monitoren... wobei das nur bei Desktopsachen kein Thema sein sollte.
0
marm09.12.2212:47
bastimm
gibts nen Grund, warum du nicht auf M2 Pro warten würdest?
- Es gibt den M1 Pro bereits
- Er ist schnell genug
- Es gibt Angebote für die Grundkonfiguration
- Der M2 Pro wird nicht billiger
- Die Linux-Kiste kann in Rente gehen
+3
bastimm09.12.2212:51
hm, nachher mal in den Mediamarkt und beide "live" anschauen.....

Wäre evtl noch Thunderbolt und eGPU für das Air eine Alternative?
0
robbe09.12.2213:02
bastimm
Wäre evtl noch Thunderbolt und eGPU für das Air eine Alternative?
Apple Silicon unterstützt keine eGPU.
+2
bastimm09.12.2214:10
robbe
bastimm
Wäre evtl noch Thunderbolt und eGPU für das Air eine Alternative?
Apple Silicon unterstützt keine eGPU.
DANKE

na dann... entweder DisplayLink oder 14er
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.