Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air M1 - Drag & Drop Phänomen auf dem Trackpad

MacBook Air M1 - Drag & Drop Phänomen auf dem Trackpad

schneimar12.01.2209:10
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf ein MacBook Air M1 umgestiegen. Früher, bei meinem alten MacBook Air, hat Drag & Drop folgendermaßen funktioniert: Ich habe das Element, das ich verschieben wollte, angeklickt (z.B. in Keynote), habe den Klick gehalten, mit einem zweiten Finger das Element verschoben und dann losgelassen.

Auf dem Trackpad meines neuen M1 funktioniert das auch, aber nur eine gewisse Zeit lang. Vielleicht eine halbe Stunde - ich habe den Eindruck, es hängt möglicherweise davon ab, wie oft ich Drag & Drop ausführe. Nach der halben Stunde funktioniert zwar noch das Anklicken, aber nicht mehr das Klick halten. Das Trackpad scheint dann in den Modus für "lange, fest Drücken" zu wechseln und es klickt ganz seltsam. Wenn ich das MacBook neu starte, funktioniert es wieder für eine gewisse Zeit. Das aktuellste Mac OS ist installiert.

Ich habe schon versucht bei Google irgendetwas dazu zu finden. Aber leider hab ich wohl die falschen Suchbegriffe verwendet (vereinzelt scheint es wohl tatsächlich Probleme mit den Trackpads zu geben, aber genau mein Phänomen habe ich nicht gefunden).

Kennt das jemand von euch? Haben das Problem auch andere? Apple Support? Auf Mac OS Update warten? Einstellungen, die ich mir noch anschauen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus
0

Kommentare

michimaier12.01.2209:13
Ich hab auf meinem MB Pro 14" ein ähnliches Problem.
So wie du beschreibst, allerdings ständig - UND abhängig von der App / bzw. sogar abhängig von der Webseite die ich betrachte ( in Safari ).
Ich dachte das wäre eine neue Verhaltensweise ( komme von 10.11 und MB Pro 13" 2011 ) - ich behelfe mir mit dem "physikalischen klick". Hab mich da aber irgendwie dran gewöhnt...
0
te-c12.01.2210:07
Mal probiert, ob es einen Unterschied macht, an welcher Stelle ihr die Datei versucht für Drag&Drop anzuklicken?
Auf dem Icon oder dem Namen?
0
michimaier12.01.2213:24
Daran liegt es (sehr sehr wahrscheinlich) nicht - der "Workflow" geht ja auf dem 16" MB Pro mit Intel ( das ich als Arbeitsrechner habe )
Es hat sich entweder generell etwas an der Funktionsweise ( "Fingererkennung") geändert oder es ist irgendein Defekt (soft- oder hardwareseitig) wobei ich nicht davon ausgehe...
Tatsächlich kann ich nichtmal sagen ob man das in den Einstellungen nicht aktivieren/deaktivieren kann.
Hab mich ehrlich gesagt damit "abgefunden" - wobei "abgefunden" sehr negativ klingt, tatsächlich komm ich super klar... bin bloss anfangs ein paar mal drüber gestolpert
0
der_seppel
der_seppel12.01.2213:33
Force Touch oder „Kräftiger Klick und haptisches Feedback“ aktiviert? Das sorgt finde ich für mehr Verwirrung als Nutzen...
„Kein Slogan angegeben.“
0
maculi
maculi12.01.2213:39
Ich richte mir fragliche Geräte so ein, das ich mit drei Fingern Objekte anfassen und bewegen kann. Finde ich wesentlich angenehmer und praktischer, alles andere kommt mir umständlich vor. Hab jetzt gerade nichts passendes da, und kann aus der Erinnerung heraus nicht sagen wo Apple die Einstellung exakt untergebracht hat. Sollte sich aber finden lassen.
+1
radneuerfinder
radneuerfinder12.01.2214:03
Welcher Klick wird denn verwendet?

- leichtes antippen (deaktiviertes normales Klicken, ohne haptisches Feedback)
- "normales" Klicken
- stärkeres Klicken (fühlbar als 2. KlickStufe nach dem normalen Klick)
0
te-c12.01.2214:07
michimaier
Daran liegt es (sehr sehr wahrscheinlich) nicht - der "Workflow" geht ja auf dem 16" MB Pro mit Intel ( das ich als Arbeitsrechner habe )

Sehr sehr wahrscheinlich... hast Du es probiert?
Ich habe es nämlich mit den neueren Rechnern auch schon gehabt, dass es dann funktioniert hat, weil die Art und Weise, wie Force Touch fungiert sehr merkwürdig schien.

Vielleicht war es aber auch nur Zufall...
0
TCHe
TCHe12.01.2215:20
Ich glaube ja, dass da in MacOS ein Bug ist.

Denn Probleme mit dem Touchpad habe ich auf meinem MBA M1 seit kurzem auch, aber nicht mit Drag & Drop, sondern mit anderen Gesten, etwa Vergrößern/Verkleinern oder streichen, um zB Mails zu löschen. Das hakt gelegentlich.

Manchmal kriegt es sich wieder ein, wenn ich zu einem anderen Programm wechsele, manchmal muss ich die Geste in den Systemeinstellungen de- und reaktivieren.
0
schneimar12.01.2215:38
der_seppel
Force Touch oder „Kräftiger Klick und haptisches Feedback“ aktiviert?

Nicht bewusst. Das schau ich mir aber mal noch an. Force Touch verwende ich nicht, von daher könnte ich das jederzeit deaktivieren - falls es aktiv sein sollte.

radneuerfinder
Welcher Klick wird denn verwendet?
- leichtes antippen (deaktiviertes normales Klicken, ohne haptisches Feedback)
- "normales" Klicken
- stärkeres Klicken (fühlbar als 2. KlickStufe nach dem normalen Klick)

Der "normale" Klick, mit haptischem Feedback und dann der zweite Finger zum Verschieben. Und wenn man das ein paar Mal gemacht hat (wie geschrieben, nach meinem Gefühl ca. eine halbe Stunde lang, z.B. wenn man in iMovie am Schneiden ist oder eine Präsentation in Keynote bastelt und dabei öfter "Klick + 2. Finger zum Verschieben" benutzt) und versucht dann einen "normalen" Klick, klappt das nicht mehr. Es wirkt so, als würde der "normale" Klick dann auf einmal einen anderes Klicken / eine Menge einzelner Klicks auslösen. Ab diesem Zeitpunkt ist es de facto nicht mehr möglich mit Drag & Drop zu arbeiten und man muss das Gerät neu starten.

Das Problem äußert sich übrigens nicht nur beim Drag & Drop von Dateien, sondern bei allen Funktionen, bei denen man "Klick + 2. Finger verschieben" benötigt: Texte markieren geht nicht mehr, Elemente in Keynote verschieben geht nicht mehr, Objekte in der Timeline von iMovie verschieben oder Clips verkürzen / verlängern geht nicht mehr. Der normale Klick, den man zum "Anfassen" des Objekts verwenden würde, wird zu diesem seltsamen anderen Klick - ich dachte am Anfang, dass das irgendwelche Brösel oder Staub auslösen.

Und nach dem Neustart ist wieder für eine Weile Ruhe, bis es dann wieder nicht mehr geht...
0
schneimar12.01.2215:42
TCHe
Denn Probleme mit dem Touchpad habe ich auf meinem MBA M1 seit kurzem auch, aber nicht mit Drag & Drop, sondern mit anderen Gesten, etwa Vergrößern/Verkleinern oder streichen, um zB Mails zu löschen. Das hakt gelegentlich.

Stimmt, jetzt wo du es schreibst. Das kenne ich auch. Bis jetzt dachte ich aber immer, meine Fingernägel wären einfach zu lang oder die Bewegungen zu ungelenk. "Daumen + 3 Finger spreizen" um den Desktop anzuzeigen geht bei mir nur noch, wenn ich die drei Finger wirklich GANZ genau mit den Fingerkuppen platziere - oft aber auch gar nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.