Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air - Batterieproblem

MacBook Air - Batterieproblem

alessio.cusintino
alessio.cusintino22.04.2314:34
Guten Tag miteinander

Ich habe da ein sonderbares Problem mit dem MacBook Air (2020, Intel) meines Bruders. Wir haben diesen Computer vor etwas mehr als zwei Jahren gekauft und waren bisher eigentlich sehr zufrieden. Seit rund zwei Wochen stürzt das MacBook mehrmals täglich und ohne Vorwarnung ab, egal, was damit gemacht wird - und bei jedem Akku-Prozentsatz.

Nun habe ich es mir mal genauer angeschaut. Angeblich hat der Akku seines MacBook Airs schon 735 Ladezyklen erreicht und es wird bereits empfohlen, den Akku tauschen zu lassen (Kostenpunkt: 200 CHF).

Für mich macht dies jedoch wenig Sinn - ich habe zum Vergleich mein privates MacBook Air (2018, Retina) angeschaut. Dieses benutze ich seit April 2019 auch mehrmals täglich (= länger und öfter als mein Bruder) und zu Hause sogar in Kombination mit einem externen Monitor/Dock (d.h. es ist sehr oft auch dauereingesteckt). Abgestürzt ist er noch nie und der Akku wird als "normal" eingestuft.

Ladezyklen MBA 2018: 377
Ladezyklen MBA 2020: 735

Ich kann mir keinen Reim drauf machen, wieso dies so ist... Kann es sein, dass der Akku des 2020er-MacBook Airs einen Defekt hat? Oder woran könnte es sonst liegen? (Einstellungen sind bei beiden Macs optimal)

Liebe Grüsse
Alessio
„Think different - be different.“
0

Kommentare

Deichkind22.04.2315:17
Was liefert denn im Terminal der Befehl
pmset -g rawbatt
?

Die hier interessierenden Werte im Ergebnis sind

Cap (Aktuelle Kapazität. Ist die Batterie zufällig gerade auf 100 % vollgeladen, dann ist Cap ungefähr gleich FCC)

FCC (Kapazität, wenn vollgeladen)

Design (nominelle Kapazität des Batteriemodells)

Die Frage ist nun, ob FCC schon weit unter dem Designwert liegt.
0
Another MacUser22.04.2315:19
Hallo Alessio,

wird es immer mit dem selben Ladegerät geladen? Sollte selbiges defekt sein, kann es sein, dass er Dir so viele Ladezyklen anzeigt.

Und ja, natürlich kann es an dem Akku selbst liegen. Falls noch Garantie drauf ist, nichts wie hin damit.
Alternativ könntest Du bei Apple mal anklopfen, wie denn in der Zeit das zustande kommen kann – so rein rechnerisch…

Ich lasse das in dem Fall immer bei mTechnik.hamburg checken. Ist aber wohl ein bisschen weit weg…
Irgendwer wird sicherlich eine seriöse Battery Check App kenn, ich kenne keine.

Sonnige Grüße, C.
0
alessio.cusintino
alessio.cusintino22.04.2316:22
Deichkind
Was liefert denn im Terminal der Befehl
pmset -g rawbatt
?

Die hier interessierenden Werte im Ergebnis sind

Cap (Aktuelle Kapazität. Ist die Batterie zufällig gerade auf 100 % vollgeladen, dann ist Cap ungefähr gleich FCC)

FCC (Kapazität, wenn vollgeladen)

Design (nominelle Kapazität des Batteriemodells)

Die Frage ist nun, ob FCC schon weit unter dem Designwert liegt.

Hallo Deichkind

CAP ist bei ihm 2616 und Design 4381, somit sollte es knapp unter 60% von der ursprünglichen Kapazität sein... Nach zwei Jahren ist es relativ wenig - zum Vergleich, mein vierjähriges MacBook Air hat noch rund 3500 CAP (>80%)... Auch FCC ist 2616.

Äusserst bizarr...
„Think different - be different.“
0
alessio.cusintino
alessio.cusintino22.04.2316:27
Another MacUser
Hallo Alessio,

wird es immer mit dem selben Ladegerät geladen? Sollte selbiges defekt sein, kann es sein, dass er Dir so viele Ladezyklen anzeigt.

Und ja, natürlich kann es an dem Akku selbst liegen. Falls noch Garantie drauf ist, nichts wie hin damit.
Alternativ könntest Du bei Apple mal anklopfen, wie denn in der Zeit das zustande kommen kann – so rein rechnerisch…

Ich lasse das in dem Fall immer bei mTechnik.hamburg checken. Ist aber wohl ein bisschen weit weg…
Irgendwer wird sicherlich eine seriöse Battery Check App kenn, ich kenne keine.

Sonnige Grüße, C.

Hi

Danke für Deinen Input. Es wird immer das gleiche Ladegerät (Mac-Original) beim Laden immer verwendet. Lädt das iPad übrigens auch ohne Probleme. Mit meinem Kabel komm ich auch auf dieselben Ergebnisse, daher schliesse ich, dass das Kabel nicht die Ursache ist.

Ich muss mal bei Apple fragen, wundert mich nämlich sehr und ich kann mir die Ergebnisse auch nicht erklären. Echt mühsam, wenn man darauf angewiesen ist.

Leider passt mir die angebotene Möglichkeit in Hamburg nicht, rund 850km entfernt.
„Think different - be different.“
0
Deichkind22.04.2316:52
Bitte FCC mit Design vergleichen. Cap hängt vom Ladezustand ab, und ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Die Prozentzahl steht für 100 * Cap / FCC
+1
alessio.cusintino
alessio.cusintino22.04.2320:23
Deichkind
Bitte FCC mit Design vergleichen. Cap hängt vom Ladezustand ab, und ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Die Prozentzahl steht für 100 * Cap / FCC

CAP und FCC waren identisch, da der Ladestand 100% betrug. FCC = 2616 und Design 4381, somit immer noch 57% Maximalkapazität. In zwei Jahren massiv verschlechtert.

Inzwischen habe ich die Apple via Support-Chat kontaktiert, war wenig hilfreich. Ich muss den Mac einsenden wenn ich möchte. Werde vor Ort schauen müssen...
„Think different - be different.“
0
alessio.cusintino
alessio.cusintino29.04.2320:09
War heute mit dem Ding im Apple Store...

Diagnose: defekter Akku, allerdings nicht durch Abnutzung - aber auch kein Fabrikationsdefekt und scheinbar kein Problem der Batterie. Was das Problem war, können sie sich auch nicht erklären, waren alle ziemlich ratlos...

Lösung: Für satte 165 Schweizer Franken den Akku tauschen lassen, da Apple nicht bereit war, entgegenzukommen - selbst wenn das Problem nicht durch den Nutzer verursacht wurde und die Abnutzung abnorm ist für zweieinviertel Jahre. Nicht schlimm, aber naja...

Immerhin wurde der Austausch in weniger als zwei Stunden sofort vor Ort durchgeführt und ich habe den Mac wieder.
„Think different - be different.“
+4
Fonliar30.04.2311:03
Schon etwas schwach. Gerade bei sowas müsste Apple kulanter sein.
Ich weiß auch nicht wie man da immer auftreten muss, aber ich habe einen älteren befreundeten Arzt und der bekommt bei Apple fast immer alle Reparaturen auf Kulanz. Das Krasseste, was ich erlebt hatte, war bei seiner >3 Jahre alten Apple Watch 1. vor ein paar Jahren. Da hatte sich der Akku aufgebläht und das Display hatte sich vom Gehäuse gelöst und er hat einfach eine neue Watch bekommen.
Und er hat deutlich weniger Geräte als ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.