Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 2011 komplett tot nach "Elektroknistern" und kurzer Lüfterorgie

MacBook Air 2011 komplett tot nach "Elektroknistern" und kurzer Lüfterorgie

Schwebebahn31.05.2020:55
Hallo Zusammen,

ich brauche Bitte erfahrene Apple Hardware-Experten für ein seltsames Phänomen:
Mein MacBook Air (13", Mitte 2011, High Sierra 10.13.6) hat gestern im Sleep Mode mit geschlossenen Deckel (aber am Netzteil hängend) sehr bedrohliche Geräusche gemacht, die ich am besten mit "Elektroknistern" beschreiben kann. Hörte sich definitiv nicht gut, allerdings kann ich mich nicht an Schmorgeruch etc. erinnern. Ich habe den Rechner dann aufgeklappt, da funktionierten allerdings der Bildschirm und die Tastaturbeleuchtung schon nicht mehr, dafür hat der Lüfter für etwa 3 Min. auf maximale Leistung hochgedreht. Anschließend war dann alles tot und seitdem lässt sich der Rechner auch nicht mehr einschalten.

Nach einer Nacht Ruhe habe ich dann folgendes schon geprüft:
- Das MBA ist aufgeladen (der Akku ist ok, habe ihn schonmal gewechselt), der Netzstecker leuchtet entsprechend grün
- SMC zurücksetzen hat keine Wirkung gezeigt
- NVRAM zurücksetzen hat ebenfalls keine Wirkung gezeigt.
- Boden aufgeschraubt und vorsichtig Staub abgesaugt: keine augenscheinlichen Defekte zu erkennen

Nun die Preisfrage: Welches Bauteil hat es dahingerafft? Wenn es nicht gerade das Motherboard ist, würde ich gerne versuchen das Ding noch zu retten. Vielen Dank für Eure Hilfe!
„Stell Dir vor es geht und keiner kriegt's hin“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad31.05.2021:25
Da könnte ein Elko auf dem MLB abgeraucht sein, oder ein anderes kleines elektronisches Bauteil. Da hilft nur eine Werkstatt, die spezialisiert ist auf die direkte Reparatur von Boards...
+5
piik
piik31.05.2021:26
Schwebebahn
Nun die Preisfrage: Welches Bauteil hat es dahingerafft?
Du bist witzig. Das kann man nicht aus der Ferne sagen.
Aber nach 9 Jahren kann sowas schon passieren.
-1
Schwebebahn31.05.2021:52
OK, war vielleicht etwas naiv zu hoffen, dass jemand hierfür einen 7. Sinn aus der Ferne hat. Was kann ich denn tun, um das Ding zu retten? Vermutlich wird die Diagnose um den Fehler zu finden dann schon zu aufwendig zu sein, oder?
„Stell Dir vor es geht und keiner kriegt's hin“
0
schlawuzelbaer31.05.2022:27
Es könnte auch Kabelbruch im Schanierbereich sein. Aber die Reparatur kostet auch viel Geld.
0
rene204
rene20401.06.2009:24
Schick das Teil zu Hannes, lass es prüfen und ggf. reparieren....

ER ist der Hardware-Fachmann, den Du hier suchst.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+3
scheibe brot
scheibe brot01.06.2009:26
Reparatur lohnt sich wohl kaum...
falls Du die Daten brauchst oder gerne mit dem gleichen weiterarbeiten möchtest, kann man schon für sehr wenig Geld Ebay Kleinanzeigen um/knapp 200,-€ sich ein gebrauchtes kaufen! Festplatte selber wechseln und weiter geht der Spass:-) so würde ich es an Deiner stelle machen, wenn die Kosten gering bleiben sollen.

hier wie das geht: etwas runterscrollen:-)
und hier ein Beispiel auf Kleinanzeigen falls der Akku durch sein sollte, tauscht Du Deinen einfach aus
+1
Noname081501.06.2009:32
Wurde der Rechner schon mal gründlich im inneren gereinigt?
0
teorema67
teorema6701.06.2010:25
rene204
Schick das Teil zu Hannes, lass es prüfen und ggf. reparieren....

ER ist der Hardware-Fachmann, den Du hier suchst.

Das würde ich auch machen. Der Versand nach apfelwerk kostet ein paar Euro. Mein nächster AASP ist so weit weg, dass ich mein AirBook von 2011 (bei dem sogar noch die Batterie mit fast 1000 Zyklen OK ist ) auch gleich nach Kornwestheim schicken kann.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.