Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 2,4 vs. MacBook Pro 2,4

MacBook 2,4 vs. MacBook Pro 2,4

jeti
jeti28.03.0818:27
Hallo zusammen,

ich überlege ob ich mir als "Spielzeug" noch 'n Laptop zulege,
eigenlich, und die Vernunft sagt, 'n MacBook würde völlig reichen.
Bin mir aber etwas Unschlüsig, was die Bildschirmdiagonale angeht.

Daher meine Frage an Euch, was würdet Ihr bevorzugen?
Die Unterschiede in der Standard-Konfiguration sind mir ebenfalls bewußt
wie z. B. Grafikleistung, hintergrundbeleutete Tastatur, etc.

Bei einem MacBook würde ich mich direkt für die größere Festplatte entscheiden 250 GB, also ein Plus von € 90.—
Also nun seit Ihr an der Reihe, wem würdet Ihr den Vortritt gewähren; der Vernunft oder der Leidenschaft?

Gruß und 'n schönes Wochendende
jeti
0

Kommentare

overdoze
overdoze28.03.0818:32
Ui, soviele Infos auf einmal! Was hast Du derzeit für einen Mac? Was willst Du mit dem MacBook / Pro denn machen? Soll das dein Desktopersatz werden? Wenn Du nur ein Spielzeug für unterwegs als Zweitrechner willst und du genug Kohlen hast, warum kein MacBook Air?
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack28.03.0818:36
Leidenschaft
Aber als Spielzeug wohl zu teuer. Es sei denn Du hast die Kohle übrig.
Ich überlege auch ob ich mir das 2,5 MBP kaufe... aber ist soooo teuer

„BURN AFTER READING“
0
Vermeer
Vermeer28.03.0818:44
Wow, da ist aber jemand langweilig. Wie sollen wir raten, ob Du einen 15''-Monitor brauchst...
0
Becks28.03.0819:28
Leidenschaft-das MBP sieht besser aus und kann mehr..
0
jeti
jeti28.03.0820:23
Habe zur Zeit 'n iMac 2,8 mit 4 GB Ram 500 HD,
brauche das Laptop eigentlich nur für zwischendurch,
als Fernseher im Schlafzimmer und im Urlaub = > dieses als Kernfunktion

Wie sieht es denn mit der Displayqualität aus herkömmlich vs. LED?

In diesem Sinne, es leben die Wohlstandsprobleme
0
Semmel
Semmel28.03.0820:29
Also ich würde das MacBook Air nehmen!
0
jeti
jeti29.03.0810:07
Semmel
Also ich würde das MacBook Air nehmen!

Heißt Du mit Nachnamen Rockefeller
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.03.0810:27
jeti
Semmel
Also ich würde das MacBook Air nehmen!

Heißt Du mit Nachnamen Rockefeller

jeti

Du hast dich aber schon mal damit beschäftigt... also was MB MBP und MBAir kosten, oder?

0
Helmut29.03.0810:38
Nimm das MacBookPro!
Das Display im MacBook ist für Filme total ungeeignet.
Wenn doch MacBook, dann rüste die Festplatte später nach. Das geht beim MacBook RuckZuck, ist guenstiger und du hast noch eine zweite Platte als Ersatz oder später für den Wiederverkauf.
0
jeti
jeti29.03.0811:06
macintosh IIvx
Die Preise kenne ich durchaus => das MacBook Air ist aber völlig aus dem Rennen; für den Preis dann doch lieber 'n MBP.

Helmut
Warum ist das Display vom MacBook für Filme total ungeeignet, ist die Reaktionszeit so schlecht?

0
overdoze
overdoze29.03.0811:22
Kann ich nicht bestätigen, dass das MB Display für Filme ungeeignet ist, sorry. Das Display passt völlig. Allerdings gilt halt: you get what you pay for. Die Displays aus MBP und MBP sind Champions League, das MB ist Kreisklasse! Der Unterschied zu den neuen LED Panels ist mehr als deutlich zu sehen.

Für mich persönlich wäre auch folgende Frage interessant: wie aktuell sind die Rechnerserien? Beim MBP kannst Du davon ausgehen dass in ein paar Monaten ein richtig dickes Update kommt und Du Dir in den A*** beisst. Da Du - wie Du schon sagst - echt ein Luxusproblem hast würde ich ganz klar zum Air greifen. Als Zweitrechner zum Mitnehmen wäre mir das Pro deutlich zu groß.
0
overdoze
overdoze29.03.0811:24
overdoze
...Die Displays aus MBP und MBP sind Champions League...
Ich meine natürlich MBP und MBA
0
jeti
jeti29.03.0811:53
Das MBA habe ich mir ebenfalls bereits angesehen, ist wirklich ein beeindruckendes Stück Technik => klein schlank und paßt in jede Handtasche.
Aber im Verhältnis Preis/Rechenleistung und das nicht vorhandenes Laufwerk schwanke ich halt zwischen MB und MBP.

Wie bereits erwähnt bin ich mir nicht sicher ob mir 13er-Diagonale reichen wird,
daher dachte hier würden sich evtl. Besitzer eines MacBook melden und ihre Erfahrungen mit dem "kleinen" Bildschirm im täglichen Leben schildern.
0
xaMax29.03.0812:08
ich habe früher mit einem iBook G4, 12Zoll gearbeitet - war auch quasi der Hauptrechner und ich war zufrieden damit. Mir hat die kompakte Bauform gefallen - es war recht angenehm überall hin mitzunehmen und in der Uni und im Zug konnte man den Laptop auch bequem auf den Tisch stellen ohne sehr aufzufallen.

Mittllerweile habe ich ein MBP 15Zoll - und wenn ich nun den 12 Zoll Monitor von meinem alten iBook sehe kann ich kaum glauben, wie ich darauf gearbeitet habe. Das Plus an Bildschirmfläche ist seeehr angenehm - wenn Du deinen Laptop als Hauptrechner verwendest(!!!).

Für das Anwendungsgebiet: "Nur unterwegs ein wenig im Internetsurfen, Mails lesen und im Urlaub mal einen Film sehen aber nicht groß "produktiv" am Laptop arbeiten" würde ich momentan wieder zu einem 13 Zoll Display tendieren (MBA) da mir die Größe und das Gewicht deutlich mehr zusagt. Das MBP wiegt schon einiges und man kann es nicht ganz so bequem mit einer Hand hin und her bewegen...

Also wenn Du den Laptop wirklich mehr zu Spaß haben willst: Würde ich auch noch die 2 Monate bis Juni warten und schauen, was neues angekündigt wird (und ob etwas angekündigt wird ). (Und wenn Geld keine Rolle spielt - kauf dir bis dahin ein MBA und probiere es aus Kannst Du ja dann immernoch verkaufen, wenn neue MB/MBPs kommen sollten
0
tricromat
tricromat29.03.0812:50
also ich hatte lange die Kombination MB und IMac und habe jetzt ein MBP 15".
zum Fernsehen hab ich immer den Imac ins Schlafzimmer getragen der ist eigentlich auch recht mobil (so 3 min Aufwand) und egal ob 13"oder 15", das ist eigentlich beides zu klein für Fernsehen zu hause.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem MB raten denn: Nachdem ich beide hatte habe ich festgestellt das das MB einfach soviel "mobieler" ist.
Meine 3 wichtigsten Pros für da MB
1. Wenn du immer ein 13" Book in die Tasche gepackt hast ist ein 15" echt einfach zu groß.
2. Akkulaufzeit
3. Airportempfang

just my 3 cents
0
tricromat
tricromat29.03.0812:52
gerade beim ersten Kaffee wär die edit Funktion ein segen
-e bei mobieler
0
MacTobi Pro29.03.0813:12
Ganz klar: MacBook Pro!! Denn: Sieht besser aus, besserer und grösserer Bildschirm... Wenn ich alle Positiven Begründungen für das MBP aufzählen würde, wäre ich morgen noch dran
0
Tommy1980
Tommy198029.03.0813:16
Würde es für deine Zwecke nicht auch eine einfaches Windowsnotebook tun? Für das Geld, das ein MBP kostet bekommst du ja schon ganze Multimediazentralen mit 20" Display..und wenn das nicht als Fernseher taugt.
0
tricromat
tricromat29.03.0813:18
MacTobi Pro
Ganz klar: MacBook Pro!! Denn: Sieht besser aus, besserer und grösserer Bildschirm... Wenn ich alle Positiven Begründungen für das MBP aufzählen würde, wäre ich morgen noch dran

sieht besser aus? naja alle die dich damit sehen wissen das es teurer ist aber ob das deswegen besser aussieht?
also das macbook hat ja wohl das modernere Design ich sag nur "Magnetverschluss"
0
grekey29.03.0813:23
für 92€ kriegst du ne 320er samsung festplatte. Beim macBook lässt die sich kinderleicht austauschen!
0
Helmut29.03.0813:26
jeti
Weil das Display im MacBook sehr Blickwinkelabhängig ist und über einen sehr schlechten Kontrast verfügt.
Bei etwas düsteren Filmen macht das sehen schon keinen Spaß mehr.
0
jeti
jeti29.03.0813:40
Tommy1980
Würde es für deine Zwecke nicht auch eine einfaches Windowsnotebook tun? Für das Geld, das ein MBP kostet bekommst du ja schon ganze Multimediazentralen mit 20&x22; Display..und wenn das nicht als Fernseher taugt.

Solange ich zwei gesunde Hände habe, kommt mir kein Windows-Rechner ins Haus


Helmut
jeti
Weil das Display im MacBook sehr Blickwinkelabhängig ist und über einen sehr schlechten Kontrast verfügt.
Bei etwas düsteren Filmen macht das sehen schon keinen Spaß mehr.

Danke für die knappe aber klare Antwort.
0
Tommy1980
Tommy198029.03.0813:45
Dann spiel halt ein Linux drauf. Dreamlinux z.b. Sieht sogar wie OSX aus. =)
0
MacTobi Pro29.03.0813:49
tricromat
MacTobi Pro
Ganz klar: MacBook Pro!! Denn: Sieht besser aus, besserer und grösserer Bildschirm... Wenn ich alle Positiven Begründungen für das MBP aufzählen würde, wäre ich morgen noch dran

sieht besser aus? naja alle die dich damit sehen wissen das es teurer ist aber ob das deswegen besser aussieht?
also das macbook hat ja wohl das modernere Design ich sag nur &x22;Magnetverschluss&x22;

Modern heisst nicht unbedingt schön , ne jedem das seine, darum hat Apple auch verschiedene Geräte
0
Richard
Richard29.03.0814:36
Also als Zweitnotebook geht eigentlich nur das MBA, genau dafür ist es gemacht. Das MBP ist völlig überdimensoniert für deine Anwendungen. Das Teil ist ja genauso schnell wie dein Hauptrechner. Das MacBook wäre halt die billige Alternative. Nachdem ich vom MacBook auf das Air gewechselt bin hat das Wort billig auch seine Bedeutung wieder gewonnen Aber als Zeitrechner für deine Anforderungen reicht das MacBook auf jeden Fall. Nur der Bildschirm ist halt nicht so der Brenner aber so schlecht auch wieder nicht.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.