Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 2.1 defekt und spuckt Snow Leo DVD nicht mehr aus

MacBook 2.1 defekt und spuckt Snow Leo DVD nicht mehr aus

photoproject
photoproject16.09.1521:01
Hallo Forum,

mein Sohnemann kam neulich mit seinem MB 2.1 (Modell A1181, C2D, 2GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, 10.6.8) mit folgender Fehlerbeschreibung:

Während eines Softwareupdates stürzte der Rechner ab, nichts geht mehr. Beim Neustart erscheint nur das Ordnersymbol und man hört ein leichtes Klacken.

von mir vermuteter Fehler: HDD defekt.

Da ich eh eine SSD und mehr RAM einbauen wollte, war dies die passende Gelegenheit.
SSD bestellt: Crucial BX100 mit 120GB.
RAM bestellt: Samsung 2x2 GB PC2-5300 (667MHz)

Bei meinem (identischen) 2.1er MB habe ich seinerzeit ebenfalls eine Crucial SSD verbaut (M500 mit 240 GB), sowie ebenfalls 2x2 GBP C2-5300 (667MHz), es werden halt nur 3GB erkannt/genutzt.

Soweit so gut.

Heute Abend der Einbau von SSD + RAM:

Start => Lampe leuchtet, kein Startgong, Monitor bleibt schwarz.
RAM zurück gebaut => Lampe leuchtet, Monitor bleibt schwarz.
Alte HDD wieder rein => Lampe blinkt, man hört das leichte Klacken, Monitor bleibt schwarz.
wieder SSD + neuer RAM rein, dabei die Riegel in den Soll's getauscht => Lampe leuchtet, Monitor bleibt schwarz.
DVD mit 10.6.8 rein und Start mit Taste C => Lampe leuchtet, Laufwerk werkelt, Monitor bleibt schwarz, DVD lässt sich nicht auswerfen.
Nochmal alte HDD und alter RAM rein => rien ne va plus/nichts geht mehr => keine Geräusche, keine Lampe, nichts, nada, niente, das Book ist tot!

Wer hat eine Idee, wie man die DVD wieder raus bekommt?
Und wer hat eine Idee, warum der Monitor schwarz blieb, bzw. woran das Book gestorben ist?

Im Voraus besten Dank.
0

Kommentare

sffan16.09.1521:19
Passendes Handbuch zur Hand?
Notfalls online. Da sollte was zum Notauswurf drinstehen.

Zu den anderen Problemen: Schwierig, da sich sehr viel gleichzeitig geändert hat.
Ich würd' mal smc & pram zurücksetzen - das übliche Schlangenöl halt.
Und zwar mindestens mit der neuen ssd, da die hdd ja ziemlich sicher tot ist.
und vielleicht nur mit einem Riegel, erst mal vielleicht mit dem alten, der passt und hat ja funktioniert..
Thema ram: auf Antistatik geachtet?
Bei dem ganzen hin&her steigt die Gefahr da was falsch zu machen und was zu töten.
Ist denn sichergestellt, daß der neue ram wirklich passt? Da sind die macs ja gerne mal zickig..
0
photoproject
photoproject16.09.1521:29
Kein Handbuch.
Notauswurf gugel ich gerade.

smc & pram geht nicht, da das Gerät derzeit ja komplett tot ist.

RAM und Antistatik: ja, darauf geachtet.
Physisch passt er, technisch gehe ich davon aus, denn den identischen hab ich bereits in meinem (baugleichen) MB verbaut (gleicher Hersteller).

Mit dem Tod des MB hab ich mich im Prinzip bereits abgefunden, ich will nur die Snow Leo DVD wieder aus dem Laufwerk bekommen.
0
sffan16.09.1521:37
photoproject
Kein Handbuch.
Wenn das zweite (noch lebende) identisch/ähnlich ist:
Über diesen Mac Support - dort kann man das Handbuch online einsehen.
Im Prinzip sollte das auch über die apple-site einsehbar sein. Nur eine Frage der Suche.. vermutlich.

photoproject
Mit dem Tod des MB hab ich mich im Prinzip bereits abgefunden, ich will nur die Snow Leo DVD wieder aus dem Laufwerk bekommen.
Wenn ein kleines Loch an dem lw ist, gehts evtl. mit dem Klassiker Büroklammer.
Wenn das LW nur auf sw-Kommando reagiert, könnte es schwierig werden...
Evtl. muss der "tote Patient" dafür zerlegt werden..

Aber ich kenne mich da gar nicht aus - vielleicht postet ein Wissender noch..
0
pcbastler16.09.1522:16
sffan
Wenn ein kleines Loch an dem lw ist, gehts evtl. mit dem Klassiker Büroklammer.
Wenn das LW nur auf sw-Kommando reagiert, könnte es schwierig werden...
Evtl. muss der "tote Patient" dafür zerlegt werden..

Aber ich kenne mich da gar nicht aus - vielleicht postet ein Wissender noch..

Das LW selbst hat das "Loch", aber das MB-Gehäuse nicht.

Versuche folgendes:

Alten RAM rein, alte HDD rein, Akku rauslassen und versuchen, einzuschalten. Beim Einschalten die Trackpadtaste lange gedrückt halten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.09.1522:30
Wenn alles nicht hilft muß man das Gerät aufschrauben um an das Laufwerk zu kommen.
0
blubblablax
blubblablax17.09.1508:11
Die Slot-In-Laufwerke sind in Bezug auf steckengebliebene Scheiben nmE kein Ponyhof. Ich würde vorschlagen, den Rechner wieder aufzuschrauben und einfach das Kabel vom DVD-LW abzuziehen (mit breitem Plastik-Schraubendreher - es funktioniert auch Schrumpfschlauch um einen normalen Schlitz langsam beidseitig den Stecker vom Folienkabel anheben).

Sollte der (naheliegende) Fehler darin liegen, dass das DVD-LW beim Einschalten mit sich und seiner Welt nicht klarkommt, könnte das so schon weiterhelfen.

Leider stehen sich die Slot-In-Laufwerke gern tot. Ich habe schon zwei hier im Schrank liegen, die ihre Nicht-Benutzung mit Selbstzerstörung gerächt haben.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
photoproject
photoproject19.09.1510:52
Kurze Rückmeldung:

Mit Hilfe der Anleitung von ifixit habe ich das LW ausgebaut, aufgeschraubt, die DVD entnommen und wieder eingebaut.

Das MB selbst stellt sich weiterhin toter als tot. Egal. Ab in die Bucht damit. Und dort werde ich mir bzw. für Junior Ersatz schießen.
0
Matic19.09.1511:03
Da ein zweites baugleiches MacBook existiert, würde ich die alte Platte und RAM da einfach mal einbauen.
Liegt es weder an HDD noch RAM (was zu vermuten ist, da es mit neuen Teilen ja auch nicht funktioniert), würde ich auf Mainboard oder die Stromversorgung als Schuldige tippen.
0
photoproject
photoproject19.09.1512:07
Matic: würde sich anbieten. Aber da SSD und RAM neu sind, gehe ich davon aus, dass sie i.O. sind. Ausserdem möchte ich an meinem funktionierendes Book nichts ändern (never touch a running system ). In der Bucht habe ich bereits mehrere Ersatz-Books unter Beobachtung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.