Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 13Zoll Erfahrungsberichte gesucht

MacBook 13Zoll Erfahrungsberichte gesucht

faustino1826.03.0715:22
Hola zusammen,

ich habe meine Holde (nachdem sie fast 1 Jahr mit meinem iMac arbeitete) überzeugt sich auch einen Mac zukaufen. Sie braucht ein mobiles Gerät und neutzt es nur für Internet, mails, Word und ab und an eine Präsentation zu machen, d.h. von der Rechenpower würde ein MacBook 13Zoll locker reichen.

Ein Freund von mir meinte allerdings, dass es beim MacBook massive Qualitätsprobleme geben würde. Ist das so? Ich habe das alles überhaupt nicht verfolgt und würde mich über einige kurze Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank
0

Kommentare

macerv
macerv26.03.0715:26
ich bin sehr zufrieden mit meinem:-D
0
cosmic26.03.0715:29
Besitze mein Macbook im Juni dann etwa 1 Jahr und außer dem Problem das sich die Handauflage anfänglich verfärbt hatte, bin ich bisher sehr zufrieden. In meinem Bekanntenkreis befinden sich noch 2 weitere Macbooks, auch dort sind mir keine Probleme bekannt. Würde mir jederzeit wieder eins kaufen.
Auch wenn ich mich jetzt eher für das schwarze Macbook entscheiden würde, aber rein aus optischen Gründen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.03.0715:29
Vielleicht mal die Suche anwerfen? Oder googlen?

Es gibt massenhaft berichte (ganz interessant ist m.E. der Bericht bei arstechnica.com).

Wir brauchen doch hier nicht alles wiederholen, wenn es ein Button (= Suche) auch tut, oder?
0
macmax26.03.0715:32
technisch nichts zu bemängeln. das gehäuse knackst an einer ecke. aber dazu musst du einfach glück bzw. pech haben.
0
faustino1826.03.0715:32
Danke für die Hilfe.

Und auch vielen Dank für den Hinweis mit der Suche (auch bei google).
Ja, ich habe die Suche verwendet und es gibt dazu auch 1000de Einträge hier und da. Ich hatte allerdings eine relativ konkrete Frage (Qualität MacBook) und dazu sind die Antworten im Laufe der Jahre auch einer Veränderung unterworfen...
0
faustino1826.03.0715:36
Danke für die Hilfe.

Und auch vielen Dank für den Hinweis mit der Suche (auch bei google).
Ja, ich habe die Suche verwendet und es gibt dazu auch 1000de Einträge hier und da. Ich hatte allerdings eine relativ konkrete Frage (Qualität MacBook) und dazu sind die Antworten im Laufe der Jahre auch einer Veränderung unterworfen...
0
Sascha77
Sascha7726.03.0715:47
Ich bin sehr zufrieden mit meinen MacBook (Version 05/2006)! Ist mein Favorit aus allen Macs, die ich je hatte. Es gab ein paar Probleme in der ersten Serie (Verfärbtes Gehäuse, Muhen, Heatsink), die wurden aber alle schnell behoben.
0
macbeutling
macbeutling26.03.0715:51
Die 2.Generation mit den C2D-CPUs scheint relativ unanfällig zu sein (ich selber habe auch eines in schwarz).
Die Serie mit den CD-CPUs hatte noch einige Schwachstellen.Ansonsten ein 100&iges "KAUFEN" von mir.
„Glück auf🍀“
0
faustino1826.03.0715:54
@macbeutling: Du hast eines zu verkaufen? Hoffentlich in Weiß, denn meine Holde hat sich in dieser Hinsicht klar entschieden und ist dann so kompromissbereits wie Frauene eben sind, wenn sie sich mal was in den Kopf gesetzt haben. Wenn MB dann nur Weiß!

0
Nebu2k26.03.0716:05
Habe 3 C2D Macbooks und ein C2D in meinem Bekanntenkreis. Niemand hat Probleme. Alles Prima.
0
Nebu2k26.03.0716:06
Oh, sollte natürlich "und ein CD" heißen.
0
faustino1826.03.0716:18
Das hört sich alles prima an.
Jetzt nur noch Preise vergleichen und dann Spaß haben.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
0
appleboy26.03.0716:34
Schau auch mal hier rein:



Ich habe auch eines aus dem Refurb Store mit 2 GHz CD und SD ... bin sehr zufrieden. Denke aber daran noch mindestens 1 GB RAM rein zu bauen! Dann macht es Deiner Holden erst richtig Spass.

Bin sehr zufrieden bisher.
Und vielleicht holt sich die Holde ja noch ein externes 20" Display ... mit dem DVI und ohne die elende Rummacherei wie bei den iBooks (Mirroring) macht ein externes auch richtig Spass. Muss auch nicht unbedingt das überteuerte 20er von Apple sein. Ein Samsung zB. wie dieses hier:



... tut es auch! Davon kannst Dir dann knapp 3 Stück kaufen anstatt dem CD von Apple.

0
a_JAguar
a_JAguar26.03.0716:37
Teil 1
Teil 2
Teil 3

alles von mir selber
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.03.0716:52
faustino18
Danke für die Hilfe.

Und auch vielen Dank für den Hinweis mit der Suche (auch bei google).

Ja, ich habe die Suche verwendet und es gibt dazu auch 1000de Einträge hier und da. Ich hatte allerdings eine relativ konkrete Frage (Qualität MacBook) und dazu sind die Antworten im Laufe der Jahre auch einer Veränderung unterworfen...

Die MTN-Suche hätte schon gereicht. Übrigens gibt es das MacBook noch nicht "Jahre", sondern gerade einmal 10 Monate.

Aber gut, wenn doe Suchfunktion nicht jedermanns Sache ist, hier der Link zu der ars technica review:

0
kefek
kefek26.03.0716:59
99.9% zufrieden mit meinem Macbook
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
appleboy26.03.0717:08
bernddasbrot :

Schau Dir mal an was Du nun in dem Beitrag alles zum "besten" gegeben hast:

Vielleicht mal die Suche anwerfen? Oder googlen?

Es gibt massenhaft berichte (ganz interessant ist m.E. der Bericht bei arstechnica.com).

Wir brauchen doch hier nicht alles wiederholen, wenn es ein Button (= Suche) auch tut, oder?

Die MTN-Suche hätte schon gereicht. Übrigens gibt es das MacBook noch nicht "Jahre", sondern gerade einmal 10 Monate.

Aber gut, wenn doe Suchfunktion nicht jedermanns Sache ist, hier der Link zu der ars technica review:


... anstatt dessen hättest Du sehr gut auf faustino18 seine Frage antworten können! Meinst Du nicht das dies sinnvoller als die "Belehrung" gewesen wäre? Denk dran: Dies ist ein Forum!

:-/:-|:-D
0
faustino1826.03.0717:13
@bernddasbrot: Danke für die netten Hinweis.

Ich wollte aber keine Bereichte über technische Ausstattung und allerlei Schnickschnack finden (die gibts zuhauf - auch hier), sondern nur wissen, ob die Qualität so ist, dass es meine Holde kaufen kann.

Die technische Ausstattung reicht wie oben gesagt völlig.


Und meiner Ansicht nach ist es vollkommen ok, so eine Frage zu stellen und sich nicht auf Posts von vor 6 Monaten zu verlassen.
Jedesmal dieser Hinweis "Suche benutzen" nervt...;-)
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.03.0718:03
appleboy
Danke für die Belehrung.
Aber im Forum finden sich wirklich viele lesenwerte Userberichte, die m.E. ein gutes Bild ergeben.

Vielleicht ist ja auch nur die Überschrift des Posts, sagen wir mal, unglücklich gewählt gewesen, nämlich "suche" nach "Erfahrungsberichten". Da liegt die "Suchfunktion" schon sehr nahe, finde ich. Es war nicht offensichtlich die konkrete Frage nach der Verarbeitungsqualität des MacBook im Alltag.

Mir ist durchaus bewusst, was ein Forum ist, und ich bin sonst auch kein Freund blöder Hinweise und Belehrungen, vielleicht ahbe ich hier zu schnell geschossen, mag sein.

Auf die Ausgangsfrage geantwortet hast Du ja auch nicht wirklich (Verarbeitung).

faustino
Der ars technica Bericht ist aus meiner Sicht wirklich ein hilfreicher Userbericht, der über eine simple Review hinausgeht, dem ich kaum etwas hinzuzufügen hätte.

Hier noch meine 2cts:
Generell sind die MacBooks nicht mehr so solide, wie die weißen iBooks, was aber m.E. kein wirkliches Problem darstellt. Es knartscht etwas mehr in den Angeln, fühlt sich etwas mehr nach Kunststoff an als die Vorgänger.

Probleme hatte ich bislang keine, die Hitzeentwicklung hält sich (seit dem Formware-Update) in Grenzen, auch wenn der Lüfter bei rechenintensiveren Aufgaben schon häufiger lautstark anspring (CD2).

In letzter Zeit finde ich MS Office unter Rosetta etwas zu träge, würde daher wahrscheinlich auf OpenOffice oder neoOffice ausweichen.

Ansonsten ist alles tiptop - RAM-Wechsel einfach, neue Festplatte im Nu gewechselt, Windows möglich, wenn man es brauchen sollte, Bluetooth, Airport funktioniert bestens ohne irgendwelche Aussetzer. Die Tastatur gefällt auch, angenehm "anders".





0
kefek
kefek26.03.0718:10
Also das Gehäuse kann man eigentlich in 2 Teile einteilen:
1) Displaygehäuse Flop
2) Rest Top

Apple hätte ne Metallplatte hinter die Displays einbauen sollen, dann wäre ds auch verweindungssteifer.

Zur tastatur: Finde ich super genial. Dauert zwar ein bisschen die Gewöhnung daran, mach nun aber um einiges mehr Spaß als auf "normalen" (Notebook) tastaturen. Das 2500€ teure Lifebook S eines Bekannnten fühlt sich da richt "billig" an.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
faustino1826.03.0718:22
@bernddasbrot: Du hast schon teilweise recht, aber ich habe etwas gegen Betitelung von threads die mehr beeinhalten als der Post selbst.

Und danke dir nochmals für deinen Erfahrungsbericht.

@alle: Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich denke ich weiß jetzt die Knackpunkte (im wahrsten Sinne des Wortes) und bin wissender als vorher.

Muchissimas Gracias im Namen meiner Holden.
Que tengan suerte y disfruten el dia
0
appleboy26.03.0718:23
bernddasbrot:

Hast ja recht. Die Suche ist OK und ich habe auch nicht gerade sachlich geantwortet ... aber lass gut sein. Er ist ja anscheinend überzeugt.

0
Bewermeier
Bewermeier26.03.0718:28
Seit 06.2006. Klasse Teil!!
0
pbr26.03.0719:57
Seit 07/2006. Klasse Teil!!
0
151100
15110026.03.0720:17
Meins (2GHZ C2D) ist auch aus Januar 2007. Leider frisst es mitunter Cd´s. Die kommen erst nach mehreren Versuchen wieder raus. Das Laufwerk scheint minimal falsch zu liegen, sodass die CD nicht ungestört raus kann.

Insgesamt ist das aber ein sehr feines, schnelles Gerät und das glänzende Display stört bei mir überhaupt nicht.Wenn jetzt noch die CS3 Suite kommt bin ich wohl glücklich.
0
flx
flx28.03.0718:35
Mich würde interessieren, ob das schwarz Macbook recht anfällig für Kratzer ist im Gegensatz zum weißen.
0
Sascha77
Sascha7728.03.0719:24
Da es matt ist, wohl eher im Gegenteil. Das weiße lässt sich allerdings problemlos polieren. Und das schwarze ist ein Paradies für Fingerabdrücke.
0
Digitalo
Digitalo29.03.0702:56
faustino
Habe meines (schwarz) seit etwa drei Monaten. Bin rundum zufrieden damit.
Das einzige, was ich bisher an 'Bemänglung' gelesen habe, ist die relativ scharfe Kante, auf der die Handballen je nach Handhaltung beim Tippen aufliegen. Ist auch bei meinem so. Mit einem feinen Schleifpapier (ca. 400er Körnung) wäre die schnell gefast. Das Schleifpapier habe ich. Darübergezogen habe ich es bis jetzt nicht. So störend kann es also nicht sein.

kefek
Hatte bis jetzt nicht den Eindruck, das Gehäuse des Displays sei eine Schwachstelle.

flx
Das iBook war meiner Erfahrung nach bedeutend anfälliger für Kratzer. Was das schwarze angeht @@Sascha 77. Dennoch würde ich es wieder kaufen.
0
flx
flx29.03.0703:16
Die Bestellung für das kleine Schwarze ist heute raus gegangen
0
Digitalo
Digitalo29.03.0703:21
Freu dich darauf.
Meiner Erfahrung nach ist die Vorfreude berechtigt.
0
Helmut26.03.0717:34
Habe jetzt seit gut 3 Wochen das MacBook mit 1,83Ghz C2D.
Die Verabeitungsqualität ist eher durchschnittlich wenn nicht sogar unterdurchschnittlich. Die Kunststoffteile sind teilweise schlecht eingepasst und weisen scharfe Kanten beziehungweise Grate auf. Es knarzt manchmal im Bereich des Gelenkes für das TFT-Panel. Das Gelenk selbst scheint nicht besonders stabil zu sein. Im geschlossenen Zustand kann ich den Deckel gut 2mm nach rechts und links verschieben. Da war mein Titanium geradezu eine Burg.
Kritik auch zum Panel selbst. Zwar gut ausgeleuchtet und relativ leuchtstark (im Vergleich zum iBook) aber leider sehr sehr blickwinkelabhängig und damit gewöhnungsbedürftig. Die glänzende Oberfläche stört hier nicht, da ich schon seit 2 Jahren an einem TFT dieser Art arbeite.
Der Prozessor für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Das Book selbst wird nicht sehr heiss. Da war mein Titanium (G4 867Mhz) deutlich heisser. Den Lüfter habe ich deutlich wahrnehmbar bis jetzt nur beim Hardware-Test gehört. Sehr sehr leise das Teil. Das optische Laufwerk hingegen nicht. Obwohl ich das Display auf 3/4 Helligkeit stelle, Bluetooth deaktiviere und in Energiesparen auf maximale Akkulaufzeit stelle, erreiche ich die von Apple angegebene Akkulaufzeit nicht.

Die Verarbeitungsqualtität enttäuscht. In Anbetracht des Kaufpreises noch tolerierbar. Die "Einsteiger-Books" glänzten da ja noch nie. Bin bis jetzt zufrieden. Hoffe das bleibt so.
Die Tage werde ich noch eine größere (160GB o. 200GB) verbauen. Dann ist es (für mich) "komplett."
0
allhas
allhas26.03.0720:04
Seit 01/2007. Klasse Teil!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.