Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac startet nicht mehr

Mac startet nicht mehr

janknet29.03.1219:24
Hallo

Mein Mac startet nicht mehr bzw. nachdem der Bootvorgang 5min dauerte hab ich abgebrochen!
Hdd ist bis auf wenige MB vollgeschrieben (warum weiß ich nicht) hab den Rechner so vorgefunden und dann einen Neustart gemacht weil nix mehr reagiert hat!

Was kann ich tun damit er wieder bootet? Wie komme ich vom Reperatur Modus in die Konsole und kann paar Daten löschen damit Speicher frei wird?
0

Kommentare

janknet29.03.1219:49
Ich habe jetzt mal im verbose Mode gestartet:

Es kommt jedenfalls folgende Meldung:
HFS: Low Disc: freeblks: 137431, warning Limit: 262144

Die letzten Zeilen sagen folgendes:
Running fsck on Boot Volume
/dev/rdisk0s2 (no write)
Root file System
Executing fsck_hfs

Danach hängt er fest
0
Cyco
Cyco29.03.1219:58
Starte von einem externen System und überprüfe die interne Platte mit SMART-Utility.
Das sollte das erste sein was man macht.
Dann weißt Du, ob die Platte OK ist.

0
jogoto29.03.1219:59
Per Target-Modus an einen anderen Mac.
0
janknet29.03.1220:01
Habe kein externes System
Ich war schon im Reperaturmodus und habe die Rechte reparieret, leider bringt dies auch nix.
Wenn da keine gute Lösung zu finden ist muss ich wohl von Timemachine ein Backup installieren.
0
Cyco
Cyco29.03.1220:09
Evtl. zum freundlichen ServiceProvider gehen?
0
Prince Dopic
Prince Dopic29.03.1221:42
Ist das ein Lion-System? Dann könntest du auch von der Restore-Partition starten und mittels Festplatten-Dienstprogramm die Platte überprüfen. Hier würdest du auch einen SMART-Status sehen können.

Nachdem die Meldung besagt: "Executing fsck_hfs" würde ich sogar eher im Single-User Mode (CMD+S) starten und fsck -fy aufrufen (Achtung, englische Tastaturbelegung - 'z'='y' & '-' = 'ß'). Das checkt und repariert das Filesystem, falls es defekt ist. Im Terminal könnte man auch gleich mal die Platte aufräumen, wenn man sich den ein bissl im Terminal wohlfühlt.

Irgendwelche SMART-Utilities u.ä. bringen erstmal gar nix... Sehr verlässlich leider meist auch nicht.

Wenn das System wieder starten sollte, würde ich eher das Tool "Maintenance" oder Onyx empfehlen (http://www.titanium.free.fr/download.php) um damit alle caches und sonstige Wartungsarbeiten automatisiert durchführen lässt.

Wenn nichts helfen sollte, dann schließe ich mich meinem Vorredner gerne an - suche einen Service Provider auf!

Greez und viel erfolg
0
janknet29.03.1222:09
ich habe ein Timemachine Backup eingespielt nun läuft wieder alles!

Ich denke der Virenscanner "VirusBarrier" hat mein System zerschossen! Der lief heute morgen noch um eine externe HDD zu checken.
0
Tigerfell
Tigerfell29.03.1222:39
Alternativ dazu hättest du den Mac im Single User modus (Cmd + S beim Start) Starten können denn mit mount -uw / die Festplatte schreibbar mounten können dich mit cd und ls durch das System Hangeln können und mit rm den Kram Löschen können der die platte vollgemüllt hat ich würde in /var/vm anfangen und da erst mal das Hibernate image löschen... und dann schauen was am meisten platz belegt mit dem Kommando du mit
"du -h | grep [0-9]G" kannst du dir den Kram anzeigen lassen der Größer als ein GB ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.