Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac neu aufsetzen und einzelne Benutzerkonten

Mac neu aufsetzen und einzelne Benutzerkonten

rainer_danne18.03.2108:19
Hallo und guten Morgen,
ich möchte/muss meinen iMac neu aufsetzen und möchte einen Clean Install durchführen. Davon verspreche ich mir einen Performance-Gewinn, da ich seit knapp einem Jahrzehnt immer nur Updates drübergebügelt hatte. Sicherlich schleppe ich eine Menge Programm-Reste mit mir herum da immer nur der Mac sich wechselte. Mein Haupt-Benutzerkonto soll dann blitzeblank neu sein.
Meine Frage:
Meine Familie hat einzelne Benutzerkonten. Kann ich diese dann einzeln aus dem TM-Backup wiederherstellen ohne das der Effekt den ich mir verspreche leidet?
+1

Kommentare

bestbernie18.03.2108:28
Ja, die kannst du einzelnd wiederherstellen, der Migrationsassistent bietet das an.
Vorteile sehe ich in deinem Versuch einen Clean Install zu machen allerdings nicht, aber jedem das seine.
0
rainer_danne18.03.2108:39
Das Thema ist, dass Excel und Word echt langsam starten. Mir ist klar, dass es große Programme sind, aber das ging m.E. schneller. Ich habe einen iMac 27 aus 2019 mit SSD und 16 GB RAM. Da muss dat doch fluppen... Auf meinem MBP 13 von 2018 läuft alles gefühlt schneller, geschmeidiger.

Kannst Du mir Tipps geben, dass ich das anders angehen könnte? Oder hat jemand Tipps?
0
MikeMuc18.03.2108:44
Das kann man nicht mit Gewissheit vorhersagen. Natürlich kann es sein, das durch das Einsielen der Benutzeraccounts dort wieder Probleme eingeschleppt werden.
Besser, du testest erstmal auf einer neuen externen Platte, ob mit einem frischen System und Testuser deine Probleme weg sind. Dann deinen Account auf das System der externen Platte migrieren und erneut testen.
Ob „Programmrest“ wirklich die Ursache deines derzeitigen Frustes sind glaube ich aber eher weniger...
0
rainer_danne18.03.2108:47
Ich hab jetzt keine Benchmarks gemacht oder Ähnliches. Aber es kann doch nicht sein, dass mit dem aktuellen Update alles irgendwie zäh läuft. Am meisten ärgert mich der Programmstart. Denn wenn ich parallel Windows 10 anmache, über Boot Camp, dann rennt es wie Sau.
-1
radneuerfinder
radneuerfinder18.03.2110:34
Als kleine Schwester zu einer Neuinstallation + alles neu einrichten, sehe ich das Anlegen eines neuen Nutzers. Das ist schnell gemacht und der Neue hat Werkseinstellungen (außer systemweite Einstellungen). Dort würde ich einmal die allgemeine Geschwindigkeit und die von Excel und Word probieren.
+2
almdudi
almdudi18.03.2121:22
rainer_danne
Sicherlich schleppe ich eine Menge Programm-Reste mit mir herum da immer nur der Mac sich wechselte.
Solange dir nur rumliegen - was sollen sie da stören?
Was bremsen kann sind verwaiste Einträge in den LaunchDaemon- und LaunchAgent-Verzeichnissen, da kann es dann sein, daß das system ständig nach den zugehörigen Programmen sucht.
Kann man aber ja ruckzuck löschen.

Ein Scan mit EtreCheck ist auch immer hilfreich, veraltetes und inkompatibles Zeugs zu finden und zu löschen.
Dafür sollte man dem Programm aber Vollzugriff auf den Rechner geben. Also bei den Systemen, bei denen das erforderlich ist (deines kennen wir ja nicht).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.