Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini mit Startschwierigkeiten

Mac mini mit Startschwierigkeiten

Josef
Josef22.08.0611:33
Ein Kollege von mir schreibt, daß er folgende Probleme mit seinem Intel Mac mini (System auf dem neuesten Stand) hat:

--

gestern habe ich ihn ganz normal ausgeschaltet. heute nach dem start kam zuerst der graue bildschirm mit dem grauen apfel und das runde ding das sich so dreht. das hat sich allerdings schon mal ewig gedreht. dann kam der blaue bildschirm mit dem osx zeichen und dem balken der blau wird. allerdings hat es nicht wie sonst ganz kurz nur gedauert bis der schreibtisch da war. ging extrem langsam wie der balken vorwärts ging und bei der hälfte vershwand das bild, bildschirm war leiutend blau und nichts ging mehr.
beim nächsten versuch kam immerhin der schreibtisch samt hintergundfoto. aber es waren keine ordner nichts drauf und der dock war auch nich da.

--

PRAM ist gezappt, beim Starten alles Unnötige abgestecken probiert (keine Änderung), von CD starten geht. Gibt es noch weitere Ideen, was man tun könnte, bevor ich ihm rate, das System neu zu installieren?
0

Kommentare

alfrank22.08.0611:35
Ja, mit gedrückter Shift-Taste starten, dann Rechte reparieren, wenn's immer noch nicht geht: 10.4.7 Combo-Update drüberinstallieren...
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.0611:37
Hat der Kollege auch was über die Vorgeschichte erzählt? Hat er was installiert? Ein Update etc.?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Josef
Josef22.08.0611:47
alfrank
Danke, ich werde es weiterleiten.

Rantanplan
Er sagt, daß er noch nie etwas installiert hat (abgesehen von den Updates über die Software-Aktualisierung). Der mini ist etwa einen Monat alt und es ist (außer der mitgelieferten Software) sonst nichts drauf.
0
Josef
Josef22.08.0615:32
Er hat es inzwischen getestet: Start mit gedrückter Shift-Taste bewirkt auch nichts. Dann gibt es wohl sonst keine Möglichkeiten mehr, oder?
0
Martiny
Martiny22.08.0615:42
PRAM ist gezappt, beim Starten alles Unnötige abgestecken probiert (keine Änderung), von CD starten geht. Gibt es noch weitere Ideen, was man tun könnte, bevor ich ihm rate, das System neu zu installieren?



Hardware Test gemacht?

Als er von CD gestartet hat, hat er die Rechte überprüft und repariert?

Hat er auch das Volume überprüft und ggf. repariert?

Ist alles beim Installationsprogramm - Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm
0
Josef
Josef22.08.0615:44
Martiny
Hardware Test gemacht?
Nein, beim mini ist (angeblich) keine Hardware-Test dabei.
Als er von CD gestartet hat, hat er die Rechte überprüft und repariert?

Hat er auch das Volume überprüft und ggf. repariert?
Nein. Das werden wir noch nachholen.
0
Josef
Josef25.08.0619:20
Ich war inzwischen bei ihm, und habe mir das angesehen. Ich habe das System neu installiert. Das war übrigens erst möglich, nachdem vorher die Festplatte formatiert wurde. Davor hat sich der Installer verabschiedet. Das Reparieren der Platte war auch nicht möglich: "Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. Das Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden." Nach der Neuinstallation lief alles wunderbar. Mehrmals einen Neustart gemacht, um zu sehen, ob das Startproblem noch besteht - keine Probleme.

Einen Tag später (an der Konfiguration wurde nichts verändert, keine Software installier oder ähnliches) kommt gleich beim Starten die mehrsprachige Meldung, man solle den Reset-Knopf gedrückt halten, um einen Neustart zu erzwingen. Was sich dann endlos wiederholt.

Was schließen wir daraus? Festplatte defekt?


0
alfrank25.08.0619:21
RAM defekt ?
0
Josef
Josef25.08.0619:26
Wie stelle ich das fest?
0
jogoto25.08.0619:52
Mir dem Hardwaretest, der auf der Installations-CD mit drauf sein muss. Wahltaste beim Start drücken.
0
alfrank25.08.0619:53
Und mit dem Programm Rember: Endlos ein paar Stunden laufen lassen !
0
yo
yo25.08.0620:28
Josef
Es ist lange her (ca. 1994), da hatte ich ein ähnliches Problem mit einem der ersten PowerMacs. Ich konnte den ganzen Tag lang wunderbarstens computern und auch den Rechner ein- und ausschalten. Wenn ich dann am nächsten Morgen den Rechner starten wollte, ging nichts mehr. platte formatieren hals - aber eben nur für diesen Tag.
Letztich war es tatsächlich die Festplatte, die sich über Nacht immer verabschiedete. Nach Austausch der Platte war alles gut.
0
yo
yo25.08.0620:29
äh "half" für "hals" bitte
0
Josef
Josef25.08.0621:43
jogoto
Laut Inhaber des minis ist auf der Installations-CD kein Hardwaretest. Aber ich werde mir das morgen nochmals selber ansehen.

alfrank
Danke, das werde ich mir gleich ansehen.

yo
Ich habe auch schwer die Festplatte im Verdacht. Ich werde morgen mal eine externe Platte dran hängen, das System dort drauf installieren und damit arbeiten. Mal sehen, wie er sich dann verhält.
0
jogoto25.08.0621:49
Josef
jogoto
Laut Inhaber des minis ist auf der Installations-CD kein Hardwaretest. Aber ich werde mir das morgen nochmals selber ansehen.

Wenn man die CD aufmacht oder von ihr startet, sucht man vergeblich. Man muss beim Start die Wahltaste drücken und die Partition der CD mit dem Hardwaretest als Startvolumen wählen.
0
Josef
Josef25.08.0622:17
Aha, ich verstehe. Danke für den Hinweis. Ich werde das testen. Morgen wissen wir mehr.
0
Josef
Josef25.08.0622:50
jogoto
Man muss beim Start die Wahltaste drücken und die Partition der CD mit dem Hardwaretest als Startvolumen wählen.
Ist das eigentlich nur beim mini so oder bei jedem neuen Mac?
0
jogoto25.08.0623:25
Seit der Hardwaretest nicht mehr auf einer extra CD ausgeliefert wird.
0
Josef
Josef25.08.0623:46
Hm, also ich habe hier einen Intel iMac. Da war keine Hardware-Test-CD dabei. Wenn ich nun mit der Installations-CD starte und dabei Alt gedrückt halte, habe ich (außer der internen Platte) nur eine Möglichkeit. Die CD scheint also nur aus einer Partition zu bestehen.
0
alfrank26.08.0600:12
Doch, natürlich ist das mit auf der Mac OS X DVD 1 drauf, steht sogar drauf: "AHT Version ..." ! Und gestartet wird es durch Halten von "D" beim Booten...
0
alfrank26.08.0600:28
jogoto: Ich habe es gerade mit meinem MacBook Pro ausprobiert: Im Boot-Menü (Alt-Taste) wird die Hardware-Test-Partition nicht angezeigt !

Aber: es funktioniert mit der "D"-Taste, wie von mir beschrieben !

0
Josef
Josef26.08.0600:48
Stimmt, mit "D" funktioniert es. Ist eigentlich auch logisch, das "D" steht sicher für "Der Hardwaretest".
0
alfrank26.08.0600:54
Nein, "D" wie "DVD"... Außerdem kommt es nach "C" wie "CD"...
0
Josef
Josef27.08.0617:52
Aaaaaaalso: Ich war inzwischen wieder vor Ort und habe den Hardware-Test gemacht, wie von Euch empfohlen. Keine Probleme gefunden.

Dann wollte ich die Platte testweise auf eine externe Platte klonen. Dabei hat er mittendrin aufgehört. I/O-Error.

Danach habe ich die interne Platte neu formatiert und mit Nullen überschrieben. System neu aufgesetzt. Das hat soweit funktioniert. Rechte repariert, Platte geprüft, keine Fehler. Mac läuft.

Danach testweise massig Daten hin und her geschoben, bis es wieder zu einem I/O-Error kam. Wieder Platte geprüft: Ergebnis: Ungültige Knotenstruktur - kann nicht repariert werden.

Natürlich könnte ich die Platte jetzt wieder formatieren, dann würde es passen, allerdings nur für kurze Zeit. Ich denke, man kann jetzt sagen, daß die Platte der Schuldige ist.

Was würdet Ihr jetzt machen? Soll ich noch andere Plattenreparaturtools ausprobieren (hätte das überhaupt Sinn?) oder gleich zurück zum Händler? Der mini ist erst ungefähr einen Monat alt.
0
yo
yo28.08.0600:31
Mach kurzen Prozess:
Platte wechseln lassen!
0
yo
yo28.08.0600:32
Ergänzung:
Läuft denn alles, wenn Du von der externen Platte bootest und damit arbeitest?
Probier das vielleicht noch aus.
0
Josef
Josef28.08.0601:45
Ja, wenn ich von der externen Platte aus starte und damit arbeite, läuft alles problemlos.

Dann werde ich mal den Händler aufsuchen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.