Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini codefree freischaltbar?

Mac mini codefree freischaltbar?

Serendipity28.03.0614:12
Hi Leute,

ich hab orginal DVD's aus Korea, die ich gern über einen Mac mini mit nem Beamer an die Wand strahlen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, das DVD Laufwerk freizuschalten?

Allen Leuten, die mir weiterhelfen, schon mal danke im voraus.
0

Kommentare

alfrank28.03.0614:25
Wenn Du noch sagen würdest, welches Laufwerk da genau drin ist...
0
Serendipity28.03.0614:39
Hi alfrank,

ich hab noch keinen Mac mini, ich wollte bloß wissen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, es codefree frei zuschalten. Erst dann wollt ich mir einen der neuen Mac mini mit Intel besorgen.
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0614:43
Serendipity

Wie alfrank schon schrieb: ohne Angabe welches Laufwerk drin ist, kann man wenig sagen. Wenn es ein Matshita ist, dann sehe ich allerdings schwarz. Ging mir mit meinem iMac genauso... no firmware, no fun Hab mir deswegen ein externes Laufwerk mit dem LG 4167 zugelegt, was ich alleine schon wegen DVD-RAM haben wollte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0614:45
Serendipity
Hi alfrank,

ich hab noch keinen Mac mini, ich wollte bloß wissen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, es codefree frei zuschalten. Erst dann wollt ich mir einen der neuen Mac mini mit Intel besorgen.

Ah so, dann müssen wir hoffen, daß jemand mit Intel-Mac mini diesen Thread liest und angeben kann, welches Laufwerk bei ihm drin ist.

Dazu fehlt von dir allerdings noch eine Angabe: welchen Mac mini. Den mit einem oder zwei Cores. Die haben unterschiedliche Laufwerke.

Und dann muß man noch hoffen, daß Apple nicht unterschiedliche Laufwerke verbaut
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serendipity28.03.0614:54
Hi Rantaplan, ob single oder duo Core ist mir egal, hauptsache, ich kann meine DVDs aus Korea abspilen.
0
Fontana
Fontana28.03.0614:55
Lies mal
„Ein König von wenig.“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0615:05
Fontana

Das hilft ihm auch nicht weiter, er weiß ja noch nicht, welches Laufwerk drin ist Und er weiß ja nicht mal, ob er 650 oder 850 Euro ausgeben will O:-)

Das mit VLC habe ich auch schon häufiger gelesen. Man braucht dann wohl keine RPC1-Firmware für das Laufwerk, weil... hm, gute Frage. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären Ich stelle mir das so vor: das DVD-Laufwerk interessiert sich für den Inhalt einer DVD erstmal nicht, außer eine Abspielsoftware sagt ihm: das ist eine DVD, spiel die mal ab. Erst dann kontrolliert ein RPC2-Laufwerk den Regionalcode. VLC liest die DVD als normale Daten-DVD aus und dekodiert bzw. decryptet den Datenstrom selbst, deswegen kontrolliert das Laufwerk nie den Regionalcode. Richtig? Oder falsch?

Hat aber den gravierenden Nachteil, daß man nie den Apple-DVD-Player verwenden darf und damit natürlich auch kein FrontRow!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0615:06
Edit: das ist eine Video-DVD, spiel die mal ab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSebi
MacSebi28.03.0615:13
VLC (videolan.org) spielt auch DVDs die nicht dem Regioncode entsprechen auf den das Laufwerk eingestellt ist.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi28.03.0615:13
hm. wohl zu lange nicht refreshes die Seite...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0615:36
Macschimmi
Soweit mir bekannt ist, ändert der DVD Player von Apple auch nicht die Hardware, sondern speichert den eingestellten RC irgendwo ab. Nach formatieren des Mac´s hab ich wieder 5 Versuche.

Das trifft nur zu, wenn du ein RPC1-Laufwerk hast - nur dürfen die schon seit Jahren nicht mehr verkauft werden. Bei RPC1-Laufwerke kann die Player-Software abfragen, welchen Regionalcode die eingelegte DVD hat. Sonst passiert nix. Das fünfmalige (erlaubte) Ändern des Regionalcodes muß daher alleine von der Player-Software verwaltet werden. Dementsprechend einfach läßt sich das auch übergehen...

Bei RPC2 ist das allerdings anders. Hier spielt die Firmware des DVD-Laufwerks eine aktive Rolle und merkt sich selbst, wie oft DVDs mit welchem Regionalcode eingelegt waren. Die Player-Software hat damit nix zu tun, das Laufwerk selbst merkt sich den Regionalcode und wenn fünf Änderungen da waren, dann ist Schicht im Schacht.

Deswegen der Scherz mit der Firmware... Sonst bräuchte man den ja nicht. Da gibt es zwei Vorgehensweisen: man ändert die Firmware so, daß sie sich wie eine RPC1-Firmware verhält (siehe oben). Oder man ändert die Firmware so, daß sie zwar RPC2-konform ist, aber beliebig viele Änderungen zuläßt (Autoreset).

PS: Einen Punkt habe ich bislang noch nicht verstanden und das hatte ich oben mit der Funktionsweise von VLC beschrieben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0615:37
Macschimmi
Nach formatieren des Mac´s hab ich wieder 5 Versuche.

Achso, neu formatieren muß man seinen Mac dafür auch nicht, dafür gibts ja schließlich RegionX vom guten xvi.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fontana
Fontana28.03.0615:46
Hast Recht, Rantanplan, habe ich überlesen.
„Ein König von wenig.“
0
Serendipity28.03.0615:59
Ganz andere Frage, wird Blue Ray Player eigentlich codefree sein? Mein letzter Wissenstand war, dass es noch nicht entschieden ist. weiß jemand was genaueres?
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0616:09
Serendipity

Mein letzter Kenntnisstand: egal ob Blue-ray oder HD-DVD, sie werden wieder Regionalcodes haben. Und zusätzlich natürlich das DRM, das - wenn's so kommt wie angekündigt - uns Konsumenten völlig entmachtet und außerdem nur noch mit Hardware - vom Player bis zum Display - läuft, die das DRM durchgängig unterstützt und die es heute noch nicht mal zu kaufen gibt.

Ich bin ja sonst gerne ein early adopter, aber da spiele ich nicht mit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0616:11
Macschimmi

Was für ein Laufwerk hast du denn drin? Mein alter G4 hat ein Pioneer .. äh, ok, auswendig weiß ich die Nummer nicht. 103? Jedenfalls war das schon ein RPC2 und ich mußte damals die Firmware flashen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0616:45
Frank

Das macht aber aus einem RPC2-Laufwerk keines mit RPC1. Und ohne Rücksicht auf den Regionalcode kann man auch mit VLC kucken Das Problem ist ja eher, ob Serendipity zum Beispiel FrontRow benutzen will oder nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0617:27
Folgendes im Bild arbeitet in meinem mini
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0617:46
Matshita UJ846... Hab ich schon befürchtet Meines Wissens gibts dafür keine RPC1-Firmware und wird es wohl auch nicht so schnell geben (irgendwo in den einschlägigen Foren hat mal einer geschrieben, dafür würde es nie eine gepatchte Firmware geben). Vielleicht gibts Laufwerke, die vom Formfaktor reinpassen und für die es RPC1-Firmware gibt... Oder eben ein externes Laufwerk, das ist die einfachste Variante.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serendipity28.03.0618:48
Rantanplan
Natürlich würde ich gerne Front Row benutzen und es echt klasse, wenn es hierfür eine entsprechende Lösung gäbe.:-D
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0619:18
Serendipity

Das mit Front Row dachte ich mir schon Dafür brauchst du allerdings einen Firmeware-Patch für das Laufwerk und den gibt es (meines Wissens, ich hab nämlich das gleiche Laufwerk in meinem iMac) nicht und wird es wohl auch nicht geben.

Deswegen wie schon gesagt, zwei Lösungsmöglichkeiten: ein externes Laufwerk (der DVD-Player akzeptiert DVDs da drin ohne Murren, zumindest ist das mit meinem LG 4167 so) oder du ersetzt das interne Laufwerk durch eines, für das es eine RPC1-Firmware gibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.03.0615:18
VLC fragt den Ländercode bei DVD´s nicht ab, daher kann man auf dem Mac mini auch die RC anderer Länder abspielen, der Apple DVD Player will eingestellt werden.
Soweit mir bekannt ist, ändert der DVD Player von Apple auch nicht die Hardware, sondern speichert den eingestellten RC irgendwo ab. Nach formatieren des Mac´s hab ich wieder 5 Versuche.
Es gab auch mal einen Patch für den Apple DVD Player (ist aber nicht mehr aktuell)
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.03.0616:07
Rantanplan
Mich würde das jetzt sehr wundern, wenn mein alter G4 ein RPC-1 Laufwerk ab Werk drin hat - nun ja - das ich den Mac nicht formatieren muss, nur um den RC wieder zu Reseten weiss ich schon, ist mir halt nur nach einer Neuinstallation aufgefallen
0
Fronky28.03.0616:13
oder ganz verwegen, falls du Windows magst kannst du auch das installieren und die DVD mit dem Fuchs(AnyDVD, das entfernt den Regiocode) anschauen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.