Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini als Media-Center fürs Wohnzimmer: was beachten?

Mac mini als Media-Center fürs Wohnzimmer: was beachten?

Der Mike
Der Mike29.04.0818:12
Da ja nun der Mac mini im Preis deutlich gesenkt wurde, denke ich darüber nach, mir den endlich mal als Media-Center fürs Wohnzimmer zuzulegen. Da halt deutlich flexibler als das Apple TV.

Was gefordert wird: iTunes als reiner Client, ein iTunes-Server-kompatibles NAS ist hier vorhanden (kann nebenbei auch UPnP), ebenso im ganzen Haus WLAN und direkt hinter dem Fernseher - in dessen direkte Nähe soll der mini - auch Gigabit-Ethernet. Außerdem soll der mini DVD-Video direkt von seiner HD und auch vom NAS aus abspielen. Beides selbst via Front Row seit Leopard ja kein Problem mehr. Aktuell soll der mini noch an einen Röhrenfernseher via Scart angeschlossen werden, so Ende des Jahres dann an ein LCD-Gerät (wohl am besten via DVI?). Außerdem soll die eigentliche Bedienung ausschließlich via Apple Remote erfolgen, also via Fernbedienung, Wartungsaufgaben hingegen ausschließlich via Apple Remote Desktop 3.2. (Allenfalls als Ausnahme die Ersteinrichtung, eine Maus oder Tastatur wird der Rechner im Wohnzimmer also niemals bekommen.)

Was nicht gefordert wird (und auch in absehbarer Zukunft nicht): HDTV-Fähigkeit, mir langt die Qualität von DVD-Video.

Was sollte ich noch beachten bei der Einrichtung eines Mini als Media-Center? Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, was da noch so an Software-Add-ons in dieser Beziehung sehr nützlich wäre? Auch bezüglich "AV-out", also DVI mittels welchem Adapter zum Röhren-TV?

Im Prinzip sollte ja der kleinste mini für sowas vollkommen ausreichen, von der Rechenleistung her sowieso und auch von der Standard-RAM-Aussattung von 1 GByte unter Leopard, da so ja nur eher selten mehrere Anwendungen parallel laufen werden, oder?

Dann wäre da noch die Forderung an DVB-S (auch schon in meinem Haus vorhanden, der iMac im Büro hat's bereits: Hardware EyeTV 410 samt Software EyeTV 3.0.1): Welche DVB-S-Lösung wäre da für den mini im Wohnzimmer aktuell die empfehlenswerteste? Pay-TV ist übrigens nicht gefordert und wird es auch nie sein. (Lieber lese ich dann wieder mehr Bücher. )

Und wie praktikabel ist etwa die SNES-Emulation Snes9x, wenn nur Apple Remote vorhanden ist (OK, auch ein USB-Gamepad, das von Snes9x unterstützt wird)?

Und was könnte man sonst noch mit einem mini im Wohnzimmer so alles anstellen?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

robertmk29.04.0818:51
Also wie du schon sagst: EyeTV! Ansonsten kann ich dir die Software "Remote Buddy" empfehlen. Läuft hier auch auf dem Mini, damit kannst du dann alles machen. Sogar Tastatureingabe und Mausbedienung klappt darüber. Würde aber noch über BT Tastatur eventl. Maus nachdenken, kommt halt drauf an, was du so vorhast. Ansonsten halte ich jede weitere Add-on Software für weniger sinnvoll. Bei mir läuft zusätzlich noch ein Apache/MySQL Server: Für meine Wetterstation. Die loggt dann immer schön alle Wetterdaten mit und man kann sich im Netz alles als Grafik anschauen
0
Der Mike
Der Mike29.04.0818:58
robertmk
Danke, Remote Buddy kenne ich zwar vom Namen her, aber noch nicht ausprobiert.

Tastatur und Maus sind jedoch generell ein Ausschlusskriterium fürs Wohnzimmer. Sonst kann ich da ja gleich einen iMac hinstellen.

Wüßte auch nicht, wozu ich da für den reinen Konsum sowas brauchen sollte.
0
robertmk29.04.0819:54
Der Mike
Tastatur und Maus sind jedoch generell ein Ausschlusskriterium fürs Wohnzimmer. Sonst kann ich da ja gleich einen iMac hinstellen.
Wüßte auch nicht, wozu ich da für den reinen Konsum sowas brauchen sollte.

Wie gesagt, kommt drauf an, was du vorhast! Versuch mal Safari oder iChat ohne Tastatur zu bedienen Ansonsten hast du schon recht.
0
Der Mike
Der Mike29.04.0820:26
robertmk
Chatten will ich im Wohnzimmer eigentlich nicht. Allenfalls mal mit dem MacBook auf dem Schoß.

Beim mini also eher mal das Dashboard nutzen oder, wenn Safari, allenfalls mal in einen Newsticker via Lesezeichen reinschauen. Also reines Konsumieren ohne Interagieren, wenn man das so sagen kann.

OK, Interagieren vielleicht mal via EyeTV. Wobei ich, wenn ich mal was aufnehmen möchte, das ja auch auf dem iMac im Büro machen kann.

Praktisch ist bei EyeTV 3.x ja, dass ich einfach auf dem iMac Aufnahmen im Netzwerk für andere "EyeTV-Clients" freigeben kann.

Dazu dann vielleicht den Wii-Controller nutzen, der auch noch vorhanden ist (wegen Mauszeiger)? Via Remote Buddy? Oder kann man dann auch da alles via Apple Remote erledigen? (Reicht mir ja schon, die Hotkeys Apple+1 bis 9 für die Lesezeichen möglichst einfach anwählen zu können, URLs eingeben muss also nicht sein, wird hier eh alles via .Mac sychnronisiert, also auch meine Safari-Lesezeichen.)

Praktisch wär's für mich halt, wenn ich praktisch alles an "Konsum" komplett via Apple Remote machen könnte.
0
Der Mike
Der Mike29.04.0820:29
Notfalls könnte ich aber auch mit meinem Sony Ericsson-Mobiltelefon den Mauszeiger steuern, geht da ganz gut via Bluetooth. Aber lieber wär's mir halt, wenn ich komplett auf Bedienung "à la Computer", sprich Mauszeiger oder gar Tastatur usw., verzichten könnte und das alles via Apple Remote funktionieren würde.
0
fHx
fHx29.04.0821:13
du sagst bei dir klappt das ganz gut mit dem SE-Handy? wie hast du das gemacht, bzw welches handy hast du? Hab das nie geschafft mit meinem K800i
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
rudolf07
rudolf0729.04.0821:23
Mein Bruder hat seit Nov. 07 einen Mini 2.0 an einem Toshiba 40" (XF-Serie) angestöpselt über DVI HDMI, Audio optisch-digital auf einen Onyko 7.1 Receiver. Dazu BT Maus und Tastatur, schon deshalb weil auf dem Mini mehrere Benutzerumgebungen eingerichtet sind. Außerdem einen ziemlich coolen USB/FireWire-Hub. Also alles ziemlich Wohzimmer gerecht, besonders im Hinblick auf seine Frau. Die weigerte sich nämlich bis dato, irgendeinen Versuch in Richtung Computer zu unternehmen. Seit sie aber gesehen hat wie unglaublich einfach es ist, die Bilder aus der Digi-Cam oder den Film vom Camcorder auf den Mini zu überspielen und was es dort für tolle Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung und Archivierung gibt, ist sie kaum noch von diesem Teil wegzubekommen. Besonders das unmittelbare Präsentieren auf dem LCD-TV begeistert sie und ihre vielen Freundinnen zunehmend, sagt mein Bruder. Ansonsten wird der Mini natürlich als Mediacenter genutzt (Aufnehmen von TV-Inhalten mittelst durchgeschleiftem Signal vom Kabelreceiver in den DVB-T-Dual-Stick) und für Intenet, Mail und bald auch iCat.
Der Mike
Was nicht gefordert wird (und auch in absehbarer Zukunft nicht): HDTV-Fähigkeit, mir langt die Qualität von DVD-Video.

Wenn der Fernseher einen guten Chip (z.B. Faroudja) hat, ist scaliertes PAL, besonders von einer guten DVD, durchaus akzeptabel. Aber wehe, du lässt einmal etwas hochaufgelöstes auf deinen Mini, danach willst du nur noch ungern zum "Alten" zurück!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
stefan7729.04.0822:03
Ich habe zur Zeit meinen alten Mac Mini G5 an einem Full HD Beamer hängen. Sonderlich begeistert bin ich davon nicht. Der Mac erkennt zwar den Beamer trotz dem HDMI-DVI Adapter und dem Receiver, der da zwischen hängt, zwar korrekt und zeigt mir sogar dessen Typen-Bezeichnung an, kann aber komischerweise nur 1080i statt 1080p ausgeben. Und 1080i sieht sogar noch schlechter aus als 720p. Das Bild der PS3, ist um Längen besser. Dazu kommt noch, dass der Lüfter bei hohen Auflösungen anfängt nervig laut zu werden. Vor allem bei grafikintensiven Anwendungen wie Firefox War bei mir jedenfalls unerträglich in 1920x1200.

Wenn dir normale DVD-Qualität reicht, ist der Mac Mini sicher ausreichend. Allerdings solltest du dir, wenn du sowieso schon einen neuen Fernseher kaufen willst, mal Full HD ansehen. Das sieht schon genial aus.

Ich kann leider nur etwas zu den alten Mac Minis sagen. Störend finde ich aktuell aber auch den fehlenden HDMI-Ausgang, weshalb ich eher auf die nächste Generation warten würde, die ja angeblich bald kommen soll (Ob das Ding HDMI haben wird, weiss ich allerdings nicht). Eine weitere Alternative wäre die Anschaffung einer PS3. Das Ding kann wenigstens schon Blu-ray, man kann damit surfen, ins WLAN gehen und eine BT-Tastatur/Maus anschliessen. Der einzige Nachteil ist, dass man kein iTunes installieren und daher keine geschützten AACs abspielen kann. Für den Zweck müsste noch ein Apple TV her. Aber je nach Ausstattung kommt der Mini ja genauso teuer wie die anderen beiden Geräte.
0
rudolf07
rudolf0729.04.0822:25
Meines Bruders Mini spricht den Toshiba auch mit 1080i an, allerdings auf NTSC-Basis, weil die PAL-Einstellung grafisch eher suboptimal war. Das Bild ist einfach fantastisch und von den Lüftern habe ich auch noch nichts gehört, da ist die PS3 eindeutig lauter. Was hochgescaltes PAL betrifft, darf man nicht vergessen, dass der Mini und nicht der LCD-TV diese Aufgabe übernimmt, wenn man über ihn DVDs anschaut. Ich konnte hier beim besten Willen keinen qualitativen Unterschied zwischen der PS3 und dem Mini feststellen. HDMI wird Apple nie lizensieren, die wollen sich nicht finanziell und technisch abhängig machen von einem Standard der Unterhaltungsindustrie, das selbe gilt ja auch für Dolby Digital. Ich habe vor kurzem SwitchResX geladen, mal sehen ob sich damit nicht doch 1080p herauskitzeln lässt.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
stefan7729.04.0822:30
Ich weiss nicht, wie es bei den neuen Minis ist, aber bei dem G4 ist 1080i jedenfalls unerträglich. Keine Ahnung, ob das vielleicht auch am Beamer oder Receiver liegt, die PS3 macht jedenfalls keine Probleme. Die PS3 kann wenigstens jetzt schon 1080p und ist als Blu-ray Player preislich unschlagbar.

Warum sollte Apple HDMI nie lizensieren? Das Apple TV hat's doch auch.
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.04.0823:01
Wer die Investition wagen mag, der findet mit der Logitech Dinovo Edge eine durchaus Wohnzimmertaugliche Tastatur.

Wie man sie mit OS X pairen kann steht hier:
„bin paranoid, wer noch?“
0
stefan7729.04.0823:05
julesdiangelo
Wer die Investition wagen mag, der findet mit der Logitech Dinovo Edge eine durchaus Wohnzimmertaugliche Tastatur.

Wie man sie mit OS X pairen kann steht hier:

Das Ding hab ich auch schon Erwägung gezogen. Mich würde nur mal interessieren, was diese TouchDisc taugt. Mit Touch Pads komme ich eher schlecht zurecht. Hab eigentlich immer eine Maus am Laptop.
0
robertmk30.04.0807:02
julesdiangelo
Wer die Investition wagen mag, der findet mit der Logitech Dinovo Edge eine durchaus Wohnzimmertaugliche Tastatur.

Wie man sie mit OS X pairen kann steht hier:

Ziemlich groß fürs Wohnzimmer
0
Der Mike
Der Mike30.04.0809:41
Für was braucht man noch mal konkret HDMI, wenn's einem nicht um die Übertragung von irgendwelchen DRM-Signalen geht (= Abspielschutz), was mir eh vollkommen wurst ist?

Die Auflösung ist's sicherlich nicht, da HDMI praktisch "nur" DVI-D + DRM-Support ist. Und halt ein neuer Stecker mußte es sein, damit es "neu" ist.

(Fand Apples ADC eh am besten: Video digital entsprechend zu DVI, Strom und USB für den Hub im Display, damit also auch Audio. Ein Kabel für alles. War fein!)

Wird's ein neuer Fernseher, ist mir also weit wichtiger, dass der mit DVI-Signalen samt möglichst vielen -Auflösungen korrekt umgehen kann als mit der HDMI-Schnittstelle.

fHx
Ich besitze ein K700i. Die Bluetooth-Verbindung an sich steht bei Dir? Sind sich beide Geräte (Mac und Mobiltelefon) "bekanntgemacht" worden? Funktioniert die Synchronisation via Bluetooth?

Die Maussteuerung hat übrigens sofort funktioniert. Von SE gibt's allerdings auch eine Software für Mac OS X, wo man sich eigene "Sets" für Fernsteuerungen aller Art samt entsprechendem GUI für das Mobiltelefon basteln kann.

Hier erscheint also sogar das Apple-Logo, wenn die iTunes-Fernsteuerung steht.
0
halenoma
halenoma30.04.0810:31
Hallo Mike,

ich benutze auch einen MacMini als Mediacenter in folgender Konfiguration:

Mac Mini G4 1,42GHz
OSX 10.5.2
1GB Ram
80 GB HD
Bluetooth und Airport (nachgerüstet!)
DL Superdrive (nachgerüstet)
Wireless Keyboard Aluminium
Wireless MightyMouse
Terratech CinergyS USB
EyeTV 3
Externe 500GB HDD in Noname Gehäuse in MacMini Design

Der Fernseher ist ein etwas älterer Toshiba Rückpro mit 112cm Bilddiagonale.

So jetzt zu meinen Erfahrungen:

Habe den Mac Mini über das MacMIni Forum gebraucht gekauft für knapp € 300.- inclusive einem Bluetooth Stick und einem Wireless Lan Adapter, die beiden Teile habe ich wieder weiter verkauft da das Zeug für mich nicht in Frage kam. Ich bevorzuge interne Lösungen wenn möglich. Der Rechner hat mich also im Rohzustand ca. € 250.- gekostet.

Hab dann für wenig Geld bei eBay ein Bluetooth und Airport extreme upgrade Kit für €49.99 eingekauft und einen passenden Slotin DL DVD Slimline Brenner von Pioneer für € 66.- besorgt, wenn ich mich richtig erinnere.

Den Einbau habe ich dann selbst erledigt, das war kein Problem.

Ich wollte erst das EyeTV 310 kaufen aber der Preis für dieses Gerät ist meines Erachtens einfach exorbitant, selbst wenn ich Euros scheissen könnte würde ich das Geld nicht für einen DVB-S Tuner zahlen, mal abgesehen davon dass das Ding auch noch viel grösser ist als der Cynergy S.

Zum Cynergy S gibt es noch einen ganz wichtigen Tipp, wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast Du schon Eye TV 3, oder?

Der Cynergy S usb wird als Kit für Macs und für Windoof Maschinen angeboten, einziger Unterschied ist die enthaltene Software und natürlich dass das Windoof Kit für unter € 90.- zu haben ist im Gegensatz zur OSX Version mit € 135.- PLUS wenn ich mich nicht täusche.

Ich habe den Mac Mini dann per Apple DVI zu Composite Adapter und Miniklinke zu Cinch Kabel an den Fernseher angeschlossen.

Ich habe keine allzugrossen Ansprüche an die Bildqualität und nach einiger Fummelei mit Farbprofilen und Overscan Einstellungen in OSX und EyeTV kann ich damit leben.

Was allerdings unschlagbar ist, ist die Möglichkeit äusserst komfortabel das EPG von Eye TV zu nutzen und das Ding als Videorecorder einzusetzen. Ich hab ausserdem das Eye TV Archiv im Netz freigegeben so dass ich im ganzen Haus auf die aufgenommenen Inhalte zugreifen kann, da ist schon so manchem Kumpel dem ich das gezeigt habe der Mund offen stehen geblieben.

Was natürlich die Bildqualität von OSX auf dem Fernseher angeht merkt man das aufgeblasene Bild auf dem PAL Fernseher schon sehr. Wenn ich tatsächlich Schrift lesen muss nutze ich entweder die Zoomfunktion von OSX oder das Macbook mit Screensharing um Programmierungen in EyeTV vorzunehmen.

Mein Fazit:

Ich würde es wieder tun!!!

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss
halenoma




0
Kev30.04.0810:47
Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist HDMI in der Unterhaltungselektronik das Pendant zu DVI im EDV-Sektor. Brauchst Du nur, um zum beispiel analoge Wandlung zu Umgehen. Sprich DVI-Kabel aus dem Mac in die HDMI-Buchse des neuen LCDs oder Plasmas und Du wandelst nicht schon unterwegs analog. Allerdings haben fast alle HDMI-Buchsen ein HDCP (was auch immer), das für die kopiergeschützten Inhalte (BluRay oder HD) notwendig ist.
0
Fritze30.04.0812:33
FHX
Ich habe auch das K800i und das klappt super. Bei der Konfiguration des Bluetooth-Gerätes wurde ich gefragt, ob ich es als Fernbedienung nutzen will, nur ja klicken.
0
fHx
fHx30.04.0820:12
ja bluetooth funktioniert super, mach da ja auch den Daten austausch drüber.

Muss ich da ne Software aufs SE spielen? Oder wie komm ich da dann in die Steuerung?
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
fHx
fHx30.04.0820:16
ah alles klar die Maussteuerung funktioniert

Gibts ne Möglichkeit auch die Tastatur zu verwenden? Die Taste rechts von Shift gibs leider nich auf meinem Handy
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
fHx
fHx30.04.0820:19
hmpf die maussteuerung kommt auf dem Handy wenn ich es am Mac neu konfiguriere, aber wie ich sie manuell starte weiß ich nicht
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
fHx
fHx30.04.0820:35
ok, habs gefunden. Erst googlen, dann doof fragen

Sry fürs spamen
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.