Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini - Panasonic PT-AE500E Projektor - Das Malheur ist da !

Mac mini - Panasonic PT-AE500E Projektor - Das Malheur ist da !

[Redeye]15.03.0515:07
Hallo,

ich habe mir heute den Mac mini 1,42 gekauft und finde den wirklich Klasse.

Das Problem ist allerdings, sobald ich den an meinen Projektor anschliesse, wird mein Gesicht lang.

Die benötigte Auflösung 1280 x 720 ist im Monitore-Menü nicht aufgeführt.

Der Apple-Support konnte mir nicht helfen, weil HDTV bei MAC's noch nicht unterstützt werde (? Ich dachte da liefe jetzt die Große HD-Kampagne ?).

Der Verkäufer bei Karstadt wo ich den gekauft habe, sagte mir es gäbe da ein Freewareprogramm, mit dem ich jede gewünschte Auflösung freischalten kann. Doch jegliche Suche bei Versiontracker und unter Google blieb erfolglos.

Wisst ihr Rat ?

Ich möchte den Mac mini nicht unbedingt morgen wieder wegbringen, aber wenn der 1280 x 720 nicht kann, ist das Gerät für mich nutzlos.

Gruß

Red
0

Kommentare

rofl
rofl15.03.0515:11
Wie hast du den Beamer angeschlossen VGA oder DVI?
0
jannes64
jannes6415.03.0515:11
sowas?
„LESS IS MORE“
0
pb_user
pb_user15.03.0515:12
siehe software updates (auf dieser seite rechts), könnte dir das helfen: DisplayConfigX ?
0
rofl
rofl15.03.0515:15
Ach hier ist das Tool:
0
kus15.03.0515:20
Ich habe mit Powerbook und PT-AE700 dasselbe Problem. Zur Zeit läuft er mit 1024x768... Bin auch an der Lösung interessiert...
0
[Redeye]15.03.0515:22
Sorry,

bin gerade völlig daneben .

Der Projektor ist über DVI angeschlossen.

Ich versuch jetzt mal das Tool.

Melde mich wenn es klappt.

0
mauko15.03.0515:44
Ich hatte einen eMac, der mir diese Auflösung nicht lieferte... Jetzt nehme ich "SwitchResX"

Wenn die Auflösung nicht dabei ist, hilft der Entwickler des Programms sofort...
0
[Redeye]15.03.0515:44

Tja,

sieht nicht so aus als wenn es funktionieren würde. Das Programm bietet keine Auflösungen an und kann kaum Daten auslesen.

Ausserdem ist die Testversion in der AUflösunfg beschränkt und kann maximal 1088 mal irgendwas.

Falls ihr noch Vorschläge habt, ich bin für alles offen.
0
Maxefaxe15.03.0516:00
0
jannes64
jannes6415.03.0516:02
und dies?
„LESS IS MORE“
0
mauko15.03.0516:03
Maxefaxe's ist auch SwitchResX...:-D
0
jannes64
jannes6415.03.0516:03
sorry, war für os9
„LESS IS MORE“
0
kus15.03.0517:32
[Redeye] hat's mit "SwitchResX" geklappt?
0
Eszett
Eszett15.03.0518:27
[Redeye]
Hallo,
Das Problem ist allerdings, sobald ich den an meinen Projektor anschliesse, wird mein Gesicht lang.

Kann mir mal jemand denjenigen zeigen, der in die Welt gesetzt hat, dass man nach "ei" Doppel-s schreiben soll. Warum machen das hier alle falsch? Wenn ich den Kerl zu fassen kriege, werde ich ihn teeren und federn!

Also: anschließen

B-)
Bitte nicht ernstnehmen, bin gerade frustriert ...
0
[Redeye]15.03.0518:56
Öhm ....

finde das auch nicht toll ! Aber ich meine gelesen zu haben (vor längerer Zeit) dass das ß nicht mehr verwandt wird und das man dafür ss schreibt.


Thema Projektor

Mich macht das alles ziemlich marode. Es funktioniert offensichtlich nicht, weil der Projektor keine Daten zurückliefert an den Rechner - einzig die maximale Auflösung von 1280 x 768 wird dem Mac zurückgemeldet.

Um jetzt eine eigene Auflösung zu programmieren /erstellen muss ich Daten haben, die mir nichts - aber auch gar nichts - sagen.

Ich bring den morgen wahrscheinlich wieder zurück.

Dumm ist nur, dass ich einen Athlon XP 3000+ verkauft habe nur um mir endlich mal einen Mac leisten zu können.

Danke für die Hilfe !

Red
0
svenn
svenn15.03.0518:58
Eszett
Kann mir mal jemand denjenigen zeigen, der in die Welt gesetzt hat, dass man nach "ei" Doppel-s schreiben soll. Warum machen das hier alle falsch? Wenn ich den Kerl zu fassen kriege, werde ich ihn teeren und federn!

Also: anschließen

B-)
Bitte nicht ernstnehmen, bin gerade frustriert ...
[/quote]


weil..."öäüß" noch beschissener aussehen wenn sie durch falsche codierung als zeichensalat auf dem monitor dargestellt werden.
deutsche umlaute benutze ich daher nur bei text der ausgedruckt wird.
und jetzt bitte wieder zum thema zurueck.
0
kus15.03.0519:09
Probier mal das: - und bring den Mac nicht zurück, du wirst noch viel Freude haben mit dem Ding...
0
auso
auso15.03.0519:31
das kann ich bestätigen auf keinen fall zurück geben!

leider habe ich auch keine lösung für den problem..

ciao
0
[Redeye]16.03.0500:16
Da isser wieder !

Es funktioniert mit EInschränkungen, d. h.
ich habe jetzt einen blitzsauberen 1280 x 720 Desktop über den Projektor. Aber wenn ich den DVD player anwerfe, habe ich waagerechte kurze Streifen im Bild.

Ich grüble gerade darüber ob ich daß Programm registriere. Denn so richtig weitergebracht hat es mich noch nicht.

Mal sehen.

Wenn jemand die gleichen Probleme hatte und da eine Lösung weiß wäre ich dankbar für eine kleine Hilfe.

Vielen Dank an die die mir geholfen haben,

Gruß

Red
0
rofl
rofl16.03.0500:17
Nimm statt dem DVD Player VLC, der sollte es besser beherrschen.
0
jonez
jonez16.03.0501:54
Eszett
Kann mir mal jemand denjenigen zeigen, der in die Welt gesetzt hat, dass man "Esszett" mit nur einem "s" schreibt?

[Redeye]
Es gib beim Mac mini Probleme mit einigen Displays und Projektoren. Lösung war - wenn ich mich richtig erinnere - das Herunterregeln der Bildwiederholfrequenz auf 67 Hertz o.ä...
Wurde auch hier im Forum schon besprochen, such mal danach.
0
pb_user
pb_user16.03.0503:47
klaße: wieder wass gelernt über auflößung von dissplayß.
0
SD_92104
SD_9210416.03.0506:37
pb_user
klaße: wieder wass gelernt über auflößung von dissplayß.

Danke, selten so gelacht! Und dann noch die Bemerkung, dass es in der CH das ß einfach gar nicht gibt, "anschliessen" ist also absolut korrekt!
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Eszett
Eszett16.03.0510:25
SD_92104
pb_user
klaße: wieder wass gelernt über auflößung von dissplayß.

Danke, selten so gelacht! Und dann noch die Bemerkung, dass es in der CH das ß einfach gar nicht gibt, "anschliessen" ist also absolut korrekt!

Falsch.
Im Text stand auch "Gruß", also mit Eszett. So blöd bin ich nun auch wieder nicht.
0
Eszett
Eszett16.03.0510:27
[Redeye]
Öhm ....

finde das auch nicht toll ! Aber ich meine gelesen zu haben (vor längerer Zeit) dass das ß nicht mehr verwandt wird und das man dafür ss schreibt.
(...)
Red

Genau das ist das Problem. "Ich meine gelesen zu haben". Wo war das? Auf daß/dass ich diese Quälle (kommt von Qual) alles Übels ausrotten kann.
0
kus17.03.0510:38
[Redeye] Mit welchem Tool hast du's nun geschafft? Ich habe mal mit DisplayConfigX rumgebastelt, aber ohne Registrierung ist nix mit 1280x720...
0
[Redeye]17.03.0511:03
Hallo !

Sorry ich habe gestern nicht reingeguggt, weil ich den Mac mini gestern erst mal mit allem eingerichtet habe was man so braucht.

Ich hab es sehr stümperhaft mich ResSwitch X eingerichtet. In dem Programm konnte ich unter dem Menüpunkt LCD einfach ohne weitere Daten die gewünschte Auflösung erstellen.

Die Auflösung sah anfangs sehr schmal und ungewöhnlich aus, aber nach Umschaltung in den stretched Modus bietet sich jetzt das gewohnte Bild.


Gruß

Red
0
[Redeye]17.03.0511:12
Achso,

ich hatte eigentlich erwartet, daß sich die Mac-Gemeinde doch stark im Niveau von den Windowsusern unterscheidet.

Ich habe schon vieles in Foren gelesen, was einem das Wasser in die Augen treibt - Beschimpfungen, Fäkalsprache usw. und sicherlich habe ich so etwas hier noch nicht gesehen, aber daß es Leute gibt, die sich in einem Hilfethread derart an der Rechtschreibung hochziehen habe ich bisher nirgendwo gesehen.


Also für alle die geholfen haben recht herzlichen Dank !

Für die Anderen kann ich nur empfehlen, daß sie sich vielleicht noch ein anständiges Hobby suchen, anstatt anderen Leuten vorzuhalten wie Texte zu schreiben sind.
0
jonez
jonez17.03.0511:27
[Redeye]
...daß es Leute gibt, die sich in einem Hilfethread derart an der Rechtschreibung hochziehen habe ich bisher nirgendwo gesehen.
...
Für die Anderen kann ich nur empfehlen, daß sie sich vielleicht noch ein anständiges Hobby suchen, anstatt anderen Leuten vorzuhalten wie Texte zu schreiben sind.

*unterschreib*

Solange man versteht, was der andere meint, halte ich es auch für stark übertrieben und kränkend dazu, ihn zu korrigieren!

0
Oxxle
Oxxle17.03.0511:48
Redeye
Was ist denn jetzt mit den Streifen in DVDs.
Hast Du das in den Griff bekommen?
Bitte Input!
Danke
0
[Redeye]17.03.0512:56
Oxxle
Redeye
Was ist denn jetzt mit den Streifen in DVDs.
Hast Du das in den Griff bekommen?
Bitte Input!
Danke

Sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen es mit einem anderen Player zu versuchen, oder sonst eine Veränderung herbeizuführen, da ich im Moment stark WoW-abhängig bin und abends mit meinen Freunden queste.

Ich denke ich werde heute erst um ca. 22:30 Uhr neue Versuche anstellen und mich dann melden wie die Ergebnisse sind.

Gruß

Red

0
[Redeye]18.03.0510:58
So, da isser wieder .

Ich habe bis spät in die Nacht rumprobiert und nichts erreicht.

Die Auflösung ist prima und wenn man nur den reinen Desktop betrachtet keine Bildfehler und keine Streifen.

Sobald ich dann irgendeinen Player anwerfe, habe ich kleine waagerechte Streifen im Bild - zwar nicht massig viele, aber es stört eben doch. Vorwiegend treten die Streifen in den schwarzen Balken auf, im Bild selber jedoch nur wenig (aber trotzdem störend).

Falls jemand noch weitere Vorschläge hat, immer nur her damit. Solange es meinen Mac mini nicht beschädigt probiere ich alles aus.

Auffällig ist, dass ich mit iTele (über Hauppauge WinTV nova-t usb) starke Artefakte im Bild habe sobald ich am Projektor TV schaue, während am TFT Bildschirm das Bild 3-4 mal besser ist als unter Windows mit dem Originalprogramm (schon witzig oder ?). Es kommt da überhaupt nicht zu Artefaktenbildung.

Achso - am RAM kann es nicht liegen da ich gestern 512 MB MDT RAM eingebaut habe. Es hat sich nichts geändert.

Gruß

Red
0
MacChico
MacChico18.03.0513:13
jonez
[Redeye]
...daß es Leute gibt, die sich in einem Hilfethread derart an der Rechtschreibung hochziehen habe ich bisher nirgendwo gesehen.
...
Für die Anderen kann ich nur empfehlen, daß sie sich vielleicht noch ein anständiges Hobby suchen, anstatt anderen Leuten vorzuhalten wie Texte zu schreiben sind.

*unterschreib*

Solange man versteht, was der andere meint, halte ich es auch für stark übertrieben und kränkend dazu, ihn zu korrigieren!

Na ja, eine korrekte Schreibweise kann auch Mißverständnisse vermeiden ...;-)

Beispiel: "Helft den armen vögeln"

Kann so "Helft den Armen vögeln" oder so "Helft den armen Vögeln" verstanden werden.


0
ella
ella18.03.0513:17
Willkommen im Forum, MacChico!

Dein Einstiegssatz ist "gut" gewählt.

Nimmt er doch auf's Korn, wie hier einige Diskussionen geführt werden, kriegt die Kurve aber durch den Brüller am Schluß.
Muss immer noch lachen...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
MacChico
MacChico18.03.0513:23
ella
Willkommen im Forum, MacChico!

Dein Einstiegssatz ist "gut" gewählt.

Nimmt er doch auf’s Korn, wie hier einige Diskussionen geführt werden, kriegt die Kurve aber durch den Brüller am Schluß.
Muss immer noch lachen...

hi ella,

danke für Deine netten Begrüßungsworte.

Mit Gruß
MacChico

0
ella
ella18.03.0513:28
MacChico:
Als Einsteiger im mtn-Forum sind einige Dinge ganz interessant:

Hier kannst Du Dein eigenes Icon einfügen: [ ]

Ansonsten die Tipps in den Forumsregeln: [ ]
Falls Du sie noch nicht gelesen hast...

In den Benutzerinformationen kannst Du weitere Infos über Dich unterbringen [ ] - wenn erfünscht.

Viel Spaß hier!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
jonez
jonez18.03.0513:34
MacChico
Na ja, eine korrekte Schreibweise kann auch Mißverständnisse vermeiden ...;-)

Beispiel: "Helft den armen vögeln"

Kann so "Helft den Armen vögeln" oder so "Helft den armen Vögeln" verstanden werden.


Da kann ich Dir natürlich nur zustimmen.
0
MacChico
MacChico18.03.0513:41
ella
MacChico:
Als Einsteiger im mtn-Forum sind einige Dinge ganz interessant:

Hier kannst Du Dein eigenes Icon einfügen: [ ]


In den Benutzerinformationen kannst Du weitere Infos über Dich unterbringen [ ] - wenn erfünscht.

Viel Spaß hier!

hi ella,

hab' ich gleich gemacht.
Danke für die Tipps.

Mit Gruß
MacChico

0
jonez
jonez18.03.0513:41
Übrigens bin ich durchaus erfreut über richtige Schreibung und schönen Ausdruck. Sehr sogar! Nur muss man eben in einem öffentlichen Forum bereit sein, zugunsten der Kommunikation Kompromisse einzugehen.

Aber das nur am Rande. Nun aber - husch, husch - zurück zum Thema.


[Redeye]

Hattest Du meinen Hinweis von oben gesehen? Ich denke, das ist genau das Problem mit Artefakten und Linien...
Es gib beim Mac mini Probleme mit einigen Displays und Projektoren. Lösung war - wenn ich mich richtig erinnere - das Herunterregeln der Bildwiederholfrequenz auf 67 Hertz o.ä...
Wurde auch hier im Forum schon besprochen, such mal danach.

0
[Redeye]19.03.0500:19
jonez
Übrigens bin ich durchaus erfreut über richtige Schreibung und schönen Ausdruck. Sehr sogar! Nur muss man eben in einem öffentlichen Forum bereit sein, zugunsten der Kommunikation Kompromisse einzugehen.

Aber das nur am Rande. Nun aber - husch, husch - zurück zum Thema.


[Redeye]

Hattest Du meinen Hinweis von oben gesehen? Ich denke, das ist genau das Problem mit Artefakten und Linien...
Es gib beim Mac mini Probleme mit einigen Displays und Projektoren. Lösung war - wenn ich mich richtig erinnere - das Herunterregeln der Bildwiederholfrequenz auf 67 Hertz o.ä...
Wurde auch hier im Forum schon besprochen, such mal danach.

Danke jonez,

das Problem ist nur, daß ich unter ResSwitch X einzig und allein die Auflösung einfügen konnte, die Bildwiederholfrequenz war unter dem Punkt nicht einstellbar. Ich werde mich morgen nochmal dransetzen und guggn was ich machen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.