Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac mini Leopard DVD

Mac mini Leopard DVD

Frowin
Frowin02.01.0913:58
Hallo!

bin total neu hier und hab ne totale Anfängerfrage:

Also ich habe einen Mac mini Core2Duo, den (noch) aktuellen.
Zum Mac werden ja immer die Install DVDs beigefügt, ich sah, das auf anderen DVDs zb. vom imac immer draufsteht "iMac", also kann man die DVD nur auf dem iMac installieren, soweit ist es ja verständlich. Bei den DVDs meines minis jedoch steht nur "For Mac Computers" drauf. Könnte ich damit theoretisch einen Powermac g4 installieren? Oder geht das nicht weil der noch auf PPC Basis läuft? Klärt mich mal bitte auf

Vielen Dank
Gruß Frowin
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac02.01.0914:10
Herzlich Willkommen im Forum!

Die mitgelieferten DVDs sind universal, allerdings sind diese an die Hardware gebunden, so daß Du nicht einfach den Datenträger in Deinen „alten“ G4 schieben und munter drauflos installieren kannst.

Da Dein Vorhaben nicht legal ist, würde ich Dich bitten, die Suche zu benutzen.
Die Vorgehensweise wurde hier schon x-mal bis ins kleinste Detail beschrieben.
0
Frowin
Frowin02.01.0914:20
Danke für deine schnelle Antwort,

ich habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden.
Das mein Vorhaben illegal ist, konnte ich nicht wissen, ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich software (Mac OS X) sozusagen "kaufe", dass ich die dann auf den g4 installieren darf, sofern auf dem Mac mini dann irgendwann ein Snow Leopard läuft. Das ich OSX nicht auf mehreren Rechnern installieren darf, weiß ich.

Woran erkenne ich denn, dass die DVD nur für den mini ist? da steht doch drauf: "For Mac Computers"

Danke
Gruß Frowin
0
Philundseincube
Philundseincube02.01.0914:23
Allgemein gesehen kann man Leopard auch auf Powermacs installieren. Die müssen allerdings mind. 850 MHZ CPU haben. (es geht auch mit weniger aber das ist nicht so einfach)

"For Mac Computers" naja vielleicht gehts ja
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Hot Mac
Hot Mac02.01.0914:24
Frowin
Woran erkenne ich denn, dass die DVD nur für den mini ist? da steht doch drauf "For Mac Computers"
Schieb sie ins Laufwerk des G4 und versuch Die Installation zu starten.
Vermutlich wirst Du darauf hingewiesen, daß die Installation auf diesem Rechner nicht möglich ist.

Wenn's - wider Erwarten - doch funktioniert, dann hast Du sozusagen Schwein gehabt.
0
Frowin
Frowin02.01.0914:28
ich wollte erstmal warten bis Snow Leopard rausgekommen ist, bzw bis der g4 ein DVD Laufwerk bekommt

Danke für die Antworten, aber das Apple da so streng ist find ich doof, sowas macht noch nichtmal Microsoft, da kann man zumindest die Lizenzen für andere Rechner verwenden
0
MacRabbitPro02.01.0914:31
Frowin
ich wollte erstmal warten bis Snow Leopard rausgekommen ist, bzw bis der g4 ein DVD Laufwerk bekommt

Danke für die Antworten, aber das Apple da so streng ist find ich doof, sowas macht noch nichtmal Microsoft, da kann man zumindest die Lizenzen für andere Rechner verwenden

Ich will ja kein Pessimist sein, aber nach allem was man so hört wird Snow Leo, wenn überhaupt, nur die G5 PPCs unterstützen.
0
Frowin
Frowin02.01.0914:33
Snow Leopard kommt auf meinen Mac mini Core2Duo.
Leopard auf den g4 (wenns denn möglich ist). Leider unterstützt Snow Leopard nur noch Intel-CPUs.
0
seb@stian02.01.0916:14
Frowin
Leider unterstützt Snow Leopard nur noch Intel-CPUs.

Ist vielleicht auch gut so. Leopard auf meinem G4 1,25GHz PowerBook war eigentlich schon eine Qual.. Ich will gar nicht wissen, wie dann Snow Leo darauf laufen würde.. Ich hab jedenfalls damals das Leopard wieder runtergeschmissen und verkauft.
0
Vermeer
Vermeer02.01.0916:42
G4 im Target-Modus starten und vom Mac mini aus installieren.
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.01.0916:49
und iPartition kaufen um das Partitionsschema von GPT auf Apple umzuschreiben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.01.0916:50
Wird nicht gehen, da Leo auf einem Intel-Mini nur installiert werden kann, wenn die Ziel-Festplatte mit dem GUID-Partitionsschema partitioniert ist (der G4 ist dann ja für das Install-Prog nur eine externe Platte), ein PPC-Mac startet jedoch nur von Platten, die im APM-Schema partitioniert sind. Interessanterweise lässt sich ein Intel-Mac auch von einer Platte im APM-Schema starten, er lässt nur die Installation auf einer solchen Platte nicht zu!
0
Der Mike
Der Mike02.01.0918:12
seb@stian
Warum? Sollte eigentlich keinen Deut schlechter laufen als Tiger. Von der Performance her.

OK, Leopard hat halt bis hin zu 10.5.6 noch einiges an Bugs mehr.

Aber hier auf meinem Power Mac G4/1,4 GHz samt 2 GByte RAM rennt Leopard auch nicht schlechter als auf meinem MacBook Pro Late 2008.

OK, von Numbercrunching mal abgesehen, aber der Rest (Safari, Pages usw.) läuft teils wegen der schnelleres HDs oft flotter als beim MacBook Pro. Die CPU wird da sehr oft sehr überschätzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.