Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini HDTV faehig?

Mac mini HDTV faehig?

zanda14.01.0514:06
Hallo,

meint Ihr das der 1,4GHz mini HDTV faehig ist?

Sprich das ich damit 720p oder 1080i Filme auf einem 23" mit 1920x1200 fluessig ausgeben kann?

Ist ja schliesslich das "Jahr des HDTV Formats"!

Gruss Zanda
0

Kommentare

ichhier_1234
ichhier_123414.01.0514:10
hi, ich glaube nicht das er es schafft, zumindest bisher.
liegt sicherlich nicht an der hardware, eher an der software.
habe einen g4 2x800mhz dort ergibt ein hd-video nur eine diashow!
auch an einem cinemadisplay.

würde mich gerne vom gegenteil überraschen lassen.
0
zanda14.01.0514:17
ichhier_1234

ich denke die Software Player nutzen bestimmt nur 1x CPU und nicht beide.

Ein 1080i Trailer von "Matrix" lief auf einem G5 2GHz im Videolan absolut fluessig und im MPlayer war es besagte Slideshow.
0
zanda14.01.0514:18
Noch eine Frage:

Wie wichtig ist die Grafikkarte fuer so eine Videoausgabe
oder ist das eher eine Sache der CPU?
0
zanda14.01.0514:28
siluro

Trailer findest Du u.a. bei Emule oder einfach mal in Google suchen.
Du musst dann schon nach .avi's suchen, da es meines Wissens KEINE Moeglichkeit gibt .wmv's in HDTV am Mac abzuspielen.

Hier ein paar Infos zu HDTV: high-def.de
0
tornado14.01.0514:45
Nimm doch einfach mal MPEG Streamclip mit dem solltest du ein HDTV Datei problemlos abspielen können und auch konvertieren...:

0
tornado14.01.0515:06
Du findest echte HDV Clips unter:

0
zanda14.01.0515:06
siluro
Unter 80MB bis 200MB wirste wohl nichts finden, da
HDTV wg. der Aufloesung ca. 4x so grosse Dateien erzeugt.
0
Oemmel14.01.0515:30
Bei DivX.com gibts doch auch HDTV Trailer... die laufen hier aufm 1,25GHz Powerbook ziemlich gut. Also sollte der Mac Mini damit doch eigentlich auch keine Probleme haben?
0
zanda14.01.0515:48
Oemmel

das sind aber 720p Aufloesungen!

Wie sieht es mit Deinem Powerbook bei 1080i also 1920x1080px Videos aus? (Frag mich nicht wo Du dafuer Trailer her bekommst )

Wieviel steuert dann die ATI Mobility Radeon 9600 64MB zu dem Abspielen bei? (Im mini ist ja nur eine 9200er drin)
0
Oemmel14.01.0516:44
Achso... ich kann gern mal versuchen ein 1080i Video zu finden und abzuspielen. Die von Microsoft in WMV laufen ja leider nicht aufm Mac.

Ich denke nicht dass die Grafikkarte da viel zutut, wird wohl hauptsächlich eine prozessorlastige Aufgabe sein. Allerdings ist das nur eine Annahme von mir und kann auch vollkommen falsch sein
0
Oemmel14.01.0517:00
Hab mal eins von dem Link von tornado runtergeladen... Mehr als alle 10 sekunden ein Standbild ist nicht drin. Ich bin aber der Meinung, dass es am Windows Media Player liegt. VLC spielt die Videos nicht ab.
0
zanda14.01.0517:16
Oemmel

Denke ich auch. Am besten kommt immer noch der Videolan-Client mit HD Filmen zurecht. Der MPlayer braucht da erheblich mehr CPU Power. Das der M$ MediaPlayer nix kann, ist wohl am zu kleinen Apple Marktanteil zurück zu führen!?
0
pitchblack
pitchblack14.01.0517:29
Auf der Panasonic DVD (gehört zu Apple Production Bundle) sind auch 2 HDTV Filme drauf.
0
BIG Blue
BIG Blue14.01.0517:44
Hallo,

HDTV (720p oder 1080i) ist ja kein problem für den G4 ab so ca. 800MHz aber nur dann wenn das in MPEG1 oder MPEG2 oder einem anderen Codec mit kleiner Komremierunng ist.
wenn´s dann HDTV in z.b MPEG4,DIX oder WMV sein soll, also mit starker Komprimierung dann braucht man schon mehr Power!
0
Kusse14.01.0517:49
Also das HDTV-Beispiel vom Haie-Trickfilm läuft mit VLC sogar auf meinem G3-800 nahezu ruckelfrei. Das sollte der mini also lockerst schaffen.
0
ataq14.01.0517:51
wo finde ich 1080i trailer die auch auf dem mac apspielbar sind?
0
Oemmel14.01.0518:25
Gute Frage
0
ataq14.01.0518:44
zanda
ichhier_1234

ich denke die Software Player nutzen bestimmt nur 1x CPU und nicht beide.

Ein 1080i Trailer von "Matrix" lief auf einem G5 2GHz im Videolan absolut fluessig und im MPlayer war es besagte Slideshow.

wo krieg ich nen trailer der mac kompatible ist
0
zanda14.01.0519:06
ataq

meines wissens nur via edonkey/emule, siehe...
filehash.com/search/1080i

Oder im Tauschboersen Client suchen nach "1080i" und .avi o. .mpg
0
zanda14.01.0519:07
Kusse

Da sag ich nur "Hut ab" vor den VLC Programmierern!
0
Kusse14.01.0519:56
Hab mal fix gegoogled, teste mal



ist ein DivX-HD. Sollte die Kiste ganz gut fordern!
0
ataq14.01.0519:59
Kusse
Hab mal fix gegoogled, teste mal



ist ein DivX-HD. Sollte die Kiste ganz gut fordern!

thx.. werds mir sofort saugen!!
0
zanda14.01.0520:05
Kusse & ataq

Das sind aber nur die 720p Trailer die Oemmel oben schon erwähnt hat!
0
Maveric14.01.0521:05
Also die 720p Trailer mit VLC laufen auf einem G4 Dual 1.42Ghz flüssig, obwohl jede Menge Programme im Hintergrund offen sind.

Der MPlayer, sonst eher mein Favorit, geht ganz schön in die Knie und will alleine offen sein, dann ist es auch dort erträglich aber im Moment hat bei HD der VLC die Nase vorne.

Bin jetzt mal auf die 1080p Sachen gespannt. Der WMV Trailer von Wien hier kam auch bei mir über eine Slideshow nicht hinaus.
0
ataq14.01.0521:08
stimmt. trotzdem coole demo!
hat noch jemand eine 1080i version?
0
Oemmel14.01.0521:24
Ich werd morgen mal einfach versuchen das WMV von Wien in DivX umzuwandeln, sollte ja eigentlich gehen. Interessiert mich ja, ob VLC das dann schafft abzuspielen
0
Maveric14.01.0521:37
Hab auf einer CD zu einem heise spezial Heft 1080i Trailer gefunden und jetzt sieht es für den Mplayer nicht mehr ganz so düster aus. Allerdings bräuchte ich einen größeren Monitor 19 Zoll Röhre reichen nicht wirklich.
0
Maveric14.01.0521:37
Ergänzung: Die Trailer kann man hier [url]ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/[/url] bei Heise laden. Sie heisen emotion.mpg und crawford.mpg. Crawford hat nix mit dem Model zu tun.
0
Oemmel14.01.0521:56
Oh super, gleich mal testen.
0
Oemmel14.01.0522:33
Es läuft... mit Quicktime und allen möglichen Sachen im Hintergrund schaff ich nur gut 10FPS. Schließe ich alles dann komme ich auf ca. 20FPS, fast flüssig, nurnoch ein leichtes ruckeln. Ich denke mit etwas mehr als 1,25GHz sollte es gut laufen.
0
zanda14.01.0523:01
Oemmel

Sobald Tiger veröffentlicht ist, steht der 1,42GHz mini bei mir im Schlafzimmer
0
martinb
martinb15.01.0517:26

Hier mal zwei links aus einem Homecinema-forum, in dem über den Einsatz des mac mini im Heimkino diskutiert wird:





Auch so einige Windowsnutzer sind schon auf das Teil aufmerksam geworden.;-)
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber15.01.0518:21
Sagt ihr, dass es mit tiger möglich sein wird? Ich meine, auf einem dual 1 ghz es ruckelfrei anzusehen wäre super
0
Siluro
Siluro14.01.0514:17
Habt ihr mal ein link wo ich ein beispielfilm bekommen kann??
0
Siluro
Siluro14.01.0514:35
Vielleicht könnt ihr mir mal helfen finde dort kein download link!:-[
0
Siluro
Siluro14.01.0515:00
Sorry finde wirklich keine Beispiel Filme nur ganze TV Shows mit mehreren 100 MBs...... Ein downloadlink wäre echt toll:-(
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.