Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini 2018 - HDMI Problem ?

Mac mini 2018 - HDMI Problem ?

Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.1919:02
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein Problem mit meinem Mac mini und über HDMI angeschlossenen Monitor. Irgendwie kam kein Eingangssignal am Monitor an, er zeigte das kurz an und ging dann wieder in Standby.

Wir haben dann den Monitor mit HDMI-Kabel getestet an einem MacBook Pro, Monitor hat funktioniert.

Nachdem ich den Mini ausgeschaltet hatte und den Netzstecker ca. 20 sek. abgezogen hatte und sicherheitshalber auch den Monitor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hatte, war dann beim Booten des Mac mini wieder alles so wie es sein sollte - das Bild kam gleich.

Nachdem der Mini und der Monitor wieder in den „Schlummerbetrieb“ ging und nach Drücken der Space-Taste war da Bild ratzfatz wieder da.

Was mir allerdings auffiel, gestern bzw. die Tage vorher vergingen schon einige Sekunden bis der Mini nach Drückern der Space-Taste aus dem Schlummerbetrieb erwachte und der Monitor anging. Mein Mini wurde auch längere Zeit nicht mehr richtig ausgeschaltet (waren sicher einige Wochen).

Hat von euch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

marco m.
marco m.22.12.1919:14
Das ist bei mir seit Anfang an so, daß es immer ein paar Sekunden dauert, bis das Bild da ist. Habe das immer als normal angesehen, stört ja nicht wirklich.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.1920:10
Gegen ein paar Sekunden ist ja nichts zu sagen, aber bei mir ging’s ja gar nicht mehr wie eingangs beschrieben.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
marco m.
marco m.22.12.1920:13
Das hatte ich auch schon 2-3 Mal. Ausschalten und Einschalten vom Monitor hat geholfen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
tomtom0070022.12.1920:24
bei einem Freund war das Bild immer 5 cm verschoben wenn er aus dem Ruheszustand kam.
0
dam_j
dam_j22.12.1920:29
Einer der Gründe warum ich meinen verkauft habe...

War laut AppleSupport auch kein Fehler.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.12.1922:30
marco m.
Das hatte ich auch schon 2-3 Mal. Ausschalten und Einschalten vom Monitor hat geholfen.
Das heißt, es lag bei dir am Monitor und nicht am Mac mini?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
verstaerker
verstaerker23.12.1901:14
Dein Problem ist also das der Mini EINMAL das Bild nicht angezeigt hat?

Sowas passiert. Solang es nicht regelmäßig der Fall würd ich mir darüber keinen Kopf zerbrechen.
+1
marco m.
marco m.23.12.1904:26
Cliff the DAU
marco m.
Das hatte ich auch schon 2-3 Mal. Ausschalten und Einschalten vom Monitor hat geholfen.
Das heißt, es lag bei dir am Monitor und nicht am Mac mini?

Oder am Kabel? Habe das mitgelieferte im Einsatz.
Vielleicht sollte ich mal eins vom Fernseher testen?!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
h.naumer23.12.1907:41
Cliff the DAU

Ist FileVault aktiviert? Wenn ja, dann sollte man den Monitor immer zuerst einschalten und danach den Mini! Die endgültigen Monitortreiber werden erst geladen, wenn Catalina selbst hochfährt.
-1
Cliff the DAU
Cliff the DAU23.12.1910:01
h.naumer

Nein, FileVault ist nicht aktiviert.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU23.12.1910:04
verstaerker
Dein Problem ist also das der Mini EINMAL das Bild nicht angezeigt

Das ist richtig mit EINMAL ...
Aber man weiß ja nie . . . der Mini war auch gefühlt wochenlang immer eingeschaltet. Evt. sollte man doch einmal im Monat neu starten
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Nasso23.12.1910:22
tomtom00700
bei einem Freund war das Bild immer 5 cm verschoben wenn er aus dem Ruheszustand kam.

Das interessiert mich. Gab es da eine Lösung ?
Das Problem habe ich nämlich auch.
Nach endlosen Chats mit dem sauren Apfel, wo mir gefühlte 20 mal ein NVRAM-Reset vorgeschlagen wurde, hab ichs aufgegeben und lasse den mini laufen.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU23.12.1912:52
Zum bei mir verwendeten System (damit man weiß wovon man redet):

- Mac mini 2018 / i5 / 512GB / 8GB RAM
- macOS 10.14.6 Mojave
- Monitor: Philips 276E8V 27-Zoll (3840 x 2160) aber auf 2560x1440 eingestellt (mit dem von Philips mitgelieferten HDMI-Kabel angeschlossen)
- Satechi USB-Tastatur
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Tommy1980
Tommy198023.12.1913:09
Ich bin von dem Problem auch betroffen. Habe jetzt ein TB auf HDMI Adapter geordert und hoffe das Problem damit zu beseitigen. Aktuell bekomme ich von meinem Mini gar kein Bild mehr über HDMI, obwohl es vor 3 Wochen noch ging. (Gerät wird eher selten genutzt).

Ist auch defintiv der letzte Mac den ich mir geholt habe. "It just works" kann ich den Macs nicht bestätigen.

iPhone und iPad dagegen liefen immer ohne Probleme. Die dürfen bleiben.
0
Megaseppl23.12.1913:22
Tommy1980
Ich bin von dem Problem auch betroffen. Habe jetzt ein TB auf HDMI Adapter geordert und hoffe das Problem damit zu beseitigen. Aktuell bekomme ich von meinem Mini gar kein Bild mehr über HDMI, obwohl es vor 3 Wochen noch ging. (Gerät wird eher selten genutzt)

Bei mir ist das Problem , dass das Bild über HDMI kurz da ist, dann wieder weg, wieder kurz da, wieder weg usw.
Auch ein Wechsel des Kabels hat nicht geholfen.
Was bei mir erschwerend hinzukommt. Eigentlich sind meine drei Monitore über die eGPU angeschlossen. Seit 10.15.2 funktioniert die eGPU am Mac mini aber nur dann, wenn man mit HDMI bootet. Dies klappt allerdings nur selten wegen des oben beschriebenen Problems. Wenn HDMI beim Booten nicht korrekt läuft (was in mehr als 80% der Fälle der Fall ist) bleiben alle Bildschirme schwarz.
Jetzt darf ich den Mac mini nicht mehr ausschalten - und auch den Ruhezustand nicht nutzen, denn der bringt mir immer eine Kernel Panic bei angeschlossener eGPU. (auch vor 10.15.2 bereits).
Nervt gerade richtig. Ich bin eigentlich vom Hackintosh als Hauptrechner wieder zurück auf einen echten Mac gewechselt um mir Update-Gernerve zu ersparen - in Wirklichkeit ist es mit dem Mac mini nicht weniger aufwändig als mit meinen Hackintoshs die ich seit 2012 als Hauptrechner verwendet hatte.
SMC, NVRAM-Resets etc. habe ich bereits durch. Hilft bei mir kaum. Ein Downgrade auf 10.15.1 ist mir im Moment zu heikel da selbst Apple die Downloadmöglichkeiten für 10.15 und 10.15.1 kompett entfernt hat - ich vermute hier Inkompatiblitäten mit Firmware-Updates die mit dem 10.15.2-Update durchgeführt wurden.
0
verstaerker
verstaerker23.12.1913:58
Megaseppl
Tommy1980
Ich bin von dem Problem auch betroffen. Habe jetzt ein TB auf HDMI Adapter geordert und hoffe das Problem damit zu beseitigen. Aktuell bekomme ich von meinem Mini gar kein Bild mehr über HDMI, obwohl es vor 3 Wochen noch ging. (Gerät wird eher selten genutzt)

Bei mir ist das Problem , dass das Bild über HDMI kurz da ist, dann wieder weg, wieder kurz da, wieder weg usw.
Auch ein Wechsel des Kabels hat nicht geholfen.
Was bei mir erschwerend hinzukommt. Eigentlich sind meine drei Monitore über die eGPU angeschlossen. Seit 10.15.2 funktioniert die eGPU am Mac mini aber nur dann, wenn man mit HDMI bootet. Dies klappt allerdings nur selten wegen des oben beschriebenen Problems. Wenn HDMI beim Booten nicht korrekt läuft (was in mehr als 80% der Fälle der Fall ist) bleiben alle Bildschirme schwarz.
Jetzt darf ich den Mac mini nicht mehr ausschalten - und auch den Ruhezustand nicht nutzen, denn der bringt mir immer eine Kernel Panic bei angeschlossener eGPU. (auch vor 10.15.2 bereits).
Nervt gerade richtig. Ich bin eigentlich vom Hackintosh als Hauptrechner wieder zurück auf einen echten Mac gewechselt um mir Update-Gernerve zu ersparen - in Wirklichkeit ist es mit dem Mac mini nicht weniger aufwändig als mit meinen Hackintoshs die ich seit 2012 als Hauptrechner verwendet hatte.
SMC, NVRAM-Resets etc. habe ich bereits durch. Hilft bei mir kaum. Ein Downgrade auf 10.15.1 ist mir im Moment zu heikel da selbst Apple die Downloadmöglichkeiten für 10.15 und 10.15.1 kompett entfernt hat - ich vermute hier Inkompatiblitäten mit Firmware-Updates die mit dem 10.15.2-Update durchgeführt wurden.

Das ist aber nicht normal!
Mein eGPU (Blackmagic eGPU Pro) funktioniert hier tadellos (macMini 2018,10.15.2) , seit dem ich das defekte TB3-Kabel ersetzt habe.

Poste doch zusätzlich mal einen etre-check (bitte als Datei-link) . Ich hatte hier auch Probleme mit Kernel Panics durch gewisse Software. iStat-menus alte Version, Duet-Display . Seit updates bzw entfernen der Software ist alles gut.
0
dam_j
dam_j23.12.1914:05
Hatte mit meiner Razer eGPU auch nur Probleme mit dem Mini.

Meistens war es so da nach dem Neustart / Ruhezustand einfach kein Bild kam. Erst nach (manchmal mehrmaligen) aus und wieder einstecken des HDMI-Kabels kam dann Signal.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Megaseppl23.12.1914:35
verstaerker
Das ist aber nicht normal!
Nee, normal nicht, ich bin allerdings auch nicht der einzige mit den Problemen.
Tritt aber bei den meisten nur in besonderen Konstellationen auf, z.B. wenn mindestens zwei Monitore via Display Port mit der eGPU verbunden sind. Wenn nur ein Monitor über HDMI angeschlossen ist, macht es bei den meisten weniger Stress. Ist für mich aber keine Option. Bei den Notebook-Usern tritt das Problem ebenfalls nicht auf, zumindest dann nicht wenn das Gerät nicht zugeklappt ist und der interne Monitor beim Boot verfügbar ist.
Mein eGPU (Blackmagic eGPU Pro) funktioniert hier tadellos (macMini 2018,10.15.2) , seit dem ich das defekte TB3-Kabel ersetzt habe.
Kabel habe ich bereits ersetzt. Hat keine Verbesserung gebracht. Mit dem fehlenden Sleep könnte ich sogar leben. Muss ich halt ausschalten. Doof ist nur, dass seit 10.15.2 das Ausschalten die 90%-Chance mit sich bringt, dass das System nicht booten kann.
Poste doch zusätzlich mal einen etre-check (bitte als Datei-link) . Ich hatte hier auch Probleme mit Kernel Panics durch gewisse Software. iStat-menus alte Version, Duet-Display . Seit updates bzw entfernen der Software ist alles gut.
Kann ich heute Abend gerne machen. Es macht aber glaube ich, mehr Sinn wenn ich erst mal plattmache und mit einer frischen Installation ohne Drittanwendungen teste. Sonderlich viele systemnahe Drittanbieter-Tools sind allerdings nicht drauf. Und die die installiert sind (z.B. CCC, Logitech) sind auf aktuellem Stand - was natürlich nicht heißt, dass die in bestimmten Kombinationen nicht vielleicht doch zu Problemen führen könnten.
Stress habe ich derzeit nur mit der Logitech-Software für meine Mäuse- das Crash-Problem tritt allerdings auch auf, wenn die Software gar nicht geladen ist. (das Boot-Problem sowieso)
Eine kleine Besonderheit bei mir: Mein User-Verzeichnis ist auf eine externe SSD gemappt. Dies machte allerdings zuvor nie Probleme.

Die Blackmagic war für mich keine Option: Sie hat nicht die Anschlüsse die ich brauche, für die Leistung aktuell sehr teuer. Mit Ausnahme des Sleep-Problems lief meine Kombi auch recht gut bis einschließlich 10.5.1: Core X (mit umgerüsteten Netzteil (Corsair) und Noctua-Lüfter) und mit einer PowerColor 5700 XT.
0
tomtom0070023.12.1918:20
Nasso
tomtom00700
bei einem Freund war das Bild immer 5 cm verschoben wenn er aus dem Ruheszustand kam.

Das interessiert mich. Gab es da eine Lösung ?
Das Problem habe ich nämlich auch.
Nach endlosen Chats mit dem sauren Apfel, wo mir gefühlte 20 mal ein NVRAM-Reset vorgeschlagen wurde, hab ichs aufgegeben und lasse den mini laufen.

Wir haben einen neuen Monitor gekauft ... Da der Nutzer das nicht verstanden hat was zu tun ist. Einfach das Montitor Kabel ziehen und stecken war eigentlich immer die Lösung. Das war aber zu viel für ihn, daher neuer Monitor.
Ich habe den alten jetzt hier und an meinem Mini hat er auch gesponnen... Gestern habe ich ihn mal angeschlossen als zweiten Monitor. Da war erst einmal nur viele klitzekleine farbige Punkte zu sehen .) Nach einem neuen Stecken ging er dann. Natürlich auch den gleichen Fehler wenn man seinen Mini schlafen lässt.
0
Tommy1980
Tommy198023.12.1923:30
Tommy1980
Ich bin von dem Problem auch betroffen. Habe jetzt ein TB auf HDMI Adapter geordert und hoffe das Problem damit zu beseitigen. Aktuell bekomme ich von meinem Mini gar kein Bild mehr über HDMI, obwohl es vor 3 Wochen noch ging. (Gerät wird eher selten genutzt).

Ist auch defintiv der letzte Mac den ich mir geholt habe. "It just works" kann ich den Macs nicht bestätigen.

iPhone und iPad dagegen liefen immer ohne Probleme. Die dürfen bleiben.

Nachtrag meinerseits. Mit diesem Adapter funktioniert bei mir jetzt 4k (60hz) ohne Probleme.
+2
Cliff the DAU
Cliff the DAU24.12.1913:45
Der Adapter geht ja dann auch zu HDMI. Wieso gibt es Unterschiede wenn man direkt ein HDMI-Kabel an den Mini steckt oder über USB-C/TB ???
Kann es sein, dass das HDMI-Signal (ist ja auch digital oder so was) zu spannungsmäßig zu niedrig ist damit der Monitor das richtig verarbeiten kann?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.