Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini 1.85 GHz tot

Mac mini 1.85 GHz tot

RustyCH
RustyCH29.06.1123:02
Hallo zusammen.
Meinem Nachbar ist soeben ein Mac mini gestorben:
System 10.6.8, 3 GB RAM/ grosse HD, GMA Grafik
Beim Einschalten geht die LED in Front an, der Ventilator dreht, und das DVD Laufwerk rödelt kurz. Aaber: der Bildschirm bleibt schwarz, der Bildschirm meldet kein Signal!

Bisher getestet:
- Ein Ein/ausschaltknopf geht insofern, dass langes drücken den Rechner ausschaltet, aber kurzes Drücken nicht in den Schlaf schickt.
- Netzteil geht an identischen mac mini
- Netzteil ausstecken, 13 sec warten einstecken: kein Effekt
- Netzteil ausstecken, 10 sec Einschaltknopf drücken, einstecken: Lüfter geht auf full power, nach ausschalten kein Effekt
- Parameter ram reset kein effekt
- Ethernet ist nicht aktiv, wird nicht vom Router erkannt
- Von aussen ist der Rechner nicht im Netzwerk sichtbar

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte, ich bin zu allen "Schandtaten" bereit, da es sonst nach Totalschaden aussieht

Werde mich morgen wieder darum kümmern.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentare

CamDam
CamDam30.06.1100:03
RustyCH
[...] grosse HD,[...]

???
Video-Anschluss (VGA, DVI, HDMI, mDP) kontrollieren
Video-Kabel tauschen
Bildschirm tauschen
Selber ne größere HDD eingebaut?
Dann würde ich das Gehäuse öffnen und alle internen Anschlüsse/Steckverbindungen kontrollieren
0
RAMses3005
RAMses300530.06.1106:37
Ist der Startton anders als sonst? Wenn ja, dann handelt es sich um einen Hardwarefehler.
Starte doch mal mit gedrückter T-Taste und hänge den Mini anschließend über Firewire an einen anderen Mac. Wenn die Platte dann gemountet wird, dürften zumindest die Daten nicht verloren sein.
0
RustyCH
RustyCH30.06.1108:04
DamCam
- Videokabel & Monitor schon gewechselt
- Die grössere HD ist nun ein halbes Jahr störungsfrei gelaufen, habe den Mini schon zerlegt, und die HD in ein externes Gehäuse zur Datenrettung eingebaut: Hd ist O.K.

RAMses3005: Der nette Nachbar hat ein Tool installiert, welches den Startton unterdrückt: es ist nichts hörbar
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Waldi
Waldi30.06.1109:31
Meine Vermutung: Nach Überhitzung (Staub?) Logicboard defekt.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
RustyCH
RustyCH30.06.1109:48
Waldi: Ich befürchte auch, dass das MoBo abgeraucht ist, der Mini war aber sehr sauber innen, und weist keinerlei verschmorten Bauteile auf. Werde mal die Kondensatoren checken, ob einer "dicke Backen" hat.
Ich habe meinem Mini per SMC auf höhere Lüfterdrehzahl geflasht, um die Hd unter 40°C zu halten, hoffe, das hält meinen länger am leben...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.