Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac-kompatibler Touchscreen bis 20“

Mac-kompatibler Touchscreen bis 20“

42day09.01.2318:59
Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Mac-kompatiblen Touchscreen 14 bis 20“ als Zweitmonitor. Vorhandene Technik: Mac Studio und Studio Display. Einsatzbereich: Audiobearbeitung, DAW
(Hat jemand Erfahrung mit Asus ProArt oder Viewsonic?)
Danke und allen noch ein gesundes neues Jahr.
0

Kommentare

ssb
ssb09.01.2319:06
Schnelle Antwort: Wacom

Ob das erschöpfend ist, keine Ahnung. Aber das wäre für solche Fälle immer mein erster Anlaufpunkt. Es mag günstigeres geben, besseres eher nicht.

Du kannst aber auch ein iPad als 2. Monitor verwenden und dort TouchScreen nutzen (oder irre ich mich da - hab es nie probiert).
0
42day09.01.2319:38
ssb

vielen Dank- prüfe ich.
0
ssb
ssb09.01.2321:08
42day
ssb

vielen Dank- prüfe ich.
Nicht erschrecken - die von Wacom sind richtig teuer. Die sind aber auch primär für Illustratoren und Grafiker gedacht - dort aber wohl ungeschlagen. Für deinen Anwendungsfall vielleicht ein wenig Overkill und du wirst nicht mit einem Stift Regler verschieben wollen.

Gab es nicht für Logic eine Remote App für iPad, genau für diesen Zweck? Ach ja: geht scheinbar auch für Garageband.
0
trw
trw09.01.2322:31
... falls doch ein "großes" iPad reichen würde (oder andere Varianten!), wär das - neben Apples Lösung - ja evtl auch noch eine Alternative!?
Produkte von ASTROPAD:

LunaDisplay hab ich z.B. seit der ersten Vorstellung (meine das war sogar über Kickstarter o.ä. noch).
Hab es auch paarmal (sogar begeistert) benutzt und auch hier und da mal wirklich brauchen können!!!!
Hat immer gut funktioniert und nie "gehakt".

.... brauch es aktuell nur nicht mehr so, da sich mein "Schreibtisch" und meine "Arbeitsweise" wieder etwas geändert hat (daher kann ich zu letzten aktuellsten {Software-}Versionen auch nicht mehr unbedingt etwas verbindlich sagen)
0
udrabo
udrabo10.01.2308:40
trw
Ich meine, mit einem aktuellen Mac und Betriebssystem braucht es keine Zusatzsoftware mehr, um ein iPad als Zusatzmonitor hinzuzufügen. Sollte unter Einstellungen › Displays › Weitere Optionen gehen.
Und 42day besitzt ja mit dem Mac Studio ein aktuelles Gerät.
+1
trw
trw10.01.2309:29
udrabo
trw
Ich meine, mit einem aktuellen Mac und Betriebssystem braucht es keine Zusatzsoftware mehr ...

Ja, stimmt!!
Aber Astropad (LunaDisplay) kann eben wohl "angeblich" noch etwas mehr ... z.B. ist es auch mit Windows nutzbar.
... war ja auch nur ein Vorschlag, sich das bei Bedarf/Interesse mal anzuschauen.
(möglichst viele Alternativen können bei Entscheidungshilfe ja nicht schaden)
0
42day10.01.2313:01
Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich versuche zunächst die iPad Option.
+1
AreYouDoneYet?11.01.2310:26
42day
Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem Mac-kompatiblen Touchscreen 14 bis 20“ als Zweitmonitor. Vorhandene Technik: Mac Studio und Studio Display. Einsatzbereich: Audiobearbeitung, DAW
(Hat jemand Erfahrung mit Asus ProArt oder Viewsonic?)
Danke und allen noch ein gesundes neues Jahr.

Es gibt einen Speziellen Monitor für DAW´s von Slate, den Raven. https://www.slatemt.com/raven-mti2/
+1
42day11.01.2316:51
AreYouDoneYet?
Es gibt einen Speziellen Monitor für DAW´s von Slate, den Raven. https://www.slatemt.com/raven-mti2/

... danke für den Tip - an sich eine sehr schöne Lösung, passt leider nicht in mein Setting. Benutze auch überwiegend Bitwig.
0
42day11.01.2316:54
trw
... falls doch ein "großes" iPad reichen würde (oder andere Varianten!), wär das - neben Apples Lösung - ja evtl auch noch eine Alternative!?
Produkte von ASTROPAD:

LunaDisplay hab ich z.B. seit der ersten Vorstellung (meine das war sogar über Kickstarter o.ä. noch).
Hab es auch paarmal (sogar begeistert) benutzt und auch hier und da mal wirklich brauchen können!!!!
Hat immer gut funktioniert und nie "gehakt".

.... brauch es aktuell nur nicht mehr so, da sich mein "Schreibtisch" und meine "Arbeitsweise" wieder etwas geändert hat (daher kann ich zu letzten aktuellsten {Software-}Versionen auch nicht mehr unbedingt etwas verbindlich sagen)

Das iPad als Zusatzmonitor einzurichten funktioniert per se reibungslos, allerdings hat dann das iPad (als Zusatzmonitor) keine "Touchfunktion". Damit ist dies Lösung für mich nicht hilfreich - Schade. Trotzdem Danke.
0
maceric
maceric11.01.2317:18
Das iPad als Zusatzmonitor einzurichten funktioniert per se reibungslos, allerdings hat dann das iPad (als Zusatzmonitor) keine "Touchfunktion". Damit ist dies Lösung für mich nicht hilfreich - Schade. Trotzdem Danke.

Mit luna display schon.
+1
ssb
ssb11.01.2317:33
42day
Das iPad als Zusatzmonitor einzurichten funktioniert per se reibungslos, allerdings hat dann das iPad (als Zusatzmonitor) keine "Touchfunktion". Damit ist dies Lösung für mich nicht hilfreich - Schade. Trotzdem Danke.
Hast recht - ich hab es grad probiert. Touch geht nicht, daher auch kein Multi-Touch.
Der Pencil wird aber unterstützt und man kann sich sogar die TouchBar einblenden lassen (auch bei meinem iMac). Ich wusste da war etwas. Das dürfte dir aber nicht weiter helfen.
0
42day11.01.2317:48
ssb
42day
Das iPad als Zusatzmonitor einzurichten funktioniert per se reibungslos, allerdings hat dann das iPad (als Zusatzmonitor) keine "Touchfunktion". Damit ist dies Lösung für mich nicht hilfreich - Schade. Trotzdem Danke.
Hast recht - ich hab es grad probiert. Touch geht nicht, daher auch kein Multi-Touch.
Der Pencil wird aber unterstützt und man kann sich sogar die TouchBar einblenden lassen (auch bei meinem iMac). Ich wusste da war etwas. Das dürfte dir aber nicht weiter helfen.
...stimmt, der Pencil funktioniert. Ich würde aber gern für meine DAW auf dem Hauptmonitor den Arranger haben und auf dem "Touch"-Zusatzdisplay den Mixer und die Plugins mit den Fingern steuern. Das geht mit dem Pencil irgendwie sehr unschön.
0
42day11.01.2317:50
Für mich stellt sich die Frage, ob MAC-OS überhaupt Multitouch-Monitore nativ unterstützt?
0
42day11.01.2317:54
maceric
Das iPad als Zusatzmonitor einzurichten funktioniert per se reibungslos, allerdings hat dann das iPad (als Zusatzmonitor) keine "Touchfunktion". Damit ist dies Lösung für mich nicht hilfreich - Schade. Trotzdem Danke.

Mit luna display schon.
Danke, das probiere ich auch mal - hatte mir mal den Luna-Adapter vor Jahren gekauft, dann aber nie mehr benutzt.
+1
RichMcTcNs11.01.2322:21
>42day
Als ich vor mehr als 6 Jahren einen Multitouch-Monitor für eine Kirchenorgelsimulation benötigte, gab’s dafür unter macOS keine native Unterstützung. Ich fand dann das Paket UPDD von Touchbase-Limited, was seitdem gut gepflegt hier seine Dienste tut.
+2
42day13.01.2309:07
RichMcTcNs

Vielen Dank, das schaue ich mir auch an. Klingt nach einer guten Lösung.
0
42day13.01.2313:26
Hallo,

also Luna-Display verbessert die Touchfunktion etwas für Menüs etc. Aber irgendwelche Schieberegler oder Knöpfe in der DAW kann ich nicht steuern. Also funktioniert nicht so richtig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.