Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac ist müde

Mac ist müde

fadenschein23.11.2108:53
Hallo,

gerade läuft ein erstes TimeMachine Backup für das neue M1 Pro Macbook.
Solange ich dabei bin, geht das erwartungsgemäß schnell.
Wenn ich den Mac allerdings allein lasse, wird die Übertragung sehr langsam.
Das Macbook hängt am Strom und ich habe unter Systemeinstellungen/ Batterie/ Netzteil bereits die Option "Automatisches Aktivieren des Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" aktiviert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Einschlummern sonst noch verhindern kann?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

dooyooo23.11.2109:12
Kuck mal hier:

t
+2
fadenschein23.11.2109:17
Danke!
+1
Fucko23.11.2109:24
Ich nutze dafür Theine. Gibts im App Store, kostet mittlerweile aber Geld. Gab auch mal Caffeine, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Konnte beide das gleiche.
+1
fadenschein23.11.2109:43
Danke Euch. War mir nicht klar, dass das ein Problem ist, für das es sogar Apps gibt.
+1
Frank Tiger
Frank Tiger23.11.2109:56
Hier zwei Möglichkeiten, die ich an meinem M1-Mac nutze, damit der Mac weiterläuft:
Ich habe mir links oben eine aktive Ecke für "Bildschirmschoner aus" und rechts unten eine für "Ruhezustand für Monitor aktivieren" unter Bildschirmschoner eingestellt. So kann ich entscheiden, ob der Bildschirm an oder aus ist.
Da ich AlDente verwende, um die Batterie nicht auf 100% zu laden, muss der M1-Mac ständig laufen, wenn er am Netz ist. Dazu muss unter Batterie/Netzteil die entsprechende Option "Automatisches Setzen des Mac-Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display deaktivieren" gesetzt werden.
Ich hoffe das hilft dir, auch ohne zusätzliche App.
-1
Fucko23.11.2110:10
Du lässt das Ding rund um die Uhr laufen, nur damit der Akku nicht vollgeladen wird? Ob der "eingesparte" Kapazitätsverlust in irgendeiner Relation zum Stromverbrauch steht, wage ich zu bezweifeln. Wieso ziehst du nicht einfach das Kabel ab, wenn du ihn schlafen legst??
+7
autoexec.mac
autoexec.mac23.11.2110:39
Na weil er den Akku über Nacht auf 80% laden will.
Wenn er das Kabel abzieht, lädt es gar nicht
Und wenn es dann geladen ist und schläft, verbraucht es fast nichts.
0
Frank Tiger
Frank Tiger23.11.2111:03
@Fucko:
Bis kürzlich habe ich BOINC darauf laufen lassen mit Aufgaben von Rosetta@Home und World Community Grid. Da würde der Ruhezustand stören, da die Aufgaben eine Deadline haben.
Bei Bildschirm aus im Leerlauf reden wir hier von ca. 2 Watt, also soviel, wie manche Geräte im Standby verbrauchen. Das sind ca. 17,5 kWh im Jahr. Außerdem müsste ich immer daran denken, das Kabel zu ziehen, wenn das MBA in den Ruhezustand geht. Bei Ruhezustand am Kabel läuft AlDente nicht und die Batterie würde wieder voll geladen.
Meine Batterie ist jetzt 1 Jahr alt und hat aktuell 99,8% der Design-Kapazität. Wie alt ist deine und wieviel Prozent hat sie noch?
0
ww
ww23.11.2111:21
Frank Tiger
Da ich AlDente verwende, um die Batterie nicht auf 100% zu laden, muss der M1-Mac ständig laufen, wenn er am Netz ist. Dazu muss unter Batterie/Netzteil die entsprechende Option "Automatisches Setzen des Mac-Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display deaktivieren" gesetzt werden.

Muss ich nicht und ich verwende auch AlDente.
0
rmayergfx
rmayergfx23.11.2111:32
fadenschein
Hallo,

gerade läuft ein erstes TimeMachine Backup für das neue M1 Pro Macbook.
Solange ich dabei bin, geht das erwartungsgemäß schnell.
Wenn ich den Mac allerdings allein lasse, wird die Übertragung sehr langsam.
Das Macbook hängt am Strom und ich habe unter Systemeinstellungen/ Batterie/ Netzteil bereits die Option "Automatisches Aktivieren des Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" aktiviert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Einschlummern sonst noch verhindern kann?

Danke für Tipps
Fadenschein
Wenn es dir nur um das TM Backup geht, alle Energiesparmodi auf Default bzw. deine bevorzugten Einstellugen setzen und PowerNap aktivieren:
Ist dein Mac mit einem Netzteil verbunden, kann Power Nap auch Aktivitäten wie das Laden von Software-Updates und Ausführen von Time Machine-Backups erledigen.
Dabei kannst du auch gleich noch TM priorisieren damit es schneller fertig wird:
sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=0
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+5
Andy85
Andy8523.11.2112:02
ww
Frank Tiger
Da ich AlDente verwende, um die Batterie nicht auf 100% zu laden, muss der M1-Mac ständig laufen, wenn er am Netz ist. Dazu muss unter Batterie/Netzteil die entsprechende Option "Automatisches Setzen des Mac-Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display deaktivieren" gesetzt werden.

Muss ich nicht und ich verwende auch AlDente.

muss ich auch nicht
allerdings laut iStat; obwohl ich den Ruhezustand aktiviere (MacBook Air M1) ; ist die CPU irgendwie fast immer aktiv.. manchmal auch 2-3std wieder komplett aus
ich hab da noch keine Logik gesehen; bzw weis nicht warum das MacBook nicht 100% runterfährt so wie ich es vom iMac mit Intel auch kenne
ich weis das die M- andere Energieverwaltungen haben; aber irgendwie musst der doch auch in den Ruhezustand gehen ?
so ist es jedenfalls früher auch gewesen wenn ich das Macbook nicht am externen Monitor angeschlossen hatte
0
fadenschein23.11.2116:05
Danke noch mal an Euch für die interessanten Hinweise.
@rmayergfx: sehr hilfreich, danke
+1
Frank Tiger
Frank Tiger23.11.2118:45
@ww & Andy85:
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe die Option "Automatisches Aktivieren des Mac-Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" ausgeschaltet, den Bildschirm ausgeschaltet und 3 min gewartet. Danach hatte ich 1% mehr in der Batterie.
Habt ihr die Pro-Version?
+1
Andy85
Andy8523.11.2122:59
ich hab die pro ja; damit kannst du ja auch das segeln etc einstellen
0
ww
ww24.11.2108:38
Ja, ich habe auch die Pro-Version.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.