Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac im Win/Linux-Netzwerk

Mac im Win/Linux-Netzwerk

Vermeer
Vermeer13.03.0611:28
Moin allerseits,

Ich befinde mich mit meinem Rechner in einem Netzwerk von Win XP-Rechnern, die auf einen Linux-Server zugreifen. Das klappt alles soweit gut, ich habe aber zwei Fragen:

1. Mac legt unsichtbare Dateien ab, die die Win-User aber sehen können. Das möchte ich gerne verhindern.
Das Schreiben DS_Store-Dateien auf dem Server habe ich Dank Forumssuche hiermit abstellen können:
Jetzt bleibt aber das Problem, daß Word und ein paar andere Programme neben der Hauptdatei noch eine zweite auf dem Server ablegen: ._NAMEDERDATEI.doc
Kann ich das irgendwie abstellen?

2. Drucken.
Es gibt hier mehrere Drucker im Netzwerk. Auf einen kann ich problemlos per Bonjour zugreifen. Der war von vorneherein verfügbar, ohne daß ich irgendwas installieren mußte.
Der eigentlich verwendete Drucker ist aber ein HP Laserjet 1100. Ich weiß zwar seine IP-Adresse, ich habe aber eigentlich keine Ahnung, ob und wie ich den ansprechen kann.

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

rofl
rofl13.03.0611:30
zu 1. Den Resource-Teil einer Datei legt OS X leider so ab, leider weiss ich keinen Trick dies zu verhinden.

zu 2. Wie ist der HP ins Netz eingebunden? Also Netzwerk-Drucker oder über eine Freigabe an einem PC?
0
Vermeer
Vermeer13.03.0611:34
Wenn ich das richtig sehe ist es ein Netzwerkdrucker, da er im Druckdialog meiner Dose eine per http://irgendwas angesprochen wird ...
0
Vermeer
Vermeer13.03.0611:34
grrrrr per http : // irgendwas
0
Vermeer
Vermeer13.03.0611:37
so genau: \\ http: //IPIrgendwas:631\laserjet1100
0
rofl
rofl13.03.0611:38
Gut, dann hat er eine eigene IP, im Druckerdienstprogramm, nach dem "Hinzufügen" auf "IP Drucker" gehen.

Dann die Adresse eingeben (also die IP), tja unten noch den richtigen Treiber wählen, das sollte es gewesen sein.
0
Vermeer
Vermeer13.03.0611:42
Danke. Ich sehe leider gerade, daß es keinen Treiber für Mac OS X gibt

Das kann doch nicht sein
0
Vermeer
Vermeer13.03.0611:59
andyb
Die Worddateien sind zwischengespeicherte Dokumente die gerade bearbeitet werden. Die sollten eigentlich verschwunden sein sobald das Dokument geschlossen wird.

nee, die bleiben und nerven.
0
martin13.03.0612:03
andyb
Die Worddateien sind zwischengespeicherte Dokumente die gerade bearbeitet werden. Die sollten eigentlich verschwunden sein sobald das Dokument geschlossen wird. Die Dateien werden zur Wiederherrstellung genutzt wenn Word abgeschmiert war (dann werden sie nämlich nicht gelöscht).

soweit ich anfänger das weiss, sind das unix sicherungsdateien, die unter unix systemen (mac os x) nicht angezeigt werden, unter windows aber schon.
gibt keine möglichkeit - soweit ich weiss - dass zu verhindern.
sie 'verschwinden' auf alle fälle nicht, wie du hier schreibst.
0
rofl
rofl13.03.0612:06
Dass sind weder Work-Dateien (die heissen nämlich anders) noch Sicherungsdateien. Das ist der Resource-Fork, der auf einem HFS-formatierten Laufwerk anders gespeichert wird. Da du aber wohl mit SMB auf ein NTFS-Laufwerk zugreifst sichert OSX das so, obwohl diese nicht benötigt werden.

HP LaserJet sollten aber allgemein funktionieren, zur Not nimmst du den generischen Treiber.
0
Vermeer
Vermeer13.03.0612:16
Drucker
gerade hat hier jemand den Drucker gekilled ... amp; Muß also etwas warten, um zu schauen, ob der 1200er Treiber wie von andyb vorgeschlagen klappt.

Ressource-Forks:
Es ist so wie rofl schreibt. Windows-User können die Dateien sehen, aber nix damit anfangen.
0
Vermeer
Vermeer13.03.0613:07
dieser jemand, der den Drucker gekilled hat, war leider ich mit meinem Versuch. Jedenfalls kriegt der Admin den Drucker nicht mehr in Gang und meint, ich hätte alles durcheinandergebracht. Jedenfalls waren meine Installversuche auf seinem Printserver zu sehen, obwohl ich sie schon gelöscht hatte. Und er hatte trotz Root keine Möglichkeit diese zu löschen. Jetzt sind sie weg, nachdem ich das Printersharing abgehakt habe.
0
rofl
rofl13.03.0613:48
Wie wo was?
Printserver? Printer Sharing?

Da ist wohl mehr als nur ein Netzwerkdrucker bei euch... sowas sollt man doch einem mitteilen.
0
Gerundium
Gerundium13.03.0614:12
Mit Verlaub, diese Drucker-Druckserver-Geschichte klingt lustig!
Clientseitige Installationen auf dem Printserver die das wahrscheinlich am seidenen Faden hängende Setup durcheinander bringen...

Und die ._-Dateien kannst du löschen. Das kann man auch automatisieren.
0
Darkv
Darkv13.03.0614:21
Da der Fileserver ein Linux-Rechner ist, gehe ich mal davon aus, dass dort ein Samba-Server für die Freigaben läuft. Es reicht in der Konfigurationsdatei für diesen Serverdienst den Eintrag:

hide dot files = yes

hinzuzufügen und alle Dateien, die mit "." anfangen werden für Windoof-Systeme ausgeblendet.
0
Vermeer
Vermeer13.03.0615:42
Darkv: Danke, das klingt nach einer vernünftigen Lösung.

0
AndyB13.03.0611:53
Die Worddateien sind zwischengespeicherte Dokumente die gerade bearbeitet werden. Die sollten eigentlich verschwunden sein sobald das Dokument geschlossen wird. Die Dateien werden zur Wiederherrstellung genutzt wenn Word abgeschmiert war (dann werden sie nämlich nicht gelöscht).

Zum Drucker:
Drucker hinzufügen und beim Assistenten oben "IP Drucker" wählen.
Wenn der Drucker an einem Druckerserver hängt brauchst du wahrscheinlich noch den Namen der Warteschlange (z.B. LPT1)
0
AndyB13.03.0611:55
Versuch mal den Treiber für den 1200, der müßte eigentlich funktionieren.
0
AndyB13.03.0612:01
Haben auf die Dateien noch andere Zugriff (Windows Rechner)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.