Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac hängt (glaube ich)

Mac hängt (glaube ich)

Frank
Frank26.09.0400:56
Hi,

hoffe es passt in die Kategorie...

Also seit heute nachmittag hängt mein Powerbook G3 Lombard. Oder nur der Finder. Ist mir nicht so ganz klar.

Nach dem Anmelden kann ich noch so 2-3 Applikationen starten, dann wars das. In dem Programm, das gerade oben ist, kann ich noch arbeiten. Aber sobald ich was im Dock klicke oder aufs -Menu gehe kommt der Ball. Aber das aktive Programm läuft noch weiter. Die Uhr im Dock auch.

Im Terminal sehe ich, dass ein coreserviced 66% CPU verbraucht. 33% gehen an CoreGraphic.

Von aussen kann ich mich noch anmelden. Darüber mache ich auch gerade eine Datensicherung. Wenns interessiert hier der Befehl:

ssh notebook "cd /Users && ditto -c --rsrc name -" > backup.ditto

Wenn nicht noch jemanden was einfällt werden ich dann heute nacht neu installieren. Ich brauche den Rechner am Montag dringend zum arbeiten.


0

Kommentare

MacMark
MacMark26.09.0401:06
Neu installiern? Ne-ne-ne! Probier folgendes:

Apple-Control-alt-Escape müßte Dir einen Programmliste anzeigen. Wähle den Finder darin und schieß ihn ab. Der Finder ist nur ein Programm, das dann neu gestartet wird. Dein Rechner bootet nicht neu dadurch.

Falls das nicht gehen sollte: Terminal aufrufen (in Utitilities bzw. Dienstprogramme). Eintippen: "top". In der Liste die Prozess ID (PID) des Finders suchen. Dann "q". Dann "kill 1415" bzw. mit Deiner Nummer. Nach einigen Sekunden ist der Finder wieder da.

Wenn Du andere Programme in Verdacht hast kannst Du sie mit beiden Methoden ebenso abschiessen.

Wenn alles nicht hilft, dann Neustart. Neuinstallation halte ich für völlig überflüssig. Wir bewegen uns in Unix - nicht in Windows.
„@macmark_de“
0
Frank
Frank26.09.0401:31
Alles schon probiert. Ich glaube auch nicht wirklich, dass es am Finder liegt. Apple-Control-alt-Escape geht auch nicht mehr.

Denn Finder möchte ich jetzt nicht während der Sicherung unterbrechen. Aber ich weiss nicht was das helfen soll. Ich habe schon 20 mal gebootet. Und immer nach 2-10 Min hängt er wieder. Das muss ja einen Grund haben.

In den Logs steht jedenfalls nichts verdächtiges.

0
MacMark
MacMark26.09.0414:19
Ist das System original belassen oder hast Du zusätzliche "Kontrollfelder" installiert?
„@macmark_de“
0
Frank
Frank26.09.0416:59
So,

habe jetzt alles mal neu installiert. Jetzt ist alles in Ordnung. Noch...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.