Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac erkennt Festplatte nicht mehr...

Mac erkennt Festplatte nicht mehr...

DerJaguar07.06.1213:22
Hallo,

mein Mac (MacBook Pro 13, 2011, MacOSX10.7.4) erkennt plötzlich meine USB-Festplatte nicht mehr.
Gestern Abend habe ich noch drauf rum geschrieben, heute Morgen meint er "Das eingelegte Medium konnte nicht gelesen werden".
Die USB-Platte ist eine WD Blue 640GB im USB-Rahmen. Formatiert mit Mac OS Extended (Journaled, verschlüsselt).

Im Festplattendienstprogramm meint er, dass er "Nicht erkanntes Dateisystem".

Hat jemand Rat? Ich brauche ein paar Daten von der Festplatte, die ich dort vor der Sicherung zwischengespeichtert habe...

Auf der Platte war auch mein TimeMachine Backup...

Grüße
Stefan
0

Kommentare

eddierodriguez
eddierodriguez08.06.1202:50
im besten fall ist einfach eines der kabel defekt oder das externe usb-gehäuse im eimer (leistungseinbruch netzteil). möglicherweise verabschiedet sich aber die festplatte selbst.
0
Mike Sina08.06.1207:48
Empfehle dir Data Rescue von prosofteng.com in betracht zu ziehen.

Ich konnte damals die meisten Daten retten. Setzt natürlich eine intakte Festplatte voraus
0
DerJaguar08.06.1217:36
Vielen Dank für eure Antworten!

Hab die Festplatte versuchsweise mal in einen Windows 7 Rechner eingebaut. Sie hat sich korrekt gemeldet - nur konnte ich eben nicht lesen weil Mac-Dateisystem. Nach dem Rückbau in das USB-Gehäuse wurde sie am Windows 7 Rechner auch gleich korrekt erkannt.

MacBook neu gestartet und die HDD wieder dran angeschlossen selber Fehler.
MacBook neu gestartet und die HDD dran gelassen ich wurde sofort nach dem Kennwort gefragt. Ich konnte meine Daten problemlos retten. Habe dann auch gleich das Volume und die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm checken lassen. War alles i.O.

Nach dem Neustart des MacBook war das Problem wieder da...

Jetzt läuft die Platte unter NTFS problemlos.

Warum MacOS da so rumzickt hab ich nicht raus gefunden... Ist aber bei zwei weiteren USB-Festplatten mit Mac-Dateisystem das selbe Spiel. Hab leider keinen zweiten Mac um das gegenzuchecken... nur Windows 7 Pro Rechner. Auf dem Mac ist auch nichts extra installiert was mit Dateisystemen arbeitet - außer Paragon NTFS for Mac.

Das WD-Tool unter Windows 7 hat die Platte (jetzt mit NTFS) auch gecheckt. War alles i.O.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.