Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac ausschalten

Mac ausschalten

mustangberlin
mustangberlin29.05.1111:29
Ich wünsche erst mal allen einen ruhigen Sonntag.Ich war heute bei meinen Eltern und mein Vater stellte mir eine interessante Frage: Kann man den Mac auch per Icon/Programm ausschalten? Also ein nettes Icon in den Dock zum drücken und er fährt runter. Es geht in dem fall um den Mediacenter MacMini im Wohnzimmer, wo das rumhackeln mit maus und Tastatur doch irgendwie doof ist und den kleinen auf 7m auf einem 40" zu treffen ist schon echt eine Kunst. Da wäre ein schöner großer Butten im Dock doch besser. Hab schon Google etwas traktiert aber nix gescheites gefunden. Wäre schön wenn mir jemand was zweckdienliches empfählen könnte.

MFG
„An a day, keeps Windows away!!“
0

Kommentare

söd knöd29.05.1111:39
Hallo,

das müsste eigentlich entweder mit einem Terminal Befehl den man in ein Automator Programm packt gehen oder sogar mit einem Apple Script, mit beidem kenne ich mich jedoch nicht aus.
0
Duck Dodgers29.05.1111:41
AppleScript als Programm speichern und ins Dock ziehen:
tell application "Finder" to shut down
0
insanity29.05.1111:45
Hi,
öffne den Automator, dort klickst du auf Programm. Danach gibst du in der Suchleiste "Shell" ein und klickst auf "Shell-Skript ausführen". In dem Fenster das sich jetzt geöffnet hat gibst du folgendes ein osascript -e 'tell application "Finder" to shut down' und speicherst den Skript als Programm. Jetzt noch das Icon nach Bedarf ändern und fertig

MfG
Sven
0
mustangberlin
mustangberlin29.05.1111:57
Jungs Ihr seit wie immer die besten, ich hatte mir schon etwas mit AppleScript gedacht aber dass ist so das einzige, um das ich immer noch nach Jahren am Mac einen Bogen machen. Sollte ich mich wohl doch mal mit beschäftigen. Hat super geklappt, die eine Zeile in den Script Editor, als Programm gespeichert und noch ein nettes Icon und fertig.

MFG und vielen dank
„An a day, keeps Windows away!!“
0
hratunge29.05.1112:03
Wenn eh eine Tastatur in Benutzung ist, empfehle ich: < ctrl+alt+cmd+eject >
0
onicon
onicon29.05.1112:03
Auf der Tastatur:

Ausschalten: ⌃⌥⌘⏏
Neustart: ⌃⌘⏏
Display abschalten: ⇧⌃⏏
Ruhezustand: ⌥⌘⏏
0
söd knöd29.05.1112:12
hratunge und onicon

Machmal sieht man den Wald voller Bäume nicht, oder warum einfach wenn es auch umständlich geht.
0
_mäuschen
_mäuschen29.05.1112:37

ctrl-F2
down, down, down, down…Enter



0
söd knöd29.05.1112:44
Was auch geht über die Systemeinstellungen Tastatur bei Tasten kürzen eine eifach Tastenkombination festzulegen.
0
söd knöd29.05.1113:09
Soll natürlich nicht
söd knöd
Was auch geht über die Systemeinstellungen Tastatur bei Tasten kürzen eine eifach Tastenkombination festzulegen.
heissen sondern

Was auch geht über die Systemeinstellungen Tastatur bei Taststaturkurzbefehle eine einfach Tastenkombination festzulegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.