Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac als Video-Recorder benutzen ! Was ist die beste Lösung ?

Mac als Video-Recorder benutzen ! Was ist die beste Lösung ?

Barney18.01.0418:53
Ich möchte mit meinem Rechner als Videorecorder fürs Fehrnsehen benutzen und hab mal nach Hardware-Möglichkeiten gesucht. Benötige ich unbedingt ein gerät wie DataVideo DAC-100, Formac Studio TVR, oder Formac Studio DV um Aufnahmen in guter Qualität zu machen, oder reicht auch z.B. eine Miglia Alchemy TV FM Karte PCI , die deutlichh billiger wäre.

Was ist die beste Lösung ?

Kann man die aufgenommen Filme oder Sendungen mit z.B. iMovie schneiden?
0

Kommentare

rofl
rofl18.01.0418:56
Würde dir elgatos EyeTV empfehlen hat super Kritiken auf MacGuardians...
0
Rotfuxx18.01.0419:15
Wobei EyeTV in der USB-Variante nur die halbe PAL-Auflösung fährt soviel ich weiß.

PCI-Varianten dürften für dich das günstigste sein.

Bei EyeTV bekommst du z. B. noch eine sehr einfach Schnittsoftware dazu (meistens will man ja nur Werbung rausschneiden und dafür ist ein iMovie-Import eigentlich schon zu viel Arbeit).
0
formac
formac18.01.0419:23
formac, formac und nocheinmal formac ... du fährst doch auch nicht mit dem fahrrad wenn du von münchen nach hamburg willst ? besonders günstig übrigens bei cyberport im discount electronic shop !
0
fsdesign18.01.0419:27
SChau doch mal auf www.elgato.com. Die neue EyeTV 200 scheint interessant zu werden. Macht MPEG 2 (also DVD Quali) und läuft über FireWire. Einziger Nachteil: Du musst Dich noch etwas gedulden, gibt es noch nicht zu kaufen.
0
cws
cws19.01.0400:07
formac

formac, formac und nocheinmal formac ...

support, software, supprt, software ...:-((:-((:-((:-((



Sorry, ist etwas platt in der Argumentation, aber es gibt m.E. bessere Varianten zur Digitalisierung, besonders, wenn man nicht unbedingt einen Videorecorderersatz sucht. Sonst fsdesign
0
formac
formac19.01.0400:26
cws: sorry, aber ich habe bisher ganz gute erfahrungen mit formac gemacht... sonst würde ich ja wohl kaum unter diesem namen hier rumturnen, oder ?
0
Rotfuxx19.01.0401:00
formac

Ihre derzeitigen Produkte sind wirklich in Ordnung. Sprich Brenner, Monis, Konverter (mit Tuner).

Doch ich muss den Laden leider weiterhin dafür strafen, dass er keine gescheiten OSX-Treiber für ihre ProTV-Karte rausbringen will und noch nicht einmal auf wirklich freundlich formulierte Emails diesbezüglich antwortet.

Insgesamt sind in der Lehrredaktion sechs ProTV-Karten verbaut ... das ist leider kein Pappenstil, wenn man sich unser jährliches Bugdet anschaut.
0
formac
formac19.01.0401:47
rotfuxx: was heisst hier "Ihre" ??? ich habe mit der firma formac nichts weiter zu tun als das ich monitore und dvd brenner von formac habe. und bekannte ein studio schlagmichtod ob tvr oder dv. und wir alle bestens zufrieden sind. und von wegen dem design vom monitor habe ich ihn als mtn-namen gewählt. aber deshalb ist noch lang nix mit "Ihre Produkte" und so. wenn überhaupt: überzeugungstäter )
0
formac
formac19.01.0401:48
nochmal @@ rotfuxx:
ruf doch mal bei denen an. die sind nämlich sehr freundlich und hilfsbereit - meine erfahrung!
0
Rotfuxx19.01.0410:56
Formac

Ist schon klar, dass du nichts mit denen zu tun hast.

War gestern ein bisssel spät beim Posting. Ein "Deren" hätte man sehr viel besser verstehen können. Der erste Satz hört sich wirklich ein bisschen komisch an.

Übrigens in Forum siezen finde ich sowieso abartig und vor allem wenn mir jemand so gute Tipps gibt wie du (heute gehts zur Jüdefelder ... rein aus Interesse an dem Kabel natürlich )
0
zeko
zeko20.01.0412:49
handy andy
Du hast dich scheinbar damit befasst...
Gut
Aber das elgatoTV 200 hat kein S-Video in (auch nicht Composite)... oder?

Leider ist keine gute Lösung in MPEG2 mit 720x576 für OSX auf dem Markt. Mal warten auf’s elgatoTV 200...

0
Maxefaxe20.01.0412:57
Wer nur ne Bridge braucht ohne den TV-Tuner, kann auch auf Dazzle DV-Hollywood-Bridge zurückgreifen. Die lievert DV aus beliebigen analogen Bildquellen (S-VHS oder Composite) in super Bildqualität.
Sie läuft ohne Treiber in iMovie oder Final Cut, da sie quasi als DV-Kamera erkannt wird.

Bei eBay gibts die für 150 - 200 €

Leider gibts die nicht mehr neu zu kaufen.
0
Barney20.01.0413:18
Wenn man mit dem EyeTv200 direkt in mpg2 aufnehmen kann, bedeutet das, daß Toast den Film dann direkt ohne langes encodieren , brennen kann ?
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.01.0414:28
handy andy
Also Barney, ich würde von den hier besprochenen formac Lösungen absehen. Erstens ist die mechanische Qualität der Formac Geräte für den Preis nicht überragend und die mitgelieferte OSX Software bei Mac Ansprüchen eher eine Baustelle.
Weiters gibt es ein kleines Problem, falls Du die Aufzeichnungen in iMovie bearbeiten willst. Beim DV Stream hörst Du auf der Tonspur nur Hintergrundrauschen in iMovie. Workaround: Tonspur extrahieren und neu einbinden. Ist lästig. Außerdem kann Formac nur DV Streams aufzeichnen. Das sind dann 3,6 MB pro sec. Bei einem durchschnittlichen Film mit Werbepausen ergibt das 25 GB, die du dann bearbeiten und in MPEG2 umwandeln darfst.

Leider ist keine gute Lösung in MPEG2 mit 720x576 für OSX auf dem Markt. Mal warten auf's elgatoTV 200...

Hallöle
ich kann deine Ansicht nicht ganz teilen. Ich benutze die FormacTV und natürlich gibt es teilweise Dateien mit Größen von über 20 GB. Das natürlich aus dem Grund das sie unkompremiert (also 1zu1) sind.
Soweit ich weiß ist das die höchstmögliche Qualität und das umkodieren kann man sehr komfortabel in Quicktime machen.
Hier kann man sich auch nach der Aufnahme entscheiden in welcher Qualität man den Film archivieren sprich kodieren möchte.
Die Software funzt bei mir in OS-X problemlos.

Natürlich ist auch zum kodieren die Rechnerleistung entscheidend. Bei meinem G4 1,25DP geht das relativ flott.

Von USB-1 Lösungen würde ich immer wegen der relativ langsamen Übertragungsraten abraten .
Diese lassen meist keine Vollbilddarstellung zu.
Mit USB 2.0 habe ich keine Erfahrungen.

PCI ist, je nachdem was man mit dem Videomaterial anfangen will, sicher die kostengünstigste und eine qualitativ gute Wahl.

Grüßos


:-):-)zzzzzz
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
JB
JB20.01.0414:29
Ich benutze Moviebox DV von Pinnacle Systems für diesen Zweck. Funktioniert prima in Verbindung mit iMovie und iDVD.
0
zeko
zeko20.01.0414:52
handy andy
Mir geht es eh nur im IN
Ich würde nicht nur gern mit dem Tuner Aufnehmen, sondern auch meine alten VHS-Bänder digitalisieren. Nur auf der HP von denen find ich keinen Hinweis auf S-V IN...
So wie ich mich erinnere auch nicht auf den Beschreibungen.
Darf ich fragen von wo du die Info hast?
Wann soll das Zeug eigentlich zum Kauf angeboten werden?

zeko: Laut meiner Info ja, RF (Tuner) in, Compo in, S in. Allerdings hat’s keinen Ausgang. Da musst du dann über eine andere Lösung oder die DVD.:-)
Wenn ich etwas in MPEG 2 habe was könnte ich daraus noch machen?
DivX?
Leider ist alles genormt und keiner hält sich dran. Schau dich mal im Internet um, wie viele Versionen von MPEG 2 so herumgeistern. Ein falscher Dateiheader und das Codieren beginnt... Auf jeden Fall ist das aber qualitativ weniger böse und weniger zeitraubend als DV in MPEG 2.
0
Wakko
Wakko20.01.0414:59
Mal kurz ne Frage zwischendurch:
Wie kann ich denn von meinen DV-Video Material am Besten ein MPEG2 machen mit Schneiden und so?

Wakko
0
Wakko
Wakko20.01.0417:05
handy
> Billig: Zuerst das DV Material in iMovie
> bearbeiten und dann entweder in iDVD oder Toast 6
> auf MPEG2 umwandeln und brennen.

Danke für die Tipps.
Schade nur, dass iMovie nur Dateien bis 2GB öffnet

Wakko
0
zeko
zeko20.01.0417:51
handy andy
also das 200er hat es in dem Fall.
Nur das 300 oder 400 hat in dem Fall keine Eingänge...
Nun gut- wird also nix mit DigitalTV
0
charlie kappl20.01.0419:56
wakko

Es gibt für alles eine Lösung. Unter dem Link gibts ein Apple Script zum automatischen Splitten in 2 GB Portionen.


FCE und FCP öffnen große Dateien, ist aber ein kostspieliger Trost.
0
arekhon
arekhon19.01.0409:51
formac: Ich glaube Rotfuxx hat dich nicht direkt ansprechen wollen das "ihre" kann man auch anders interpretieren. Sonst hätte er danach sicher nicht einfach "den Laden", sondern "deinen" oder "ihren" geschrieben.
0
Handy Andy19.01.0411:11
Also Barney, ich würde von den hier besprochenen formac Lösungen absehen. Erstens ist die mechanische Qualität der Formac Geräte für den Preis nicht überragend und die mitgelieferte OSX Software bei Mac Ansprüchen eher eine Baustelle.
<br>Weiters gibt es ein kleines Problem, falls Du die Aufzeichnungen in iMovie bearbeiten willst. Beim DV Stream hörst Du auf der Tonspur nur Hintergrundrauschen in iMovie. Workaround: Tonspur extrahieren und neu einbinden. Ist lästig. Außerdem kann Formac nur DV Streams aufzeichnen. Das sind dann 3,6 MB pro sec. Bei einem durchschnittlichen Film mit Werbepausen ergibt das 25 GB, die du dann bearbeiten und in MPEG2 umwandeln darfst.
<br>
<br>Leider ist keine gute Lösung in MPEG2 mit 720x576 für OSX auf dem Markt. Mal warten auf&rsquo;s elgatoTV 200...
0
Handy Andy20.01.0413:45
zeko: Laut meiner Info ja, RF (Tuner) in, Compo in, S in. Allerdings hat&rsquo;s keinen Ausgang. Da musst du dann über eine andere Lösung oder die DVD.:-)
<br>
<br>@@ Maxefaxe: die Hollywood DV Bridge gibt&rsquo;s jetzt im Apple Store verbilligt!!! Über die Qualität weiß ich nix.
<br>
<br>@@ Barney: wie heißt&rsquo;s auf Radio Eriwan, im Prinzip ja. Leider ist alles genormt und keiner hält sich dran. Schau dich mal im Internet um, wie viele Versionen von MPEG 2 so herumgeistern. Ein falscher Dateiheader und das Codieren beginnt... Auf jeden Fall ist das aber qualitativ weniger böse und weniger zeitraubend als DV in MPEG 2.
0
Handy Andy20.01.0416:45
zeko: Also wenn du den elgato internen Propheten glauben willst;
<br>
<br>http://www.elgato.com/news/e200usdatasheet.pdf
<br>
<br>Soll&rsquo;s ab Ende Januar in den USA geben. Europa Version für Pal auch. Aber na ja, wir sind ja einiges gewöhnt...
<br>
<br>@@ Mr BeOS (hey, ich hab das OS auch noch zu Hause): Na unkomprimiert ist dein Stream nicht. Er ist eben mit einem DV-Algorithmus komprimiert. (Zum Glück schon in der Kamera oder dem externen A/D-Wandler. Unkomprimiert analog-digital gewandelt kommen schon mal 25MB/sec für ein Pal Vollbild Video zusammen. Da streicht auch ein G5 die Fahne!
<br>
<br>Da MPEG2 und DV unterschiedliche Codecs mit unterschiedlichen Strategien verwenden (Bild-Ton Priorität, fixer Durchsatz, andere Keyframe Strategie, Audio anders eingebunden, und und und) ist ein umrechnen bei problematischem Material mit weiteren (digitalen!) Verlusten behaftet. Außerdem sind die MPEG2 Codecs von Apple Quicktime eher bescheiden... Hat sogar Stevie auf der Keynote zugegeben. Deswegen bekommt iDVD einen Neuen. Zwar auch nur den bekannten von Final Cut Pro, aber besser als gar nichts. Wenn man dann eine externe MPEG2 Lösung hat, ist das schon ein Fortschritt.
<br>
<br>@@ Wakko:
<br>Billig: Zuerst das DV Material in iMovie bearbeiten und dann entweder in iDVD oder Toast 6 auf MPEG2 umwandeln und brennen.
<br>Teuer: Alles in Final Cut Pro und DVD Studio Pro (bei Express musst Dich erkundigen) machen. Dem ist das Eingangsmaterial ziemlich egal.
<br>Mächtig: spezielle PCI Karten oder externe Kodierer für die verschiedenen Codecs. Und dann auch FCP4 und Shake.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.