Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Support per iChat?

Mac Support per iChat?

JustDoIt
JustDoIt04.10.0519:30
Ich möchte einen Fernsupport für Bekannte unter OS X machen und benötige Textausgabe und die Möglichkeit den Bildschirm zu sehen. Welches Programm kommt dafür in Frage. Geht das mit iChat (ich glaube nicht)?
Eventuell wäre auch eine Fernsteuerung schön. Gut das könnte man dann wohl über ein VPN Programm machen. Irgendwelche Ideen?
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.10.0519:34
VNC (kostenlos), Apple Remote Access, Timbuktu um die bekanntesten zu nennen.
0
JustDoIt
JustDoIt05.10.0500:02
OK, also VNC. Habe ich schon mal unter Windows benutzt, also jetzt auch unter OS X. Danke!
0
JustDoIt
JustDoIt05.10.0518:55
mmmh, Timbuktu ist ein wenig teuer um das mal eben zu benutzen um Bekannten zu helfen.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß ich ja immer die IP-Adresse meiner Bekannten wissen muß.

Gibt es nicht ein Programm das ähnlich wie iChat die Authentifizierung über einen Server macht?
0
Andi
Andi05.10.0519:43
DynDNS service!
„möp!“
0
JustDoIt
JustDoIt06.10.0509:13
Läuft AppleRemoteAccess das ja jetzt in Tiger drin ist, mit einem Freeware VNC Viewer, z.B. Chicken of the VNC oder VNCViewer?

Ich habe leider kein Tiger, meine Bekannte mit dem neuen Rechner schon.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.10.0510:13
Wenn Du in 10.4.2 beim "Sharing" "Apple Remote Desktop" activierst kannst Du in den Einstellungen bei "Zugriffsrechten" VNC aktivieren. Dann kannst Du mit einem VNC-Viewer auf den Rechner zugreifen, d.h. es ersetzt Dir den VNC Server.

Die Verbindung muss immer über die IP erfolgen es gibt da leider keine andere Lösung afaik. Also muss Du DynDNS verwenden wie Andy schon erwähnte und somit kannst Du immer nur einen Rechner remote Steuern.
Wenn ein Router verwendet wird, müssen da auch noch der ein oder andere Port auf den Rechner der ferngesteuert werden soll geleitet werden.
0
HauDrauf
HauDrauf06.10.0511:55
Wie geht denn die Authentifizierung bei der Apple Lösung?
Username/Passwort?

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
camaso
camaso06.10.0513:50
Kann mir jemand etwas ausführlicher sagen, was DynDNS ist?

Danke und Gruss
camaso
0
JustDoIt
JustDoIt06.10.0514:39
Mac-Sysadmin:
Danke für die hilfreichen Tipps. Ich werde mir das unter Tiger bei meiner Bekannten mal ansehen. Ich selber habe "nur" Panther.

Bisher habe ich immer OSXVnc als VNC Server verwendet. Der hat aber auf der Client Seite Probleme mit der deutschen Tastatur, d.h. Umlaute fkt. nicht etc. Der Vorteil eines separaten Programmes ist, wenn der VNC Zugang nur temporär benötigt wird, daß dazu das Programm nur gestartet werden muß und auch praktischerweise gleich die IP des Rechners anzeigt. Wenn der Rechner dann direkt am Internet hängt, was bei meiner Bekannten der Fall ist, habe ich dadurch auch gleich die IP-Adresse.

OK, man kann sich die eigene IP Adresse auch über entsprechende Internet Seiten anzeigen lassen.

Ich werd es heute Abend mal austesten.
0
camaso
camaso06.10.0514:58
bueno
Danke, das sieht interessant aus!

camaso
0
Bueno
Bueno06.10.0514:37
DynDNS http://www.dyndns.com/
Dort kannst du dich kostenlos registrieren und eine Seite wie http://camaso.homeip.net anlegen. Wenn du dann noch z.B. DNSUpdate 2.7 ( http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/9192 ) und dort deine DynDNS zugangsdaten eingibst, ändert das Programm immer die weiterleitung der adresse auf deine aktuelle IP.

So kann man bei VNC dann statt der IP immer camaso.homeip.net eingeben.
0
Bueno
Bueno06.10.0514:38
+runterlädst
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.