Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Studio Max oder Ultra

Mac Studio Max oder Ultra

Castiel
Castiel04.12.2208:47
Sind die Lüfter Geräusche bei beiden Modellen gleich laut ? Hat Apple evtl. mal ein Update geliefert, was das ganze mal leiser macht? Gerade bei Safari Browsen, ist das ja eher unschön.
-7

Kommentare

Der echte Zerwi04.12.2209:14
Ein aussagekräftiger Titel ist doch nicht zuviel verlangt?
+8
OleHH04.12.2209:24
Habe mir gerade vor 2 Wochen ein Mac Studio mit dem M1 Max geholt. Ja, wenn es im Raum ganz ruhig ist, kann man die Lüfter erahnen. Es ist in etwa vergleichbar, als würde man ganz leise den Heizkörper hören. Ist es irgendwie störend? Nein, absolut nicht. Außerdem ist die gebotene Leistung des M1 Max mit den vielen Anschlüssen in so einem kleinen Gehäuse wirklich ein Traum zum Arbeiten.

Edit: Habe leider keinen Vergleich zum M1 Ultra. Aber zumindest hast du so mal einen Eindruck vom Max.
+1
Castiel
Castiel04.12.2209:43
Danke dir ☺️
Stehe halt kurz vor dem Kauf und bin etwas verunsichert, weil viele YouTuber dieses Problem ansprechen.
Bleibt denn das Geräusch wenigstens konstant oder wird es schlimmer unter erhöhten Anforderungen ?
Ich kann mich halt noch an älter Intel iMacs erinnern, da war es bei manchen Games so, als würde eine Rakete steigen 😅
0
Castiel
Castiel04.12.2209:45
Angeblich soll ja das Ultra Model eine bessere Kühlung besitzen, wobei man ihn wohl auch permanent hört.
Liegt wohl alles am eingebauten Netzteil.
0
Eric04.12.2210:15
Ich höre auch nach 6 Monaten kein „Zirpen“ und ebenfalls kein Lüftergeräusch - ich kann die Kritik nicht nachvollziehen, was nicht bedeutet, dass sie unberechtigt ist.
+5
macfori04.12.2211:12
Eric
Ich höre auch nach 6 Monaten kein „Zirpen“ und ebenfalls kein Lüftergeräusch - ich kann die Kritik nicht nachvollziehen, was nicht bedeutet, dass sie unberechtigt ist.
Mac Studio: Mir geht's genauso. Ich hatte aufgrund einiger Meldungen zunächst große Bedenken, mir diesen Mac zu beschaffen.
Ich hab's dann doch getan und bereue das keine Sekunde. Für mich unhörbar und absolut zuverlässig.
+3
OleHH04.12.2212:19
Castiel
Bleibt denn das Geräusch wenigstens konstant oder wird es schlimmer unter erhöhten Anforderungen ?

Also ist das Geräusch absolut konstant geblieben. Egal, ob beim Bearbeiten von Fotos in Lightroom, Videos schneiden und exportieren mit Luma Fusion oder Spielen. Der Lüfter scheint immer konstant mit derselben Drehzahl zu laufen. Definitiv kein Vergleich zu den alten Intel-Macs. Da war es genau wie du schreibst: Sobald man etwas Leistung benötigte, liefen die wie eine Turbine.
+1
lindinger_m04.12.2214:52
Ich finde das Lüftergeräusch als viel zu laut für heutige Standards.
Mann kann es mit dem Geräusch einer externen (rotierenden) 3,5" Festplatte vergleichen. Der Mac Studio läuft immer mit konstanten 1320rpm und bläst richtig viel kalte Luft hinten raus.

Meine Lösung ist es mit der App TG Pro die Lüfter auf das Minimum von 1110rpm runter zu regeln und automatisch auf die serienmäßigen 1320rpm hoch zu regeln wenn einer der Temperatursensoren mehr als 60° misst. Somit läuft der Studio leise und trotzdem kühl mit meistens unter 40°. Das interne Netzteil das viele als Ursache vermuten ist meistens eines der kühlsten Bauteile mit 30°.

Wenn mann warten kann würde ich auf eine neue Version warten.

+4
Castiel
Castiel04.12.2216:32
Ich danke euch, ich denke da nutzt alles nix, ich muss ihn bestellen und selbst erleben 😅
+3
Eric04.12.2216:52
lindinger_m
Da ich zu Sicherungszwecken eine externe 12 TB HDD nutze, kann ich sagen, dass diese definitiv deutlich lauter ist, als der Mac Studio - beide stehe auf gleicher Höhe auf gleichem Untergrund in gleicher Entfernung; vielleicht gibt es tatsächlich eine Serienstreuung…
+3
etrex
etrex04.12.2217:15
Hab jetzt auch seit einer Woche einen M1 Max, der steht relativ nahe an meinen Schreibtisch und hat ein ständiges und gleichbleibendes Rauschen. Nicht sehr laut aber permanent vorhanden, der M1 mini war definitiv leiser. Aber hergeben will ich ihn nicht mehr.
+2
etrex
etrex04.12.2217:45
Und gerade TG Pro gekauft (11,30€) und installiert, jetzt gefällt der Max mir noch viel besser. Beide Lüfter auf ca. 1150 U/min eingestellt und er ist fast nicht mehr zu hören.
+3
Fonliar04.12.2220:06
Hi,
der Ultra läuft halt immer bei 1300rpm, egal was man macht.
Beim Gaming in nativer Studio Display Auflösung bei max Settings läuft er aber weiterhin bei 1300rpm und nicht ein Sensor ist bei TG Pro nur annähernd an den 60 Grad dran.

Ja, man hört ihn leicht, aber bei mir steht er direkt rechts unter dem Studio Display, also 40-50cm vom Ohr entfernt und das leise Rauschen stört mich zum Glück überhaupt nicht.

Oben besagtes Spiel, auf nativer Auflösung beim 16“ M1 Max mit 32GPU Cores, föhnt das MacBook schon ordentlich rum. Also die Kühlleistung ist schon sehr sehr gut beim Mac Studio mit dem Ultra Chip.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni05.12.2216:56
Ich finde die Lautstärke vom Mac Studio nicht unbedingt störend, aber optimal ist es auch nicht. Bin vom iMac 27" halt absolute Stille (ok, ohne Last) gewöhnt.
lindinger_m
[...]
Meine Lösung ist es mit der App TG Pro die Lüfter auf das Minimum von 1110rpm runter zu regeln und automatisch auf die serienmäßigen 1320rpm hoch zu regeln wenn einer der Temperatursensoren mehr als 60° misst.
[...]
Vielen Dank für den Tipp! Gleich gekauft und auch so eingestellt, dass mein Mac Studio bei durchschnittlicher CPU Temperatur unter 40 Grad auf 1100 RPM regelt. Für solche Tipps liebe ich dieses Forum
+1
Eric05.12.2223:56
Fonliar
Oben besagtes Spiel, auf nativer Auflösung beim 16“ M1 Max mit 32GPU Cores, föhnt das MacBook schon ordentlich rum. Also die Kühlleistung ist schon sehr sehr gut beim Mac Studio mit dem Ultra Chip.

Die Studio Max Version föhnt natürlich auch nicht, da die Kühlung deutlich leistungsfähiger ist, als bei einem Laptop, auch wenn die Ultra Version dank Kupferkühlkörper wohl noch cooler ist…
-3
deus-ex
deus-ex06.12.2208:32
Castiel
Danke dir ☺️
Stehe halt kurz vor dem Kauf und bin etwas verunsichert, weil viele YouTuber dieses Problem ansprechen.

Das ist im Endeffekt Click-Bait. Ganz ehrlich. Ich habe jahrelang mit eine iMac i7 gearbeitet.
Gegen den ist der Mac Studio Max (den ich habe) quasi lautlos.
+2
pixler06.12.2209:24
Habe seit 3 Monaten einen MacStudio M1 Ultra in betrieb. Gerät steht neben dem Tisch in einem Regal. Ich höre ein leises rauschen, aber kein Zirpen oder sonstige Geräusche. Stört mich absolut nicht. Mein alter MacPri 12 Core (Käsereibe) war trotz Umbau auf SSDs wesentlich lauter.
+2
topress06.12.2212:06
Arbeite seit ca. 3 Wochen mit einem Mac Studio Max (Ersatz für iMac 27, 2020) und bin begeistert. Wie schon ein Vorposter beschrieben hat, kann man ein leises Lüfter rauschen vernehmen, das aber nie unangenehm wirkt. Und ich bin sehr heikel was Nebengeräusche betrifft. Für mich alles gut ...
0
ems2206.12.2212:25
Fonliar
Oben besagtes Spiel, auf nativer Auflösung beim 16“ M1 Max mit 32GPU Cores, föhnt das MacBook schon ordentlich rum. Also die Kühlleistung ist schon sehr sehr gut beim Mac Studio mit dem Ultra Chip.
Welches Spiel meinst Du?
-1
macerkan
macerkan06.12.2213:42
Ich hab mittlerweile 3 Mac Studio Max, alle 3 stehen auf dem Schreibtisch neben dem Monitor.
Ich mache zwar vorwiegend Bürojobs, ab und zu mal Bilder bearbeiten oder mal ein Spiel, aber ich hör da nix.
+1
Raziel106.12.2213:55
M1 Ultra hier: Der Lüfter kennt im Grunde nur an und aus. Das heist in der praxis ist es ein sehr leises und konstantes Geräusch, das ich ehrlich gesagt garnicht mehr bewusst wahrnehme.

Normalerweise bin ich da eher empfindlich und ich habe auch ein M1 Pro MacBook, dessen Lüfter garnicht angeht. Trotzdem stört mich das sehr leise Geräusch des Studios nicht.

Das Ultra hat im Gegensatz zum Max soweit ich mich erinnere effizientere Kupferkühler. Ich kann nicht sagen ob es darum im Normalbetrieb leiser ist. Allerdings habe ich schon teilweise 600 RAW Fotos aus Lightroom exportiert, bei dem das System so ziemlich voll genutzt wird. Und trotzdem regte sich da nichts beim Lüfter oder der Temperatur am Gehäuse. Scheint dem Studio also überhaupt nichts auszumachen.

Warten auf ein neues Studio ist erstmal nicht zu empfehlen: Nicht nur das dieses vermutlich erst in 2 Jahren erscheint, es dürfte auch spürbar teurer sein bei geringem Mehrwert. Und das Studio hat eine Leistung, die kaum jemand fordern wird. Wir reden hier von ner Workstation im Leistungsbereich für den man vor nicht all zu langer Zeit noch das 6 fache zahlen musste.

Jedenfalls ist das Lüftergeräusch absolut ok, um wieder auf das Thema zu kommen. Sehr leise und kaum zu hören und das konstant. Hin und wieder habe ich sogar extra hinter das Gehäuse gegriffen, um zu prüfen ob er an ist ^^ Der Rest ergibt sich aus dem Standort. Je nach Gebenedeiten kann so ein Geräusch natürlich lauter oder leiser sein.
+1
Huba07.12.2220:55
Castiel
Ich danke euch, ich denke da nutzt alles nix, ich muss ihn bestellen und selbst erleben 😅

Das Beste wäre natürlich, wenn Du dem Apple-Händler deines. Vertrauens einen Besuch abstattest und den Mac live und in Farbe auf Herz und Nieren testest. Das ist natürlich abhängig von den Möglichkeiten an deinem Wohnort, klar. So habe ich das immer in den letzten Jahrzehnten gehandhabt -- und ich bin immer gut damit gefahren, Verkäufer und Techniker als Ansprechpartner persönlich zu kennen.

Aber unabhängig vom mehr oder weniger lauten Säuseln des Studio-Lüfters: Ich möchte an dieser Stelle an den Apple G4 MDD erinnern: Selbst mit umgerüsteten leisen Lüftern von Verax hat das Gerät einen Lärm gemacht, der echt nicht mehr feierlich war. Ging aber auch irgendwie – es gab ja auch keine Alternative, vor allem war er wahnsinnig schnell! Eine kurze Animation in Cinema4D war schon in knapp 260 Stunden fertig.
Leider habe ich die Datei nicht mehr, ich würde sie heute gerne noch mal durchrechnen lassen… schweife gerade aber etwas ab
+1
MacStudio08.12.2209:04
Ich habe einem Studio Max. Zu Beginn habe ich durch den Lüfter starke Kopfschmerzen bekommen, da die Frequenz für mich kaum zu ertragen war. Ein unfassbar hohes Surren. (Bin 52 Jahre alt). Nun, nach über 6 Monaten ist das hohe Rauschen weg und einem gleichmäßige gewichen (ausgeleierte Lager?).
Von Leise oder leicht zu sprechen empfinde ich als Witz. Das Ding rauscht wie die Niagarafälle. Und ja! ich war damit im Apple Shop. Ist so normal. "Tut ihnen leid."
Ich wohne auf dem Land, habe Schallschutzfenster. Hier ist es bis auf das Miauen der Katzen wirklich ruhig. Nur zum Einordnen.

PS: Vorher hatte ich eine iMac 27. Der dröhnte wenn er heiß wurde, aber das war anders, nur mit Ansage und nicht so penetrant.
PS: Man lernt eben damit zu leben, wie mit einem Tinnitus
0
Eric08.12.2209:29
MacStudio

Egal was man dir im Apple Store gesagt hat, dein Mac ist offensichtlich defekt, anders lässt sich deine Beschreibung nicht erklären und das liegt auch jenseits subjektiven Empfindens. Ich lebe zwar nicht mit Schallschutzfenstern auf dem Land, aber ebenfalls in ruhiger Umgebung. Das gelegentliche „rauschen“ (wenn man das so nennen kann) der Heizkörper im Haus ist lauter als mein Mac Studio Max.
Im Grunde ist aber alles zu dem Thema gesagt und im Zweifel hilft nur ausprobieren und gegebenenfalls zurückschicken oder umtauschen.
+1
Mac_Book_Man08.12.2209:36
Ich habe den Studio Max nun auch seit 2 Monaten im Einsatz und kann dieses Geräusch nicht erkennen.
Den Lüfter hört man minimal das ist klar, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Ich hatte vorher einen iMac 2019 mit maximaler Ausstattung und der war wenn er gefordert wurde wesentlich lauter.
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel08.12.2210:04
etrex
Und gerade TG Pro gekauft (11,30€) und installiert, jetzt gefällt der Max mir noch viel besser. Beide Lüfter auf ca. 1150 U/min eingestellt und er ist fast nicht mehr zu hören.

Habe ich genauso gemacht und funktioniert einwandfrei, auch wenn mich das leise Rauschen überhaupt nicht stört.
+1
MacStudio08.12.2211:55
@Eric
Er war 3 Tage in Reparatur, ohne Besserung. Nun mag ich vielleicht besonders empfindlich sein, aber auch Bekannte, 1 Musiker, 1 Grafiker, haben das Ding vom Schreibtisch verbannt, da das Fiepen doch sehr an einen Tinnitus erinnert bzw. nervt und Kopfschmerzen bereitet. Die reine Dezibelzahl mag vielleicht gering sein, aber es ist eben NICHT so, wie eine leicht surrende Festplatte, sondern ein schmerzhaft bohrendes fiependes Surren - nach 8 Stunden Arbeiten.

Vielleicht kennt jemand den Ton, wenn sich Fotoblitzgeräte aufladen, also Kondensatoren.
Oder es gab auch zum verscheuchen von Jugendlichen Lautsprecher, die eine ähnlichen Ton abgaben der eine ähnliche Höhe hatte. So ein Ding war früher an einem Supermarktparkplatz bei meiner alten Wohnung installiert. Horror, an Schlaf war nicht zu denken. Gott sei Dank sind die verboten worden. PS: Nicht alle alten Menschen verlieren das Gehör! Angeblich sollen das ja nur Junge hören...
0
Dirk!08.12.2213:06
Es gibt offenbar Exemplare ohne diese Probleme und Exemplare mit diesen Problemen.
Es hilft den Betroffenen also überhaupt nichts, wenn andere hier behaupten es gäbe kein Problem: Ja, mit ihrem persönlichen Exemplar nicht... Das sollte man schon unterscheiden können!

Also meiner fiept und rauscht auch hörbar und nervig. Ich habe ihn unter den Schreibtisch verbannt, dann es ist erträglich. Trotzdem ärgerlich, weil man dann an die Anschlüsse nicht gut rankommt.

Das mit einem Reparaturversuch hatte ich mir bisher erspart, „gut“ zu wissen, dass es immer noch sinnlos ist, es zu probieren. Hilft also nur auf ein Austauschprogramm nach 2 Jahren zu hoffen, wenn Apple das Problem einiger Exemplare dann endlich mal kapiert.
0
Rittersmann08.12.2213:18
Man kann auch die freie App FanControl nutzen. Für das bissl Lüfter regeln muss man kein Geld ausgeben.

Habs hier auf 1150 gestellt und es ist Ruhe.
+2
Mac_Book_Man08.12.2213:30
Rittersmann
Man kann auch die freie App FanControl nutzen. Für das bissl Lüfter regeln muss man kein Geld ausgeben.

Habs hier auf 1150 gestellt und es ist Ruhe.

Habe ich mir auch geholt, dann ist er komplett lautlos.
0
Leon19191909.12.2212:15
habe das Problem auch. Mein Vermutung ist dass es durch die vielen Löcher zu Luftverwirbelungen kommt und bei bestimmten Umdrehungszahlen des Lüfters dann zu einem "Pfeifen". Interessant ist das Apple den Lüfter per default auf ca. 1330 setzt und hier kein pfeifen auftritt, dafür hört man halt den Lüfter .

Bei mir tritt das Pfeifen bei 1165, 1220 und massiv bei ca. 1300 auf. Probiert es mal aus.
0
MacStudio09.12.2212:31
Leon191919
Interessant ist das Apple den Lüfter per default auf ca. 1330 setzt und hier kein pfeifen auftritt, dafür hört man halt den Lüfter .

Bei mir tritt das Pfeifen bei 1165, 1220 und massiv bei ca. 1300 auf. Probiert es mal aus.

So ist es bei mir auch !!!

Aber laufe ich nicht Gefahr den Mac zu überhitzen, wenn ich den Lüfter via FanControl herunter regel, auf einen fixen Wert?
0
topress09.12.2212:35
Ich nehme an bei einem Garantiefall könnte das ein Problem sein. Apple wird sicher Möglichkeiten haben, diese Daten nachträglich auszulesen ...
-2
Mac_Book_Man09.12.2214:26
MacStudio
Leon191919
Interessant ist das Apple den Lüfter per default auf ca. 1330 setzt und hier kein pfeifen auftritt, dafür hört man halt den Lüfter .

Bei mir tritt das Pfeifen bei 1165, 1220 und massiv bei ca. 1300 auf. Probiert es mal aus.

So ist es bei mir auch !!!

Aber laufe ich nicht Gefahr den Mac zu überhitzen, wenn ich den Lüfter via FanControl herunter regel, auf einen fixen Wert?

Wenn du dir die Vollversion kaufst nicht
-1
MacStudio09.12.2215:50
Mac_Book_Man

Aber laufe ich nicht Gefahr den Mac zu überhitzen, wenn ich den Lüfter via FanControl herunter regel, auf einen fixen Wert?

Wenn du dir die Vollversion kaufst nicht

okay, welchen Wert soll ich den als Massstab nehmen, also welchen Sensor?

0
Rittersmann10.12.2216:41
also hier steht "Dual-fan exhaust und regelt automatisch wenn er "heisser" werden sollte.
Ist mir aber, auch bei Videos wandeln, noch nicht passiert.

Schönen Advent an Euch !
+3
Mac_Book_Man10.12.2217:02
Er meint welchen Sensor die Software abfragen soll das ist bei dir und bei mir übrigens auch Airflow Front, aber ganz glücklich bin ich mit der Wahl noch nicht.,
0
Rittersmann10.12.2217:05
War eben mal knapp über 50° und da hat er höher gedreht.
Ich habe die Grenze selber auf 50° gesetzt. Funktioniert also bestens wenn da "Airflow Front" steht.
Was lässt dich noch zweifeln ?
0
piik
piik10.12.2217:46
MacStudio
Mac_Book_Man

Aber laufe ich nicht Gefahr den Mac zu überhitzen, wenn ich den Lüfter via FanControl herunter regel, auf einen fixen Wert?

Wenn du dir die Vollversion kaufst nicht

okay, welchen Wert soll ich den als Massstab nehmen, also welchen Sensor?

Kommt drauf an, was Du mehr nutzt.
Entweder CPU Cluster Average oder das Gleiche mit der GPU.
Ich selber würde auf den CPU Cluster schalten.
Als Schwellwert für volles Tempo gehen 90°
Ab 45° kann sich die Drehzahl langsam steigern.
+1
Castiel
Castiel11.12.2207:51
Ich bin so gespannt wenn meiner kommende Woche ankommt. Ich hätte besser garnicht gefragt, dann würde ich Evtl. nichts hören
Ich werde berichten.
Noch eine Frage nebenher, habe keine Apple Maus oder Tastatur, sondern nutze die Logitech MX Master Serie.
Ich benötige aber zur ersten Einrichtung zwingend Apple Geräte oder Kabel Tastaturen nicht war ?
+1
etrex
etrex11.12.2209:06
Der Studio lässt sich problemlos beruhigen, alles halb so wild. Der Umstieg von Mac mini M1 auf Mac Studio M1 Max hat bei mir mit MX Master 3S und MX Mechanical Mini verbunden per Bolt ohne Probleme funktioniert, Apple Geräte wurden keine gebraucht.
-1
bassato
bassato11.12.2209:43
eigentlich schon alles geschrieben - vielleicht noch ein wort zum "zirpen": hatte meiner anfangs nicht, dann kam es leise, dabei aber durch die hohe frequenz vernehmlich auf. ist übrigens ein früher studio max aus april diesen jahres.

als dead silent gewohnter m1-macmini-aufsteiger hatte ich anfangs das hier mehrfach erwähnte mac fan control gezogen und es auf 1.100 u/min stehen. dann gemerkt, dass ich das zirpen beseitigen kann, wenn ich nach auftreten einfach eine andere drehzahl (meist werkseinstellung) wähle und eine zeitlang laufen lasse. wieder zurückgestellt zirpt dann auch meist nichts mehr. vielleicht sollte apple mal die lagerung des fan überdenken...

ansonsten ist die kiste klasse, du wirst sie lieben...
0
Rittersmann11.12.2210:50
Wer drückt denn da immer sinnlos auf den Daumen runter ?
Schade das man dabei nicht den Namen einblenden kann.
Normal gehört der Negativ-Knopf eh weg. Alle hier bemühen sich jemanden zu helfen und da gehört es sich nicht "bestraft" zu werden. Nimmt einem die Lust hier zu schreiben.

Trotzdem einen schönen Advent !
+3
Castiel
Castiel14.12.2213:03
Sooooo seit gestern habe ich die Kiste nun hier, es ist ein toller Mac aber ja man hört ihn und auch ab und an dieses helle fiepen.
Daher überlege ich, ihn unter den Schreibtisch zu verbannen. Da ist ein größeres Fach frei und er hätte von allen Seiten was Luft, nach oben am meisten.
Meint ihr das kann man machen, wegen der Wärmeerzeugung?
0
Raziel114.12.2213:38
Castiel
Sooooo seit gestern habe ich die Kiste nun hier, es ist ein toller Mac aber ja man hört ihn und auch ab und an dieses helle fiepen.
Daher überlege ich, ihn unter den Schreibtisch zu verbannen. Da ist ein größeres Fach frei und er hätte von allen Seiten was Luft, nach oben am meisten.
Meint ihr das kann man machen, wegen der Wärmeerzeugung?

Ich denke ohne Probleme, bei den Macs im Grunde keine Wärme erzeugt wird ^^
Selbst bei maximaler Verwendung aller Kerne und der CPU (und ich habe den Ultra in höchster Ausstattung) wurde weder der Lüfter lauter noch das Gehäuse irgendwie warm.

Ein paar tipps aber doch: Du wirst vermutlich feststellen, dass die Mac auch im Standby scheinbar weiter läuft (Lüfter an). Das liegt an Einstellungen die ihn dazu zwingen, eine gewisse Aktivität zu bewahren. Eine der Hauptursachen ist zb die Funktion, dass Siri (zumindest bei Verwendung des Studio Displays) auch zuhören darf, wenn der Mac im Standby ist. Wenn man das nicht braucht kann man es abschalten. Gibt eventuell noch 1 -2 andere Features die dazu führen können. Nur damit du dich nicht wunderst. Power Nap als Funktion bzw Optionen hierzu gibt es bei den M1 Macs nicht mehr (Weil immer aktiv)
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.12.2214:03
Wenn rundherum Platz ist, so dass wirklich Luft befördert werden kann, dürfte es keine Probleme geben. Mein Studio mit M1 Ultra hat selbst nach Quälerei mit Cinebench hinten nur handwarme Luft herausgeblasen.
0
Castiel
Castiel14.12.2214:27
Ja also zum warm werden und warme Luft ausblasen habe ich ihn schon gestern bekommen bei einem Game was für Metal optimiert ist aber trotzdem sehr die Rechner auslastet. Aber heiß war er nicht 😀

Und das mit dem Siri deaktivieren führt aber doch nicht dazu das der Lüfter ausgeht ? Oder was meinst du mit Standby ?
Wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze, ist der Lüfter sofort aus
0
a_berger14.12.2214:46
etwas [OFFTOPIC]
kennt hier jemand iStat? Das hat auch eine Lüfterregelung - geht diese am Mac studio, weiß das jemand?
0
Raziel120.12.2210:12
Castiel
Ja also zum warm werden und warme Luft ausblasen habe ich ihn schon gestern bekommen bei einem Game was für Metal optimiert ist aber trotzdem sehr die Rechner auslastet. Aber heiß war er nicht 😀

Und das mit dem Siri deaktivieren führt aber doch nicht dazu das der Lüfter ausgeht ? Oder was meinst du mit Standby ?
Wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze, ist der Lüfter sofort aus

Hängt vermutlich damit zusammen das ich ein Studio Display von Apple habe. In der Kombination hat der Mac nämlich diverse Möglichkeiten, wie zb das Siri auch im Standby Modus ohne Betätigung von Tasten geht. Also so wie ein HomePod. Diese Funktion und eventuell auch andere führen aber dazu das der Lüfter vom Mac Studio dauerhaft an ist auch im Standby Betrieb.
0
Raziel120.12.2210:13
a_berger
etwas [OFFTOPIC]
kennt hier jemand iStat? Das hat auch eine Lüfterregelung - geht diese am Mac studio, weiß das jemand?

Die Frage ist warum du das überhaupt benutzen willst. Finde ich sehr riskant da zu manipulieren schliesslich ist ein Studio Mac nicht ganz billig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.