Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Studio Max Version

Mac Studio Max Version

Castiel
Castiel22.03.2217:29
Ich bin ein wenig unschlüssig welche Konfiguration Sinn macht, Fakt ist, mir reicht der Max nur wie stocke ich ihn auf, wenn ich ab und an Spiele spiele die für den Mac gemacht sind ? 32 oder 64 Gb Arbeitsspeicher ? Ist das relevant bei Games ? Aber 32 Core GPU schon oder ? Bin da leider etwas unwissend.
0

Kommentare

Crypsis8622.03.2217:58
das wenige, was es für Macs nativ gibt, kriegst du auch in der absoluten einstiegsklasse hin. also selbst der normale m1 kann ja schon die anspruchsvolleren halbwegs flüssig abspielen, dann kann das ein Basis Mac erst recht.
+1
becreart22.03.2219:05
Sag niemals Nein zu Ram.
(ich nehme ja nicht an, dass du ein Mac mit M1Max kaufst, wenn auch ein M1 für deine Tasks ausreicht)

Wenn mein Mac Studio und unsere vom Büro geliefert werden, kann ich einen Test bezüglich 24- und 32-GPU machen.
Davon gibt es aber auch schon viele online…
0
Castiel
Castiel22.03.2219:13
becreart

Doch Mac Studio Max M1 wollte ich kaufen
Ein normaler M1 reicht mir nicht deshalb muss der iMac gehen
0
Quasimir22.03.2219:18
Würde helfen, etwas mehr zu erfahren, denn "ab und an Spiele die für den Mac gemacht" spielen wird ja kaum der Hauptverwendungszweck des Macs sein und sollte somit auch eher wenig Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Was planst Du darüber hinaus, mit dem Mac zu machen? Und einfach aus Neugier: welche Spiele sollen das denn sein? Wie Crypsis86 schon schrieb, das wenige, was es gibt, läuft auch auf einem MacBook Air M1 mit 8 GB flüssig.
0
Castiel
Castiel22.03.2219:48
Quasimir

Nun die Spiele von Blizzard leider nicht, da muss man schon die Einstellung deutlich runter schrauben damit man 60FPS hat.
Ansonsten keine Videos Musik oder Bilder professionell bearbeiten.
Ein normaler Heim PC der tauglich ist für Games und einige Jahre die Leistung auch halten kann.
Und ja es muss ein Mac sein 😀
0
Der echte Zerwi22.03.2219:56
Wie schon erwähnt, gibt es nativ nicht viel grafisch anspruchsvolles. Lediglich die Tomb Raider Reihe ist da erwähnenswert - leider. Hier lohnt sich aber sicherlich die 32er GPU, die hat gut Luft nach oben. 32 GB RAM reichen.

Wenn Du z.B. Windows-Spiele über Parallels machen willst, dann bedenke, dass Parallels immer noch kein DirectX 12 unterstützt. Also gehen hier die neuesten Games (noch) nicht. Kann aber noch kommen. Aber auch für DirectX 11 gibt es haufenweise Games.

Wenn es auf den Euro ankommt, dann nimm 32 GB RAM und die 32er GPU.
+3
AppleUser2013
AppleUser201322.03.2220:02
Da es eigentlich keine AAA Titel für die Mac M Architektur gibt, ist Ram kein Thema...Sogar Windows Titel geben sich meistens mit max. 16gb zufrieden...

Das Problem beim Mac... Es gibt einfach keine Games...

Ich denke... Kauf dir einen Mac für deine Arbeitsaufgaben und nen Windows Pc zum Spielen...
+3
becreart22.03.2220:38
Castiel
becreart

Doch Mac Studio Max M1 wollte ich kaufen
Ein normaler M1 reicht mir nicht deshalb muss der iMac gehen

dann 64 GB
-3
40the823.03.2208:50
Mal wieder meine kurze Lobeshymne: Civilization 6 läuft auf meinem MBA M1 8GB 7C-GPU absolut Bombe.
Erst im Endgame (selbe Runde nach ca. 6-8 Stunden) fehlen mir weitere 8GB

Jetzt aber mal dazu gesagt: Civ6 wird durch Rosetta durchemuliert, & ist sowieso ein Port auf Mac.
Dafür ist der stinknormale M1 in der kleinsten Ausstattung völlig ausreichend.

Habe letzte Woche spaßeshalber Portal2 & BioShock Remastered gestartet, ebenso wunderbar.

Viel Spaß beim Kauf!
+2
Laphroaig
Laphroaig23.03.2209:02
Beim Kauf des Mac Studio habe ich mich bei allen Optionen immer gefragt, wie das Verhältnis zwischen Aufpreis und Mehrleistung sein wird.

Prozessor
+230 € für mehr GPU-Leistung: wird man wahrscheinlich nicht groß merken – Aufpreis ist aber moderat. Die anderen Optionen sind weit außerhalb des Budgets und den Mehrwert zum Max werde ich sicher nicht merken.

RAM
+460 € für 64 GB RAM: im Moment verwende ich auch so viel RAM und bin happy – Aufpreis ist ziemlich hoch. Selbst wenn die 128 GB auszahlbar wären, wär das für meine Use-Case zu viel und weit außerhalb des Budgets.

SSD
+230 € für 1 TB: im Moment komme ich mit diesem SSD-Speicherplatz sehr gut aus – Aufpreis ist moderat. Falls ich jemals mehr internen Speicher benötige, würde ich auf externe SSDs setzen: Die kosten im Moment genauso viel wie Apples Upgrades und können jederzeit bei Bedarf dazu gekauft werden.

Im Moment verwende ich einen iMac 2020 mit i7, 64 GB RAM und der 5700 Pro (16 GB). Warum ich überhaupt den neuen Mac bestellt habe, liegt daran, dass auch 2022 wieder Computer-Hardware in der Steuer komplett abgesetzt werden kann. In meinem Fall bekomme ich da mindestens 25% zurück Den iMac bekommt dann meine Frau, die wiederum ihren 2016er iMac in Rente schicken darf. Die freut sich auch schon gewaltig.
+3
deus-ex
deus-ex23.03.2210:10
Castiel
Ich bin ein wenig unschlüssig welche Konfiguration Sinn macht, Fakt ist, mir reicht der Max nur wie stocke ich ihn auf, wenn ich ab und an Spiele spiele die für den Mac gemacht sind ? 32 oder 64 Gb Arbeitsspeicher ? Ist das relevant bei Games ? Aber 32 Core GPU schon oder ? Bin da leider etwas unwissend.
Da sich GPU und CPU bei Apple Silicon durch Unified Memory diesen Teilen sollte man das bedenken.

ABER. Apple Silicon native Anwendungen brauchen im allgemeinen weniger Arbeitsspeicher. Wenn du trotzdem ein Hilfe brauchst, könnte das Video hier hilfreich sein.
0
froyo5223.03.2214:48
Mein Mac-Studio (M1 Max 32 GB) ist am 19.03. angekommen, ich schreibe gerade davon. Im Vergleich zu meinem Mac Mini 2018 (Intel i7) ein krasser Unterschied. Die Lüfter laufen allerdings ständig und sind auch im Normalbetrieb hörbar, allerdings nur bei sehr leiser Umgebung.
0
Castiel
Castiel23.03.2216:32
Ich danke euch allen sehr.
Also halten wir fest, 64GB Arbeitsspeicher sind bei dem Aufpreis nicht nötig. Mehr GPU kann man machen und SSD ist persönliche Sache was man braucht.
Aber interessant das der Lüfter selbst beim Max immer läuft. Etwas schade wenn der läuft selbst wenn man nur in Safari ist. Beim MacBook Pro 16 gibt es da auch Lüfter ?
+1
ww
ww23.03.2216:38
Castiel
Beim MacBook Pro 16 gibt es da auch Lüfter ?

JA gibt es....sagt man wenigstens. Ich habe bei meinem 16" Max 32 GPU den Lüfter noch nie gehört.
0
pünktchen
pünktchen23.03.2217:07
Castiel
Ein normaler Heim PC der tauglich ist für Games
becreart
dann 64 GB

Echt jetzt?
0
offset23.03.2222:24
ww
Castiel
Beim MacBook Pro 16 gibt es da auch Lüfter ?

JA gibt es....sagt man wenigstens. Ich habe bei meinem 16" Max 32 GPU den Lüfter noch nie gehört.

Ich bei meinem auch nicht. Womöglich sind sie defekt. 🤪
Mal den Ernst beiseite...

Also bei 32 Core GPU würde ich schon die 64GB RAM nehmen. Hab ohne zu zögern 64GB ausgewählt.
Weiß nicht ob das logisch ist, aber ich hab da folgende "Grundregel":
24 Core GPU - 32GB RAM
32 Core GPU - 64GB RAM
48 Core GPU - 64/128GB RAM
64 Core GPU - 128GB RAM
„manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.“
0
pünktchen
pünktchen23.03.2222:33
Hast deine Grundregel auch einen Grund?
+2
offset23.03.2222:52
pünktchen
Hast deine Grundregel auch einen Grund?

Hm gute Frage... Ist eher so ein Bauchgefühl / Intuition / Erfahrung durch vorherige Macs. Ich nehme ja generell nie maxed-out Modelle, aber auch keine Basis-Konfigurationen. Beim MBP16 wurde es z.B. ein 24 Core mit 32 GB RAM. Beim Studio ein 32 Core mit 64 GB RAM. Nutze die Geräte aber auch nicht zum Zocken.
„manchmal spaß, manchmal ernst, oft aber auch eine mischung aus den dreien.“
0
deus-ex
deus-ex24.03.2207:30
Castiel
Ich danke euch allen sehr.
Also halten wir fest, 64GB Arbeitsspeicher sind bei dem Aufpreis nicht nötig. Mehr GPU kann man machen und SSD ist persönliche Sache was man braucht.
Aber interessant das der Lüfter selbst beim Max immer läuft. Etwas schade wenn der läuft selbst wenn man nur in Safari ist. Beim MacBook Pro 16 gibt es da auch Lüfter ?

Wenn jetzt das Zocken entscheidet ob 32GPU und/oder 64GB, das wäre mir den Aufpreis nicht wert. Dafür bekommst du 2 PS5. Dann würde ich lieber in den Spielen, falls man ein paar FPS mehr braucht, ein paar Grafik Settings runter drehen die man sowie so kaum bemerkt.
Aber selbst ein Baldurs Gate 3 läuft auf Max Settings auf dem 24GPU total flüssig. Und das ist noch Early Access.
0
pünktchen
pünktchen24.03.2208:32
Ich mein selbst die GeForce RTX 3090 hat "nur" 24 GB und die hat noch ein paar mehr ALUs als die 64 Core GPU des M1 Ultra. Für mit der 32 Core Variante vergleichbare GPUs nimmt NVidia 8 GB. Noch 8 GB drauf für die CPU - schon 16 GB sollten zumindest für Spiele ausreichend sein. Und so wenig verkauft dir Apple nicht einmal.
0
Baergolas
Baergolas24.03.2214:53
@Castiel: Was Du an RAM brauchst, richtet sich nach Deinem bisherigen Anwendungsprofil. Ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt einen Intel-Mac hast. Wenn Du mit dem mit 16GB klar kommst, braucht es auch mit dem M1 max/ultra nicht mehr als die Grundausstattung also als M1max 32 und als M1ultra 64 GB Ran.

Bei der GPU bin ich skeptischer, dort sollten es schon die 32 beim M1max sein. Ob es allerdings unbedingt die 64er beim M1ultra angesichts des Aufpreises sein muss, bleibt abzuwarten. Ich würde die kommenden Tests der 48er GPU im Vergleich zur 64er abwarten. Lt. Geekbench liegt im GPU-Test die 64er allerdings gute 30k vorn, was immerhin 50% sind. Aber auch die 48er liegt im Bereich einer Vega II, die schon recht ordentlich ist.
0
Castiel
Castiel24.03.2215:11
Also, ich muss noch ein wenig genauer erklären.
Auch wenn mich jetzt einige für total bescheuert finden.
Ich nutze schon viele Jahre einen iMac und habe immer den besten Intel iMac genommen mit der besten zu bekommenden Grafikkarte. Und das wegen nur einem blöden Spiel und zwar World of Warcraft. Das Game zocke ich seit Beginn an und gehört einfach zu mir.
Dieses Spiel ist zwar grafisch nie auf dem Stand der Technik gewesen, dennoch frisst es durch die Menge an Spielern die gleichzeitig online und zu sehen sind eine Menge an Leistung und zwingt so manchen Computer in die Knie. Zum Glück passt Blizzard das Game immer an die Software von Apple an. Aber der M1 iMac kommt leider an seine Grenzen. Und ich muss die Grafik sehr runter schrauben was den Spielspaß enorm trübt.
Auf YouTube ist ein MacBook Pro 16 mit Max Prozessor zu sehen wo WoW klasse aussieht und die Grafik komplett auf Ultra ist. Und genau deshalb ist meine Entscheidung eigentlich auf dieses eine Spiel gelegt. Und nein, ein Gaming Rechner kommt nicht in Frage 😅
0
deus-ex
deus-ex24.03.2215:35
Dann stell sich für dich die Frage nur noch nach 24 oder 32 GPU. 230€ halte ich noch für bezahlbar. Aber 460€ für 64GB RAM nicht.

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=ogRV5UzMmb8
0
Baergolas
Baergolas24.03.2215:37
@Castiel: Ich bin ganz auf Deiner Seite. Warum sollte man mit dem Mac nicht auch "daddeln" können? - Diese Frage konnte mir noch keiner überzeugend beantworten. Die Antwort ist meist: "Der mac ist nicht zum "daddeln" da!"

Gut Blizzard ist bei WoW schon - noch - macfreundlich, weil die Grafik unter Metal läuft. Dass Dein iMac M1 bei dessen Grafikauflösung durchaus an seine Grenzen kommt, halte ich für sehr nachvollziehbar. 4480x2520 sind halt schon etwas mehr Pixel, die zu bewegen sind, als beispielsweise bei einem Air/Pro mit 13,3 Zoll und 2560x1600 , das mit seinen 8 GPU-Kernen bei WoW noch gut klar kommt.

Die 32er GPU beim M1max hat aber - im Schnitt - die 3-4 fache Performance und sollte WoW auch viel besser laufen lassen.

btw...mein iMac Pro mit seiner Vega 64 lässt WoW un UHD - also 2560x1440 - ziemlich gut aussehen, 5120x2880 gehen aber nicht.....ich könnte mir gut vorstellen, dass der M1max 32er GPU das besser hinbekommt; allerdings gehen 5120x2880 gut ins Video-Ran. Bei der Vega 64 sind dann 12 GB der 16 GB Grafikspeicher belegt. Aber auch dann reichen 32 GB unified memory des M1max dicke aus.

p.s: Ich wäre auch daran interessiert zu erfahren, wie World of Tanks - leider nur unter Wrapper in MacOS spielbar - auf so einem M1max mit 32er GPU "perfomt". Hat dafür einer ein YouTube-Video zur Hand?
0
Baergolas
Baergolas24.03.2216:07
@deus-ex: WoW, das Video war sehr interessant.

Anscheinend ist - beim MBP - der M1max mit 24er GPU besser als mit 32er GPU. Für den Studio mit dessen besseren Kühlungssystem sollte das aber nicht aussagekräftig sein - allerdings gibt es mir beim Erwerb eines 14er MBP zu bedenken, danke!
0
Castiel
Castiel24.03.2217:13
Danke euch allen, somit ist die Entscheidung gefallen. Studio Max mit besserer Grafik aber nicht mehr Arbeitsspeicher, das sollte für alles dicke langen 😅
Lieferung im Mai 🤦🏻‍♂️
0
Castiel
Castiel24.03.2217:17
Normalerweise wollte ich noch das Display dazu kaufen, aber ich komme mit den Anschlüssen nicht so klar.
Habe zuhause noch einen Laptop von der Arbeit und wollte den LG curved in Rente schicken. Jedoch scheint es nicht so ohne weiteres möglich zu sein, einen Windows Rechner am Studio Display zu betreiben. Ich kann den Laptop der Arbeit nur mit hdmi verbinden und weiß nicht ob die usb c Anschlüsse am Display das können. Gibt es überhaupt HDMI auf usb-c ? Der eine thunderbolt Anschluss wäre ja dann mit dem Studio belegt.
Es könnte alles so einfach sein ….
0
Fonliar24.03.2217:54
Hi,
ja HDMI auf USB-C gibt es und funktioniert super. Nutze ich oft im Hotel um den Mac oder iPad mit dem dortigem TV zu verbinden.
Zum Thema daddeln, das ist neben den alltäglichen Dingen immer die Hauptanforderung bei mir an einen Mac. Vom 16" mit der 32er GPU bin ich leider enttäuscht, da bei Spielen wie Before we leave die Lüfter schon ordentlich angehen und die Settings bei weitem nicht auf Max sind. Daher habe ich mir auch einen Studio bestellt und hoffe, dass hier der Ultra, in der Standardausführung, doch besser performt.
0
Castiel
Castiel24.03.2218:02
Fonliar

Da frage ich mich nur wieso so viele da von Problemen reden einen Windows Rechner am Studio Display anzuschließen.

Also fassen wir zusammen. Der Thunderbolt Anschluss am Display kann ich für einen Mac verwenden und die USB C Anschlüsse am Display mit einem Windows Rechner verbinden ? Mit einem HDMI auf USB C Kabel ? Dann kommt Bild und Ton an ?

[url=Apple Studio Display am Windows PC: „So schwer sollte es nicht sein“ ]

Hier machen die so ein Riesen Drama draus, aber ich verstehe auch nicht alles was die schreiben.
0
Castiel
Castiel24.03.2218:05
Anschlüsse
Ein Thunderbolt 3 (USB-C) Anschluss, drei USB-C Anschlüsse
Ein Thunderbolt 3 (USB‑C) Upstream Anschluss für einen Host (96 W zur Host Aufladung)
Drei USB‑C Downstream Anschlüsse (bis zu 10 Gbit/s) für den Anschluss von Peripherie­geräten, Speicher und Netz­werken

Daten sind vom Studio Display. Die usb c Anschlüsse sind für Speicher und Netzwerke. Also doch kein Bild und Ton ? 😅
0
karobert24.03.2223:11
Castiel
Anschlüsse
Ein Thunderbolt 3 (USB-C) Anschluss, drei USB-C Anschlüsse
Ein Thunderbolt 3 (USB‑C) Upstream Anschluss für einen Host (96 W zur Host Aufladung)
Drei USB‑C Downstream Anschlüsse (bis zu 10 Gbit/s) für den Anschluss von Peripherie­geräten, Speicher und Netz­werken

Daten sind vom Studio Display. Die usb c Anschlüsse sind für Speicher und Netzwerke. Also doch kein Bild und Ton ? 😅

So ist es, das Studio Display hat ja nur einen Eingang fürs Bild.
Quelle wechseln heisst also umstecken. Ist leider auch nachvollziehbar, weil er keine Knöpfe hat, wo man umschalten könnte.
Hab hier auf einem Eizo Monitor zwei Macs hängen (Display Port und HDMI) und kann bei Bedarf umschalten.
Der Monitor sieht schon sehr schön aus - hab ihn heute im Apple Store gesehen. Aber funktional ist er unnötig eingeschränkt, nur damit er eben noch schöner aussieht.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.