Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Studio

Mac Studio

becreart08.03.2221:41
Wie lauten eure Liefertermine?
+1

Kommentare

Accelerator
Accelerator03.04.2210:12
X-Ray
Angekündigt von Apple vor einer Woche. Seit Freitag letzter Woche hat DHL die Sendungsdaten.
Store (Web) sagt Lieferung am 6.4.

Hey - das ist ja schon am Mittwoch!!!
0
Markus23
Markus2303.04.2210:16
@zcarsten

Lese ich öfter, das die bessere Alternative das MacBook Pro sei.
Leider ist das halt auch in einer vergleichbaren Ausstattung zum Einstiegs-MacStudio ca. 920€ bzw. 1120€ teurer.
Wenn man ansonsten keinerlei Nutzen von einem portablen Mac hat und der Laptop nur zugeklappt auf dem Desktop liegt ist das eigentlich keine Alternative.

Aber wenn Dir die Lüftergeräusche das wert sind, das Gerät dann auch mobil nutzt und Dir die Mehrkosten leisten kannst , ist es eine brauchbare Lösung für Dich
0
becreart03.04.2210:36
Ein Fiepen kann ich bei meinem nicht feststellen. Scheinen nicht alle Geräte betroffen zu sein.
Auch die Lüfter sind für mich in keiner Hinsicht ein Problem.

Jeder sollte einen testen, die Berichte darüber gehen ja extrem auseinander.
+1
zcarsten03.04.2210:37
Wenn ich hier ein 4k YT Video auf dem LG 5k anschaue und parallel den MBP Screen aufgeklappt habe und hier Safari benutze, dann braucht das ganze MBP laut iStatMenus gerade mal ca. 15W und die Lüfter sind aus. Das war mit dem Intel MBP undenkbar, da waren die Flugzeugtriebwerke auf Schaub gestellt .
Markus23
@zcarsten

Lese ich öfter, das die bessere Alternative das MacBook Pro sei.
Leider ist das halt auch in einer vergleichbaren Ausstattung zum Einstiegs-MacStudio ca. 920€ bzw. 1120€ teurer.
Wenn man ansonsten keinerlei Nutzen von einem portablen Mac hat und der Laptop nur zugeklappt auf dem Desktop liegt ist das eigentlich keine Alternative.

Aber wenn Dir die Lüftergeräusche das wert sind, das Gerät dann auch mobil nutzt und Dir die Mehrkosten leisten kannst , ist es eine brauchbare Lösung für Dich
0
Crypsis8603.04.2211:22
becreart

glaube, das Problem ist einfach, dass viele sehen, dass ein mbp14 mit m1 max im idle komplett lautlos ist und der studio halt mit seinen 2x 1300er Lüftern deutlich hörbar ist. ich hatte vorher einen m1 mini und bin auf den studio gewechselt wegen der Leistung.. dreht man sich die Lüfter mit Mfc runter auf 1000 sind sie um Welten angenehmer und die Temperaturen sind +1°C beim psu sensor - warum apple da so überpaced wissen die wohl nur selbst.

Ebenso auch die Umsteiger vom M1 Mini zum Mac Studio.

hatte den Mac studio mir an die Arbeit liefern lassen und dort laufen lassen im Büro für die updates etc. da hab ich den auch nur gehört, wenn ich die Löffel (Ohren) direkt an die Kiste drangehalten hab. Daheim steht er aber quasi im Schlafzimmer, was beim M1 Mini absolut kein Problem war. Jetzt muss der Studio halt nachts in den Ruhezustand...

also soll heißen: das Teil ist wohl einfach nicht für den gemeinen Heimanwender konzipiert, sondern primär eine Workstation auf dem Weg zum MacPro. Und da bringt sie einfach brachiale Leistung die unhörbar ist.
+1
becreart03.04.2212:06
Crypsis86
also soll heißen: das Teil ist wohl einfach nicht für den gemeinen Heimanwender konzipiert, sondern primär eine Workstation auf dem Weg zum MacPro. Und da bringt sie einfach brachiale Leistung die unhörbar ist.

Er heisst ja nicht umsonst Mac Studio.
+2
MetallSnake
MetallSnake04.04.2213:32
MetallSnake
Am 10.3 bestellt, Liefertermin 4.4 bis 11.4
Seit dem 26.3 wartete DHL auf mein Päckchen, heute um 20:04 Uhr kam es endlich in Amsterdam (nicht Eindhoven wie zuvor angekündigt?) an, und hat um 23:40 Uhr die DHL Einrichtung verlassen und soll jetzt auch laut DHL am 4.4. ankommen.
Einer der seltenen Fälle in denen man sich auf einen Montag freut.

Er kam soeben an!
Jetzt nur noch auf den Feierabend "warten".

Ich glaub ich mach heute mal früher Feierabend.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
DasFaultier04.04.2214:35
Vorfreude ist die schönste Freude...
0
X-Ray
X-Ray04.04.2217:22
Viel Spaß heute Abend also mit der Konfiguration.
Meiner ist immer noch nicht bei DHL ( seit dem 28.3. bestellt sm 8.3……)
😓😓
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
piik
piik04.04.2218:04
mikeboss
wenn man den Mac Studio einschaltet, starten die luefter leicht verzoegert. waehrend diesem kurzen moment, wenn also der rechner bereits eingeschaltet, die luefter aber noch nicht an sind, herrscht komplette stille.
Interessante Beobachtung. Vielleicht muss ich doch einen kaufen (und ihn öffnen), nur um herauszufinden, was wohl die Ursache ist
0
AC/DC
AC/DC05.04.2217:13
Hat alles geklappt mit der Konfi…? Vor allem, wie sind deine Eindrücke mit dem Lüfter, dass scheint ja wohl doch sehr unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Da ich mich noch gedulden darf, würde mich dies doch sehr interessieren.
MetallSnake
MetallSnake
Am 10.3 bestellt, Liefertermin 4.4 bis 11.4
Seit dem 26.3 wartete DHL auf mein Päckchen, heute um 20:04 Uhr kam es endlich in Amsterdam (nicht Eindhoven wie zuvor angekündigt?) an, und hat um 23:40 Uhr die DHL Einrichtung verlassen und soll jetzt auch laut DHL am 4.4. ankommen.
Einer der seltenen Fälle in denen man sich auf einen Montag freut.

Er kam soeben an!
Jetzt nur noch auf den Feierabend "warten".

Ich glaub ich mach heute mal früher Feierabend.
„alles kann, nichts muss“
0
heimkino-hacki05.04.2218:40
Hallo Leute,

Ich habe derzeit einen Intel - iMac i9, 27 Zoll (2019) mit 32 GB RAM.
In der Hauptsache nutze ich Adobe Lightroom und Photoshop, neben ein paar anderen „Bildverbesserern“.

Ich habe leider noch nie einen Vergleich zwischen dem iMac 27 Zoll und einem Mac Studio (M1 Ultra) gesehen.
Wisst Ihr, ob es irgendwo im Netz direkte Vergleiche gibt, denn es interessiert mich schon, ob ein Studio nochmals einen Performance-Schub bei derartigen Anwendungsfällen bringt…?

Besten Dank für jeden Hinweis.
0
MetallSnake
MetallSnake05.04.2220:21
X-Ray
Viel Spaß heute Abend also mit der Konfiguration.
Meiner ist immer noch nicht bei DHL ( seit dem 28.3. bestellt sm 8.3……)
😓😓

Danke, bei dir ist es dann wohl ein M1 Ultra? Bei mir "nur" ein M1 Max und nur 32GB Ram, aber immerhin die 32 GPU Kerne habe ich mir gegönnt.
AC/DC
Hat alles geklappt mit der Konfi…? Vor allem, wie sind deine Eindrücke mit dem Lüfter, dass scheint ja wohl doch sehr unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Da ich mich noch gedulden darf, würde mich dies doch sehr interessieren.

Ich richte mich so langsam ein. Ich nutze absichtlich keinen Migrationsassistenten oder ähnliches.
Um deine Frage zu beantworten, ich habe ihn bisher nicht gehört, ich habe aber auch meistens Musik an, und hier stehen auch noch ein PC und ein NAS.
Ich habe gerade mal versucht ihn zu hören, und dazu extra den PC und das NAS ausgeschaltet.
So höre ich den leisen Lüfter, aber das stört mich kein bisschen, es ist hier ganz klar das leiseste Gerät. Das MacBook Pro Retina von 2012 war deutlich lauter.
Für mich eine klare Verbesserung gegenüber allem was ich bisher hatte, abgesehen von M1 MacBook Air das nunmal gar keinen Lüfter hat.


Universal Control ist sehr cool, wenn es denn funktioniert. Gestern Abend wollte es irgendwann einfach nicht mehr, aber heute gehts wieder.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
AC/DC
AC/DC06.04.2208:13
Danke für deine Einschätzung, das hat mich doch wieder beruhigt. Einige Beiträge aus dem Netz waren doch recht widersprüchlich. Eventuell gibt es aber auch Lüfter Unterschiede zwischen der Max,- und Ultra-Variante. Nun heißt es also weiter abwarten! Ich habe meinen Max, 24‑Core GPU, 32 GB AS, 2TB SSD am 15. März bei einem Internet-Händler bestellt, der mir das nach Eingang natürlich auch noch zuschicken muss.
MetallSnake
X-Ray
Viel Spaß heute Abend also mit der Konfiguration.
Meiner ist immer noch nicht bei DHL ( seit dem 28.3. bestellt sm 8.3……)
😓😓

Danke, bei dir ist es dann wohl ein M1 Ultra? Bei mir "nur" ein M1 Max und nur 32GB Ram, aber immerhin die 32 GPU Kerne habe ich mir gegönnt.
AC/DC
Hat alles geklappt mit der Konfi…? Vor allem, wie sind deine Eindrücke mit dem Lüfter, dass scheint ja wohl doch sehr unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Da ich mich noch gedulden darf, würde mich dies doch sehr interessieren.

Ich richte mich so langsam ein. Ich nutze absichtlich keinen Migrationsassistenten oder ähnliches.
Um deine Frage zu beantworten, ich habe ihn bisher nicht gehört, ich habe aber auch meistens Musik an, und hier stehen auch noch ein PC und ein NAS.
Ich habe gerade mal versucht ihn zu hören, und dazu extra den PC und das NAS ausgeschaltet.
So höre ich den leisen Lüfter, aber das stört mich kein bisschen, es ist hier ganz klar das leiseste Gerät. Das MacBook Pro Retina von 2012 war deutlich lauter.
Für mich eine klare Verbesserung gegenüber allem was ich bisher hatte, abgesehen von M1 MacBook Air das nunmal gar keinen Lüfter hat.


Universal Control ist sehr cool, wenn es denn funktioniert. Gestern Abend wollte es irgendwann einfach nicht mehr, aber heute gehts wieder.
„alles kann, nichts muss“
0
Dirk!06.04.2208:22
AC/DC
Eventuell gibt es aber auch Lüfter Unterschiede zwischen der Max,- und Ultra-Variante.

Die gibt es im Material des Kühlkörpers. Was die Lautstärke angeht, gibt es aber von beiden Modell Berichte über laute Lüfter uns störendes Piepen. Mein M1 Max-Modell hat beide Probleme.
0
AC/DC
AC/DC06.04.2217:47
Und nun? Man möchte ja schließlich einen modernen Rechner ala Apple der durch Kühlung optimiert ist und keinen piepsenden Lüfter der auch noch rechnen kann. Was sagt der Apple Support dazu?
Dirk!
AC/DC
Eventuell gibt es aber auch Lüfter Unterschiede zwischen der Max,- und Ultra-Variante.

Die gibt es im Material des Kühlkörpers. Was die Lautstärke angeht, gibt es aber von beiden Modell Berichte über laute Lüfter uns störendes Piepen. Mein M1 Max-Modell hat beide Probleme.
„alles kann, nichts muss“
+1
X-Ray
X-Ray06.04.2219:52
MetallSnake
X-Ray
Viel Spaß heute Abend also mit der Konfiguration.
Meiner ist immer noch nicht bei DHL ( seit dem 28.3. bestellt sm 8.3……)
😓😓

Danke, bei dir ist es dann wohl ein M1 Ultra? Bei mir "nur" ein M1 Max und nur 32GB Ram, aber immerhin die 32 GPU Kerne habe ich mir gegönnt.
Yepp. M1 Ultra. Ist irgendwo zwischen Shenzen und Eindhoven. Der längere Transport ist vlt dem höheren Gewicht geschuldet?
Bin gespannt auch auf die Geräuschkulisse, wenngleich ich glaube mein ständiger persönlicher Begleiter namens Tinnitus wird da eher zu höhren sein als die Lüfter . Leiser als meine MBPro wird er mit Sicheheit.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+1
deus-ex
deus-ex07.04.2210:36
heimkino-hacki
Hallo Leute,

Ich habe derzeit einen Intel - iMac i9, 27 Zoll (2019) mit 32 GB RAM.
In der Hauptsache nutze ich Adobe Lightroom und Photoshop, neben ein paar anderen „Bildverbesserern“.

Ich habe leider noch nie einen Vergleich zwischen dem iMac 27 Zoll und einem Mac Studio (M1 Ultra) gesehen.
Wisst Ihr, ob es irgendwo im Netz direkte Vergleiche gibt, denn es interessiert mich schon, ob ein Studio nochmals einen Performance-Schub bei derartigen Anwendungsfällen bringt…?

Besten Dank für jeden Hinweis.

Aktuell helfen da nur Benchmark Ergebnisse zu vergleichen.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass du das Top-Modell des 2019er iMac 27 hast.

Gfx Benchmark Metal - Aztec Ruins High Offscreen

radeon pro 580x - 6355 Frames (98,8 FPS)
radeon pro vega 48 - 8559 Frames (133,1 FPS)
M1 Ultra (48 GPU) - 26756 Frames (416,1 FPS)
M1 Ultra (64 GPU) - 31131 Frames (484,2 FPS)
0
heimkino-hacki08.04.2218:14
Hallo, vielen Dank deus-ex,

Gerade heute kam ein YT Video von Maxtech, wo die einen Studio mit M1 Max und M1 Ultra gegen den 2020er iMac und den iMac Pro vergleichen. Das hilft auch schon mal, wenn man den iMac 2020 mit dem iMac 2019 (meiner) vergleicht.

Ist doch noch mal ein erheblicher Boost, auch bei real-world Anwendungen.
Ich glaube, meine Entscheidung ist auch gefallen…..
+1
Der echte Zerwi09.04.2210:41
heimkino-hacki
Hallo Leute,

Ich habe derzeit einen Intel - iMac i9, 27 Zoll (2019) mit 32 GB RAM.
In der Hauptsache nutze ich Adobe Lightroom und Photoshop, neben ein paar anderen „Bildverbesserern“.

Ich habe leider noch nie einen Vergleich zwischen dem iMac 27 Zoll und einem Mac Studio (M1 Ultra) gesehen.
Wisst Ihr, ob es irgendwo im Netz direkte Vergleiche gibt, denn es interessiert mich schon, ob ein Studio nochmals einen Performance-Schub bei derartigen Anwendungsfällen bringt…?

Besten Dank für jeden Hinweis.

Guggst Du hier:
0
becreart22.04.2217:41
weitere Mac Studios, die im Juni kommen sollten, wurden soeben versendet — werden am Mittwoch geliefert. (Apple Business)
0
M@rtin22.04.2222:39
Mein M1 Ultra ist angekommen. Jetzt fehlt mir nur noch das Studio Display. Bestellt am 14.03.
+1
ChrisK
ChrisK23.04.2210:09
Ich hab meinen Mac Studio (M1 Max) jetzt seit dem 18.03., aber erst vor ein paar Tagen hat meiner anfangen zu fiepen. Durch anpassen der Lüfterdrehzahl kann ich es etwas reduzieren, aber es kommt wieder. Sehr nervig.

Denke bereits darüber nach auf einen Mac mini mit M2 Pro umzusteigen, wenn der rauskommt. Brauche die Power vom M1 Max eh nicht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Markus23
Markus2323.04.2211:32
@ChrisK

Wo gibts die Glaskugel mit der Info, dass ein MacMini mit M2Pro kommt und vor allem zeitnah ?
Hätte ich gerne auch sowas
0
ChrisK
ChrisK23.04.2213:00
Markus23
@ChrisK
Wo gibts die Glaskugel mit der Info, dass ein MacMini mit M2Pro kommt und vor allem zeitnah ?

Von zeitnah hab ich nichts gesagt

Aber der würde halt die "Pro"-CPU Lücke im Desktop-Sortiment schließen, ist daher relativ plausibel, dass ein Mac mini mit M2 Pro kommen wird, da es keinen Studio mit M1 Pro gibt.
Und mit der Vermutung bin ich auch nicht alleine:
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
-1
Markus23
Markus2323.04.2215:20
Ja die Rumors, es ist ja offensichtlich dass es bald nen M2 geben wird, genauso dass MacMini oder MacBook Air demnächst neu aufgelegt werden. Da ist Captain Obvious am Werk
Aber wann genau, ob noch dieses Jahr oder nächstes, ob bei der WWDC oder im Herbst, ob vielleicht doch erst noch MacMini M1Pro (Lücke schliessen) und MacPro (mit X1) rauskommt und dann erst neue M2 Gen. - DAS wäre die Millionen-Euro Frage . (Aber lass mal ist Off-Topic)
0
M@rtin23.04.2222:58
Hab nun mit dem alten 27" LED Cinema Display und 12-Euro-Adapter tatsächlich meinen Mac Studio in Betrieb nehmen. Das "Rauschen" ist bei mir nahezu nicht wahrgenommen. Da ist wirklich mein Ohrenrauschen lauter. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das ein Grund zur Rücksendung ist. Einzig was ich mir vorstellen kann, dass es entweder Unterschiede zwischen Max und Ultra (Alu/ Kupfer) ist, oder es gibt Ausreißer. Dann ist natürlich eine Rücksendung richtig.

Außer meinem Apple //e (1981, keine Lüfter), waren alle Macs, angefangen mit einem LC, PowerMac 8500, PowerMac G4, später G5 und zuletzt MacPro 5.1 kein Rechner leiser, wobei bislang alle Rechner noch mit mechanischen HDDs bestückt, die auch einen Teil des Geräuschpegels beisteuerten.
0
Markus23
Markus2324.04.2200:03
@M@rtin

Ich dachte, dass die M1 Macs mit dem alten Cinema Display (2560x1440?) Probleme haben sollen ?
Bild wird nicht komplett dargestellt, bzw. es blinken einzelne Pixel ? Das funktioniert problemlos bei Dir ?
0
01Lucky24.04.2215:52
@Markus23
Meinst Du das Thunderbolt Display? Das klappt bei mir wunderbar mit dem Thunderbolt 2 auf 3 Adapter von Apple. Kein blinken und gar nix.
Das Cinema Display hatte meiner Erinnerung nach 2560x1600...
0
Markus23
Markus2324.04.2216:10
Ach ich weiss nicht genau die Bezeichnungen der Displays. Hatte nur gelesen, dass es mit dem quasi Vorgänger des MacStudio Display Probleme am M1 Macs geben soll, mit diesen blinkenden Pixeln usw.
0
01Lucky24.04.2217:51
Markus23
Ach ich weiss nicht genau die Bezeichnungen der Displays. Hatte nur gelesen, dass es mit dem quasi Vorgänger des MacStudio Display Probleme am M1 Macs geben soll, mit diesen blinkenden Pixeln usw.

Das dürfte dann mein Thunderbolt Display sein – ich hab keine Probleme damnit, nutze aber auch den originalen Apple Adapter (kostet glaube 30€).
0
M@rtin24.04.2218:20
Markus23
@M@rtin

Ich dachte, dass die M1 Macs mit dem alten Cinema Display (2560x1440?) Probleme haben sollen ?
Bild wird nicht komplett dargestellt, bzw. es blinken einzelne Pixel ? Das funktioniert problemlos bei Dir ?
Ich habe das ältere Cinema Display von 2010 mit Mini-DisplayPort. In einem anderen Forum hatte jemand diesen Adapter () empfohlen. Den hatte ich vor paar Wochen eigentlich nur gekauft, um das Windows-Firmen-Notebook im Home Office an dem Display betreiben zu können. Jetzt hilft er mir, den Mac Studio zu betreiben.

Und eine Tatsache: der Rechner braucht bei Leerlauf/geringe Last etwa 7 - 14 Watt (schwankend). Der Mac Pro 5.1 von 2010 braucht hier 127 - 136 Watt...

Ach so, das Display funktioniert ohne Fehl und Tadel. Aber ich freue mich dennoch auf 5K des Studio Displays.
+1
Markus23
Markus2324.04.2219:52
Habe heute mein MacStudio (M1Max) eingerichtet.
Bisher alles Top . Und Ja, man hört ein ganz leichtes Säuseln. Allerdings ist meine externe 2TB HDD und meine externe 2.5" TimeMachine-Raid1 Dual-HDD Gehäuse (wenn eingeschaltet) lauter und man hört nix mehr vom Mac. Solange ich keine dieser Störtöne höre und nur das "Rauschen" / Säuseln der Lüfter habe - alles ok.
0
imac10024.04.2221:30
M@rtin
Hab nun mit dem alten 27" LED Cinema Display und 12-Euro-Adapter tatsächlich meinen Mac Studio in Betrieb nehmen. Das "Rauschen" ist bei mir nahezu nicht wahrgenommen. Da ist wirklich mein Ohrenrauschen lauter. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das ein Grund zur Rücksendung ist. Einzig was ich mir vorstellen kann, dass es entweder Unterschiede zwischen Max und Ultra (Alu/ Kupfer) ist, oder es gibt Ausreißer. Dann ist natürlich eine Rücksendung richtig.

Außer meinem Apple //e (1981, keine Lüfter), waren alle Macs, angefangen mit einem LC, PowerMac 8500, PowerMac G4, später G5 und zuletzt MacPro 5.1 kein Rechner leiser, wobei bislang alle Rechner noch mit mechanischen HDDs bestückt, die auch einen Teil des Geräuschpegels beisteuerten.

Das heisst, Du hörst kein Spulenfiepen oder ähnliches?
0
M@rtin24.04.2221:39
imac100
Das heisst, Du hörst kein Spulenfiepen oder ähnliches?
Was ist das?

Absolutes NEIN. Ich höre, aber nur wenn ich mich darauf konzentriere, ein sehr, sehr leises und eher angenehmes Rauschen oder Säuseln, auf keinen Fall etwas Hochfrequentes! Das ist fast so "laut", wie Strömungsgeräusche des Heizungswasser, welches durch das Thermostat in den Heizkörper strömt.
+1
imac10024.04.2221:56
M@rtin
imac100
Das heisst, Du hörst kein Spulenfiepen oder ähnliches?
Was ist das?

Absolutes NEIN. Ich höre, aber nur wenn ich mich darauf konzentriere, ein sehr, sehr leises und eher angenehmes Rauschen oder Säuseln, auf keinen Fall etwas Hochfrequentes! Das ist fast so "laut", wie Strömungsgeräusche des Heizungswasser, welches durch das Thermostat in den Heizkörper strömt.
Danke Dir Darf ich noch fragen, welche Konfiguration Du hast?
0
Markus23
Markus2324.04.2222:19
@Imac100:

Kann mich da M@artin nur anschliessen, Säuseln ja. Eine Art von Spulenfiepen bisher nein.
Wie gesagt da sind meine externen 2.5" HDDs lauter (egal ob standby oder access)
+1
imac10024.04.2222:29
Markus23
@Imac100:

Kann mich da M@artin nur anschliessen, Säuseln ja. Eine Art von Spulenfiepen bisher nein.
Wie gesagt da sind meine externen 2.5" HDDs lauter (egal ob standby oder access)

Danke Dir! Hörst Du das Säuseln in normalem Arbeitsabstand vom Rechner (auf dem Schreibtisch) oder nur, wenn Du nah ran mit dem Ohr ran gehst?
0
Markus23
Markus2325.04.2209:39
Es ist eine Melange aus dem Säuseln der HDDs (heller) und dem Säuseln des MacStudio (dumpfer).
Und ja ich höre es im einem ansonsten leisen Raum, ohne dass ich extra das Ohr auflege.
Ich hatte auch inzwischen mal probiert per TG Pro die Lüfter auf 1100rpm zu begrenzen, allerdings merke ich keinen großartigen Unterschied.

Ich kann mir schon vorstellen, dass empfindliche Personen, die ansonsten eine komplett leisen Raum haben, mit dem Dauer-Säuseln ihre Probleme haben. Ich finde das bisher nicht lauter als meine beiden 2.5" HDDs und die laufen die ganze Zeit schon.

Wahrscheinlich hilft es nichts - da musst jeder selbst für sich entscheiden, auch wenn es Aufwand ist (Bestellen, Warten, Testen, ggf. Zurückschicken).
+1
X-Ray
X-Ray25.04.2209:42
Ich kann mich hier nur anschließen.
Ich habe jetzt nicht zwei Wochen meinen Studio (ultra) und das Studio Display im Einsatz. Vom Rechner höre ich allenfalls ein leichtes säuseln aus den Lüftungslöchern. Ein angenehmes, fast beruhigendes Geräusch. Keinerlei hochfrequentes Fiepen oder Ähnliches. Desgleichen gilt für den Monitor. Das ebenfalls noch im Einsatz befindliche MacBook Pro I7, ist dagegen der reinste Windkanal.
Von den Performance Unterschieden mal ganz zu schweigen.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+1
Markus23
Markus2325.04.2209:54
...muss mich korrigieren: Mit TG Pro auf 1100rpm geregelt ist der MacStudio noch einen kleinen Touch "ruhiger".
SO sollte es dann wirklich keine Lautstärke-Probleme geben. Allerdings weiss ich nicht, ob es auf Dauer da negative Auswirkungen auf den Mac haben kann - die Temperaturen in allgemeiner Nutzung bleiben relativ gleich, egal ob auf 1100rpm oder 1330rpm.
0
deus-ex
deus-ex25.04.2210:12
Markus23
...muss mich korrigieren: Mit TG Pro auf 1100rpm geregelt ist der MacStudio noch einen kleinen Touch "ruhiger".
SO sollte es dann wirklich keine Lautstärke-Probleme geben. Allerdings weiss ich nicht, ob es auf Dauer da negative Auswirkungen auf den Mac haben kann - die Temperaturen in allgemeiner Nutzung bleiben relativ gleich, egal ob auf 1100rpm oder 1330rpm.
Die höhere Drehzahl im Vergleich zum MBP resultiert ja daher das auch das interne Netzteil gekühlt werden muss. Das ist beim MBP nicht notwendig. Der M1 (Max/Ultra) kann mit der geringeren Drehzahl sicherlich leben. Beim Netzteil weiß ich es eben nicht.
0
mikeboss
mikeboss25.04.2210:19
die bis anhin beste aufnahme (und visualisierung) der von mir als ueberaus stoerend empfundenen stoergeraeusche des Mac Studio.

0
deus-ex
deus-ex25.04.2210:33
mikeboss
die bis anhin beste aufnahme (und visualisierung) der von mir als ueberaus stoerend empfundenen stoergeraeusche des Mac Studio.

Das ist Spulenfiepen. Das ist "normal". Aber trotzdem kann man das zurückgeben und umtauschen und hoffen das man ein Gerät bekommt das es nicht hat. Leider lässt sich so etwas Ingenieurstechnisch nie komplett verhindern. Manche Spulen fiepen manche nicht. Fixen kann man so etwas nicht.

Die Frage ist, wie stark wurde die Aufnahme verstärkt damit man das hört. Das ist ja nicht die Echtzeitlautstärke.
0
Markus23
Markus2325.04.2211:16
deus-ex
Die höhere Drehzahl im Vergleich zum MBP resultiert ja daher das auch das interne Netzteil gekühlt werden muss. Das ist beim MBP nicht notwendig. Der M1 (Max/Ultra) kann mit der geringeren Drehzahl sicherlich leben. Beim Netzteil weiß ich es eben nicht.

Naja, TG Pro zeigt z.B. auch "Power Supply" und "Power Supply Proximity" mit Temperaturen an.
Beide liegen bei Standard-Einstellungen so zwischen 30-40Grad. Wenn dort die Temp nicht steigt bei der 1100rpm Einstellung, sollte es eigentlich im grünen Bereich sein. Vielleicht teste ich das mal aus die Tage.
Ich kann aber auch mit den Standard-Einstellungen des Lüfters leben.
0
mikeboss
mikeboss25.04.2211:28
deus-ex
Das ist Spulenfiepen. Das ist "normal".

nein, es ist kein "coil whine". der ton bei etwa 2.2 kHz stammt definitiv von den lueftermotoren. ich habe die kiste laengst retourniert... mich treibt sowas auf die palme, so kann ich nicht arbeiten. ja, ich weiss, ich bin da empfindlich und wenig kompromissbereit.
+1
Markus23
Markus2325.04.2212:11
@mikeboss

wenn Dich das so ultimativ stört, kann ich das verstehen - gerade bei dem Preis von den MacStudios.
Bisher höre ich bei mir nur Rauschen/Säuseln , glücklicherweise keinerlei Einzel-Frequenzen die rausstechen.
+2
M@rtin25.04.2222:24
imac100
Danke Dir Darf ich noch fragen, welche Konfiguration Du hast?
M1 Ultra 20 CPU-Kerne/64 GPU-Kerne/ 64GB RAM/ 2TB SSD
0
imac10026.04.2210:24
Danke!
M@rtin
imac100
Danke Dir Darf ich noch fragen, welche Konfiguration Du hast?
M1 Ultra 20 CPU-Kerne/64 GPU-Kerne/ 64GB RAM/ 2TB SSD
0
azubi5426.04.2210:38
Welchen Bildschirm habt ihr gewählt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.