Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Studio

Mac Studio

becreart08.03.2221:41
Wie lauten eure Liefertermine?
+1

Kommentare

THH
THH29.03.2212:50
Mein Mac Studio ist dann auch angekommen ... zunächst bei der Post Filiale meines Vertrauens ... später dann hole ich ihn ab.
Was für ein hin und her ... und dann ging alles doch recht schnell.
+3
becreart30.03.2208:21
Bei TNT scheint es doch ein Problem zu geben. Statt gestern Lieferung bis 18:00 Uhr ist der Status auf “Scheduled delivery pending” gesprungen und das Paket liegt jetzt irgendwo in Belgien rum.
0
ahnungsloser30.03.2212:01
Dito hier...
und von den Displays noch gar keine Spur...
+1
AC/DC
AC/DC30.03.2214:02
Wann hattest du dein Mac Studio bestellt? So schrumpft meine Vorfreudezeit wohl auch…
THH
Mein Mac Studio ist dann auch angekommen ... zunächst bei der Post Filiale meines Vertrauens ... später dann hole ich ihn ab.
Was für ein hin und her ... und dann ging alles doch recht schnell.
„alles kann, nichts muss“
0
dam_j
dam_j30.03.2214:39
Meiner war Heute Morgen in Amerika und ging laut UPS-tracking gerade zurück nach China...
Ohne neuen Liefertermin seitens UPS...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Dirk!30.03.2215:03
dam_j
Meiner war Heute Morgen in Amerika und ging laut UPS-tracking gerade zurück nach China...
Ohne neuen Liefertermin seitens UPS...

Das ist ja ärgerlich.
0
ahnungsloser30.03.2215:30

Komisch, TNT benötigt von Elst bis in die CH eine unbekannte Anzahl Tage. Alleine schon zwei Tage von Elst nach Grace (ca. 200 km)...
0
TJHooker30.03.2215:43
Es ist großartig, dass mittlerweile die ersten 4 Pakete von insgesamt 6 bei mir eingetroffen sind. Mein Mac Studio soll lt. Versandverfolgung zwischen dem 22. April und 27. April 2022 kommen. Der Bildschirm kommt einen Monat später. Das macht aber nichts. Denn ich kann solange das ganze über meinen TV, der einen HDMI Anschluss hat, laufen lassen. Freue mich jetzt schon, wenn das Teil da ist.

Hat jemand eine Ahnung, was ich mit einem 27" Apple iMac Retina 5K, Ende 2015 hergestellt machen kann / soll? Bin schon dauernd am überlegen jedoch fällt mir im Moment nichts ein.
0
ahnungsloser30.03.2216:05
Verschenken! So machen wir es bei uns
Falls das private Umfeld bereits ausgerüstet ist, gibt es immer Schulen, Kitas, etc. welche diese sehr gerne nehmen...
+1
THH
THH30.03.2218:04
AC/DC
Wann hattest du dein Mac Studio bestellt? So schrumpft meine Vorfreudezeit wohl auch…
THH
Mein Mac Studio ist dann auch angekommen ... zunächst bei der Post Filiale meines Vertrauens ... später dann hole ich ihn ab.
Was für ein hin und her ... und dann ging alles doch recht schnell.

Ich hatte am 8. März um 20:39 Uhr bestellt.

Von der Leistung bin ich begeistert. Zu meinem MacPro 2013 ein Quantensprung. Unglaublich. Das wurde echt Zeit.
+1
becreart30.03.2218:16
ahnungsloser

Komisch, TNT benötigt von Elst bis in die CH eine unbekannte Anzahl Tage. Alleine schon zwei Tage von Elst nach Grace (ca. 200 km)...

Habe heute bei TNT angerufen. Mir wurde gesagt, dass das Paket mit der nächsten Verbindung in Richtung Schweiz geht und morgen ankommen soll… let’s see.

0
ahnungsloser30.03.2221:21
Bin gespannt! Nun ist die Sendung auf dem Weg
Daumendrück
0
becreart30.03.2221:32
ahnungsloser
Bin gespannt! Nun ist die Sendung auf dem Weg
Daumendrück

jap, meine auch
0
ahnungsloser30.03.2221:49
Displays auch?
Bei meinen steht Imme noch 1. bis 8. April, ohne Veränderung.
0
M@rtin30.03.2221:51
Da ich am 16.03. auch einen Mac Studio Ultra bestellt habe, allerdings bei meinem Händler meines Vertrauens und nicht bei Apple, würde mich sehr interessieren, wie lang bei euch die tatsächlichen Lieferzeiten gewesen sind, um einen Eindruck zu haben, wann meiner kommt. Zur Zeit der Bestellung hätte im Apple Store 16.05. gestanden, also 12 Wochen. Vielleicht mag ja mal der ein oder an dazu posten!
0
becreart30.03.2221:53
ahnungsloser
Displays auch?
Bei meinen steht Imme noch 1. bis 8. April, ohne Veränderung.

nein, unverändert 8. bis 19. April, habe am 08.03. bestellt.
0
ahnungsloser30.03.2222:13
8. März, 20:09 Bestellung per Mail bestätigt bekommen.
0
becreart30.03.2222:16
ahnungsloser
8. März, 20:09 Bestellung per Mail bestätigt bekommen.

20:55

Was hast du für ein Mac Studio genommen?
0
ahnungsloser30.03.2222:25
2 x
Apple M1 Max mit 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
64 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
1 TB SSD Speicher

Und du?
0
Fonliar30.03.2222:40
M@rtin
Da ich am 16.03. auch einen Mac Studio Ultra bestellt habe, allerdings bei meinem Händler meines Vertrauens und nicht bei Apple, würde mich sehr interessieren, wie lang bei euch die tatsächlichen Lieferzeiten gewesen sind, um einen Eindruck zu haben, wann meiner kommt. Zur Zeit der Bestellung hätte im Apple Store 16.05. gestanden, also 12 Wochen. Vielleicht mag ja mal der ein oder an dazu posten!

Wenn der Händler des Vertrauens Conrad sein sollte, dann kann man mit der Lieferung dieses Mal wohl Glück haben. Hatte Mac Studio + Display bei Apple und Conrad bestellt und Conrad hat definitiv deutlich schneller geliefert. Bestellt wurde abends am 17.03. und Mac Studio mit M1 Ultra und Display sind schon da. Der Mac Studio kam eine Woche später, am 24.03. und das Display kam gestern, weil der Lieferdienst Probleme hatte, sollte eigentlich am Samstag kommen. Bestellung bei Apple stand zu dem Zeitpunkt immer noch auf Anfang Mai, aber die Bestellungen habe ich jetzt natürlich storniert.
+1
Eric30.03.2223:11
Bestellt am 21. bei Gravis - Lieferdatum unbekannt, aber nicht vor dem 15.05.
0
dam_j
dam_j31.03.2208:07
dam_j
Meiner war Heute Morgen in Amerika und ging laut UPS-tracking gerade zurück nach China...
Ohne neuen Liefertermin seitens UPS...

Soll laut Tracking dann doch HEUTE bei mir ankommen, sehr verwirrend dieses Mal.
In der Apple App steht immer noch 05 - 12 April, also darf man auch nicht meckern
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
becreart31.03.2209:28
ahnungsloser
2 x
Apple M1 Max mit 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
64 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
1 TB SSD Speicher

1x
M1 Max mit 24-Core GPU, 64GB, 1TB

und dann noch 2x
M1 Max mit 32-Core GPU, 64GB, 1TB, aber die kommen erst im Juni.
0
M@rtin31.03.2212:46
Fonliar

Wenn der Händler des Vertrauens Conrad sein sollte, dann kann man mit der Lieferung dieses Mal wohl Glück haben.
Erstmal Glückwunsch. Nein, ist ein Einzelhändler nahe Düsseldorf. Er konnte mir bei der Bestellung auch nur die Standardlieferzeiten nennen. Er bekommt leider auch erst am Vortag der Zustellung die Information.

Ich entnehme aber den Posts hier, dass viele schon früher als in der Auftragsbestätigung vermerkten Lieferdatum beliefert wurden. Mich interessiert halt, um wie viel früher.
0
Obstsaft31.03.2212:57
Jemand hier noch Teil der Eindhoven-Gang? Bestellt am 09.03 - Versandbestätigung am 23.03 11:51. Seitdem hat sich am Tracking nichts geändert. Das scheint ja weitesgehenst normal zu sein. Zustelltermin angegeben bis 01.04.22. Bin mal gespannt ob Das Gerät dann morgen eintrifft.
+1
dam_j
dam_j31.03.2214:24
Kam Heute an (Ultra 64-Core GPU), nur kurz zum anscheinend hier leidigen Thema Lautstärke;

Also für mich ist das Ding “leise” das Lüftergeräusch hat zwar ne nervige Frequenz aber trotzdem so leise das ich das bei meinem tiefen Tisch nicht hören kann selbst wenn er direkt vor mir steht. Selbst in einem komplett stillem Raum.

Temperaturmäßig hab ich es nicht über 40 Grad geschafft, auch nicht mit gleichzeitiger Neukonfiguration von Fotos, Parallels Windows Installation, LightRoom Installation und Downloads, iCloud Drive Sync, Steam Installation etc…
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
becreart31.03.2216:39
meiner ist mittlerweile auch angekommen, jetzt muss er im Karton aufs Display warten
0
ahnungsloser31.03.2217:05
Dito hier.
+1
X-Ray
X-Ray31.03.2217:47
Meiner ist noch irgendwo im Nirwana und wartet auf Ankunft Eindhoven😓😓
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
Obstsaft31.03.2218:57
@X-Ray

wann hast du die Meldung über "Shipping Information Recieved" erhalten?

Grüße!
0
AidanTale31.03.2219:51
X-Ray
Meiner ist noch irgendwo im Nirwana und wartet auf Ankunft Eindhoven😓😓

Meiner war vom 22. an in Eindhoven angekündigt, bekommen habe ich den gestern. In Eindhoven angekommen ist er am 29. Damit war DHL einen Tag schneller als die eigene Prognose (heute) und zwei Tage vor Apples letzter Prognose (morgen).
0
froyo5231.03.2222:09
Mein M1 Max war mir zu laut, habe die Lüfter auf 1100 RPM runtergeregelt, nun ist es erträglich.
+1
X-Ray
X-Ray01.04.2209:06
Angekündigt von Apple vor einer Woche. Seit Freitag letzter Woche hat DHL die Sendungsdaten.
Store (Web) sagt Lieferung am 6.4.

Egal. Ich freue mich drauf.
Obstsaft
@X-Ray

wann hast du die Meldung über "Shipping Information Recieved" erhalten?

Grüße!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
ahnungsloser01.04.2214:58
So, Montag sollten nun auch die Displays eintreffen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher01.04.2218:16
Mein MacStudio sollte eigentlich am 04.04. bei mir eintreffen, doch heute morgen ging es sehr fix und das Paket war da! Mal sehen, wann der Monitor kommt - angekündigt für die letzte Aprilwoche, evtl. wird's früher...
0
plastik01.04.2218:52


Ihr könnt mit so nem Sound leben? Ich nicht. Geht zurück der shice, man!!!
-4
becreart01.04.2219:10
plastik


Ihr könnt mit so nem Sound leben? Ich nicht. Geht zurück der shice, man!!!

Das ist nicht der Sound
+1
plastik01.04.2219:38
plastik


Ihr könnt mit so nem Sound leben? Ich nicht. Geht zurück der shice, man!!!

Das war natürlich mit Richtmikro auf der Kamera, das hier ist auch Richtmikro und nicht so stark verstärkt, aber damit man dieses Fiepen hören kann. Es fiept!

-2
Dirk!01.04.2220:04
ja, das Fiepen habe ich auch. Konnte bisher nicht herausfinden ob es das Netzteil oder die Ansteuerung der Lüfter ist. Das ist schon ärgerlich, dass es einige Geräte mit so einem Problem gibt.
0
piik
piik01.04.2220:39
Dirk!
ja, das Fiepen habe ich auch. Konnte bisher nicht herausfinden ob es das Netzteil oder die Ansteuerung der Lüfter ist. Das ist schon ärgerlich, dass es einige Geräte mit so einem Problem gibt.
Ich vermute mal, dass sich das hochfrequentere Fiepen nicht mit der Last ändert, oder?
(gemeint sind Frequenz und/oder Amplitude)

Das kriegt man raus, indem man den Studio ein paar Minuten im Idle-Status lässt und dass für ein paar Minuten hohe Prozessorlast verursacht (mit Benchmarks z.B.):

Sollte sich das Fiepen nicht ändern (also z.B. nicht mit der Lüfterdrehzahl korrelieren), dann habe ich eine Idee, wo es herkommt und wie man es reduziert.

Klingen eigentlich die Version mit MM1 max und ultra unterschiedlich?
0
Dirk!01.04.2220:59
Es ist eher ein Zwitschern und verändert sich meiner Beobachtung nach eher mit der Drehzahl der Lüfter als der Prozessorlast, auch wenn beides ja gekoppelt ist aber eben unterschiedlich schnell reagiert.
0
MetallSnake
MetallSnake02.04.2200:27
Am 10.3 bestellt, Liefertermin 4.4 bis 11.4
Seit dem 26.3 wartete DHL auf mein Päckchen, heute um 20:04 Uhr kam es endlich in Amsterdam (nicht Eindhoven wie zuvor angekündigt?) an, und hat um 23:40 Uhr die DHL Einrichtung verlassen und soll jetzt auch laut DHL am 4.4. ankommen.
Einer der seltenen Fälle in denen man sich auf einen Montag freut.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+4
piik
piik02.04.2212:35
Dirk!
Es ist eher ein Zwitschern und verändert sich meiner Beobachtung nach eher mit der Drehzahl der Lüfter als der Prozessorlast, auch wenn beides ja gekoppelt ist aber eben unterschiedlich schnell reagiert.
Verändert sich die Tonhöhe des Zwitscherns oder die Lautstärke?
0
Dirk!02.04.2217:11
piik
Dirk!
Es ist eher ein Zwitschern und verändert sich meiner Beobachtung nach eher mit der Drehzahl der Lüfter als der Prozessorlast, auch wenn beides ja gekoppelt ist aber eben unterschiedlich schnell reagiert.
Verändert sich die Tonhöhe des Zwitscherns oder die Lautstärke?

Es verändert sich die Tonhöhe, wenn die Lüfter starten. Das klingt ungefähr so wie wenn in Berlin die S-Bahn anfährt... So ein pulsierender in der Frequenz ansteigender Ton.
0
mikeboss
mikeboss02.04.2217:55
der hohe ton soll bei etwa 2200/2600 Hz liegen, hat einer im macrumors forum ausgeknobelt. es ist kein spulenfiepen (coil whine) sondern kommt von den lueftern bzw deren motoren. ich bin froh, dass mein Mac Studio schon fast wieder zu hause ist, der kurier hat die kiste anfangs woche abgeholt. ich wollte, es waere anders! der Mac mini ist an sich schnell genug fuer mich wenn ich ehrlich bin, jedoch sind 16 GB RAM schon nicht mehr die welt.
0
piik
piik02.04.2220:25
Dirk!
Es verändert sich die Tonhöhe, wenn die Lüfter starten. Das klingt ungefähr so wie wenn in Berlin die S-Bahn anfährt... So ein pulsierender in der Frequenz ansteigender Ton.
mikeboss
der hohe ton soll bei etwa 2200/2600 Hz liegen, hat einer im macrumors forum ausgeknobelt. es ist kein spulenfiepen (coil whine) sondern kommt von den lueftern bzw deren motoren. ich bin froh, dass mein Mac Studio schon fast wieder zu hause ist, der kurier hat die kiste anfangs woche abgeholt. ich wollte, es waere anders! der Mac mini ist an sich schnell genug fuer mich wenn ich ehrlich bin, jedoch sind 16 GB RAM schon nicht mehr die welt.
Aha, interessant, dann dürfte meine Hypothese nicht stimmen.
Von dem, was ich in den Videos gehört habe, klang es für mich wie das Schwingen von Kühlrippen, die durch die Lüfter angeblasen werden und dabei in Eigenresonanz schwingen.
Wenn man die Lüfter manuell zum Stoppen bringen könnte (also anhalten mechanisch, natürlich nur im idle Zustand), wäre eine Entscheidung möglich: Zwitschert es weiter, ist es wohl die PWM-Ansteuerung, welche die Lüfter-Motoren als Lautsprecher nutzt. Sicherer könnte man sein, wenn man via Software im idle-Zustand die Lüfterdrehzahl erhöht und der Ton mit erhöht wird.
Zwitschert es nicht weiter, sind es eher die Kühlerrippen.
In beiden Fällen wäre Abhilfe nicht so einfach. Ist es die PWM beim Lüfter, könnte man ein LC-Glied zwischenschalten, was aus PWM-Signalen DC macht. Zumindest wäre das denkbar.
Sind es die Kühlerrippen, müsste man dei mechanisch dämpfen, evtl. indem man sie oben, wo sie frei stehen, per dünnem elastischen Material dämpft.
0
mikeboss
mikeboss02.04.2223:12
piik
Wenn man die Lüfter manuell zum Stoppen bringen könnte (also anhalten mechanisch, natürlich nur im idle Zustand), wäre eine Entscheidung möglich: Zwitschert es weiter, ist es wohl die PWM-Ansteuerung, welche die Lüfter-Motoren als Lautsprecher nutzt.

wenn man den Mac Studio einschaltet, starten die luefter leicht verzoegert. waehrend diesem kurzen moment, wenn also der rechner bereits eingeschaltet, die luefter aber noch nicht an sind, herrscht komplette stille.
0
marcozingel
marcozingel03.04.2202:21
Ist macOS Monterey 12.3.1 (21E258) vorinstalliert und vielleicht könnte Apple bezüglich Lautheit durch Änderungen am System noch etwas ändern.

Mich persönlich würde trotz Tinnitus das Geräusch erheblich stören.
Unsere Mac mini 2014 sind unhörbar und nur unter Last akustisch bemerkbar.
0
zcarsten03.04.2208:25
Als MBP 2019 16" Geschädigter, bzgl. Lüftergeräusche, wollte ich hier keine Experimente mehr mit dem Mac Studio eingehen und habe mir daher ein MBP 2021 16" gekauft. Ich hatte auch mit dem Mac Studio geliebäugelt. Habe mir die M1 MAX Variante gegönnt und bin absolut glücklich damit. Die Lüfter laufen hier mit 0 RPM und leistungsmäßig bin ich auf dem Niveau des Mac Studio, habe das tolle Display und bin trotzdem noch mobil. Aktuell habe ich noch ein LG Ultrafine 5k, aber wenn das nicht mehr tut, dann wird es wohl auch ein Apple Display werden. Allerdings verstehe ich auch dort nicht, warum Lüfter verbaut wurden und kein externes Netzteil verwendet wurde.
Viel Spaß euch mit dem neuen Studio Display.
marcozingel
Ist macOS Monterey 12.3.1 (21E258) vorinstalliert und vielleicht könnte Apple bezüglich Lautheit durch Änderungen am System noch etwas ändern.

Mich persönlich würde trotz Tinnitus das Geräusch erheblich stören.
Unsere Mac mini 2014 sind unhörbar und nur unter Last akustisch bemerkbar.
+2
Accelerator
Accelerator03.04.2210:10
piik
Klingen eigentlich die Version mit MM1 max und ultra unterschiedlich?

An die Frage hänge ich mich mal dran - das interessiert mich sehr!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.