Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Safari Darstellungsfehler (Schrift ?)

Mac Safari Darstellungsfehler (Schrift ?)

midimaze28.04.0921:18
Nabend alle zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen das folgende Problem:
Beim Safari Version 4 Public Beta (4528.16) und auch vorher beim 3er sind einige Webseiten nicht mehr lesbar (siehe Bildschirmfoto).
Auch z.B. www.quelle.de ist nicht (nur noch schwer) bedienbar...

Die Links sind nur noch "ganz links" anklickbar, der Rest ist nur als Text dargestellt

Beim Feuerfuchs ist die Darstellung der gleichen Seiten ohne Probleme...

In der Hoffnung auf eine Lösung,
bis denne,
Euer Carsten

P.S.:
Die Caches unter Safari habe ich alle geleert sowie Safari zurückgesetzt :'(
0

Kommentare

WALL*E
WALL*E28.04.0921:26
Hast du irgendwelche Fonts installiert? Plug-Ins sollten nach einem Zurücksetzen ja weg sein.
0
midimaze28.04.0921:31
Nicht dass ich wüsste

Aber das Problem hatte ich "kurz dem 4er" Update auch schon ...

Irgendwie seltsam das ganze...
0
Flöru28.04.0921:34
liegt garantiert an schriften, welche du aktiviert oder deaktiviert hast. z.B. kyrillische schriften oder die helvetica verursachen oft solche probleme in safari / mail.


bei firefox 2.0 passiert das nie. bei firefox 3.0 kann dieses problem genauso auftreten.

ich verstehe sowieso nicht, weshalb apple nicht einen fonts-ordner ins leben ruft, welcher nur für die system-apps zuständig ist. wenn sie das tun würden, hätte man nie ein schriftenproblem wie dieses...
die meisten user aktivieren/deaktivieren aber nur selten fonts. deshalb interessiert es sie wohl nicht.
0
midimaze28.04.0921:39
Welche Schriften müssen denn aktiviert sein ?
Ich habe in der Schriftensammlung nicht herum"gespielt" :'(

(und ich dachte seit dem switchen vor zwei Jahren habe ich solche Probleme nicht mehr
0
sierkb28.04.0921:45
Flöru
ich verstehe sowieso nicht, weshalb apple nicht einen fonts-ordner ins leben ruft, welcher nur für die system-apps zuständig ist. wenn sie das tun würden, hätte man nie ein schriftenproblem wie dieses...

Wieso? Gibt's doch alles bzw. es gibt ziemlich eindeutige Vorgaben. Man muss es nur wissen und sollte sich eben auch daran halten:

Apple Support Document - Mac OS X: Font Locations and Their Purposes
Apple Developer: Font Locations and Installation
Apple Developer: File-System Domains

Der Platz für vom System verwaltete Fonts ist demnach also /System/Library/Fonts/. Kein User und auch kein User mit Adminrechten hat da drin herumzufuchteln. Nur das System und Apple selber.
Desweiteren noch /Library/Fonts/ (ebenfalls vom System verwaltet und vom Admin-User) und dann noch im User-Verzeichnis ~/Library/Fonts/, wobei Letztere Location zu bevorzugen wäre für eigene und vom User für sich installierte Fonts.
0
iBookG428.04.0921:51
naja hatte ein ähnliches Problem, aber nicht auf allen Seiten. Ich habe einfach die Preferences gelöscht und das System neugestartet. Dabei Pram geputzt (war etwas ratikal) und dann hat es funktioniert. Naja aber des mit den Fonts ist auf jeden Fall ein guter Rat.
0
midimaze28.04.0921:56
Wie löscht man denn die Preferences ???

Ich bin leider noch nicht so tief in die  - Weiten hineingetaucht
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.04.0922:43
midimaze
Wie löscht man denn die Preferences ???

Ich bin leider noch nicht so tief in die  - Weiten hineingetaucht

Die Preferences-Datei (= Voreinstellungsdatei) findest du unter @@ ~/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist (wobei ~ die User-Ebene bezeichnet, also du/Library/…). Ziehe die Datei mal auf den Schreibtisch und starte Safari neu, die Datei wird automatisch neu angelegt. Funktioniert alles wieder, kannste die alte Datei löschen und nimmst die Voreinstellungen in Safari neu vor. Hat sich nichts verändert, packst du die alte Datei vom Schreibtisch wieder zurück. Du wirst dann gefragt, ob du die aktuelle (also neue) Datei überschreiben willst, was du bejahen kannst, danach hast du (nach Neustart von Safari) deine alten Voreinstellungen wieder und musst dich wohl den Schriften widmen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Flöru28.04.0923:23
@sierkb
ja, da hast du recht. die verschiedenen font-ordner sind mir selbstverständlich bekannt. das ändert aber nichts an der tatsache, dass die fonts, welche unter system/library/fonts abgelegt sind, auch für andere programme zugänglich sind. ausserdem kann auch eine schrift, welche unter library/fonts oder unter user/library/fonts liegt, solche darstellungen wie im screenshot von midimaze verursachen können.
meiner meinung nach sollte apple eben einen font-ordner erstellen, welcher NUR für die system-programme ist. system-apps (z.B. safari & mail) sollten dann auch NUR auf diese fonts zugreifen. die fonts sollte man auch nicht löschen können (wie die protected fonts unter system/library/fonts).
0
bimden29.04.0900:43
mach einen Neustart mit gedrückter Shift-Taste. Das löscht diverse Caches, unter anderem auch den Font-Cache. Anschließend wieder normal starten.
0
midimaze29.04.0916:04
bimden
mach einen Neustart mit gedrückter Shift-Taste. Das löscht diverse Caches, unter anderem auch den Font-Cache. Anschließend wieder normal starten.


DANKE !!!
Hat funktioniert !

Dank an alle für die schnelle Hilfe !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.