Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro - kaufen oder warten?

Mac Pro - kaufen oder warten?

lautsprecher03.06.0810:37
Hallo zusammen,

ich nutze zurzeit einen 2.1 GHz Core2Duo iMac (der weiße) mit 3GB RAM. Hauptsächlich verarbeite ich meine RAW-Bilder mit Aperture. Seitdem ich mir eine Canon 1Ds MkIII gekauft habe, reicht die Performance nicht mehr. Aus meiner Sicht liegt es vor allem an dem RAM-Limit. Dazu kommt, dass ich in absehbarer Zeit einen HD-Camcorder kaufen werde.

Jetzt steht also früher oder später die Anschaffung eines MacPro ins Haus. Angedacht ist der 2,8GHz mit 10GB RAM. Allerdings habe ich ein paar Fragen:

* Intel kommt in 6 Monaten mit einem 8-Core-Prozessor auf den Markt. Warten oder jetzt kaufen??

* Ich hatte vor, die internen Platten mit einem Software-RAID zu stripen und zu spiegeln. Wie sieht es mit der Performance aus?

* Kann mir jemand einen guten iSight-Ersatz empfehlen?
0

Kommentare

dweichelt03.06.0810:59
Ich nutze hier den MacPro 2x2,0 GHz/16 GB RAM mit der ATI x1900 an einem 30" ACD. Als Platten habe ich zur Zeit 2 x WD-Raptor 74 GB als Raid0 für System und 2 x 500 GB als Raid0 für Daten (Backup erfolgt mehrmals täglich). Aperture 2.1 nutze ich für RAW-Bilder meiner Canon 20D.

Ich habe festgestellt, dass bei diesem System weder RAM noch die Prozessoren von Aperture beim Bearbeiten der Bilder wirklich voll ausgelastet werden. Limitierender Faktor ist ganz klar die ATI am 30". Da ist ein flüssiges Arbeiten im Vollbildmodus nicht wirklich möglich.

Fazit:

- RAM ist immer gut, auch wenn man mehrere Programme gleichzeitig benötigt.

- Derzeitige Prozessoren reichen dicke für Aperture (Aperture arbeitet viel auf der GPU und nicht der CPU beim bearbeiten)

- Raid0 über 2 oder 4 Laufwerke hilft um die Bilder ohne Verzug einzuladen (flüssigeres arbeiten) aber nicht zwingend notwendig. Trennung von System und Datenplatte bringt da mehr, jedoch wenn z.B. die iTunes-Lib auf der gleichen Platte liegt wie die Bilder kann es schon mal Aussetzer bei iTunes geben, wenn Bilder nachgeladen werden (ohne Raid selbst gehabt / noch schlimmer wenn alles auf einer Platte liegt). Aber mit Raid0 habe ich solche Probleme nicht.

- lieber in die dickste Grafikkarte investieren, die man sich leisten möchte (je nach beabsichtigter Bildschirmgröße). Bringt bei Aperture nach meiner Erfahrung mehr. Werde auch demnächst auf die nvidia 8800 umsteigen


iSight:

Ich nutze hier problemlos eine Logitech UltraVision. Die hat ein klasse Bild auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
0
alfrank03.06.0811:01
8-Core ist eigentlich totaler Overkill, außer man nutzt Logic Pro oder das komplette Final Cut Studio professionell.

RAM auf keinen Fall bei Apple kaufen, sondern z.B. bei DSP:

Und besser alle RAM-Module gleich groß, entweder vier oder acht Stück. Das ist die optimalste Bestückung. Daher habe ich in meinem Quad 2.8 Mac Pro vier einzelne 1 GB Module. Also in Deinem Fall lieber die zwei 1 GBs verkaufen und vier 2 GBs kaufen.

Software-Raid verschlechtert die Performance eher. Lieber zwei 1 TB-Platten nehmen, eine davon sollte von der Größe ja reichen und die zweite als TimeMachine-Backup.
0
Agrajag03.06.0811:16
Und wenn du zwei 1TB-Platten kaufst, dann NICHT 2x aus der gleichen Serie kaufen. Bei einem Serienfehler (was ja so selten auch nicht ist) ist die Chance dann sehr groß, daß BEIDE Platten kaputt sind. Am besten Arbeits- und Sicherungsplatte von unterschiedlichen Herstellern. Das erhöht die Überlebenschance der Daten erheblich.
0
dweichelt03.06.0813:02
Und bitte die Backup-Platte nicht in den MacPro einbauen. Wenn es den nämlich versehentlich auf die Seite legt, können beide Platten gleichzeitig hin sein. So ist es dem Mac-TV-Jörn erst letzten Monat ergangen.
0
dweichelt03.06.0813:09
alfrank
Software-Raid verschlechtert die Performance eher. Lieber zwei 1 TB-Platten nehmen, eine davon sollte von der Größe ja reichen und die zweite als TimeMachine-Backup.


Da sagt

http://www.macprojournal.com/soft-raid.html

aber was ganz anderes. Ist zwar unter 10.4.7 getestet, aber hier ist das SW-Raid0 System nicht nur gefühlt deutlich schneller als eine einzelne Platte.

Und die CPU-Belastung durch SW-Raid kann man bei heutigen Prozessoren ganz getrost vernachlässigen.

0
meltingmind
meltingmind03.06.0813:37
alfrank
Software-Raid verschlechtert die Performance eher. Lieber zwei 1 TB-Platten nehmen, eine davon sollte von der Größe ja reichen und die zweite als TimeMachine-Backup.

Dem kann ich nur deutlich widersprechen. Ich habe hier 4 Hitachi 1 TB Platten, einzeln schaffen die ca. 80 MB/sec, alle 4 als Raid 0 schaffen deutlich über 280 MB/sec (AJA Tool-Messung) und auch gefühlt ist das deutlich fixer.
(nicht so fix wie beim Raid 6 über die Areca-Karte mit 8 Platten und Cache-Speicher, aber das ist ja hier nicht die Frage) ...
(Rechner: aktueller Mac Pro mit 2,8 Ghz)

Also Soft-Raid war vielleicht früher mal eine Krücke, aber heute sieht das alles anders aus. Raid 5 in Software (wie bei Windows XP/2003 und auch Linux möglich), hingegen sehe ich noch als Problembehaftet an, aber Raid 1 und 0 sollten keine Probleme machen.
0
lautsprecher03.06.0814:36
eine Frage bleibt noch... kaufen oder warten

Ich weiß, das ist IMMER die Frage und wenn man danach ginge, würde man nie kaufen.... *seufz*
0
alfrank03.06.0814:40
Kauf' ihn genau dann, wann Du ihn brauchst...

Teurer wird er nicht, höchstens besser...

0
crobo1303.06.0814:56
Habe jetzt seit ein paar Tagen den aktuellen Mac Pro mit 8 Kernen und je 2,8 Ghz. ... dazu 8 GB RAM 88x1 GB), die NVIDIA Geforce 8800 GT und zwei 750er Platten als ein Software-RAID zusammen.

Testweise hatte ich einen alten Mac Pro 4x2,6 GHz hier stehen und der hätte auch für meine Zwecke gereicht. Habe nur den aktuellen, weil ich den sehr günstig bekam. Von daher für meine Sachen (Flash, 2D-Kram, Aperture, Photoshop, Illustrationen) reicht dieser Rechner nun sicher über Jahre. Werde mir vor 2010 wohl keinen Rechner mehr holen. Vielleicht gibt es bis dahin ja Programme, die die KErne auch auslasten.


0
hausmeister krause03.06.0815:12
Würde der höchst ausgestattete imac nicht reichen??
0
lautsprecher03.06.0815:41
Wenn ich Aperture und PS gemeinsam nutze, brauche ich mehr als die max. möglichen 4GB RAM eines iMacs. Außerdem werde ich die Kerne brauchen, wenn ich HD-Videos schneiden und kodieren will.
0
lautsprecher12.06.0813:53
Im Apple Store ist es möglich, mehrere ATI Radeon HD 2600 zu konfigurieren, jedoch nur eine NVIDIA GeForce 8800 GT.
Ich will zwei 24er Eizo betreiben. Ist es sinnvoll, dann zwei ATIs zu kaufen oder eher eine NVIDIA? Weiß jemand, ob ich auch mehrere NVIDIAs in den Mac Pro stecken kann?
0
v1n225.06.0815:12
Gibt es eigentlich einen alternativen RAID Controller als der von Apple...

Der Preis ist ganz schön heftig..
Ich würde gerne 4x 1TB als Raid5 laufen lassen...

Welchen RAM verbaut Apple eigentlich bei 32GB (8x4GB)...?
Ich konnte nirgends im Internet diesen RAM finden...

DSP hat auch nur 2GB Riegel..

Kann ich die HDDs für den MacPro auch bei DSP kaufen, oder anders gefragt, werden die 4 Gehäuse der Platten sind im Standard MacPro mitgeliefert..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
BlackSeb
BlackSeb25.06.0816:52
v1n2

Es sind die 4 Schubladen-Rahmen beim Mac Pro dabei. Die kannst du dann mit ganz normale SATA-Platten bestücken (am besten die mit 3Gbit/Sec.).
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Agrajag25.06.0820:42
Wie machen sie das eigentlich, wenn man den SAS-Controller installiert? Dann werden die 4 Bays ja auch für die SAS-Platten genutzt. Wie gehen sie von der SAS-Karte auf die Platten-Ports? Benutzt hier jemand ein SAS-System im Mac Pro?
0
meltingmind
meltingmind26.06.0811:29
das kann man bei Apple im Handbuch zur Raidkarte gut nachlesen.

Die 4 Bays sind mit SAS-Buchsen versehen und nicht mit SATA-Buchsen - Kabeltechnisch sind die beiden sich ja sehr ähnlich. Und beim Einbau der Raidkarte wird einfach ein Kabel vom Mainbord abgezogen und auf einen Anschluss an der Karte angeschlossen.

0
struffsky
struffsky26.06.0814:17
Ich habe gestern meine Platte gegen eine schnelle Samsung 1 TB getauscht. Das merkt man deutlich. Softraid verdoppelt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Möchte ich nicht. " …die Frage ist nicht ob eine Platte kaputt geht, sondern wann" (sagt Wehmeyer treffend).
Capture One nutzt die 8 Kerne im MacPro bis zum Anschlag. Eine RAW zu Tiff (16bit) Konvertierung aus der 1 DS Mark III dauert etwa 3-4 Sekunden. Angenehmes arbeiten damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.