Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro: Nur Probleme

Mac Pro: Nur Probleme

pitchblack
pitchblack30.08.0622:10
Nicht nur das ich meine alte Festplatte (Maxtor 1,5GB/s SATA) nicht mehr nutzen konnte, nein auch seit ich ein neue Platte habe und OSX neu installiert habe - gibts nur Probleme. Der Frontlüfter macht regelmässige aber nervige Summgeräusche...

Der Mac Pro kann seit heute morgen (plötzlich) nicht mehr in OSX booten. Ich habe 2 Platten auf der einen (Maxtor MaxLine Pro 3GB/s) ist OSX installiert und auf der 2ten (Orginal Samsung) WiinXP.

Wenn ich normal boote - kommt kurz der Apfel dann Kernel Panic. Wenn ich den Option Key gedrückt halte, komme ich bis zur HD Auswahl. Wenn ich OSX wähle Kernel Panic, WinXP geht (sonst könnte ich das hier gar nicht schreiben). Apple HW Test findet keine Fehler, Disk Utiliy ab Installations DVD findet ebenfalls keine Probleme.

Hat wer ne Idee? Ich möchte nur ungern OSX neu installieren, da ich die Logic Pro/Kontakt2/FCP Studio Orgie schon hinter mir habe (mehrere Stunden Installationen:-)

0

Kommentare

pitchblack
pitchblack30.08.0622:11
Bild 2
0
pitchblack
pitchblack30.08.0622:11
Bild 3
0
GeWoldi30.08.0622:21
Uffff.... Also da du zu ner neuen Installation anscheinend keine Lust hast, und wohl auch keine weitere Platte zu so was hast, würde ih mal folgendes versuchen:
1) Was macht die OS X HDD in nem anderen Schacht?
2) Wieviel und welchen RAM hast Du drin? WinXP rennt wirklich zuverlässig (also nicht nu mal schnell hochfahren, sondern auch beim arbeiten?)?
3) Mach mal alle externen Geräte weg
4) Warum geht deine alte Platte nicht mehr? Mir ist da bisher nichts bekannt, ausser natürlich, dass Du beim Umstieg von G5 nach Intel neu installieren solltest
5) Du hast ne externe HDD rumstehen, wie wärs, wenn Du da drauf mal installierst (und alle internen Platten abklemmst)

Sorry, mehr fällt mir im Moment nicht ein... Ausser, dass der Hardwae Test nicht immer alles findet. Die 4 Mac Pros die ich bisher installiert hab, liefen alle problemlos (allerdings ohne Bootcamp)...
0
pitchblack
pitchblack30.08.0622:26
So ich muss jetzt nochmal weg, aber ich werde alles ausprobieren. THX - melde mich wieder (ca. 23:30 Uhr mit ersten Resultaten).

Schreibt BootCamp was auf die OSX HD oder verändert nur den MBR der Windows Platte?
0
pitchblack
pitchblack30.08.0622:40
ohne win gehts trotzdem nicht
0
toastbrot
toastbrot30.08.0623:17
pitchblack

Kommt die Kernel Panic auch, wenn du mit gedrückter Shift Taste bootest? (single user Modus)

Falls ja, sieht für mich alles nach einem RAM Timing Problem aus. Windows ist da toleranter...
0
JustDoIt
JustDoIt30.08.0623:25
Windows läuft auf Profi Hardware stabiler als OS X ? (sick)(w00t):-y
0
MabLoi31.08.0600:15
JustDoIt
Windows läuft auf Profi Hardware stabiler als OS X ? (sick)(w00t):-y

mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Schau dir erstmal sowas an. Da frag ich mich ob man da Windows als stabiler bezeichnen sollte?!

Zu dem mac Pro...liegt bestimmt am unausgereiftem BootCamp für die neue Linie.
0
rausche
rausche31.08.0601:34
Als erstes solltest du mal OS X im Verbose Modus booten ( Apfel+V). Dann kannst du sehen an welcher Stelle das OS X hängen bleibt und u.U. auch welcher Teil des Systems den Ärger verursacht. Die Art der Reparatur des Systems hängt dann von den gefundenen Fehler ab.
0
Martin Springer31.08.0601:45
toastbrot
pitchblack

Kommt die Kernel Panic auch, wenn du mit gedrückter Shift Taste bootest? (single user Modus)

Falls ja, sieht für mich alles nach einem RAM Timing Problem aus. Windows ist da toleranter...

Stimmt. ich hab auch noch nie gehört das ein Rambaustein vom Windowsrechner defekt war... Grenzt Win dann die defekten Teile das Rams aus?
0
oliver
oliver31.08.0601:50
vor allem versuch' mal ohne einen angeschlossenen usb-hub zu starten, die dinger haben nach eigener erfahrung schon die tollsten dinge verursacht. insofern wäre der tip von @@GeWoldi, erstmal alle peripherie (natürlich maus und tastatur dranlassen) abzustöpseln, sehr richtig.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Martin Springer31.08.0601:56
Ein defektes Datenkabel der Platte kann auch das System kaputt machen. Hatte ich mal bei einem PC! Musste dauern öfter neu installieren. beim tausch des IDE Kabels war alles wieder gut.
0
pitchblack
pitchblack31.08.0602:12
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Wenn man die Boot-HD in einen anderen Bay steckt funktioniert es. Offensichtlich funktioniert auch meine "alte und kaputt-geglaubte" Maxtor wieder.

ES LIEGT AM SATA KONTROLLER VON BAY 1 - Der ist offenbar komplett im A****

Leider habe ich auch jetzt schon wieder die 10 Tage Gewährleistungsfrist verstreichen lassen. Somit werde ich versuchen den Kontroller bei der nächsten Reparatur (auf holz klopf klopf) gleich mitzureparieren zu lassen.

Das Summen stammt übrigens aus Bay 3 dort steht der HD Rahmen mit dem Gehäuse in Kontakt, durch die Laufvibration der HD wird das Geräusch verstärkt und auf das Gehäuse übertragen. Eine Teflonbeschichtung auf der Oberseite der HD Rahmen und an anderen Stellen wo Alu auf Alu trifft hätte dem Mac Pro nicht geschadet. Im Moment über nimmt diesen Job ein halbes (violettes) Ticket der Metro Paris ...
(devil)(devil)
0
aras31.08.0602:18
juhu problem gelöst
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.08.0622:32
Klemm doch mal die Windows Geschichte ab. Bei mir läuft der Pro ohne Windows bestens.
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.08.0622:47
Dann lass mal OSX noch mal als Update drüber laufen - Nutzer bestehen lassen, brauchst dann nicht alles neu zu machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.