Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 5,1 RAM Ausbau

Mac Pro 5,1 RAM Ausbau

sapajou18.10.1509:28
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen in die Jahre gekommenen Mac Pro eine Frischzellenkur zu verpassen. Als nächstes kommt ein bisschen mehr RAM rein. Gibt es allgemeine Tipps wie Wählerisch sich die Kistchen geben?

Habt ihr insbesondere Erfahrung mit folgenden Riegeln?
Kingston ValueRAM DIMM Kit 24GB, DDR3-1333, CL9, ECC
Typ: DDR3 DIMM 240-Pin, ECC • Module: 3x 8GB • JEDEC: PC3-10667E • Spannung: 1.50V • Besonderheiten: N/A • Herstellergarantie: lebenslang (10 Jahre in AT/DE)



Gruß & Danke!
0

Kommentare

sffan18.10.1510:47
Hm - von der Spezifikation passts. Ich habe neulich auch auf 24GB aufgerüstet.
Allerdings samsung dimms. Da Kingston ein Reseller ist weiss man erst nach dem Kauf, welche chips verbaut sind.
Allgemeine Tipps:
Nicht mit dem alten Ram mischen.
Mit drei Bänken hat man die optimale Geschwindigkeit (Unterschied im Prozentbereich - marginal).

Es beruhigt ungemein, wenn die Funktion in den MacPro zugesichert wird. In der Realität ist das ram der auch in den sehr ähnlichen Intel-Xeon Servern der Zeit läuft. Sind schliesslich im Grunde hier baugleich. Anbieter gibts diverse. zb. webshops, ebay & Amazon.

Und beim Aufrüsten im Allgemeinen würde ich zuerst über eine ssd nachdenken. Das bringt am Meisten. Egal welcher Verwendungszweck.
Bei ram und evtl Grafikkarte muss man im Auge haben für welche Aufgabe das gute Stück tauglich gemacht werden soll, sonst wirds unnötig teuer, oder bringt wenig/nichts.
0
athlonet18.10.1512:07
Wie wählerisch der Mac Pro ist, kann ich nicht sagen. Ich hab mir bisher nur Speicher gekauft, der explizit für den Mac Pro angeboten wurde.
Aber selbst bei PCs funktioniert nicht jeder Riegel. Also im Prinzip ist es schon möglich, einen Riegel zu erwischen, der im Mac Pro nicht funktioniert.
Der Empfehlung von sffan, die neuen Riegel nicht mit dem alten RAM zu mischen, schließe ich mich uneingeschränkt an. Bei unterschiedlichen Riegeln bekommt man eher Probleme.

In meinem Mac Pro 5,1 stecken 3x 8GB von Hynix. Den hab ich hier gekauft:

Wie sffan schon angemerkt hat, produziert Kingston die Chips für ihre Speicherriegel nicht selbst (im Gegensatz zu Samsung, Hynix oder Crucial - Crucial ist die Handelsmarke von Micron), sondern kauft diese bei unterschiedlichen Herstellern ein. Da kann man auch mal einen Riegel erwischen, der nicht im Mac Pro funktioniert.
Allerdings bietet Kingston auch Riegel speziell für den Mac Pro an, z.B. den hier:
Da sollte es auf keinen Fall Probleme geben.

Und auch bei Crucial findet man über das "Advisor-Tool" kompatiblen Speicher für den Mac Pro.
0
sapajou19.10.1500:52
Danke für die Infos und ganzen Links!

Eine SSD hat der Gute schon und momentan 12GB RAM, die aber bei paralleler Arbeit schon arg an ihre Grenzen gehen. Die 150 Euro für Hynix klingen gut.
0
dom_beta19.10.1503:12
da geht mehr rein
„...“
0
sapajou19.10.1505:42
dom_beta
da geht mehr rein

Das stimmt. Leider gibt es von Adobe nur wenige 64-bit Versionen, wo es sich dann auch lohnt. Da wenig Bewegtbild bearbeitet werden muss, dürften 24GB erstmal ausreichen.
0
Tzunami
Tzunami19.10.1522:08
Also ich habe in meinem 5,1 Dual 48 GB RAM und bin weder bei Video, 3D, VMs oder Bildbearbeitung an eine Grenze gestoßen.

Bei einem Single Mac Pro kann man abhängig vom Prozessor 48 oder 64 GB verbauen. W Reihe 48, X Reihe 64 GB.

Beispiel: W3680 max. 48 GB, X5680 max. 64 GB. Beide CPUs lassen sich in einem Single Mac Pro verbauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.