Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 5,1 CPU Upgrade, CPU sehr heiss, spielt die Wärmeleitpaste eine Rolle?

Mac Pro 5,1 CPU Upgrade, CPU sehr heiss, spielt die Wärmeleitpaste eine Rolle?

Kraftbuch
Kraftbuch29.07.1920:55
Hallo Zusammen

Da der neue Mac Pro für mich für lange Zeit unerschwinglich sein wird, habe ich meinen Mac Pro 5,1 (12 x 2.66 GHz) von 2010 aufgerüstet, so dass er sicher nochmal 2-3 Jahre seine Arbeit verrichten kann.
(Graka: RX 560, wegen Mojave, NVME SSD, 96GB Speicher)

Bei der CPU habe ich mich für die etwas günstigere Variante mit 3.33 GHz entschieden (statt 3.46 GHz)

Nun zum Problem: Im Gegensatz zu vorher laufen die CPUs sehr heiss, respektive CPU A, und zwar so, dass sich beim 3D Rendering zu Beginn (teilweise) rote Warnleuchten auf dem Motherboard bemerkbar machen.
Diese verschwinden nach einigen Sekunden, sobald die Lüfter hochdrehen.

Mir war bewusst, dass ich mir mit dieser CPU (130W TDP statt 95W) einen Heisssporn ins Haus hole,
aber da der Rechner oft eine Nacht durch rendert, bereiten mir die hohen Temperaturen etwas Sorge.
Es ist nun so, dass es Wärmeleitpasten gibt, welche nominell eine deutlich höhere Leitfähigkeit aufweisen, als jene, welche im CPU Upgrade beilag. (Halnziye 3.17 W/( m·K) )
Zum Beispiel Thermal Grizzly Kryonaut mit 12.50 W/( m·K)

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt? Kann eine "bessere" Wärmeleitpaste die CPU messbar kühler laufen lassen?
0

Kommentare

dam_j
dam_j29.07.1921:00
Läuft der Lüfter im Alu-Kühler ?

Solange "eine" Wärmeleitpaste "richtig" drauf ist darf er nicht überhitzen.
Es kann auch sehr gut sein das der Kühler selbst nicht richtig aufliegt = Nicht kühlt.

Am besten noch einmal abnehmen und neu montieren, auch die Schrauben müssen straff sitzen.
Sobald da irgendwo ein halber mm Luft ist gibts keine Kühlung.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
Kraftbuch
Kraftbuch29.07.1921:16
Ja, gemäss Macs Fan Control laufen alle Lüfter.
Das Prozedere mit dem Kühler demontieren/Wärmeleitpaste neu auftragen habe ich 3 mal wiederholt.
Es ändert sich temperaturmässig nichts. Der Kühler sollte gut aufliegen, beim Mac Pro 5,1 kann man
diesbezüglich nicht viel falsch machen, da man die Schrauben nur bis zum "harten" Stopp rein drehen kann
und nicht weiter. (Das war beim Mac Pro 4,1 noch anders)
0
Deichkind29.07.1921:45
Ob der Kühlkörper richtig montiert und die Wärmeleitpaste richtig appliziert waren, erkennt man, wenn man ihn wieder abnimmt: Der Kühlkörper klebt zunächst fest, und nach dem Abnehmen ist die Wärmpaste auf beiden Oberflächen gleichmäßig dünn verteilt.
+5
M@rtin29.07.1921:50
Ich würde sagen, dass einfach die Kühlkörper bzw. CPU-Lüfter für die höhere elektrische Leistung der CPUs (130 Watt anstelle 95 Watt TDP) nicht ausgelegt sind. Die CPUs verbraten 37% mehr elektrische Leistung, die zum größten Teil in Wärme umgesetzt wird. Dafür ist wohl das originale Kühlsystem nicht ausgelegt.

Auf der anderen Seite: die Takterhöhung von 2,67 auf 3,3 GHz bringt in der Praxis nicht viel mehr Performance. Da bremsen andere Komponenten viel mehr. Und noch was: wenn du alle 4 RAM-Slots belegst, verringert sich die Zugriffsgeschwindigkeit auf das RAM. Die Intel-CPU-Generation hat nur 3 Lanes, der 4. wird im Multiplex-Verfahren wechselseitig angesprochen. Dadurch halbiert sich der Bustakt zum RAM. Das Thema hatte ich mal mit einem Crucial-Verkäufer ausgetauscht, als ich direkt im Crucial-Shop DIMMs bestellt habe. Also nur 2x3 DIMMs bestücken, wenn es volle CPU-Performance geht. Was nun besser ist, viel RAM mit eingeschränkter RAM-Performance, oder weniger RAM und Auslagern, hängt vom Anwendungsfall ab.
+3
dam_j
dam_j29.07.1922:09
40W mehr TDP reizt solch ein ansonsten nahezu lautloses System bei weitem nicht aus !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-3
athlonet29.07.1922:59
So weit ich weiß müssen beim Dual CPU Mac Pro CPUs ohne Heatspreader verbaut werden.
Sind die CPUs „geköpft“? Standardmäßig ist da nämlich ein Heatspreader drauf. Der Unterschied zu den ursprünglichen CPUs müsste auffallen, wenn der Heatspreader noch drauf wäre.
Mit Heatspreader wäre die CPU zu hoch, und dann könnte der Kühler beim montieren verkanten und liegt nicht eben auf.

Bei den Single CPU Modellen ist zwar der CPU Kühler für die 130 Watt CPU etwas größer, aber da drehen die Lüfter bei Vollast nur minimal höher. Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Kühlsystem mit 2x130 Watt ein Problem hat, wenn alles richtig verbaut ist.
0
athlonet29.07.1923:19
Ich nehme alles zurück. Geköpfte CPUs braucht man nur für den Mac Pro 4,1
0
sffan29.07.1923:29
Hier wird Dein Setting vermutlich diskutiert: . X5680 ist vermutlich drin?
Die 70W mehr an Verlustleistung fordern ihren Tribut. Gerade wenn die Reibe stundenlang unter Vollast läuft. Ich persönlich wäre, nicht nur aus Kostengründen "tiefer" eingestiegen (unverändert 95W pro CPU) (s.a. ).
Deine Entscheidung..
Was kannst du noch tun?
Zb über Macs fan control kannst Du die Lüfter höher einstellen. Leiser kriegst Du ihn so nicht, aber etwas kühler und damit betriebsicherer.
Und gerade bei so einem Vorgehen ist ein gründliches Entstauben der Reibe anzuraten (beim upgrade schon gemacht?)
Ich habe irgendwann mal quergelesen (upgrade CPU). Das der so heisser und lauter wird ist so wohl unvermeidlich/allgemeine Beobachtung. Mit Wärmemleitpaste ist da nichts gross zu reissen. Dafür ist die Reibe einfach nicht ausgelegt. Meine Meinung..
Gerade die Dual CPU sind sowieso "an der Grenze", da zwei "Heizöfen". Eine CPU ist weniger kritisch.
+1
Groeny29.07.1923:45
Ich vermute, Du hast alle relevanten Lüfter/Känäle und Spreader beim Einbau gereinigt. Es lohnt sich dennoch, bei bodenstehenden Käsereiben (was ja die häufigste Position des Rechners ist) mal mehr als nur die übliche Sichtkntrolle zu machen. Meine Erfahrung hierzu ist, dass ich auch ohne Proz-Upgrading durch Büro- Menschen- Klamotten- und leidlich gepflegten Haushalt und Bodenstaub an wirklich lustigen Ecken Staub finde. Und eine Demontage von CD/DVD-Trays, Prozessorschubladen und viele weitere leicht zu erreichende Komponenten hat auch noch nie geschadet. Bei mir als Raucher gibt es da noch ne Menge mehr Ecken, aber das ist ein anderes, eher ekelhaftes Thema.

Randgeschichte zum Thema, aber nicht wirklich zum Thread.

Wie Du, hab auch Ich einiges an meiner geliebten Reibe mehrfach schrittweise verbessert/erweitert. Anekdotenmodus: Ich hatte sogar mal kurzfristig alle Stechplätze (PCI, RAM, CD, DVD, Festplatten, USB, LAN, AUDIO) per Zufall bestückt. War damals Jobbedingt kurzfristig notwendig. Das Ding tickerte wie ansonsten auch ohne Murren weiter und dass ohne großes Lüftergepläre. Wunderbar!

Ich konnte nach diesem Job vieles rausschmeißen oder besser entschlacken. Wie zum Beispiel durch eine einzige 5er USB 3.1 Karte statt zwei mit zwei Ports (damals gab es nur 2er) und die Graka-Bestückung wurde von zwei NVIDIA (Mini zum booten + eine damals fette zum Arbeiten) durch eine dickere aber viel schlankere AMD RX580 vereinfacht. Dazu kam noch 2 SSD statt 4 übliche Festplatten und nicht zu vergessen 2*3 größere und schnellere RAM-Riegel anstatt der 2*4 die ich irgendwann mal reingesteckt hatte. Auch wenn diese alte Bestückung rein mengenmäßig in größer war, ist die aktuelle 2*3 Bestückung (24GB) gefühlt und messbar schneller (Bin aber auch ein Sparfuchs im Umgang mit dem Arbeitsspeicher).

Dadurch ergibt sich tatsächlich bereits ein ein aerodynamischer Unterschied. Weniger „Karten“ im Luftweg. Natürlich gepaart mit viel weniger Stromhunger. Und die multiplen Temp-Sensoren im Rechner hab ich auch aufatmen hören.

Da Du das Programm „Macs Fan Controls (MFC)“ erwähnt hast, würde ich Dir mal vorschlagen, dass du testweise mal einen intensiven Renderjob auf Deine Config loslässt. Aber mit und ohne dem Programm „Macs Fan Control“.

- Gibt es Abstürze mit der automatischen Regelung von Apple, aber mit Deinem Upgrading?
- Gibt es hingegen „Keine“ Abstürze, wenn MFC manuell von Dir mal alle Lüfter auf MAX sausen lässt? (Nebenbei ist dies auch ein guter Weg um zwischendurch mal den alten Muff aus dem Rechner zu schießen, da alle Lüfter dann im Gleichtakt arbeiten. Und nicht nur selektiv in bestimmten Ecken Haushaltsstaub einlagern.
Kraftbuch
Ja, gemäss Macs Fan Control laufen alle Lüfter.
Das Prozedere mit dem Kühler demontieren/Wärmeleitpaste neu auftragen habe ich 3 mal wiederholt.
Es ändert sich temperaturmässig nichts. Der Kühler sollte gut aufliegen, beim Mac Pro 5,1 kann man
diesbezüglich nicht viel falsch machen, da man die Schrauben nur bis zum "harten" Stopp rein drehen kann
und nicht weiter. (Das war beim Mac Pro 4,1 noch anders)
+1
Kraftbuch
Kraftbuch30.07.1900:24
M@rtin
Auf der anderen Seite: die Takterhöhung von 2,67 auf 3,3 GHz bringt in der Praxis nicht viel mehr Performance. Da bremsen andere Komponenten viel mehr. Und noch was: wenn du alle 4 RAM-Slots belegst, verringert sich die Zugriffsgeschwindigkeit auf das RAM.

Ich habe im Rendering nun eine 22-23% höhere Performance. Das war mir vorher so bewusst, dass es nicht "viel" ausmacht. Aber bei einem 4 Stunden Rendering ist das eben doch knapp eine Stunde, und der Preis für zwei Sechskerner ist mit 150 Dollar überschaubar. Das mit den 6 Speicherriegeln ist mir klar: 6x16GB = 96GB

Gereinigt habe ich die Kühler und das Motherboard lediglich mit einer "Luftpumpe" mit welcher ich sonst Kamera und Objektive von Staub befreie. Mit Druckluft geht da sicher noch einiges, das werde ich noch probieren.

Die Wärmeleitpaste war nach demontieren recht gut verteilt, aber kleine Stellen an der Seite der CPU blieben "sauber".
Eventuell probiere ich doch noch eine andere Paste und verstreiche sie zuvor sauber und flächig auf der CPU.
(Ich weiss, dass es bezüglich der Applikation der Paste Glaubenskriege gibt)

Im Prinzip läuft die Kiste ja stabil, und wenn ich nicht die Seiten-Türe geöffnet hätte und im Stresstest kurzzeitig rotes Blinken gesehen hätte, würde ich mich weniger sorgen. Eine Nacht lang gerendert habe ich allerdings damit noch nicht.

Danke für die rege Beteiligung!
Ich melde mich wieder.
+3
dersetzer30.07.1905:30
Die Paste muss schon sorgfältigst aufgetragen werden. Da dürfen auf keinen Fall saubere Stellen übrig bleiben. Ich verstreiche die Paste mit einer Plastikkarte dünn auf der CPU, andere bevorzugen einen Klecks in der Mitte. Die Paste darf auch ruhig etwas teurer sein. Nach meinem Umbau konnte ich keine erhöhten Temperaturen feststellen. Das heißeste im Rechner ist die North-Bridge mit über 74° bei Volllast. Das wichtigste aber ist der Drehmoment bei den Lüfterschrauben. Die Lüfterblöcke müssen exakt montiert sein. Nicht zu fest, nicht zu lose und vor allem gleichmäßig angezogen werden. Wenn die nicht richtig sitzen, kann die Wärme nicht abgeführt werden.
0
sffan30.07.1905:31
Kraftbuch

Vorsicht beim entstauben!
Besonders an den Lüftern. Die Luftpumpe ist da schon gut. Dabei kann einiges kaputt gehen. Neben den Lagern selber (können schaden nehmen) kann man durch drehen in die falsche Richtung den Motor zum Generator machen.
Die druckluftsprays zb können da einiges kaputt machen.
Zudem enthalten viele Ölreste vom Kompressor. Auch nicht toll.

Thema festschrauben des Kühlers
Immer abwechselnd um mit Gefühl anziehen. Vermeidet verkanten und fördert planen Sitz des Kühlers.
0
Kraftbuch
Kraftbuch30.07.1911:53
Kleiner Zwischenbericht:

Das Problem ist wohl, dass die Lüftersteuerung nicht auf die 130W CPU's ausgelegt ist und die Ventilatoren
etwas zu träge anspringen. Das führt dazu, dass die CPU im Anfangsstadium eines Renderings überhitzt (rote Warnleuchten) bis die Drehzahl der Lüfter genügend schnell ist. Ab dann scheint alles ok zu sein.
Ich hab nun mit Macs Fan Control den "Intake" Lüfter dauerhaft auf 1740 U/min gestellt und den Rest auf Automatisch. Das löst das Problem der Überhitzung und es gibt keine Warnungen mehr. Natürlich macht es die Kiste auch deutlich lauter. (Ich versuche die Einstellungen noch zu optimieren.)
Gleichzeitig habe ich doch noch die bessere Wärmeleitpaste bestellt und eine bessere Reinigung erfolgt dann auch gleich.
0
rmayergfx
rmayergfx30.07.1915:27
Welche CPU wurde denn nun verbaut ? Schon mal in der Liste nachgesehen Wenn ich mir da z.B. den Vergleich der X5675 vs 5690 ansehe, so würde ich auf jeden Fall die CPU mit 95 TDP einsetzen und bräuchte mir keine Sorgen um die Hitzeentwicklung machen.
Oder ist hier ein W3680 verbaut ? Welcher Prozessor war hier original verbaut ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kraftbuch
Kraftbuch30.07.1918:37
rmayergfx
Welche CPU wurde denn nun verbaut ?

Verbaut war vorher der X5650 (2.66 GHz)
Neu: X5680 (3.33 GHz)

Der schnellste mit 95 Watt wäre, wie Du schreibst, der X5675 (3.06 GHz) aber da ist die Leistungssteigerung wirklich etwas dünn. Ausserdem hab ich mir den Salat schon eingebrockt, jetzt versuche ich das Beste draus zu machen. Im schlimmsten Fall verbaue ich wieder die alten CPU's. Nochmal 150 Dollars (plus Taxen) gebe ich jedenfalls nicht aus.
+2
stschulze31.07.1922:22
Ich habe

2x Intel XEON X5670 SLBV7 Hexa Core CPU 6x 2,93 GHz CPU 1366 6 Core Matched Pair

Verbaut und dir laufen mit 60 Grad.... Lüfter auf Minimum.

Als Leitpaste

Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste
10€ bei Am****

Die Paste ist super... Probiere die Mal...

Meine CPUs sind mit freiliegenden Chip.... Das ist wichtig...
-1
sffan01.08.1904:29
stschulze
Meine CPUs sind mit freiliegenden Chip.... Das ist wichtig...
Du hast also vermutlich einen cMP4,1, der "hochgemoddet" wurde.
Beim cMP5,1 sind die Kühler auf Standard-CPU (mit heatspreader) ausgelegt.
Abgesehen davon, wäre das in etwa die Aufrüstung, die ich für sinnvoll erachtet hätte. Als ich mich mal schlau gemacht (vor ca. 2 Jahren) habe, waren die CPUs noch deutlich teuerer. Das spielt inzwischen nicht mehr so die Rolle.
Viel Spass jedenfalls mit dem Boliden...
0
Kraftbuch
Kraftbuch01.08.1912:33
stschulze
Ich habe
2x Intel XEON X5670 SLBV7 Hexa Core CPU 6x 2,93 GHz CPU 1366 6 Core Matched Pair

Einen Mac Pro 5,1 12-core mit 2.93 GHz habe ich ebenfalls noch im "Home Office". Das sind halt 95 Watt CPUs und die laufen, wie Du schreibst, recht kühl.
0
rmayergfx
rmayergfx01.08.1916:26
Kraftbuch
rmayergfx
Welche CPU wurde denn nun verbaut ?

Verbaut war vorher der X5650 (2.66 GHz)
Neu: X5680 (3.33 GHz)

Der schnellste mit 95 Watt wäre, wie Du schreibst, der X5675 (3.06 GHz) aber da ist die Leistungssteigerung wirklich etwas dünn. Ausserdem hab ich mir den Salat schon eingebrockt, jetzt versuche ich das Beste draus zu machen. Im schlimmsten Fall verbaue ich wieder die alten CPU's. Nochmal 150 Dollars (plus Taxen) gebe ich jedenfalls nicht aus.

Wenn du noch etwas probieren möchtest, kaufe dir bei e... eine funktionierende CPU und köpfe diese und nimm Flüssigmetall, hier an einem i7 zu sehen:
Dann kannst du 1:1 sehen wie die Temperaturunterschiede bei den beiden Prozessoren liegen und ob du den 2ten auch modifizieren möchtest. Eine funktionierende CPU kannst du jederzeit weiterverkaufen, solange sie nicht modifiziert wurde.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kraftbuch
Kraftbuch03.08.1913:12
Zwischenbericht:

Der Rechner wurde zuerst per Druckluft von Staub befreit und dann unter Stress gesetzt. Das hat dem Mac
sicher gut getan, hat aber keinen Unterschied in der Hitzeentwicklung oder im Lüfterverhalten gemacht.

Dann habe ich CPU A (die heissere) mit Thermal Grizzly Kryonaut Paste bestrichen und dann wieder
10 Minuten unter Volllast rendern lassen.

Ergebnis: Die Paste bringts tatsächlich. Das lässt sich anhand des Lüfterverhaltens gut sichtbar machen:


Wie man sieht liefen die Lüfter vorher fast doppelt so schnell wie nach der Applikation von Thermal Grizzly, was bezüglich Lautstärke deutlich angenehmer ist und im Prinzip wieder wie vor dem CPU Umbau.
Da die Lüfter nun auch unter Volllast nicht mehr gross aufdrehen, werden einige andere Komponenten im Mac eher etwas wärmer als vorher, aber alles noch im Rahmen. (CPU A Core war die Schwachstelle)

Da das Ganze erfolgreich war, bekommt gelegentlich auch CPU B noch die neue Paste.
+6
rmayergfx
rmayergfx03.08.1917:28
Und wenn du die CPU noch köpfst und mit Flüssigmetall behandelst kannst du das noch weiter optimieren, siehe oben..
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kraftbuch
Kraftbuch03.08.1919:36
rmayergfx
Und wenn du die CPU noch köpfst und mit Flüssigmetall behandelst kannst du das noch weiter optimieren, siehe oben..

Ich glaube das ist mir im Moment noch zu heikel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.