Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 2019 - Display anschließen

Mac Pro 2019 - Display anschließen

verstaerker
verstaerker16.12.1911:02
mein Mac Pro ist bestellt - während ich "geduldig" auf die Lieferung warte überleg ich gerade wie ich mein HP-Z27 Display am besten anschließe.
Der Mac Pro kommt mit der VegaII Grafik - ich kann also zwischen TB3 oder HDMI wählen.
HDMI wird funktionieren, das ist soweit klar. Aber in der Vergangenheit empfand ich HDMI als nicht besonders zuverlässig daher würde ich einer DisplayPortverbindung den Vorzug geben.

Ich könnte vermutlich einen USB-C auf Displayport Kabel verwenden, das ich noch kaufen müsste.
Ich habe allerdings noch einen TB-3<TB-2 Adapter rumliegen sowie TB2 und Minidisplayport-Kabel.
Bisher dachte ich der Adapter würde kein Displayport unterstützen, aber folgendes Dokument bei Apple verwunderte mich jetzt:

Apple
Du kannst Displays mit den HDMI- und Thunderbolt 3-Anschlüssen des Mac Pro und des Radeon Pro MPX-Moduls verbinden. Wenn das Display DisplayPort oder HDMI verwendet, kannst du einen Thunderbolt 3-Adapter verwenden, um das Display mit den Thunderbolt 3-Anschlüssen des Mac Pro zu verbinden.


Dieser Artikel behauptet aber das Gegenteil über den Adapter:
Apple
Dieser Adapter ist nicht kompatibel mit Displays, die DisplayPort oder Mini DisplayPort verwenden, z. B. Apple LED Cinema Display. Thunderbolt und Thunderbolt 2 sind nicht dasselbe wie Mini DisplayPort , obwohl die Anschlüsse dieselbe Form haben.

Was meint ihr, klappt das ?
Vermutlich werd ichs einfach ausprobieren müssen, wenn der Mac da ist.
0

Kommentare

pstrudl
pstrudl16.12.1911:18
Ich glaube, damit ist gemeint, es funktioniert ein Thunderbolt-3 auf HDMI/Displayport Adapter und nicht eine Lösung, wo noch ein Thunderbolt 3 auf 2 Adapter involviert ist. Ich hab mit letzterem erfolgreich ein älteres Apple Thunderbolt Display (Thunderbolt 2!) am MacBook Pro 2018 angeschlossen (MacBook Pro Thunderbolt3/2 Adapter Thunderbolt 2 Anschluss des Displays)
Ein Eizo Monitor mit HDMI funktioniert so leider nicht, ebenso nicht ein Apple Cinema Display. (MacBook Pro Thunderbolt3/2 Adapter Thunderbolt 2 auf HDMI oder DP)
Apple
Du kannst Displays mit den HDMI- und Thunderbolt 3-Anschlüssen des Mac Pro und des Radeon Pro MPX-Moduls verbinden. Wenn das Display DisplayPort oder HDMI verwendet, kannst du einen Thunderbolt 3-Adapter verwenden, um das Display mit den Thunderbolt 3-Anschlüssen des Mac Pro zu verbinden.
+1
Assassin16.12.1911:23
Ganz ehrlich, Du kaufst einen MacPro für ein paar Tausend Euro und bist dann zu geizig für ein 15€ USB-C auf DP Kabel und willst lieber basteln?
+1
verstaerker
verstaerker16.12.1911:24
pstrudl
Ich glaube, damit ist gemeint, es funktioniert ein Thunderbolt-3 auf HDMI/Displayport Adapter und nicht eine Lösung, wo noch ein Thunderbolt 3 auf 2 Adapter involviert ist.

Ja stimmt, ich hatte das falsch gelesen/interpretiert.
Ich werd wohl so einen USB-C auf Displayport Kabel kaufen. Kosten ja nicht die Welt und 4k 60Hz schaffen die.

Für ein XDR Display reichts vorerst nicht
+1
verstaerker
verstaerker16.12.1911:25
Assassin
Ganz ehrlich, Du kaufst einen MacPro für ein paar Tausend Euro und bist dann zu geizig für ein 15€ USB-C auf DP Kabel und willst lieber basteln?

Ich bin nicht zu geizig. Aber warum etwas kaufen, wenn man möglicherweise einwandfrei funktionierende Lösungen rumliegen hat.
+6
Dupondt16.12.1912:25
verstaerker

Der HP Z-27 hat einen USB-C-Port, der auch als DP-Eingang dienen kann. Du brauchst also nur ein entsprechendes USB-C-Kabel.
+2
verstaerker
verstaerker16.12.1912:53
Dupondt
verstaerker

Der HP Z-27 hat einen USB-C-Port, der auch als DP-Eingang dienen kann. Du brauchst also nur ein entsprechendes USB-C-Kabel.

stimmt ... bei einem Versuch mit meinem macMini kam ich aber nur auf 30 Hz. Aber das lag am Mini, denn mit der eGPU läuft das mit 60Hz - wie ich eben getestet hab.

Danke, hatte ich voll vergessen! Und wieder 15€ gespart
0
penumbra16.12.1913:01
ich hatte hier letztlich das Problem, dass 2 unterschiedliche Monitore mit HDMI-Ansteuerung nachvollziehbar am iMac schlechtere Schwarzwerte lieferten als mit DP-Ansteuerung. Das war unabhängig von den verwendeten Kabeln/Adaptern.
Seitdem mache ich um HDMI wenn möglich einen Bogen...
„enjoy life in full trains“
0
verstaerker
verstaerker16.12.1913:03
penumbra
ich hatte hier letztlich das Problem, dass 2 unterschiedliche Monitore mit HDMI-Ansteuerung nachvollziehbar am iMac schlechtere Schwarzwerte lieferten als mit DP-Ansteuerung. Das war unabhängig von den verwendeten Kabeln/Adaptern.
Seitdem mache ich um HDMI wenn möglich einen Bogen...

Danke , sehr interessant! Das unterstützt ja meine Vorbehalte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.