Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 1.1

Mac Pro 1.1

ralfpaul
ralfpaul20.01.1910:18
Voll funktionsfähig, was sollte man mit diesem Teil noch machen ?
Hat jemand einen Vorschlag ?
Ich bin Erstbesitzer, das Gerät ist nicht verbastelt und läuft wie am ersten Tag im August 2006
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac20.01.1910:48
Schick ihn mir zu
-2
dam_j
dam_j20.01.1911:22
Linux drauf.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sapajou20.01.1912:59
Gehäuse für Bastler auf eBay verkaufen. Ansonsten nur noch als Elektroheizung sinnvoll.
+1
iJuG20.01.1913:29
ralfpaul

Würde ihn nehmen... würde auch was zahlen 😁
0
barabas20.01.1913:45
Gleiches im Prinzip wie bei meinem MacPro 2008, eigentlich ein Traum von einer Maschine, keine so eine Schicki-Micky Pseudo Pro Kiste wie sie den letzten Jahren von Apple gebaut wurden und haptisch sicherlich eines jener Geräte die man fast Vererben könnte.
Zu Beginn noch als "Back-Up" genutzt, aber nun schon seit zwei Jahren keine grösseren Aktionen mehr mit dem Teil gemacht. Letztens noch mal Spasseshalber den El Capitan aufgespielt, damit läuft die Kiste aber recht zäh trotz 32GB RAM, am besten flutschte der Rechner seinerzeit mit den Tiger bis hin zum Snow Leoparden. Kann aber auch an den 4HDs liegen die der alte Pro beherbergt, da dauert es eine halbe Ewigkeit bis die Maschine endlich betriebsbereit ist.

An den TO, viel Spass mit dem Teil, älteres OS und ältere Programme drauf und das Ding läuft noch heute.....
0
AppleUser2013
AppleUser201320.01.1914:08
Würde ich sagen... Snow Leopard drauf spielen und als Datenserver nutzen... Man kann damit auch noch arbeiten...Geht halt nur mit alten Versionen der Programme...
0
LoCal
LoCal20.01.1915:32
Also meiner (1,1) ist seit letzter Woche wieder im Regelbetrieb. Habe El Captain darauf. Als Grafikkarte habe ich eine GTX 970 verbaut.
Leider kann ich nur bedingt viel damit anfangen, da das aktuelle Xcode damit nicht mehr läuft. Aber für anderen Kleinkram nutzen ich ihn schon. Für Xcode nutze ich dann mein MacBook Pro.
Ansonsten bin ich aber extrem beeindruckt, wie schnell der 1,1 doch noch ist … schneller als mein iMac 27" mit i7 3770k.
Hätte ich Gewissheit, dass die nächste vll sogar die übernächste OS X-Version noch darauf läuft, dann würde ich mir jetzt sofort einen 5,1 kaufen.

Windows 10 macht bei mir auf dem 1,1 übrigens komische Probleme, aber das ist nicht so wichtig.

BTW: Falls jemand einen 5,1 für 3 - 6 Monate zum verleihen hat, bitte PN
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
larsvonhier20.01.1915:39
Mit SMC und Firmwareupdates einen 2,1 daraus machen (stabilere Lüftersteuerung, mehr max. RAM möglich, ausserdem 2x4 Core XEONs).
Dann per Piker-Alpha EFI (64bit Ersatz) El Capitan drauf installieren, neue Grafikkarte nicht vergessen (die 7300er tut´s nicht mehr wirklich gut mit den 64bit Treiber-Kexts von Yosemite/El Cap.)
Habe zwei solche Rechner hier, einer läuft als Server, der andere als Anwendungsrechner. Sehr flott, da kann sich manches MacBook eine oder zwei Scheiben abschneiden!

Viel zu schade als PC-Gehäuse-Mod oder Couchtischuntersatz!
+1
LoCal
LoCal20.01.1916:38
larsvonhier
Mit SMC und Firmwareupdates einen 2,1 daraus machen (stabilere Lüftersteuerung, mehr max. RAM möglich, ausserdem 2x4 Core XEONs).
Dann per Piker-Alpha EFI (64bit Ersatz) El Capitan drauf installieren, neue Grafikkarte nicht vergessen (die 7300er tut´s nicht mehr wirklich gut mit den 64bit Treiber-Kexts von Yosemite/El Cap.)
Habe zwei solche Rechner hier, einer läuft als Server, der andere als Anwendungsrechner. Sehr flott, da kann sich manches MacBook eine oder zwei Scheiben abschneiden!

Viel zu schade als PC-Gehäuse-Mod oder Couchtischuntersatz!

Die 4-Core-Xeons werden auch mit der 1,1 Firmware unterstützt … einzig die Bezeichnung wird nicht korrekt angezeigt.

Mein 1,1 lässt sich übrigens partout nicht suf 2,1 updaten … warum kann ich nicht herausfinden. Nach der FW-Update-Prozedur bleibt es beim 1,1

BTW: welche Server-Dienste laufen bei Dir? Denn eines ist der MacPro 1,1 schon: Ein Stromfresser
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
ts
ts20.01.1918:50
Falls noch kein neuerer Rechner vorhanden ist könnte man auf dem alten Gerät z.B. Windows oder Linux installieren und so hätte man einen Rechner, mit dem man noch gut im Netz surfen und einen eventuellen Mac Pro in 2019 abwarten könnte. Oder vielleicht eine neueres Mac OS X drauf installieren, dass ist dann aber wegen den bekannten, unbehobenen Sicherheitslücken der alten Versionen anfälliger. Man könnte den Rechner auch für den Notfall aufbewahren, falls man einen Hardwaredefekt mit einem neueren Gerät hat.

In 2019 soll die Zen 2-Architektur mit bis zu 128 PCIe 4.0-Lanes rauskommen. Threadripper (Zen 1) hatte schon 64 PCIe 3.0-Lanes.
Ein Thunderbolt 3-Anschluss kann mit 2 oder 4 PCIe 3.0-Lanes realisiert werden.
Ich kann mir nur schwer 10 oder gar 50 Thunderbolt 3-Anschlüsse an einem Mac vorstellen. Mir käme da sofort der Gedanke an Kabelsalat. Eine aktuelle NVMe-SSD lastet einen Thunderbolt 3-Anschluss aus. Für gute Performance müsste ein externes Gehäuse mit 4 NVMe-SSDs, dem entsprechend, 4 Thunderbolt-Anschlüsse haben.

Die Chancen auf internes PCIe in einem zukünftigen Mac Pro stehen deshalb vielleicht nicht schlecht. Wenn UEFI GOP (Firmware) statt nur dem alten UGA unterstützt würde, dann hätte man auch mit den „PC” GraKas einen Bootscreen. Aktuelle Mac Laptops benutzen schon UEFI GOP. Es würden also nur noch Treiber (Software) fehlen und Mojave bringt schon Treiber für ein paar aktuelle Grafikkarten mit.

Der größte Stromverbrauch an sich hat bei der Herstellung der Hardware stattgefunden. Ich benutze meine Rechner daher möglichst lang.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.