Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS9 und Firewire - MBP Unibody oder Mac G4

Mac OS9 und Firewire - MBP Unibody oder Mac G4

Mad Mac
Mad Mac17.07.0916:50
Hallo allerseits,

folgender Sachverhalt: Seit kurzem besitze ich den Scanner Heidelberg Linoscan 1450 mit Firewireanschluss. Die dazugehörige Software Linocolor Elite, eine sehr gute Scansoftware, läuft nur unter Mac OS9.

Mac OS9 kann ich ja nicht mehr auf meinem MBP 15" Unibody installieren. Sheepsaver konnte ich installieren und Mac OS9 starten. Die Scansoftware konnte ich ebenfalls installieren und starten, der Scanner wurde aber nicht gefunden. Komischerweise bestand aber trotzdem die Möglichkeit in der OS9-Emulation auf die angeschlossenen Firewire-Platten zugreifen. Im System Profiler von Mac OS 10.5 wurden die Festplatten und der Scanner erkannt.


1. Besteht die Möglichkeit auf den Firewire-Scanner via Sheepsaver oder Basilisk zuzugreifen? Hab leider nichts dazu gefunden.


Nun habe ich die Möglichkeit günstig an einen Mac mini G4 1,33 GHz (PowerMac10,2) zu erstehen. Als Mac OS9 Unkundiger hätte ich folgende Fragen vor dem Kauf:


2. Kann ich Mac OS9 einfach auf diesen Rechner installieren? Aller Vermutung nach, kann ich dann auch auf den Scanner via Firewire zugreifen, oder?

3. Mit Mac OS 10.4 Tiger kann ich ja eine Classic-Umgebung auf dem Mac mini installieren. Kann ich darüber auf einen Firewire-Scanner zugreifen?



Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße, Mad Mac



PS Silverfast ist keine Alternative, da die Version für diesen Scanner mit 600€ viel zu teuer ist
0

Kommentare

FritzBox17.07.0917:04
Schau Dir mal VueScan an.
Die Software unterstützt den Scanner. Dann geht das ganze auch mit OSX.
Kosten je nach Version $40 oder $80


Zu OS9 kann ich nix sagen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.07.0917:08
1.) Meines Wissens haben die beiden Emulatoren keine FireWire-Unterstützung, die Platten erkennen sie wohl nur, da sie eben in OS X als Volume zur Verfügung stehen. Der Zugriff auf die Platten dürfte über OS X laufen und nicht direkt über FireWire.

2.) Auf dem Mac mini lässt sich kein MacOS 9 installieren, da Apple den Support für OS 9 schon 2002 (korrigiert mich, wenn ich mich täusche) eingestellt hat. Mit einem älteren PPC-Mac würde das aber aller Vorraussicht nach funktionieren.

3.) Classic-Umgebung ist einen Versuch wert, aber gerade bei hardwarenahen Programmen (dazu gehört leider der Zugriff auf FireWire) kann es immer Probleme geben.

Sauberste Lösung wäre wohl ein OS 9-startfähiger alter PPC-Mac, ansonsten musst du vielleicht wohl oder übel doch in Silverfast investieren oder einen anderen Scanner kaufen, der unter OS X läuft.
0
Mad Mac
Mad Mac17.07.0917:38
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

FritzBox Vuescan hatte ich ganz vergessen. Hab mir bereits die Demo gezogen und ausprobiert. Den Scanner konnte ich ansteuern, aber die Bedienung und der Funktionsumfang wie z.B. Entrastern war nichts im Vergleich zu Linocolor Elite. Das konnte ich während meiner Ausbildung nutzen und genießen ... Aber zur Not würde es funktionieren ...

Maniacintosh

1. So etwas vermutete ich bereits ... schade eigentlich. Das wäre die eleganteste Lösung gewesen.

2. Das wäre sehr schade, wenn das nicht funktioniert, brauche ich auch den Mini nicht zu kaufen ... Das hier würde Deine Aussage bestätigen http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_9
Im Januar 2003 wurde der erste Power Mac verkauft, der nicht mehr Mac OS 9 booten konnte, die letzten OS-9-bootfähigen Macs wurden im Sommer 2004 verkauft.
Und dieser Mac mini laut Mactracker aus 2005.

3. Das befürchte ich auch, das Firewire in der Classic-Umgebung, die das Ziel hatte, alte Programme nutzen zu können, vernachlässigt wurde.

Naja, sieht so aus, als hätte ich wieder Geld gespart ...
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.07.0918:47
Sheepshaver/Basislisk sind nette Spielereien (oder proof of concept Projekte) - arbeiten kann man damit nicht. Für eine sentimentale Minute im Retro-Feeling nett, aber auch nicht viel mehr.
0
bestbernie17.07.0919:43
Nur als Richtigstellung, es gibt keinen MacMini, der OS 9 booten kann, wo hast du das denn bei Mactracker gelesen?
0
Mad Mac
Mad Mac17.07.0919:57
bestbernie Gar nicht. Wie oben steht, wurden die letzten Macs die OS9 booten konnten im Sommer 2004 verkauft. Der Mac mini, um den es sich in diesem Fall handelt, stammt aus dem Jahr 2005. Somit kann er, wie Du es schon gesagt hast, nicht OS9 booten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.