Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS unter Linux virtualisieren

Mac OS unter Linux virtualisieren

Metti
Metti28.01.1709:00
Hallo in die Runde,
ich teste gerade die Möglichkeit, Mac OS unter Linux (Ubuntu) zu virtualisieren. Mit VirtualBox scheint das generell zu funktionieren. Probleme bereitet mir die Auflösung. Mehr als 1920x1200 habe ich bislang nicht hinbekommen.
Nun stelle ich fest, dass ich auch keinen Zugriff auf die USB-Laufwerke habe. Den Datenaustausch über das Wirtssystem habe ich noch nicht getestet.

Hat jemand Erfahrung mit der Virtualisierung unter Linux?
Sollte ich besser auf eine andere Software umsteigen die weniger Probleme macht? Wenn ja, welche empfiehlt sich?

Ach so, im Wesentlichen möchte ich meine Programme unter Mac OS testen. Dazu möchte ich auch Xojo unter Mac OS laufen lassen (dafür hätte ich gern die hohe Auflösung). Auch die Backupmöglichkeiten, die ich von Mac OS kenne und schätzen gelernt habe, möchte ich weiter nutzen (SuperDuper und TimeMachine).

Gruß, Stefan.
0

Kommentare

Jörg H.28.01.1709:17
Ich habe selber keine Erfahrung mit der Virtualisierung von macOS unter Linux, habe aber in letzter Zeit öfters mit dem Gedanken gespielt, weil mich ein Laptop mit mehr als 16GB RAM reizt.

Was ich ausprobieren würde wäre Workstation Pro von VMware, hier gibt es eine Trial:
0
DefiLover28.01.1709:37
Ich vermute du benutzt eine angepasste Distribution die irgendwelche Spezialitäten in den Peripherietreibern hat? Probleme mit Auflösung und USB klingt jedenfalls nach einem Suchabend nach passenden Treibern für die Kiste auf der das läuft. EFI ist aktuell? Sierra lässt sich jedenfalls unter Windows problemlos virtualisieren.
0
hrk23
hrk2328.01.1709:45
Schau mal hier
Da sollte dir geholfen werden zweck VM und OS X.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
ssb
ssb28.01.1712:00
Ich habe erst vor ein paar Tagen eine VM mit macOS Sierra mittels VirtualBox angelegt. Ich muss da ein Kundenproblem untersuchen, das mit Low-Memory zu tun hat - ich muss einen Mac Rechner mit nur 4GB emulieren - mittels einer großen RAMDisk war das nicht zu simulieren.
Das erste Problem ist die Erstellung eines ISO-Image, mit dem man Sierra installieren kann - aber da habe ich was im Internet gefunden. Dann muss man noch ein paar Änderungen an der VM mittels VBoxManager (EFI ,SMBios und CPUID) machen - das findet man auch m Internet. Dann läuft die VM auch ohne speziell angepasste Treiber.
Leider gibt es für macOS keine Guest-Additions und die VM ist recht träge, aber zum Testen reicht es.
Aus Neugier habe ich probiert, ob die auch auf einem nicht-Mac läuft - und ja, das tut sie.
USB funktioniert damit auch, nur Audio ist... ähmm... sehr langsam - unbrauchbar.

Ansonsten: dir ist schon klar, dass du damit gegen die Lizenzbedingungen von Apple verstößt? Man darf macOS nur auf einem Mac installieren (auch virtualisiert). Alles andere ist "Software Piracy". Da musst du dir also einen Mac kaufen und kannst darauf ja auch Linux installieren - dann darfst du das. Aber nicht auf irgendeinem PC eines anderen Herstellers. Bittere Pille ist natürlich, dass nur der MacPro mit mehr als 16 GB RAM angeboten wird und man sonst den Speicher nicht erweitern kann.

Noch ein Tipp am Rande: vermeide Xojo (= RealBasic)... Programmiere lieber in einer vernünftigen Umgebung.
0
gfhfkgfhfk28.01.1714:10
Metti
Mit VirtualBox scheint das generell zu funktionieren. Probleme bereitet mir die Auflösung. Mehr als 1920x1200 habe ich bislang nicht hinbekommen.
macOS verlangt eine bestimmte Struktur der EFI Informationen für die Auflösung in Virtualbox GopMode. Der größte definierte GopMode hat die Auflösung von 1900x1200. Die einzige Möglichkeit das zu ändern bestünde darin im SourceCode von Virtualbox einen weiteren GopMode zu definieren. Die andere Methode die EFI Auflösung zu ändern, wird von OSX nicht unterstützt.
Metti
Nun stelle ich fest, dass ich auch keinen Zugriff auf die USB-Laufwerke habe. Den Datenaustausch über das Wirtssystem habe ich noch nicht getestet.
Extension Package installiert? Du reichst auch die USB Devices an die VM durch?
Metti
Hat jemand Erfahrung mit der Virtualisierung unter Linux?
Die Grafik ist wegen der fehlenden GuestAdditions langsam, der Ton funktioniert nicht richtig. Dafür läuft OSX vollkommen unverändert unter VirtualBox.
Metti
Sollte ich besser auf eine andere Software umsteigen die weniger Probleme macht? Wenn ja, welche empfiehlt sich?
Mit anderen Ansätzen geht man den Weg eines virtualisierten Hackintoshes. Wenn man sich das antun will, dann sollte man auf KVM setzen, und die Grafikkarte per IOMMU durchreichen. Das geht dann aber auf keinem original Mac mehr.
ssb
Ansonsten: dir ist schon klar, dass du damit gegen die Lizenzbedingungen von Apple verstößt?
Nach deutschem Recht sind solche Einschränkungen nicht unbedingt erlaubt, und man bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone.
+2
Maniacintosh
Maniacintosh28.01.1715:11
ssb
Bittere Pille ist natürlich, dass nur der MacPro mit mehr als 16 GB RAM angeboten wird und man sonst den Speicher nicht erweitern kann.

Es gäbe noch den 27" iMac, den bietet Apple auch mit 32GB an und kann bis 64GB erweitert werden.
0
Metti
Metti29.01.1708:20
ssb
Dann muss man noch ein paar Änderungen an der VM mittels VBoxManager (EFI ,SMBios und CPUID) machen - das findet man auch m Internet. Dann läuft die VM auch ohne speziell angepasste Treiber.
Leider gibt es für macOS keine Guest-Additions und die VM ist recht träge, aber zum Testen reicht es.
Aus Neugier habe ich probiert, ob die auch auf einem nicht-Mac läuft - und ja, das tut sie.
USB funktioniert damit auch, nur Audio ist... ähmm... sehr langsam - unbrauchbar.

Die erste Hürde habe ich genommen. Generell läuft es. Auch die ersten Updates von Apple funktionierten.
Audio wäre mir nicht so wichtig, etwas mehr Auflösung wäre schön. Ich werde heute mal ein Wenig den virtuellen Mac nutzen. Vom ersten Eindruck her läuft die Bedienung flüssig.
ssb
Noch ein Tipp am Rande: vermeide Xojo (= RealBasic)... Programmiere lieber in einer vernünftigen Umgebung.

Nett gemeinter Tipp, danke. Hast Du dafür eine Begründung oder ist das ein Bauchgefühl?
Mir gefällt die Preisgestaltung nicht. Die Programmierumgebung selbst kann ich nicht bemängeln, da ich keinen Vergleich habe.
Ich habe durchaus schon über einen Umstieg nachgedacht. Allerdings wüsste ich keine Umgebung, die zumindest Mac OS, Windows und Linux (gern auch Android und iOS) unterstützt. Also, aus demselben Code, direkt aus der IDE heraus, für alle Plattformen fertige Programme erzeugen.

Hinzu kommt, ich habe seinerzeit am Atari ST ein Wenig mit Assembler gemacht und später mit GFA-Basic programmiert. Auf dem Mac kam dann REALbasic REALstudio Xojo. Ich müsste dann wohl eine völlig neue Programmiersprache lernen und mein Projekt darauf umstellen.
Weiter Xojo zu nutzen halte ich momentan für das kleinere Übel. Wenn die Umstellung auf Xojo durch ist, werde ich mein Programm erstmalig auch im App-Store anbieten (dort dann gegen kleinen Obolus). In der Hoffnung, dass dann zumindest die Kosten für Xojo und Apple wieder reinkommen.
gfhfkgfhfk
macOS verlangt eine bestimmte Struktur der EFI Informationen für die Auflösung in Virtualbox GopMode. Der größte definierte GopMode hat die Auflösung von 1900x1200. Die einzige Möglichkeit das zu ändern bestünde darin im SourceCode von Virtualbox einen weiteren GopMode zu definieren. Die andere Methode die EFI Auflösung zu ändern, wird von OSX nicht unterstützt.

Danke für die Erklärung.
Wieviel Aufwand ist das, einen neuen GopMode zu definieren? Könnte man nicht einen anderen Umdefinieren? Hast Du einen Link mit einer Beschreibung dazu?
gfhfkgfhfk
Extension Package installiert? Du reichst auch die USB Devices an die VM durch?

Bewusst habe ich da nichts gemacht. Das werde ich mir ansehen.
gfhfkgfhfk
Mit anderen Ansätzen geht man den Weg eines virtualisierten Hackintoshes.

OK, das scheint mir nicht das zu sein, was ich suche. Es soll so problemlos und unkompliziert wie möglich sein (insbesondere die Updates von Apple, das scheint ja nicht immer zu funktionieren).

Mal sehen, ob ich die USB-Laufwerke noch zur Mitarbeit bewegen kann und ob die Erwähnten Unzulänglichkeiten (Sound und Performence) für mich erträglich sind.

Ansonsten muss ich abwarten, ob Apple doch noch mal Hardware rausbringt, die für mich interessant ist (auch preislich).

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruß, Stefan.
0
Jörg H.29.01.1709:21
@Metti

Hast du auf dem Teil Xcode laufen und nimmt Xcode auch die Zertifikate von Apple? Das würde mich ein bisschen wundern wenn das ginge.
0
Metti
Metti29.01.1709:55
Jörg H.
Hast du auf dem Teil Xcode laufen und nimmt Xcode auch die Zertifikate von Apple? Das würde mich ein bisschen wundern wenn das ginge.

Momentan habe ich in VirtualBox lediglich Mac OS laufen. Also mit El Capitan die Installation begonnen und das Update auf Sierra durchgeführt.
Eben habe ich noch Xojo und erforderliche Plugins installiert.

XCode habe ich noch nicht.
...
Insatllation läuft.

Gruß, Stefan.
0
Metti
Metti29.01.1710:46
Xcode wurde anstandslos installiert und ich konnte Xcode danach nutzen. Da ich noch keine Zertifikate von Apple habe, konnte ich das nicht testen.

BTW: Der Sound ist wirklich übel. Hört sich an, wie in Zeitlupe abgespielt.

Gruß, Stefan.
0
gfhfkgfhfk29.01.1713:20
Metti
Danke für die Erklärung.
Wieviel Aufwand ist das, einen neuen GopMode zu definieren? Könnte man nicht einen anderen Umdefinieren? Hast Du einen Link mit einer Beschreibung dazu?
Da die Datenstrukturen in VirtualBox für die GopModes nicht trivial sind, hatte ich mir das nicht weiter angeschaut. Link zum Sourcecode, dann hilft nur noch read the source weiter. Der Dateipfad ist
src/VBox/Devices/EFI/Firmware/VBoxPkg/VBoxVgaDxe/VBoxVga.c
C solltest Du schon programmieren können, um da weiter zu kommen.
Metti
Bewusst habe ich da nichts gemacht. Das werde ich mir ansehen.
Ok, kein Wunder dann wird nichts an die VM durchgereicht. Das muss man explizit machen. VM ändern auswählen und dann die Rubrik USB auswählen, rechts auf den Stecker mit dem Plus-Symbol klicken, dann siehst Du eine Reihe von USB Devices, die sich an die VM durchreichen lassen. Wichtig sie stehen dann nicht mehr dem Host zur Verfügung.
Metti
OK, das scheint mir nicht das zu sein, was ich suche. Es soll so problemlos und unkompliziert wie möglich sein (insbesondere die Updates von Apple, das scheint ja nicht immer zu funktionieren).
Genau das wird nicht mehr der Fall sein.

Alleine das Thema IOMMU auf einem Linux System mit Linux Host und Linux Guest ist alles andere als trivial. OSX als Guest macht es nicht leichter. Wirklich funktionieren tut es mit KVM und ESXi und mit der passenden Hardware. Apple selbst bietet aktuell keinerlei IOMMU taugliche Hardware mehr an.
0
Metti
Metti29.01.1718:51
gfhfkgfhfk
Ok, kein Wunder dann wird nichts an die VM durchgereicht. Das muss man explizit machen. VM ändern auswählen und dann die Rubrik USB auswählen, rechts auf den Stecker mit dem Plus-Symbol klicken, dann siehst Du eine Reihe von USB Devices, die sich an die VM durchreichen lassen. Wichtig sie stehen dann nicht mehr dem Host zur Verfügung.

Hmmm...
habe ich versucht. Hat keider nicht funktioniert. Ich musste noch irgendwelche Treiber installieren. Danach startet mein virtueller Mac nicht mehr.

Meldung:
Für die virtuelle Maschine OS X 10.11 EL Capitan konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

The device helper structure version has changed.

If you have upgraded VirtualBox recently, please make sure you have terminated all VMs and upgraded any extension packs. If this error persists, try re-installing VirtualBox. (VERR_PDM_DEVHLPR3_VERSION_MISMATCH).

Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Muss ich VirtualBox wohl noch mal installieren ...
Heute nicht.

Gruß.
0
bmonno29.01.1719:45
hast du mittlerweile das Extensionpack installiert?
Ohne dürfte USB nicht gehen.
VirtualBox 5.1.14 Oracle VM VirtualBox Extension Pack All supported platforms
Support for USB 2.0 and USB 3.0 devices, VirtualBox RDP, disk encryption, NVMe and PXE boot for Intel cards. See this chapter from the User Manual for an introduction to this Extension Pack.
The Extension Pack binaries are released under the VirtualBox Personal Use and Evaluation License (PUEL).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.