Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X und die Ton-Balance

Mac OS X und die Ton-Balance

MacAndy02.02.0617:41
Seit ich Mac OS X verwende, egal ob auf dem alten iBook G3 oder auf dem Alubook, verändert das Betriebssystem immer selbständig die Balance. Mal nach links, mal nach rechts. Das nervt mich jetzt schon 4 Jahre lang und ich weiss wirklich nicht woran das liegt. Vielleicht macht das irgendein Programm oder so.
Ich nehme an, es muss ja irgendeinen Sinn haben, sonst hätte es Apple längst behoben.

Hat jemand von euch das Problem auch ?

0

Kommentare

rofl
rofl02.02.0617:45
Welche Programme benutzt du?
Schau mal unter /Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi ob dort Einstellungen verstellt sind.
0
MacAndy02.02.0617:48
rofl<br>
Welche Programme benutzt du?
Schau mal unter /Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi ob dort Einstellungen verstellt sind.

Dort stimmt alles.
0
rofl
rofl02.02.0617:57
Wie gesagt, welche Programme benutzt du auf beiden Rechnern.
Hast du schon bei Apple im Forum geschaut? (Support/Discussions)
0
MacAndy02.02.0618:02
Ich habe vor 30 min. die Balance auf die Mitte gestellt, und nur iTunes, Safari, Mail und iChat benutzt. jetzt ist er wieder etwa einen cm nach rechts gewandert. Ich werd mal beim Apple Support schauen.
0
Jorgu
Jorgu02.02.0618:16
Ich habe (oder hatte?) das Problem auch. Aber eher so, dass es einmal die Woche aauftrat, und jetzt schon seit einigen Wochen nicht mehr. Besondere Audio-Programme habe ich auch nicht.
0
Jorgu
Jorgu02.02.0618:17
habe ein PB G4 mit 10.4.4
0
noelboss
noelboss02.02.0618:20
Wenn ich mein USB Headset über die Tastatur anschliesse ist be mir meistens der linke Kanal zuerst viel leiser, dann muss ich die lautstärke leiser / lauter stellen und dann ist besser.

Vielleich was ähnliches?! keine Programme ausser iTunes die gross was mit sound zu tun haben (mail, adium, ff, textmate etc). 10.3.9

Gruss, Noel
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.02.0618:35
hatte ich bei ner freundin auch, der ihr ibook vom letzten sommer/herbst
hat sich auch so verhalten, sie wollte es schon zurück geben weil der kopfhörer anschluß defekt wäre... hab ihr dann gesagt gehabt wo sie mal nachschauen könnte (balance) und siehe da, war verstellt... ich hatte bisher solche probleme noch nicht...
0
ThomasR.02.02.0618:37
Ich hatte die Probleme unter Panther auch manchmal mit einem iMac G4.

Seit längerer Zeit nicht mehr.
0
Hot Mac
Hot Mac02.02.0618:42
Kenne das Problem nicht.
Vielleicht hilft ja so etwas @@ http://www.whamb.com/balanced/
0
zappa
zappa02.02.0618:58
Hatte ich auch schon.

In letzter Zeit aber nicht mehr.
0
MacAndy02.02.0618:59
Hot Mac<br>
Kenne das Problem nicht.
Vielleicht hilft ja so etwas @@ http://www.whamb.com/balanced/

Sieht Interessant aus, ich werde es gleich mal testen.
0
sonorman
sonorman02.02.0619:05
Jungs, als erstes würde ich mal sämtliche Kontakte überprüfen. Klinkenstecker und -Buchsen sind nicht gerade für allerhöchste Kontaktfreudigkeit bekannt.

Also, zunächst einmal alle Kontakte und Buchsen mit Kontaktspray, oder zur Not mit Ispopropylalkohol und einem Lappen oder Q-Tip reinigen. Vorsichtig mit den Buchsen. Nicht gleich einen halben Liter Kontaktspray reinjagen.

Alle Kontaktstellen müssen absolut frei von Korrosion und Verunreinigungen sein. Dann sollte es auch keine schwankende Balance geben, denn rein technisch ist es nur in sehr unwahrscheinlichem Fall so, dass es ein elektronisches oder ein Softwareproblem ist.
0
sonorman
sonorman02.02.0619:12
Ach so, dann kann es natürlich noch sein, dass irgendwelche Kontaktfedern in ihrer Spannung nachgelassen haben und nun schlechten Kontakt beim Einstöpseln bieten. Das ist natürlich recht fummelig, die Buchsen auszubauen und wieder in Ordnung zu bringen, oder sie gar zu tauschen. Aber zu geringe Kontaktfläche und/oder zu niedrige Andruckstärke sind definitiv eine mögliche Ursache.
0
noelboss
noelboss02.02.0619:13
sonorman

Das gilt aber nicht für ein USB headset oder? und die Leute schreiben ja, der Balance Regler ist verschoben, also IST es ein Softwareproblem, wenn mich nicht alles teuscht.
0
sonorman
sonorman02.02.0619:38
Oh, so genau hatte ich dann doch nicht gelesen.

Also bei mir verstellen sich keine Regler von alleine. Höchstens der Lautstärkeschieber in iTunes, wenn man aus Versehen mal auf eine der Pfeiltasten kommt.

Trotzdem: Kontakte sauber halten kann auch nicht schaden.
0
_mäuschen
_mäuschen02.02.0623:49
ja, muss in Richtung @@ Netzwerk Bug gehen. Danke Don Quijote

Ein 'altes' Phänomen
hab' das mal hier beschrieben http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=39575
0
Olly
Olly02.02.0623:58
Danke für den Thread. Ich wusste gar nicht, dass ich das Problem auch habe. Dank Eure Messages habe ich einfach mal nachgeschaut und siehe da: Meine Balance war auch verstellt. Ich versuche es jetzt auch mal mit dem Program...
0
Don Quijote02.02.0619:18
Das taucht seit ewigkeiten immer mal wieder auf, meist waren es Zusatzgeräte, die das verursachten wie Soundsticks o.ä.und konnte über midi Einstellungen wieder behoben werden…

Allerdings könnten es auch verbogene Rechte oder "Netzwerk Bugs" sein…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.