Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac OS X Virus namens "Vivien"

Mac OS X Virus namens "Vivien"

Nutriaschädel
Nutriaschädel19.01.0522:10
Achtung!
Habe soeben mit dem t-online-Support gesprochen wegen eines Firewall-Problems.
Der nette Mensch am anderen Ende der Leitung machte mich darauf aufmerksam, daß es einen Virus namens "Vivien" gäbe, der sich u.a. in die Firewall-Einstellungen einklinkt.
Er meinte auch, diesen gäbe es schon seit System 10.2.8 und er würde ständig aktualisiert.(policeman)

Weiß da jemand was?
(Kann sein, daß der "Virus-Name" anders geschrieben wird, da er ihn mir nicht buchstabiert hat.)
Ist da wirklich was dran, oder spinnen die bei der Telekom nur rum, weil sie gerade mal keine Ahnung haben?(?)
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien19.01.0522:12
Äh ... das ist mir VÖLLIG neu :-/=-O
„Ey up me duck!“
0
stiffler
stiffler19.01.0522:14
Vermutlich hat er sich einen kleinen Scherz mit dir erlaubt. Wenn es einen Mac-virus gäbe, wären die telekomiker die letzten, die davon wüssten!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Bodo
Bodo19.01.0522:15
Ich will auch einen:-P:-P:-P!

Nee, im ernst. Es gibt keinen Virus für OSX. Die "Pfeife" von der Telekom hat keine Ahnung.
0
Quiiick
Quiiick19.01.0522:17
Nutriaschädel
... daß es einen Virus namens "Vivien" gäbe, der sich u.a. in die Firewall-Einstellungen einklinkt. Er meinte auch, diesen gäbe es schon seit System 10.2.8 und er würde ständig aktualisiert....)
Dubios! Vivien? Noch nie was 'von gehört...
Ist denn heute schon der erste April?
0
Hinnerk
Hinnerk19.01.0522:17
Nein, ein Virus namens Vivien oder ähnlich (und das schon seit .2.8) wäre nicht unbemerkt am mtn vorbeigegangen.

Aber vielleicht postest du mal dein FW-Problem, Rechner- und Softwareumgebung. Evtl. können wir dir eher helfen als der Support von T-Online...
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.01.0522:21
Klang aber ziemlich plausibel, nachdem ich ihm mein Problem geschildert hatte: Ich kann nämlich, sobald ich mich über T-DSL ins Internet eingewählt habe, meine Firewall-Einstellungen nicht mehr ändern, weil der Finder meldet, es sei andere Firewall-Software installiert. Habe aber keine weiteren Programme, die damit was zu tun hätten.(policeman)
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.01.0522:34
Hinnerk
Dank für Dein Angebot, das ich gern annehme:
Rechner: 2x2,5Ghz/4,5GB RAM/OS X 10.3.7
Software: der übliche Grafik Krams, FCP etc..., T-online Zugangssoftware.
Das eigentliche Problem war, daß ich meine iDisk nicht synchronisieren konnte. Das funktioniert aber, seit ich "Goliath" installiert habe. Die umgehen quasi die Firewal.
Nur frage ich mich, wieso das nicht über den "normalen" weg geht.(?)
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.01.0522:40
Don Quijote
...in den Systemeinstellungen "Sharing"
Das meinte zumindest der der Apple-Supporter, daß ich da mal nachgucken sollte - Er meinte, es könne nur an der FW liegen
0
jabberj
jabberj19.01.0522:41
Nutriaschädel

T-online Zugangssoftware ??? Versteh ich nicht. Ich habe T-online software für meinen Zugang das letzte mal unter OS 9 gebraucht, dann nicht mehr.

0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.01.0522:42
Don Quijote
Wie jetzt "Virus LL T-Online?
Erklär mir das bitte!!!!:-P
0
mastertiz
mastertiz19.01.0522:42
alle: Rechner: 2x2,5Ghz/4,5GB RAM/OS X 10.3.7

lasst Euch dass auf der Zunge zergehen; NEID
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
axl
axl19.01.0522:49
Du brauchst die Zugangssoftware nicht. Kannst Du über Netzwerk im System Panel erledigen. Telekomisch Software hatte ich auch das letzte mal unter 9. Ist nicht wirklich die allerbeste Programmierleistung.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.01.0522:51
Jabberj
Ich meine dieses "Startcenter".
Habe mir ´nen neuen Rechner gegönnt und dachte mir, nimmst `de gleich mal noch Internet mit dazu. Der "Neue" startet aber nicht mehr unter dem ollen "OS 9". Obwohl ich very gern damit gearbeitet habe, habe ich leider keine Internet-Erfahrung mit OS 9.
0
Hinnerk
Hinnerk19.01.0522:51
Eigentlich sollte die -interne Firewall gar keine Verbindungen blocken, die du nach aussen aufbaust. Es erscheint aber schon irgend etwas im Argen zu liegen, da du via Finder kein webdav-Laufwerk mounten kannst, aber mit Goliath schon. Wie genau lautet den die Meldung des Finders, wenn du bei bestehender Internetverbindung die Einstellungen der Firewall ändern willst?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.01.0522:57
axl
Das finde ich sehrsehersehr interessant!!!
In Sachen "Netzwerk-Konfiguration" bin ich allerdings nicht so ganz firm. Kannst du mir vielleicht so `ne Art "Bedienungsanweisung" zukommen lassen?:-P
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.01.0523:06
Hinnerk
Die Finder-Meldung lautet:

"Ihre iDisk kann zu diesem Zeitpunkt nicht synchronisiert werden."
Die Unterschrift lautet:
"Beim synchronisieren Ihrer iDisk ist ein Fehler aufgetreten.
(Fehler12)"

Das ist immernoch der Stand der Dinge...hoffe aber trotzdem auf Hilfe!:-)
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.01.0523:15
Don Quijote
Die Dienste sind aber alle deaktiviert. Also: keine Dienste - keine Firewall.
Abgesehen davon spielen die Dienste laut Apple in diesem Fall keine Rolle.
Oder habe ich genau da einen Minus-Joker erwischt? (sprich: Schwachkopf in der Line?)
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.01.0523:21
gaspode
Was is`n das für Teuelszeug?
0
MacMark
MacMark19.01.0523:31
Als erstes mal alle T-Online-Software löschen, alles. Sie ist absolut unnötig und macht nur Schwierigkeiten und langsamer, wenn sie überhaupt etwas tut.

Dann unter Netzwerk die DSL-Zugangsdaten eintragen, falls Dein Mac direkt am DSL hängt. Falls Du einen Router dazwischen hast, bekommt der die Zugangsdaten und nicht Dein Mac.

Details dazu stehen in der eingebauten Mac-Hilfe (apple-? im Finder).
„@macmark_de“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.01.0523:39
Hinnerk
Sorry, hab falsch verstanden.
Also nochmal: Die Fehlermeldung lautet:

"Es ist andere Firewall auf diesem System aktiv. Bitte deaktivieren Sie diese, bevor Sie weiter...etc"

Wie gesagt, dieses Problem habe ich nicht mehr, seit ich "Goliath" benutze, aber das eigenliche Problem bleibt.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.01.0523:48
MacMark
Dank für den Tipp.
Aber wie erwische ich "alle" Daten? Muß ich in die Library des Systems oder reicht die des Users?
0
axl
axl19.01.0523:55
Nutriaschädel
MacMark aht ja schon das wichtigste gesagt. Ist wirklich very simple. Noch 'n kleiner Tipp. Bei mir gab's öfter mal Einwahlprobleme, z.B. wenn das Modem aus war, OS X aber schon versucht hat eine Verbindung aufzubauen. Danach ging gar nix mehr. Wenn Du unter Netzwerk > TCP/IP > IPv6 konfigurieren ... IPv6 ausschaltest, hast Du diese Probleme nicht mehr.
Bei deinem Firewall Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

Good luck!

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel20.01.0500:03
gaspode
incredible. Dank Dir für Deinen Einsatz, aber ich habe keine Ahnung von shells und /mans/und/etc/und etc`s.

Ich mach mich jetzt vom Acker.
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0500:03
Manuell komplett alle Portfilter-Regeln löschen geht so:

sudo ipfw flush

Aber vorher könntest du ja mal spaßeshalber reinsehen, welche Regeln überhaupt drin sind:

sudo ipfw list
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0500:04
Vom Acker... sowas, so früh am Morgen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macsheep
macsheep20.01.0500:47
apropos flusch und so...

gibt es eine sammlung spannender befehlseingaben für den mac? ich möchte mich mal behutsam dem werkzeug terminal nähern und zu informationszwecken benutzen... wenn auch nutzlos, aber durch den spielerischen umgang mit dem teil kann man sicher viel lernen...

backup habe ich
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
kawi
kawi20.01.0500:58
sobald ein anderes Propgramm auf die ipfw zugreift und z.B. Konfigurationen für sich setztl, bringt das OS X Kontrolpanel diese "Fehlermeldung".

Das heisst nicht das "eine andere Firewall" läuft, sondern das ein anderes Programm die Konfiguration der ipfw steuert. In diesem Falle ist es die T-Online software, die für sich dienste und ports freischaltet.

Das man diese nicht benötigt wurde schon oft erwähnt.
Und falsch konfigurieren kann man auch nichts.

In Systemeinstellung Netzwerk gibt man für T-DSL unter PPPoE den Account Namen ein und bei kennwort das kennwort. aktiviert "PPPoE verwenden" und fertig ist die T-Online DSL Verbindung.

Der Account-Name setzt sich zusammen aus
Anschlusskennung+T-Online Nummer+Mitbenutzernummer@t-online.de

also eine Zahlenkombination aus 2x12+4 Ziffern@t-online.de

z.B.:
00012345678906112345678#0001@t-online.de
das Kennwort ist das persönliche T-online kennwort

dauert 4 Mausklicks und ein bisschen Tipperei und schon ist man online. Ohne T-Murks Software.
0
JuergenB
JuergenB20.01.0501:15
wenn es einen virus für osx mal geben wird, dann heißt der mit sicherheit ·T···Virus oder einfach nur ·T···
0
NGA
NGA20.01.0502:23
(nur am rande: die telekom hat anscheinend momentan pobleme mit t-dsl; einige meiner kunden lassen mein telefon die letzten tage heissklingeln.)

Viren ::: Links:

Hoax-Info Service - Über Computer-Viren, die keine sind (sog. "Hoaxes")
und andere Falschmeldungen und Gerüchte

Aktuelle Virenmeldungen

Virus Information Library

[b]Virenlexikon/Sophos Virenanalysen[b]
0
MacMark
MacMark20.01.0512:46
Ich habe per Google das Foto von Vivien gefunden
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac20.01.0514:10
So ein Virus darf sich gerne mal verbreiten.
0
Fp20.01.0515:12
Nutriaschädel
das Problem mit der zweiten Firewall hatte ich auch mal. Flushen hat das Problem jeweils gelöst. Ich habe aber nie rausgefunden, was das war.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel20.01.0518:32
:-D:-D Moin Leute, Ihr Hilfsbereiten, Ihr Guten!!! :-D:-D

Ein Traum ist wahr gerorden!
Habe soeben das erste mal meine iDisk erfolgreich synchronisiert! Dank Eurer Hilfe!!!:-P (übrigens MIT eingeschalteter Firewall)
Der Virus heißt doch tatsächlich "T-Online StartCenter".
Nachdem ich, wie von @@kawi:-XDank!!! exzellent beschrieben, den ganzen t-online-Kram in den Müll geworfen und die Zugangsdaten per Hand eingegeben habe, flutscht alles bestens. Und dieses häßliche Riesenfenster glotzt mich nun auch nicht mehr an.O:-)
Die T-Com Leute wissen einfach nicht, was sie sagen. Ich glaube mittlweile, der meinte einen Virus aus der Mac OS 8.x Ära.

Also nochmal: Tausend Dank an alle, die sich hier um eine Lösung bemüht haben!:-X:-X:-X

PS.: @@Hot Mac: Die Operierte auf dem Foto ist wahrscheinlich die Olle von dem Telekom-Fritzen und hat gerade `ne Erkältung. Bei dem Wetter kann man sich schon mal den einen oder andern Virus einfangen..:-y

Der Nutriaschäddel.:-D
0
GeWoldi19.01.0522:15
Jup.... gibt es wirklich... verbreitet sich recht aggressiv über Werbung in diversen Zeitschriften und wird mehr schlecht als recht weiterentwickelt....
<br>
<br>Nur was den Namen angeht hat sich der Telekomiker getäuscht... der Virus heißt Norten und kann käuflich erworben werden
<br>
<br>Scherz beiseite:
<br>
<br>Es ist mir kein Virus bekannt, der über eine eigene Verbreitungsroutine verfügt. Alles andere sind Progamme, die ich Dir in 10 minuten schreibe ...
<br>
<br>z.b. ein Shellscript mit:
<br>
<br>cd /
<br>rm -rf
<br>
<br>ist ein zweizeiler, der die komplette Platte löscht... Aber ists deshalb ein Virus?
0
Gaspode19.01.0522:44
Es gibt keinen Virus dieses Namens.
0
Gaspode19.01.0523:16
Hast Du Privoxy installiert?
0
Gaspode19.01.0523:50
Also Du hast definitiv eine Firewall aktiviert. Keine Ahnung ob die mit dem T-Offline Schrott mitkam oder ob Du da was anderes installiert hast (Privoxy z.B. wäre ein Proxy der HTML filtert und dabei leider auch die iDisk lahm legt).
<br>
<br>Ich denke, es wäre am einfachsten die Routingtabelle der OS X Firewall mal von der Shell aus zurückzusetzen. Keine Ahnung ob es dafür einen Befehl gibt oder man die /etc/ipfw.conf editieren muss. Bitte mal jemand vortreten ob das in Panther überhaupt noch der richtige Weg ist.
0
Gaspode20.01.0500:10
Genau einfach mal das flushen probieren und dann schauen ob man das Ding über die Oberfläche von OS X wieder brav ein und aus schalten kann.
<br>
<br>Und dann ist das Problem vielleicht schon verschwunden.
<br>
0
Don Quijote19.01.0522:14
Wenn er Dialer meint und damit kennen die Telekomiker sich wirklich aus, bringt ja Umsatz, dann ja, gibt es aber aktualisiert ?!…wäre mir neu.
0
Don Quijote19.01.0522:22
Wie änderst du denn dein Firewall einstellungen und wo ?
0
Don Quijote19.01.0522:37
Da hast du ja deinen Virus LL T-Online Zugangssoftware
<br>
<br>:-D
0
Don Quijote19.01.0522:52
T-Online Zugangssoftware ist unnötig wie ein Kropf…aber ich habe verstanden was du meinen könntest, die Firewall lässt sich allgemein nicht über Firewall, sondern über Dienste ändern, quite simple.
0
psy20.01.0500:09
Nutriaschädel ,
<br>
<br>hmmm, ich habe das Gefühl, dass Du häufig Fische siehst?
<br>
<br>Fische, immer und überall!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.