Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X "Leopard" mit erweiterter Zugriffskontrolle

Mac OS X "Leopard" mit erweiterter Zugriffskontrolle

Dieter24.10.0621:31
Interessantes Feature: http://www.heise.de/newsticker/meldung/79978/from/rss09

Mac OS X "Leopard" mit erweiterter Zugriffskontrolle

Apple spendiert der kommenden OS-X-Version 10.5 "Leopard" ein erweitertes Zugriffskontrollsystem. Die neuen Funktionen sollen laut einer Ankündigung in der Apple Developer Connection ein Mandatory-Access-Control http://www.heise.de/security/artikel/69188 -Framework (MAC) sowie Code-Signing umfassen. Mit dem neuen MAC-Framework lassen sich die Zugriffsrechte beispielsweise eines Prozesses auf beliebige Objekte und Systemressourcen beschränken, etwa Dateien, Netzwerkverbindungen und sonstige Hardware. Mit MAC-Modulen lassen sich in einem solchen Framework beliebige Sicherheitsmodelle auf Kernel-Ebene nachrüsten. Zusätzlich soll der Kernel mit Hilfe digitaler Signaturen auf ausführbaren Dateien entscheiden können, welche Zugriffsrechte er einem Programm einräumt.

Vergleichbare Zugriffskontrollsysteme setzen beispielsweise auch die Sicherheitserweiterungen SELinux http://www.nsa.gov/selinux/ und TrustedBSD http://www.trustedbsd.org/ um. Das aus Letzterem abgeleitete SEDarwin-Projekt http://www.sedarwin.org/ dürfte auch die Vorlage für das MAC-Framework von Leopard geliefert haben. Eine experimentelle Vorabversion für den Darwin-Kernel der aktuellen OS-X-Version 10.4.7 "Tiger" steht auf der Projektseite zum Download bereit.

Siehe dazu auch:

Leopard Technology Overview http://developer.apple.com/leopard/overview/index.html , Ankündigung in der Apple Developer Connection
Rollenspiele http://www.heise.de/security/artikel/69188 , Hintergrundartikel von heise Security zu Sicherheitserweiterungen mit Mandatory Access Control
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work24.10.0621:52
Schon interessant (wollte es auch gerade posten), allerdings solltest Du nicht heise-online-Artikel 1:1 im Forum posten – das kann schnell Ärger bedeuten für die Betreiber von mactechnews.

Der Link + Dein EIGENER Kommantar hätten sicher gereicht.
0
Dieter24.10.0622:07
Gelobe Besserung! Immerhin ist der Link zur Original drin!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.10.0601:01
Naja, sieht fast so aus, als interessiere es eh nur uns beide, von daher…
0
MacMark
MacMark25.10.0601:07
Ähnliches läßt sich bereits mit dem Sicherheitsserver von OS X erreichen:
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php#security_server osx.realmacmark.de/osx_security.php#security_server

Allerdings legt dort das Programm die Schranken auf. Bei dem anderen Ansatz werden wohl Schranken von außen kommen.
„@macmark_de“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.10.0601:30
MacMark: Sehr gut gemachte Übersicht auf Deiner Seite, Gratulation. Wobei IMHO das Thema Rootkits + Mac OS X eventuell noch ausbaufähig wäre…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.