Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS Mountain Lion mit Original Lion auf verkauftem MBA installieren.

Mac OS Mountain Lion mit Original Lion auf verkauftem MBA installieren.

zwobot02.09.1311:02
WTF. Apple Support kontaktiert. Da ich keinen Support Plan kaufen will, werde ich nicht mal zu einem Menschen durchgestellt.

Das MBA 2011 meines Bruders hat er mit Mountain Lion aufgerüstet gehabt. Nun ist es verkauft worden und ich möchte es in in den Originalzustand rückversetzen. Nur hat OSX 10.8 ja die 10.7 Recovery Partition überschrieben. Da 10.8 aber mit dem Apple Account meines Bruders verbunden ist möchte ich gerne 10.7 drauf tun.

Ist es richtig, dass ich Lion nach wie vor nur über den Apple Support beantragen kann? Wie löst ihr das?

Ich hasse diese Datenträger freie Apple Welt.
0

Kommentare

mac_heibu02.09.1311:09
Lade doch die 10.7 erneut aus dem Store (unter "Einkäufe"), danach kannst du weiter hassen …
0
zwobot02.09.1311:18
mac_heibu,

Und wie soll ich das bitte anstellen? Ich habe die Store Daten meines Bruders logischerweise nicht. Desweiteren: ich dachte, dass ein vorinstalliertes Lion NICHT in den Einkäufen auftaucht? Und wie ist es eigentlich mit iLife? Gibt es da auch einen Gutscheincode?

Der Apple Store konnte mit auch nur mit einem Genius Bar Termin am Donnerstag aushelfen. Mal im Ernst. Ist ja nett aber nicht sehr apple-like.
0
Marcel Bresink02.09.1311:18
Ist es richtig, dass ich Lion nach wie vor nur über den Apple Support beantragen kann?

Nein. In diesem speziellen Fall habt Ihr ja gar keine normale Lizenz von Lion gekauft. Ihr habt deshalb kein Anrecht, Lion über den App Store zu beziehen. Es handelt sich hier um eine maschinengebundene Lizenz von Lion, für die ganz andere Regeln gelten.

Beantragt werden muss nichts, Ihr braucht nur eine schnelle Internet-Leitung. Um Lion auf das MBA zu bekommen, startest Du das Gerät mit alt-R, wählst das WLAN aus und startest so eine Internet-Recovery, bei der das Gerät direkt von einem Apple-Server gebootet wird.

Du hast dann die Option, die SSD zu löschen und Lion per Internet erneut zu installieren. Du musst dazu nur bestätigen, dass die Seriennummer des Gerätes an Apple übermittelt werden darf, um zu bestätigen, dass Ihr eine maschinengebundene Lizenz habt.
0
zwobot02.09.1311:19
PS Gerade habe ich die Einkäufe aufgerufen. Lion ist nicht drin.
0
zwobot02.09.1311:23
Hallo Marcel,

danke. Als ich das bei mir zuhause probiert hatte, wollte der Rechner die Apple ID Daten meines Bruders. Anscheinend bleibt mir also nichts übrig, als diese Daten bei ihm abzufragen. Bei ihm ging es gar nicht. ISDN Tempo ist in so einem Fall nicht hilfreich.

Weißt Du, ob dann auch iLife freigegeben wird?
0
Marcel Bresink02.09.1311:26
Und wie ist es eigentlich mit iLife? Gibt es da auch einen Gutscheincode?

Da gelten wieder andere Regeln. iLife wird in einer Art "Demoversion" auf neuen Rechnern geliefert. Bei der ersten Verbindung zum Mac App Store hat man die Option, kostenlos eine dauerhafte Lizenz zu erwerben, die danach wie ein App Store-Kauf an einen einzelnen Nutzer einer Apple-ID geknüpft wird.

Diese Lizenz darf nicht mit dem MBA weiterverkauft werden, da sie nicht auf den Rechner, sondern auf einen Nutzer ausgestellt wurde.

Hier ist es so, dass der zukünftige Besitzer des MBA einen Kulanzantrag im App Store (iTunes Luxemburg) stellen kann, mit der Angabe, dass er einen gebrauchten Mac ohne iLife gekauft hat. In vielen Fällen schenkt Apple dann dem neuen Besitzer eine neue Lizenz.
0
Apple@Freiburg02.09.1311:27
MacBook Air im Internet Recovery Mode starten. Mit cmd+alt+r kannst du diesen erzwingen. Da dein MacBook sonst in den normalen Recovery Mode übergeht und von dort kannst du nur ML neu installieren.

Wenn du den Mac auf das Auslieferungssystem zurückgesetzt hast, bekommt dieser Mac auch die iLife Apps beim ersten App Store Start wieder angezeigt. Diese müssen dann mit der Apple ID vom Käufer bestätigt werden.

Mit dem Internet Recovery, wird der Mac in den Auslieferungszustand gebracht. Hat wunderbar funktioniert als wir unsere MBA 2011 verkauft haben.

Ich liebe die Datenträgerfreie Apple Welt, denn somit kann ich egal wo ich bin meinen Mac bei Probleme zurücksetzen und nicht erst wenn ich wieder daheim bin und die DVD zur Hand habe.

Gewusst wie Habe ich aber, auch erst via Google herausgefunden, als unsere alten Airs verkauft wurden.
0
Marcel Bresink02.09.1311:28
Als ich das bei mir zuhause probiert hatte, wollte der Rechner die Apple ID Daten meines Bruders.

Dann habt Ihr etwas falsch gemacht und nur die normale Recovery gestartet, nicht die Internet-Recovery. Es ist weder der Rechner, noch dessen ursprünglich mitgeliefertes Betriebssystem an eine Apple-ID gebunden.

(Oben war in meinem Beitrag ein Tippfehler. Die Tastenkombination ist alt+cmd+R, nicht alt+R.)
0
zwobot02.09.1311:34
Okay. Danke euch beiden. Ich war da mit Google echt ratlos. Was ich spannend finde. Wieso weiss das der Apple Shop Mitarbeiter im Berliner Store nicht? Der Kontakt zu Apple war echt unbefriedigend.

Was die Datenträger freie Welt betrifft. Es gibt Gegenden (nicht wenige) ohne schnelles Internet. Und dann ist das ein Alptraum. Sprich. Man muss sich eh einen Datenträger erstellen.

Und auch hier in Berlin habe ich mal einen MacMini komplett neu aufgesetzt. Da dauerte es von 4pm bis 3am. Ich habe echt am Rad gedreht. Habe zwar auch dummerweise Alice, aber das war schon lahm über W-LAN.

Nochmals: vielen lieben Dank
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.09.1311:40
Apple@Freiburg
Wenn du den Mac auf das Auslieferungssystem zurückgesetzt hast, bekommt dieser Mac auch die iLife Apps beim ersten App Store Start wieder angezeigt. Diese müssen dann mit der Apple ID vom Käufer bestätigt werden.
Eigentlich nicht - ein OS X via Internet Recovery bringt keine iLife-Apps mit, egal ob schon mit Apple ID verknüpft oder nicht. Daher sollte man vor dem "Plattmachen" eines neu gekauften Macs zuerst einmal nochfahren und die vorinstallierten iLife-Apps mit einer Apple ID adoptieren (falls nicht schon gemacht bzw. Apple ID im Zugriff, die diese Apps schon adoptiert/gekauft hat), sonst verwirft man beim "Plattmachen" die "Lizenzen".
zwobot
Was die Datenträger freie Welt betrifft. Es gibt Gegenden (nicht wenige) ohne schnelles Internet. Und dann ist das ein Alptraum. Sprich. Man muss sich eh einen Datenträger erstellen.
Schnelle USB-Sticks mit kompletten Installern von 10.6.3, 10.7.5 und 10.8.4 ist, was man haben muß.
0
Apple@Freiburg02.09.1311:45
Ja schnelles Internet ist weiten Teile Deutschlands noch Mangelware, hier mit einer 200 MBit Leitung geht das ausreichend schnell

Richtig, es bringt die Apps nicht vorinstalliert mit, sondern man muss den App Store öffnen und dann stehen die oben drin und müssen bestätigt werden.
0
zwobot02.09.1311:55
Hannes

Zu spät. Hab gerade die Partition gelöscht. Mal sehen, wie ich anders an iLife komme, wenn die Sachen nicht im Store sind.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.09.1312:01
Mußt Du nicht - die gehören ja Dir bzw. Deinem Bruder und sind auch nicht übertragbar.

Die iLife-Apps sind einfach nicht Teil des Gebrauchtverkaufs, die muß sich der Käufer selbst kaufen aus dem App Store, falls er die schon auf seiner Apple ID oder gar noch per alter iLife '11-DVD rumliegen hat.
0
zwobot02.09.1312:12
Der Käufer hat kaum Kohle und meiner Logik nach kauft man ja das MBA mit dem was dabei war. Mein Bruder behält ja das iLife Paket nicht, da er ein neues Air hat, bei dem iLife ja auch wieder mit dabei ist.

Was mich wieder dazu bringt, dass ich das Hantieren mit Datenträgern logischer finde. Mal sehn, was der Apple Store am Do tun kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.