Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Mac OS 10.5, Bootcamp, Windows XP -> riesen Problem

Mac OS 10.5, Bootcamp, Windows XP -> riesen Problem

DerKieselbach26.12.0716:04
Hallo Forum,

nach kompletter Neuinstallation von Mac OS 10.5 wollte ich mittles Bootcamp Windows XP installieren. Partition bespielt, der Mac startet neu, der Bildschirm blieb lange weiß und dann endlich der schwarze Bildschirm. Doch Windows startet nicht, statt dessen kommt die Meldung "Medienfehler - Neustart: Taste drücken", doch egal welche Taste ich drücke, es passiert nichts. Ausser der Auswurfstaste funktioniert rein gar nichts. Selbst die Mac OS 10.5 DVD startet nichts, es tut sich rein gar nichts. Ich brauche unbedingt Hilfe, gibt es eine Möglichkeit dieses Problem irgendwie zu beheben, so dass ich wenigstens Mac OS 10.5 wieder neu installieren kann. Unter 10.4 hatte ich noch nie Probleme, und da war es noch beta.
0

Kommentare

DerKieselbach26.12.0716:12
Problem so weit behoben, dass ich wenigstens Leopard neu installieren kann. Ist es normal das Bootcamp so Probleme unter Leopard macht? Ich habe einen iMac C2D (weiß), 17'' (also kein 24'' Problem). Hattet ihr auch Probleme mit Bootcamp unter Leopard (unter kompletter Neuinstallation von Leopard und kein drüber spielen)?
0
Mr.Jay26.12.0716:20
habe das selbe Bootcamp Problem unter Leo am MB C2D, habs sein gelassen! Habe Parallels
0
beat
beat26.12.0716:39
das ist tatsächlich eine ganz dumme sache. hoffentlich flickt es apple mit dem nächsten leo-update.
bis dahin hilft diese anleitung aus dem apfeltalk:

1. geht als erstes auf FreeDOS | The FreeDOS Project (http://www.freedos.org)und ladet euch das image "fdfullcd.iso" herunter (ftp://ftp.ibiblio.org/pub/micro/pc-s...0/fdfullcd.iso)

2. image brennen (programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramme...dort auf brennen klciken und zuvor gedownloadetes image "fdfullcd.iso" suchen und brennen)

3. bootcamp öffnen und neue windowspartition erstellen (falls ihr noch ein alte dauf habt weg damit, mit bootcamp alte entfernen und neue erstellen)

4. bootcamp fragt euch dann, ob ihr windows installieren wollt, cd einlegen usw....NEIN! wollen wir ersteinmal nicht, also auf "später installieren klicken)

5. legt nun euer gebranntes freeDOS ins laufwerk und startet mit gedrückter "c" taste neu.

6. FreeDOS öffnet sich und ihr wartet erst mal, es erscheint ein bildschirm..."continue o boot FreeDos..." drückt einfach ENTER

7. es erscheint ein weiteres menü. 1-5 menü punkte können ausgewählt werden, nehmt den 5. punkt (freeDos LIVE CD only). dieses wählt ihr aus indem ihr die "5" auf der tastatur drückt

7. dos übliche komandozeile erscheint. (A:/...oder so)

8. schreibt dort "format c:" (ohne anführunsstriche), beachtet die englische tastaur...doppelpunkt über SHIFT-Ö

9. bestätigt mit "Yes" (ZES)

9.1 erscheint soetwas wie labelname oder so, gebt dort BOOTCAMP ein

10. neustarten (bzw. lange auf powerknopf) und abs ins OSX

11. bootcamp startet und jetzt könnt ihr mit der windowsinstallation fortfahren (bootcamp öffnenfortfahren>windowsinstallation beginnen und windows xp SP2 cd einlegen)

12. windows startet. dauert ein bisschen

13. nun seht ihr den üblichen bildschirm der manchen schon zu hals raushängen dürfte. die einzelnen partitionen sind zu erkennen. ganz unten seht ihr C: BOOTCAMP FAT32 oder so

14. auf diese und nur auf diese installiert ihr windows (einfach partiition auswählen und ENTER..den rest kennt ihr ja)

( 15. manche werden sich jez wunder, "ich denke ich muss dort nochmal die festplatte formatieren...nein! das braucht ihr jetzt nicht mehr einfach ENTEr und los geht es...es tritt kein "MEDIAFEHLER auf)

16. ...Windows startet neu und es tritt wieder der hal.dll fehler auf.... nein, wenn ihr alles so gemacht haben solltet, wie beschrieben dürfte es funktioniere....

17. danach windows normal installieren und treiber cd via leopard dvd installieren...bllaa den rest kennt ihr ja)



„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
michel43
michel4329.12.0713:24
Die Probleme hab auch auch gehabt (MBP 2,2 ), nach ein wenig suchen hatte ich die Lösung hier gefunden
Einfach die schnell Formatierung auswählen, dann gibts keine Probleme mit BootCamp!!
0
emjaywap04.01.0809:52
ich hatte auch keine Probleme mit dem Bootcamp Asistenten unter 10.5.1, habe allerdings Vista (auch mit Quickformat) installiert.
0
JanB16.01.0818:36
Hmm jetzt habe ich das Problem auch! Leider gibts obiges iso nicht mehr (dort) auf dem Server! Und neu formatieren in der Windows Installation klappt leider nicht!

Jemand eine Idee?
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0819:38
Klar gibt's das dort noch @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JanB17.01.0818:30
Hmm ok, danke! Der Link von beats Anleitung ging nicht - daher dachte ich es sei weg! Sorry!
0
mario baumann19.01.0818:01
Vielen dank, beat. Deine sehr gute Beschreibung hat mir geholfen
das Problem zu bewältigen. Hat alles wunderbar geklappt.
Danke!
mb
0
dogsch24.01.0814:45
Mein Intel Mini Mac 1.83 mit MacOS 10.5.1 kommt zwar bis zu dem Startscreen und friert dort dann aber ein, man kann Tasten drücken bis zum Umfallen, es tut sich aber nichts. Nach ca. 3 Minuten (wahrscheinlich die angezeigten 2 Minuten) wir der Bildschirm schwarz und oben rechts ist nur noch der Inputcursor zu sehen (blinkender Unterstrich).

Weiß jemand Rat?!
0
dogsch24.01.0815:12
Sorry, ich meinte natürlich den Startscreen von FreeDOS
0
MjjR07.04.0811:46
an beat: vielen, vielen dank! hat so beim ersten mal geklappt!!

20" imac late 2006, 10.5.2

danke!
0
MjjR13.04.0809:14
hab das ganze an meinem aktuellen mbp probiert, leider ohne erfolg (hauptproblem: freedos nicht möglich, weil cd-rom fehler).

habe etwas gegoogelt, diese lösung (wenn auch nicht elegant) hat mir geholfen.

die 200mb partition löschen. die windowspartition habe ich ntfs (schnell) formatiert.

wermutstropfen: von os-x aus kein neustart mit windows, sonst alles wie gehabt.
0
JanB14.11.0815:32
Hallo! Ich nochmal!

Ich habe leider wiedermal das gleiche Problem, diesmal am neuen MacBook Pro! Ich habe eben probiert XP zu installieren und kam zum bekannten Problem! Kein Problem dachte ich, weißt ja wie das mit FreeDOS funktioniert! Also die FreeDOS-CD von "damals" rausgekramt und nach Schema F vorgegangen. Leider sagte mir FreeDOS gerade das es den Befehl "format c:" nicht kenne - hat jemand einen Tipp woran das liegt?
0
JanB15.11.0810:08
Hat niemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?
0
roadrunnerhagen15.11.0812:12
JanB
Hat niemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Brenn Sie noch mal. Eventuell ist die CD beschädigt.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
JanB15.11.0813:43
Also auch das neu brennen der CD brachte nix! Kann es sein das die FreeDOS Version "zu alt" ist für das neue MBP? Ich glaub der findet das CD Laufwerk nicht oder so...hier mal das was auf dem Screen steht nach dem booten:
UMB´s unavailable!
XCDROM V2.3, 7-24-2006
Driver name is "FDCD0000".
No CD-ROM drive to use; XCDROM not loaded!

...
Cannot open CD driver FDCD0000. SHCDX33A cannot load!
There is no CDROM, or the wrong CD-ROM!

0
beat
beat15.11.0814:25
Stimmt, das ist mir auch schon passiert. FreeDOS scheint irgendwie nicht mehr zu funktionieren.
Wenn ich heute einen Mac mit Blink-Cursor habe, würge ich ihn ab und starte mit gedrückter alt-Taste, wähle die Windows-Partition als Startvolume und dann klappt es.
Selbstverständlich habe ich vorher erst den BootCamp-Assi laufen lassen, danach lasse bei der ersten Installation die von BootCamp gemachte Windows-Partition mit NTFS schnell neu-formatieren und dann erst die Installation laufen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
JanB15.11.0814:50
Das würde ich ja gerne auch machen, allerdings komme ich gar nicht bis dorthin! Ich mache mit dem BootCamp-Assi die Partion, lege die XP CD ein und starte neu. Windows "untersucht" dann den Rechner und bietet mir die Partitonen an die zur Auswahl stehen - wenn ich dann C: wähle, also die BootCamp partition, fängt er direkt an Dateien zu kopieren was mit einem Neustart beendet wird! Wo kann ich die Bootcamp Partition denn dabei neu formatieren? Die auswahl habe ich gar nicht!
0
frosch270815.12.0820:44
Hab bzw. hatte das selbe Problem mit dem Medienfehler!!!!
Hätte beinahe OS X neu installiert, aber noch rechtzeitig (glaube ich) abgebrochen!
Beim Starten lange ALT gedrückt halten, lässt einen zumindest auswählen, was man starten möchte, und dort konnte ich erfolgreich OSX auswählen.
nachdem ich dann also unter OSX angemeldet war, wollte ich mit bootcamp windows runterwerfen.
jetzt habe ich das problem, dass mein mac denkt, er habe 312GB, die er gerade versucht wieder unter mac zusammenzuführen! Ich habe aber nur !!!!! 250GB!
Neues "kleines" MacBook Pro!
warscheinlich bin ich das mit der falschen Größe selbst schuld, da ich zwei Benutzer hab, einen als Admin und den anderen nur als Benutzer.
Wie ich den unter dem Benutzer zusammenführen wollte hat er mich mehrfach nach dem adminkonto gefragt, und nach dem 4.mal hab ich dann abgebrochen, um unter admin zusammenzuführen!
da hänge ich nun immer noch!
Wie sollte man die Windowspartition formatieren?
Kann man sowohl unter FAT32 als auch NTFS auf die Daten von Mac aus zugreifen?
0
frosch270815.12.0820:57
super! *IRONIE!!!*
Meine Mac Partition ist so groß wie sie nach dem ersten Partitionieren sein sollte, aber die WindowsPartition ist komplett verschwunden und diese 80GB damit!
Hab jetzt nur noch die 130GB unter Mac.
Wie kann ich ihm denn nun klar machen, daß die Platte größer ist?
0
frosch270816.12.0800:36
hochhol
0
ma.16.12.0804:03
frosch2708

vermutlich hat Win die Partitionstabelle zerschossen.
Mach ein kpl. Backup von OS X, dann die HDD neu Partitionieren (eine Partition) und dabei in den Optionen wählen Formatieren für Intel.

Dann die Datensicherung zurück spielen.

USB-Sticks funktionieren am Mac und PC, und sind in FAT formatiert. FAT32 sollte sich vom Mac aus lesen und schreiben lassen.
0
frosch270816.12.0805:44
so, hab gewonnen!
mit festplattenreparaturprogramm header gefixt und dann ne neue kleine partition für xp mit bootcamp erzeugt. (bootcamp war immer noch der meinung, meine platte hätte nur 130GB)
dann bei der win installation einfach die kleine partition gelöscht und neue erzeugt.
windows soweit problemlos installiert.
leider war ich der meinung die appletreiber seien auf der applications-install-dvd, die windows scheinbar nicht erkennt. ich dachte leider, es hinge mit dem kuddelmuddel zusammen und hab unter mac alles nochmal gemacht, um schließlich festzustellen, daß es nur die falsche dvd war! Arghh! Gute Nacht, so far, ein müder switcher...
0
PickUp07.05.0921:16
Hallo zusammen.
Also ich hatte auch das Problem, dass nach dem Neustart während der Windows Installation nichts mehr passierte "Medienfehler".
Naja, nun scheints zu klappen.
Hab beim Neustart die 'ALT'-Taste gedrückt und dann die Wondows PArtition ausgewählt und schon macht er weiter mit der Installation.
Scheint soweit immernoch zu laufen.
Falls noch nen Fehler kommt poste ich das nochmal .
0
Jaguar1
Jaguar107.05.0921:22
Aha.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
defaultuser07.05.0921:51
Hallo,
habe MB 13 Zoll 4GB Intel, habe das gleiche Problem mit Medienfehler, hab auch schon mit FreeDos probiert, da kommt wie beim obigen Kollegen, format c: befehl nicht bekannt.

PickUp, hat bei dir mit XP alles geklappt? läuft OSX sowie XP problemlos? Bitte um kurze Rückmeldung.

Danke.
0
RustyCH
RustyCH07.05.0922:10
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Mediafehler an meinem unibody MB, da ich vergessen hatte, nach dem Formatieren per Bootcampmanager NOCHMALS(!) mittels dem Windowsinstallers die Partition zu formatieren, da scheinbar der Bootcampmanager die Formatierung nicht korrekt hinkriegt.
Nach starten mit eingelegter OSX-CD und "umbiegen" des Startlaufwerkes auf OSX, konnte ich mit dem Bootcampmanager die Partition auflösen und nochmals erstellen, und musste die Wininstallation (XP SP2) neu machen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
defaultuser07.05.0922:16
ich hab das schon 3mal versucht und 3x mediefehler. ich würde ja gern im xp setup nochmal formatieren aber wenn ich das volume BOOTCAM auswähle bekomm ich keine meldung mehr ob ich formatieren will. xp kopiert sofort alle daten. hab langsam echt keine idee mehr. brauch xp NUR um mein rechnungsprogramm (kunden + artikelverwaltung etc) zu installieren, dies geht aber leider nciht auf vmware. (bestätigt auch hersteller, dass es nur unter bootcamp läuft)
jemand noch nen rat. hat es bei dir geklapt rustyCH
0
Jaguar1
Jaguar107.05.0922:46
Die Option gibt's hundertprozentig! Und was soll das für eine !"$$"§%" Software sein?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
defaultuser07.05.0922:58
ja klar gibts die ich hab ja bis vor nem jahr selber windows gehabt (xp) aber wenn ich mit Bootcamp das volume formatiere dann weiter drücke xp cd einlege, mac startet neu xp setup läd dann werden die verschiedenen teilungen der festplatte angezeigt, ganz unten steht C: BOOTCAMP, dies wähle ich aus und drücke enter ABER dann kopiert er sofort alle daten OHNE zu fragen ob ich formatieren will. das ist ja das komische
0
Jaguar1
Jaguar107.05.0923:32
Merkwürdig
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Onlymac08.05.0906:41
der Befehl keyb gr (y und z sind bei der englischen Tastatur verdreht) schaltet nach dem booten von freedos cd auf die deutsche Tastaturbelegung.
0
RustyCH
RustyCH08.05.0910:24
=> defaultuser
Ja, nach neuinstallation hat es geklappt.
Vorgehen:
1. Bootcampmanager: Bootcamppartition löchen und nochmals erstellen
2. Windowsinstallations-CD starten
3. Beim Installieren unter dem WINDOWS(!) installer die option schnellformatieren wählen (Egal ob FAT oder NTFS) (nur die Bootcamppartition!!!)
4. Windows normal installieren
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
defaultuser08.05.0917:39
hmm hat auch nix geholfen. hab jetzt mit apple telefoniert. die meinten MEDIENFEHLER kommt nur wenn man ne falsche oder gecrackte xp version nimmt. hab meine im Mediamarkt gekauft. hab mir jetzt eine von mein nachbar geholt, und meine seriennummer benutzt jetzt gehts wie jeder immer beschreibt wie es gehn sollte.

is doch komisch. naja egal. thanks für die hilfe.
(mit der cd (original) vom nachbar gehts wie es bootcamp beschreibt) nur ich frag mich, was an der cd vom mediamarkt anders ist. vielleicht verkauft das haus OEM versionen als vollversionen.
0
Jaguar1
Jaguar108.05.0918:25
Steht drauf, was es is...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wb.frauenfeld08.05.0918:27
Ich vermute, dass du die Mac OS Partition bei der BootCamp-Windows XP Installation formatiert anstatt Disk C:\.
Dann hilft nur noch eine Neuistallation des Mac OS.
mfg Werner
0
beat
beat08.05.0919:07
RustyCH
=> defaultuser
Ja, nach neuinstallation hat es geklappt.
Vorgehen:
1. Bootcampmanager: Bootcamppartition löchen und nochmals erstellen
2. Windowsinstallations-CD starten
3. Beim Installieren unter dem WINDOWS(!) installer die option schnellformatieren wählen (Egal ob FAT oder NTFS) (nur die Bootcamppartition!!!)
4. Windows normal installieren

Da hatte ich letzthin auch wieder Schwierigkeiten mit OEM-XP-Installationen.

Deshalb gehe ich jetzt so vor:
1. BootCamp Assistent laufen lassen
2. Beim Neustart ab Windows-CD F10 drücken, sobald die ersten Treiber angezeigt werden (blauer Bildschirm)
3. F10 gedrückt halten, bis die Wiederherstellungskonsole erscheint.
4. format c: /fs:ntfs eingeben und bestätigen (dauert...)
5. exit eingeben für Neustart
6. Windows-Installation normal (ohne weitere Formatierung) auf der vorbereitete Partition durchführen

So hat es jetzt immer geklappt..
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
anaken19.05.0911:21
Ich hab bei einem Bekannten das Problem (24" alu-iMac), dass der Rechner immer einfriert.

1. Versuch:

- Bootcamp-Assistent eine Partition erstellen
- Windows XP Prof SP3 eingelegt
- Mac startet neu
- weißer Bildschirm eingefroren

Das Ganze 2-3x wiederholt, ohne Erfolg

2. Versuch:

- Virtual Box installiert und konfiguriert
- Windows CD eingelegt
- Virtual Box gestartet: "Kein bootfähiges Medium gefunden" oder so ähnlich.

3. Versuch:

- Neue XP Prof SP3 cd besorgt: Ergebnis blieb gleich

4. Versuch:

Mac platt gemacht, alles neu: Ergebnis blieb gleich

Was hab ich übersehen?

0
beat
beat19.05.0911:37
RAM getestet?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Esäk
Esäk19.05.0912:13
Das riecht nach Problem beim optischen Laufwerk, wenn sogar der Emulator nicht will
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Tom
Tom19.05.0913:47
anaken
- Windows XP Prof SP3 eingelegt
Kann es sein, dass BootCamp zwingend WinXP (Home oder Prof) SP2 verlangt
(so war es zumindest unter 10.4.x)
0
XouTube
XouTube19.05.0915:29
Tom
anaken
- Windows XP Prof SP3 eingelegt
Kann es sein, dass BootCamp zwingend WinXP (Home oder Prof) SP2 verlangt
(so war es zumindest unter 10.4.x)

bei mir, 10.5, ging es auch mit SP3
0
anaken19.05.0919:28
beat
RAM getestet?

Wenn der RAM defekt wäre, würde OS X nicht mehr starten.
Esäk
Das riecht nach Problem beim optischen Laufwerk, wenn sogar der Emulator nicht will

Dann könnte ich auch nicht von der OS X-DVD nicht booten, was aber ohne Probleme funktioniert.
Tom
anaken
- Windows XP Prof SP3 eingelegt
Kann es sein, dass BootCamp zwingend WinXP (Home oder Prof) SP2 verlangt
(so war es zumindest unter 10.4.x)

Nein, SP3 ist in Ordnung.

Das Dumme ist, dass vor ein paar Wochen auf dem Rechner bereits XP via Bootcamp installiert war. Nur hat der gute Mann das irgendwie geschafft zu löschen.

0
anaken20.05.0922:34
Ok, hab heute XP in der Virtual Box installiert. Das war mein fehler, dass es zunächst nicht klappte.

Aber via Bootcamp ist nach die vor das Problem, dass der Rechner "einfriert".
0
dom_beta27.05.0909:42
Medienfehler? Hört sich danach an, als ob das Win-Startvolume nicht richtig formatiert wurde.

Am besten NTFS-Formatierung (nicht schnell) wählen, dann klappt das auch.

Alle anderen Formatierungs und nichtformatierungsgeschichten funktionierten bei mir nie.
„...“
0
anaken28.05.0922:31
Falls es noch jemand interessiert, das Problem ist gelöst.
Es war ein externer DVD-Brenner, der wohl den Absturz verursacht hatte.
Nachdem ich ihn abgeklemmt hatte funktionierte die Installation einwandfrei.

Auch nach der Installation ließ sich Windows mit angeschlossenem DVD-Brenner nicht booten.


Komische Welt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.