Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS 10.3 oder 10.4 mittels externer Festplatte betreiben

Mac OS 10.3 oder 10.4 mittels externer Festplatte betreiben

GrandMasterJ
GrandMasterJ28.03.0911:28
Hi!
Mein etwas in die Jahre gekommener iMac DV 400Mhz läuft derzeit mit 10.2 . So weit so gut, ich hab so nur leider keine Verwendung für die gute Maschine Für meine Bedarfe müsste er schon mind. 10.3 haben.

Naja, zur eigentlichen Frage: Ich würde den iMac am liebsten über eine externe FireWire 400 Platte booten und betreiben. Ich weiss, dass es möglich ist! Eine direkte Installation (z.B. über mein MacBook Pro auf die Platte) ist jedoch, so weit ich weiss, nicht so ohne weiteres möglich. Die Platte ist jedenfalls nicht zur Auswahl für die Installation. So weit ich gehört habe, gibt es Anwendungen und/oder Tricks, wie man das leicht bewerkstelligen kann.

Mir reicht ein blankes 10.3. oder besser 10.4 zum betreiben, Software benötige ich nahezu keine und schnell muss er auch nicht mehr sein, er muss nur laufen

Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp!?

Danke im Voraus schon mal!
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh28.03.0911:34
Grundsätzlich ist dein Vorhaben kein Problem, du musst jedoch das MacOS X 10.3 bzw. 10.4 mit einem PowerPC-Mac auf der externen Platte installieren, dann sollte der iMac davon booten können.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.03.0911:45
Danke zunächst für die rasche Antwort!
Den iMac selbst kann ich dafür leider nicht verwenden (zum. für die 10.4 Installation), der hat nur ein CD-Laufwerk. Einen anderen PPC-Mac habe ich derzeit nicht hier stehen leider.

Mit CopyCloner, SuperDuper und Co. kann ich nur ein bereits installiertes System auf eine externe Platte bringen, oder? Meine Idee war auch schon, ein Disc-Image auf die externe Platte zu legen und es dann mittels Pacifist zu extrahieren. Glaube jedoch, das ist zu viel gefummel...?
0
alfrank28.03.0912:02
Wieviel RAM hat der iMac denn ?
0
pouny28.03.0912:05
Du könntest:
• iMac in Target-Modus starten, per FireWire an deinem MacBook Pro anschliessen.
• Festplatten-Dienstprogramm öffnen, die Interne HD des iMac auswählen, und den Reiter "Partitionieren". Unten auf + Klicken und die neue Partition in etwa so gross machen, wie die Tiger-Install-DVD. Als Namen kannst du irgendetwas mit Install nehmen. Nun unten auf "Anwenden" klicken
• TigerInstall DVD ins MacBook Pro einlegen, CCC starten
• Als Quellvolumen die DVD auswählen und als Zielvolumen die neu erstellte Partition auf der internen iMac HD, und klonen.
• nach Klonvorgang iMac Neustarten und alt gedrückt halten, die "irgendetwas mit Install-HD" auswählen.
• nun sollte er von der Internen HD aus die ext. HD installieren könnenn
0
_mäuschen
_mäuschen28.03.0912:11
pouny
Du könntest:

• TigerInstall DVD ins MacBook Pro einlegen, CCC starten

ist doch nicht nötig!

Das Festplattendienstprogramm kann dies auch.


0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.03.0912:12
@alfrank: 320MB

@pouny: ok, cool! Das hört sich nach nem Plan an, danke! Werde das mal probieren
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.03.0912:13
@ Mäuschen: kann ich es mittels Festplattendienstprogramm auch direkt auf die ext. HD bringen?
0
oliver
oliver28.03.0912:14
zu beachten wäre noch, dass PPC-macs zum starten ein mit apple partitionstabelle formatiertes volume brauchen, intel-macs jedoch ein auf GUID basierendes...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.03.0912:18
@ Oliver: Könnte ich also die ext. HD entsprechend formatieren und dann auch direkt von meinem MacBook Pro aus darauf installieren? Wenn man mehrere Platten in seinem MacPro/Powermac hat, kann man ja auch das Zielvolume wählen und danach z.B. die Platte in ein ext. Gehäuse stopfen. Diese Option fällt bei mir nur leider weg...:-(
0
_mäuschen
_mäuschen28.03.0912:32
GrandMasterJ
@ Mäuschen: kann ich es mittels Festplattendienstprogramm auch direkt auf die ext. HD bringen?

Ja! Kann es.


0
alfrank28.03.0912:35
Mit nur 320 MB RAM wist Du mit 10.4 nicht wirklich glücklich...
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.03.0912:36
@ Mäuschen: kann ich es mittels Festplattendienstprogramm auch direkt auf die ext. HD bringen?

Ja! Kann es.
Dann werde ich mir das wohl noch mal näher zu Gemüte führen, das wäre ja die leichteste Übung...Cool! Danke!
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.03.0912:40
@alfrank: ja ich befürchte auch das es zum *sick* langsam sein wird. Das macht aber nicht wirklich 'was... Es reicht im Prinzip, dass der iMac damit 24std am Tag laufen kann. Ich werde eh nicht daran sitzen..;-)
0
pouny28.03.0912:48
Bei mir hat damals das Festplattendienstrpgramm immer verweigert, eine OSX-Install DVD via "Wiederhrstellen" zu kopieren, deshalb habe ich diese Möglichkeit gar nicht erwähnt.
0
pouny28.03.0912:52
Du könntest es schon direkt auf die ext. HD bringen, jedoch hast du dann ein Installations-System und kein normales System auf der ext, du könntest höchstens die ext. Platte partitionieren (Achtung! Unter Optionen unbedingt "GUID-Tabelle" auswählen) so dass dann sowohl Installations- als auch späteres Tiger sich darauf befindet. Und ja, Tiger ist so wohl sehr sehr langsam, wesshalb nimmst du nicht den Panter?
0
Der Mike
Der Mike28.03.0912:54
GrandMasterJ
Grundsätzlich läuft Mac OS X 10.4.11 auch auf dem iMac DV samt G3/400 MHz bzw. dieser wird offiziell von Tiger unterstützt. Mitsamt der internen Festplatte freilich.

Lösung 1 für Dein Problem: Tiger über den FireWire Target Disk Mode installieren. Dazu muss der zweite Mac allerdings auch ein PowerPC-Modell sein, wie Du oben bereits andeutest. Wenn Du keinen zweiten PowerPC-Mac hast, dann leihe Dir mal einen solchen irgendwo aus.

Lösung 2: ein optisches FireWire-Laufwerk irgendwo ausleihen und da halt die Tiger-DVD einlegen. Alternativ könnte wohl auch eine Installation von einem USB-DVD-Laufwerk aus funktionieren, auch mit 1.1.

Lösung 3: wurde ja schon erwähnt, Tiger-DVD auf die externe Festplatte bringen und diese als Installationsmedium für die interne verwenden.

Allerdings würde ich den Rechner gleich erst mal auf 1 GByte RAM aufrüsten, was das Gerät maximal unterstützt. Mit 320 MByte wurde man nicht mal unter 10.2 Jaguar glücklich (was nur marginal weniger Speicher als Tiger z.B. will). Hinzu kommt, dass 10.4.11 an sich deutlich flotter läuft als Jaguar. Die interne Festplatte kannst Du auch austauschen. Allerdings ist zu beachten, dass der ATA-Controller des DV bei Festplatten nur auf die ersten 128 MByte zugreifen kann. Größere kann man zwar auch einbauen, aber halt nur die ersten 128 MByte nutzen. Jedenfalls kann man eine flotte HD mit 128 MByte für recht wenig Geld kaufen. Nur wenn die 128 MByte nicht ausreichend wären für das, was man mit dem iMac tun will, würde ich auf eine externe FireWire-Festplatte zurückgreifen. Ansonsten ist das aber ja oft kein Problem, wenn der Rechner eh via Ethernet mit anderen Macs vernetzt ist und man größere Datenmengen eben dort ablegt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.03.0913:18
oliver
zu beachten wäre noch, dass PPC-macs zum starten ein mit apple partitionstabelle formatiertes volume brauchen, intel-macs jedoch ein auf GUID basierendes...

Darum muss er ja einen PPC-Mac haben um das System auf der externen Platte zu installieren, da sich Intel-Macs weigern auf APM-Volumes OS X zu installieren, PPC-Macs können jedoch nicht von GUID-Platten starten. Andersherum geht übrigens: Intel-Macs starten von APM-Festplatten! (Selber ausprobiert mit dem PowerBook Leopard installiert und auf dem MBP gestartet, lediglich BootCamp fehlte!)
pouny
Du könntest es schon direkt auf die ext. HD bringen, jedoch hast du dann ein Installations-System und kein normales System auf der ext, du könntest höchstens die ext. Platte partitionieren (Achtung! Unter Optionen unbedingt "GUID-Tabelle" auswählen) so dass dann sowohl Installations- als auch späteres Tiger sich darauf befindet. Und ja, Tiger ist so wohl sehr sehr langsam, wesshalb nimmst du nicht den Panter?

Wenn er GUID auswählt, wird er den iMac damit unter Garantie NICHT starten können!
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.03.0913:20
Der Mike
Allerdings würde ich den Rechner gleich erst mal auf 1 GByte RAM aufrüsten, was das Gerät maximal unterstützt. Mit 320 MByte wurde man nicht mal unter 10.2 Jaguar glücklich (was nur marginal weniger Speicher als Tiger z.B. will). Hinzu kommt, dass 10.4.11 an sich deutlich flotter läuft als Jaguar. Die interne Festplatte kannst Du auch austauschen. Allerdings ist zu beachten, dass der ATA-Controller des DV bei Festplatten nur auf die ersten 128 MByte zugreifen kann. Größere kann man zwar auch einbauen, aber halt nur die ersten 128 MByte nutzen.

Naja es sind schon 128 GByte, sonst wären die Platten ja kleiner als der Arbeitsspeicher.
0
sailent28.03.0913:20
Ich glaube Der Mike meint 128 GByte, und nicht 128MByte. Nicht dass jemand da etwas falsch auffasst.

Edit: ops zu spät..
0
Der Mike
Der Mike28.03.0913:29
KByte waren freilich gemeint, "MByte" war nur ein Verschreiber!
0
westmeier
westmeier28.03.0913:30
Der Mike
Allerdings würde ich den Rechner gleich erst mal auf 1 GByte RAM aufrüsten, was das Gerät maximal unterstützt.

Aufpassen! Mitten in der Serie, in der der iMac DV400 gebaut wurde, hat offenbar ein Wechsel des RAM Controllers stattgefunden. Mein iMac DV 400 kann definitiv nur 512 MB RAM ansprechen. Wir haben es mit mehreren 512 MB Riegeln probiert, die anstandslos in einem Powermac G4 laufen.
Es gibt also Modelle die 1 GB vertragen, aber auch viele, die nur 512 MB adressieren können - wie meiner
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.03.0913:44
Danke nochmals an alle für die Antworten!
wesshalb nimmst du nicht den Panter?
Viel. verwende ich auch Panther. Es ist nur so, das 10.4 cooler wäre, zum einen weils cooler ist und zum anderen, weil ich alle Systeme da Habe ausser Panther (grad zum.) angefangen bei mac os 7 bis hin zu 10.5 alles da, nur Panther nicht..arg! Desweiteren ist die MobileMe Unterstützung in Tiger besser befürchte ich ....andere PowerMacs sind vorhanden aber nicht in meiner Studentenbutze..bei meinen Eltern, die 600km entfernt wohnen stehen die ganzen guten alten Kisten..

Wird der iMac flotter laufen, wenn ich das System auf der internen (originalen 10gb)Festplatte installiere, oder wenn er auf einer neuen FireWire-Festplatte läut?

Meine Idee war es, 10.2 so zu belassen wie es Momentan ist (sicherheitshalber) und dann einfach irgendwie Tiger auf die ext. Platte zu prügeln. Der imac soll dann im Prinzip nichts weiter tun, als Daten über das Internet zur Verfügung stellen (z.B via Back to my Mac und toast 10 Pro). Ggf. kann der imac auch größere Datein aus dem Netz laden/ oder auf meine idisk hochladen während ich mit dem mbp unterwegs bin. (was leider ständig der Fall ist derzeit)

Irgendwann wird wohl auch der iMac von meinem Schreibtisch verschwinden, aber ich finde es halt schade so ein schönes Gerät ohne Verwendung rumstehen zu lassen
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.03.0913:48
Aufpassen! Mitten in der Serie, in der der iMac DV400 gebaut wurde, hat offenbar ein Wechsel des RAM Controllers stattgefunden. Mein iMac DV 400 kann definitiv nur 512 MB RAM ansprechen. Wir haben es mit mehreren 512 MB Riegeln probiert, die anstandslos in einem Powermac G4 laufen.
Es gibt also Modelle die 1 GB vertragen, aber auch viele, die nur 512 MB adressieren können - wie meiner

Danke für den Hinweis! Ich habe meinen direkt gekauft, als er auf den Markt kam. Gehe davon aus, dass er dann wohl nur 512mb adressieren kann. Höre grad auch zum ersten mal, dass es iMac DV's gibt, die 1gb vertragen.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.03.0913:56
Kann ich (z.B. im SystemProfiler) in Erfahrung bringen, ob mein iMac viel. doch 1gb adressieren kann? Oder muss ich es zwingend testen?
0
westmeier
westmeier28.03.0914:00
Wüsste nicht, wie man es auslesen kann - vermutlich hilft nur testen. Aber wenn du deinen ziemlich zu Beginn gekauft hast, kann er höchstwahrscheinlich auch nur 512 MB adressieren. Meiner ist auch eines der ersten Modelle dieser Serie (Herbst 1999, glaube ich war das)
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.03.0914:04
Das kommt hin, ja! Glaube auch so in der Zeit war das!
0
Der Mike
Der Mike28.03.0916:31
GrandMasterJ
MobileMe unterstützt kein 10.2. Nicht mal auf die iDisk wirst Du im Finder darauf zugreifen können. Allenfalls via Webbrowser.

Das Minimum für MobileMe ist (noch!) Tiger, empfohlen wird allerdings Leopard.

Für "Back to my Mac" brauchst Du so nebenher Leopard, auch auf dem iMac. Aber das lässt sich da nicht installieren, weil kein G4.

Das Problem mit der 10-GByte-Festplatte ist vor allem das, dass da außer Tiger kaum noch was drauf passen wird.

Selbst nur mit 10.2 sind 10 GByte arg knapp.

Zu was soll der iMac nun genau genutzt werden? Habe ich nämlich noch immer nicht so recht verstanden. Als File Server, welcher 24 h läuft, um auf diesen via Internet zuzugreifen? Schon mal an die Stromkosten gedacht?
0
oliver
oliver28.03.0917:26
Maniacintosh
du hast vollkommen recht, mir ging es nur darum, auf diese besonderheit hinzuweisen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pouny28.03.0920:10
pouny
(Achtung! Unter Optionen unbedingt "GUID-Tabelle" auswählen)

Pouny, das stimmt nicht! Unbedingt die Apple-Tabelle auswählen! (Sry für den Fehler)
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.03.0901:28
@ Der Mike: Genau, als file server der 24h läuft..Stromkosten sind egal weil ich eine Pauschal-Miete habe die fix ist. Ja, das ich 10.4 brauche für mobile me wusste ich, darum will ich das auch lieber verwenden als 10.3. Das für "back to my mac" 10.5 vorausgesetzt wird, wusste ich jedoch nicht - Schade! Naja, auf der internen Festplatte muss ja auch nicht zwingend mehr drauf sein als 10.4..;-)

10.2 läuft seit Jahren übrigens hervorragend auf der Maschine..

Ich habe vorhin kurz versucht, die image-datei von tiger auf der externen hd wiederherzustellen. Problematisch wird nur sein, dass der imac die Platte derzeit nicht erkennt. Laut angaben des Herstellers der Platte wird 10.3 vorausgesetzt. Wie bekomme ich es nun hin, vom imac aus auf das image zuzugreifen? Kann ich die Platte entsprechend formatieren? Wenn ja, wie? Das Festplattendienstprogramm bietet mir die Standart-Varianten macos journald, macos journald groß-/kleinschreibung , usw.

Ich befürchte, dass der Aufwand so doch leider recht groß ist und ich mir lieber irgendwoher ein ext. fw-lauwerk besorge um die Installation wie gewöhnlich durchzuführen.
0
Albert 2Stein29.03.0909:55
Ich würde Dir auch nicht empfehlen Tiger zu nehmen. Nimm Panther und das Ding wird rennen, mit Tiger wird es lahm.

Meine Erfahrung für die beste OS X Performance:
Alle G3: Mac OS 10.3
Alle G4: Mac OS 10.4
Alle ab G5: Mac OS 10.5

10.3. Panther gibt es übrigens auch als CD Version (3 CD's), habe ich selbst noch hier rumliegen. Bei eBay wirst Du sicher fündig.

Edit: Hier z.B.:
0
Der Mike
Der Mike29.03.0910:00
GrandMasterJ
"Ab 10.3" klingt für eine FireWire-HD seltsam. Da dürfte wohl eher damit gemeint sein, dass die HD mit HFS+ Journaled formatiert ist.

Denn ich habe hier keine einzige FireWire-Festplatte der letzten Jahre, die bei entsprechender Formatierung nicht auch unter Mac OS 9 genutzt werden konnte.

Was sagt das Festplatten-Dienstprogramm denn dazu, wie die Festplatte aktuell formatiert ist? Und wie genau hast Du die Tiger-DVD auf die FireWire-HD übertragen?

Und wie ist der iMac (320 MByte sind unter Tiger übrigens sogar für einen File Server arg wenig) eigentlich ans Internet angebunden? Nur via ADSL von wegen Upload-Geschwindigkeit? Datenübertragung via VPN oder wie?

BTW: Wenn Deine Stromkosten überbordend werden, würde ich als Vermieter freilich alsbald die fixe Miete erhöhen.
0
Der Mike
Der Mike29.03.0910:06
Albert 2Stein
Mit 10.3 kann er halt allerdings die sinnvolle Nutzung von MobileMe-Diensten eher generell vergessen.

Außerdem ist da der AFP-Server nicht mehr ganz so aktuell (von VPN will ich erst gar nicht reden). Geschweige denn, wenn es um Sicherheitslücken geht. 10.3 wird selbst bei Sicherheitsaktualisierungen nicht mal mehr unterstützt von Apple und der Rechner soll als Server ans Internet!

Nichtsdestotrotz hat 10.4 nach meinen Erfahrungen sogar einen Tick mehr Performance als 10.3 auf einem G3. Freilich nicht mit 256 MByte RAM oder so getestet, sondern als absolutes Minimum 640 MByte (weniger hatte ich seit 2001 in keinem Mac mehr).

Jedenfalls konnte ich, als ich auf einem iBook G3 von 10.3.9 auf 10.4.0 gewechselt bin, einen Performanceschub spüren. Bei 10.4.11 auf 10.5.x war das nicht mehr so.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.03.0912:25
@Albert: Ich habe Panther auf CD's. Lieder nur nicht hier, müssten mir meine Eltern zuschicken.

@Der Mike: Den Arbeitsspeicher aufrüsten ist ansich auch nicht so das Problem, nur wird wohl nicht mehr als 512MB gehen, wie westmeier anmerkte. Ja die HD ist derzeit mit HFS+ Journald formatiert, so erkennt sie derzeit der iMac auch nicht. Muss die gesamte Festplatte in eine entsprechende Formatierung gebracht werden, oder reicht es eine Partition zu formatieren? Ich habe eine 16000er DSL-Leitung mit 700-1000 upload das schwankt immer mal n bisschen. Ich habe mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image(nur lesen) erzeugt und ein DVD-Master. Das mit der Miete ist hier so eine Sache, das Haus ist uralt mind. 500 Jahre (eher älter) und es gibt keine Zähler für die einzelnen Wohnungen, bzw. Zimmer, denn hier wohnen eh nur Studenten/ Doktoranten. Mir direkt zuweisbar wäre das ganze also nicht. Der imac wird primär dann laufen wenn ich nicht da bin..
Datenübertragung via VPN oder afp, ja
0
Der Mike
Der Mike29.03.0912:33
GrandMasterJ
Hat diese HD aktuell eventuell nur eine GUID-Partitionstabelle? Ja, damit kann ein Jaguar freilich überhaupt nichts anfangen.

Und 512 MByte ist ja schon mal eine massive Steigerung gegenüber 320 MByte, wo der Anteil, den das OS schon an sich belegt, dann beileibe nicht mehr so groß ist.

VPN oder AFP geht nicht, Du meinst wohl eher AFP über VPN getunnelt.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.03.0912:45
meinetwegen auch so.. ich weiss nur wie es in etwa zu bewerkstelligen ist, nicht wie es genau zu heissen hat aber danke für die Richtigstellung! Dann hol' ich mir mal nen weiteren 256mb- riegel und der originale 64mb riegel fliegt raus..
Hat diese HD aktuell eventuell nur eine GUID-Partitionstabelle?
Es scheint fast so, ja... wie ändere ich das?:-)

Oh man, Fragen über Fragen..aber mit solchen Dingen habe ich mich bislang nicht wirklich auseinandersetzen müssen. Dabei dachte ich bisweilen, mich recht gut mit der Materie auszukennen... bin ja schon ne Weile dabei
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.03.0912:47
Bei der Platte handelt es sich im übrigen um eine fw-platte von lacie (design by Neil Poulton ) findet man grad an jeder 2ten Straßenecke
0
Der Mike
Der Mike29.03.0912:59
GrandMasterJ
Neu formatieren mit Apple-Partitionstabelle.

Solltest Du eigentlich kennen, wenn Du schon so lange dabei bist.

Gibt es nämlich schon "etwas" länger als diesen neumodischen GUID-Kram.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.03.0913:14
Ich hab meine Platten nie formatieren müssen. Die meiste Zeit kam ich mit den internen Platten aus die in den Geräten verbaut waren. Aber ich werde es schon hinkriegen.

Danke nochmals!
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.03.0913:26
Ich formatiere eine Partition nun in macos extended statt macos extended journaled, das wird wohl gemeint sein? So ist jedenfalls auch die Platte des imacs formatiert... dieser "neumodische GUID-Kram" sagt mir so jedenfalls nichts..
0
Der Mike
Der Mike29.03.0913:47
GrandMasterJ
Nein, das ist nicht gemeint.

Das sind zwei verschiedene Dinge: das eine ist das Dateisystem, also HFS+ oder auch FAT, das andere ist die Partitionstabelle. In einer Partitionstabelle steht drin, nach welchem Schema Partitionen auf der Festplatte zu finden sind. Oder auch die Bootinformationen. Das kann etwa APM (68k- und PowerPC-Macs) sein, GUID (Intel-Macs) oder auch MBR bei Rechnern mit dem schon als historisch zu bezeichnenden BIOS (typischerweise bei Windows-PCs).

Du musst also bereits vor dem Formatieren einer Partition das entsprechende Partitionsschema einstellen. Wie das geht, steht in der Hilfe. Sollte aber auch so selbsterklärend sein, so viele Buttons gibt es im Festplatten-Dienstprogramm ja nicht.

Booten kann Dein iMac jedenfalls nur von einem Volume mit APM.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.03.0913:50
mh komisch, beim formatieren ist ein Fehler aufgetreten...mit einer apple-Partitionstabelle ist die Platte allerdings schon formatiert...
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.03.0913:57
Achso, verstehe! Das Schema der Platte vom mbp ist guid, die der externen Platte siehe Bild. Ist also bereits korrekt...das Dateisystem ist HFS+, der iMac erkennt die Platte jedoch nicht.
0
Der Mike
Der Mike29.03.0914:04
GrandMasterJ
Auch die APM kann durchaus mal was "abbekommen" haben. Etwa durch Ausschalten der HD ohne vorheriges Abmelden.

Entferne mal alle Partitionen auf der FireWire-HD und lege auch die APM neu an, bevor Du die HFS+-Partition(en) definierst. (Notfalls mal auf MBR- oder GUID-Basis formatieren, dann gleich wieder auf APM.)

Dass der FireWire-Port vom iMac OK ist, das ist sicher?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.