Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini jetzt?

Mac Mini jetzt?

Leggi03.07.1111:43
Liebe Apple-Gemeinde,

noch bin ich PC-Nutzer. Seit 1996 bin ich dabei und nutze die Kiste recht intensiv - insbesondere beruflich, aber eben auch privat. Die hardwareseitig anspruchvollste Anwendung ist Photoshop CS4, mit der ich meine Nikon-D700-RAW-Aufnahmen bearbeite. Ansonsten: Office, Web, eben nichts Großes. Systemeinstellungen oder Hardwareaufrüstungen sind keine Fremdwörter für mich, es geht alle so lala - eben PC. Seit ca. 1/2 nutze ich zudem ein IPhone (dort komme ich eigentlich aus der Palm-Ecke) und dieses - gemeinsam mit meinem oft drängenden befreundeten Ewig-und-drei-Tage-Mac-User - hat jetzt dazu geführt, dass ich einen Mac anschaffen und umsteigen will.

So wie es aussieht, werde ich mir kurz- bis mittelfristig einen Mac Mini mit 500 GB HD (mehr geht ja momentan wohl nicht) anschaffen und danach selbst den Arbeitsspeicher auf 4 GB (oder doch besser 8 GB) aufrüsten. Er soll meinem 1 1/2-jährigen Eizo Gesellschaft leisten.

Nun wird es ja kurzfristig einen neuen Mac Mini geben, der wohl in erster Linie bzgl. Thunderbold und Sandbridge erneuert wird. Ich glaube, das wird für meine Zwecke eher weniger entscheidend sein. Deshalb meine Frage: Wird der neue Mac Mini wesentlich teurer als der alte? Dann würde ich evtl. noch zum alten greifen. Mir fehlen da leider jegliche Erfahrungen bzgl. Modellwechseln bei Apple.

Habt Ihr einen kurzen Tipp? Darüber würde ich mich sehr freuen ...

Beste Grüße
Leggi
0

Kommentare

Unhold03.07.1112:18
IdR bleiben die Preise gleich und zwar die Dollarpreise.
Der DollarKurs war beim letzten update recht ungünstig für uns, insofern würde ich beim nächsten auf einen günstigeren Mini in Euroraum tippen.
0
pricon.sr
pricon.sr03.07.1112:34
Hallo Leggi,

ich würde an Deiner Stelle jetzt die Zeit bis zum neuen Modell noch abwarten. Schon alleine wegen Lion. An den Hardwarepreisen wird sich erfahrungsgemäß nicht viel ändern.
Hast Du schon mal über den iMac nachgedacht? Der ist zwar auf den ersten Blick teurer, bringt aber einen eigenen Monitor, Tastatur und Maus oder Trackpad mit. Beim Mini müssen Tastatur und Maus extra dazugekauft werden. Und eine Mac Tastatur ist in jedem Fall zu empfehlen. Den vorhanden Monitor kannst Du als externen Monitpr mit anschliessen.
Und beim iMac brauchst Du nicht unbedingt zu warten. Die Modelle sind gerade erst aktualisiert worden. Und Lion gibts auch dazu, wenns raus ist.

Viele Grüße

Sebastian
Besser haben als brauchen...
0
Leggi03.07.1113:41
Hey, das geht ja schnell bei Euch hier. Vielen Dank für Eure klaren Antworten.

Sebastian, da triffst Du jetzt einen wunden Punkt bei mir mit dem IMac. Der übersteigt aber mein aktuelles Budget, sodass er erst Weihnachten infrage käme. Bis jetzt zieht es mich aus folgenden Gründen zum Mini:

1. Der Preis. Klingt zwar evtl. etwas merkwürdig, aber da ich ja Mac-Einsteiger bin und schon einmal mit Linux auf den Bauch gefallen bin, möchte ich die Kosten dieses Versuchs erstmal im Rahmen halten. Zumal ich ja noch weitere Kosten für Photoshop, Adobe Acrobat, Office und einiges Anderes einkalkulieren muss.

2. Der Monitor. Mein jetziger Monitor (Eizo) ist ziemlich farbtreu, was der iMac für mein Hobby der Fotografie nicht ganz so gut beherrscht. Außerdem stört mich die Glare-Oberfläche beim IMac.

3. Tastatur und Maus habe ich bereits. Ist es wirklich sinnvoll oder sogar nötig, diese durch Mac-spezifische Hardware zu ersetzen?

Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen. Dann wäre es sehr nett von Euch, wenn Ihr mir einen Hinweis geben würdet.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Leggi
0
pricon.sr
pricon.sr03.07.1118:22
Hallo Leggi,

so wie der Mini im Moment ausgestattet ist, würde ich dann auf jeden Fall abwarten. Kurz zu Deinen Punkten:
1. Der Preis. Klingt zwar evtl. etwas merkwürdig, aber da ich ja Mac-Einsteiger bin und schon einmal mit Linux auf den Bauch gefallen bin, möchte ich die Kosten dieses Versuchs erstmal im Rahmen halten. Zumal ich ja noch weitere Kosten für Photoshop, Adobe Acrobat, Office und einiges Anderes einkalkulieren muss.

Wenn Du den Mini bei Apple entsprechend konfigurierst (500GB, 4GB, Tastatur und MagicMaus) kostet er Dich auch fast 1000€. Da ist der Unterschied zum kleinen iMac nicht mehr so weit..!

Und gleich zu 3. Eine Apple Tastatur macht auf jeden Fall Sinn da die Befehle und Tastenkombis sich doch erheblich von Windows unterscheiden. Als Maus geht die USB von Deinem Windows PC... Nur musst Du dann auf die Gestensteuerung in Lion verzichten. Alternativ nimmst Du statt der Maus das Trackpad.
2. Der Monitor. Mein jetziger Monitor (Eizo) ist ziemlich farbtreu, was der iMac für mein Hobby der Fotografie nicht ganz so gut beherrscht. Außerdem stört mich die Glare-Oberfläche beim IMac.

Den Eizo schliesst Du als 2ten Monitor an für die Fotobearbeitung. Wenn Du den Platz auf dem Schreibtisch hast, kann ich das nur empfehlen.

Aber letztlich liegt die Entscheidung alleine bei Dir. Hauptsache es wird ein Mac...

Grüße

Sebastian

Besser haben als brauchen...
0
zwobot03.07.1118:58
Willst Su denn wirklich einen Mac? Dein Kumpel sollte nicht der Grund sein. Wie sieht es mit vorhandenen SW Lizenzen aus? So ein Wechsel kostet Geld und Einarbeitungszeit. OSX ist nun wirklich nicht blind intuitiv nutzbar. Ich finde dass Apple vor allem im Mobilbereich deutoich besser ist, lange Akkulaufzeiten und Trackpad, aber im Deskropbereich zahlst Du als PC User eher drauf. Win 7 soll ja auch sehr gut sein und ich persönlich bin gespannter auf Win 8 als auf diese Knuddelmuddel Löwilein.

Was erhoffst Du Dir von dem Wechsel, dass es sich für Dich lohnt?
0
Leggi03.07.1119:00
Ich danke Dir sehr für Deine Informationen, Sebastian. Ich werde das auf jeden Fall noch einmal überdenken. Aber diese Reflexionen am Bildschirm könnten mich schon ganz schön wild machen. Habe das gerade mal mit meinem kleinen Lenovo-Netbook ausprobiert. Obwohl ich alle Lichtquellen hinter mir abgeschaltet habe, sehe ich mich deutlich im Monitor - jedenfalls vor dunklem Hintergrund. Aber ich gehe noch mal in mich. Mich treibt ja nichts (abgesehen vom "Den-Mac-haben-wollen-Effekt" ).
0
Leggi03.07.1119:04
Hallo Zwobot, danke für Deine Anmerkung. Ich erwarte vor allem ein stabiles, in sich stimmiges System ohne viel Firlefanz. Es soll das machen, was ich will, nicht mehr und nicht weniger. Beim Iphone klappt das sehr überzeugend. Beim PC wiederholen sich meine Verzweifelungen regelmäßig. Habe letztens mal an einem Mac Book herumgespielt und mir scheint das alles etwas smarter, gefälliger zu sein als beim PC. Vielleicht ist ja auch nur der Glanz des Neuen. Aber ich denke schon, dass der Ärger-Faktor beim Mac um einiges geringer ausfallen wird als beim PC, oder?
0
fabisworld
fabisworld03.07.1119:45
Leggi
Hallo Zwobot, danke für Deine Anmerkung. Ich erwarte vor allem ein stabiles, in sich stimmiges System ohne viel Firlefanz. Es soll das machen, was ich will, nicht mehr und nicht weniger. Beim Iphone klappt das sehr überzeugend. Beim PC wiederholen sich meine Verzweifelungen regelmäßig. Habe letztens mal an einem Mac Book herumgespielt und mir scheint das alles etwas smarter, gefälliger zu sein als beim PC. Vielleicht ist ja auch nur der Glanz des Neuen. Aber ich denke schon, dass der Ärger-Faktor beim Mac um einiges geringer ausfallen wird als beim PC, oder?

Ohne zu Übertreiben möchte ich Dir aus eigener Erfahrung beipflichten - und ich war vorher, konkret bis 2007, über 15 Jahre Windows Nutzer - dass Deine o.g. Erwartungen sicherlich nicht zu hoch gegriffen sind. Es gibt berechtigten Grund zu der Annahme, dass auch Du einen "Switch to the Mac" nicht bereuen wirst...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.07.1119:47
Ich würde Dir empfehlen die interne Festplatte durch eine SSD zu ersetzen und eine größere Festplatte via Firewire extern an den Mac mini anzuschliessen.

Das macht gerade bei Photoshop echt Sinn.

Für das was Du vor hast reicht auch ein gebrauchter Mac mini mit 2,53 GHz.
0
Leggi03.07.1120:00
Danke fabisworld und Mac-Sysadmin für Eure Hilfen. Ich habe eben mal bei Ebay geschaut. Merkwürdigerweise sind die 2,53 Minis i.d.R. teurer als ein neuer mit 2,4 GHz.
0
zwobot03.07.1121:36
Ich merke das nur an. Ich kenne persönlich auch Leute, die sehr kreativ am PC arbeiten und auch Switcher zum PC. Ohne es genau zu wissen finden die meisten PC Probleme augrund zweifelhafter Seiten und Software statt. Pflegt man wie beim Mac die Insellösung kombiniert mit besserer Hardware und nur notwendiger Installationen scheinen die meistwn User zufrieden.

Aber klar. Wenn Du unzufrieden bist dann ist das ein brauchbarer Grund für einen Wechsel. Der MacMini hat zur Not einen hohen Wiederverkaufswert vor allem wenn Du auf den neuen wartest. Dazu kommen noch die Kosten für PS CS 4
0
Fard Dwalling03.07.1122:03
Leggi
Zumal ich ja noch weitere Kosten für Photoshop, Adobe Acrobat, Office und einiges Anderes einkalkulieren muss.

Ähem, hast du die jeweiligen Lizenzen schon für Windows? Also auf jedenfall die Adobe Lizenzen kannst du bei Adobe direkt "eintauschen" lassen! Bekommst gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr die Mac Varianten zur Verfügung gestellt.

Gruß
0
Leggi04.07.1106:41
Fard Dwalling, danke für den Hinweis. Ich hatte vor 1, 2 Jahren einmal Kontakt zu Adobe aufgenommen. Dort erklärte man mir, dass diese Vorgehensweise nur für ganz bestimmte Lizenzen und nur ausnahmsweise gelte. Ich müsse ein Update für PS und Adobe Reader kaufen. Ich werde das nochmals klären ....
0
Leggi04.07.1106:43
Zwobot, ja im Prinzip kann man da schon einiges machen. Ich selbst bin der Phase längst entsprungen wo ich alles ausprobieren muss und unüberlegt alles mögliche installiere. Aber man kann es drehen und wenden wie man will. Während ich mich am Mac meist sofort wohl fühle, weil alles wie aus einem Guss wirkt, rätsele ich am PC viel häufiger herum. Da macht eben jeder was er will - vor allem Microsoft selbst...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.07.1109:41
Ja, die "alten" Mac minis sind angeblich Leiser als die neuen.

Sonst wüsste ich keinen Grund warum die noch immer so teuer sind.
0
JeDI04.07.1110:27
Als Alternative zum MacMini könntest Du Dir auch das 13" MacBook Pro ansehen, evtl. im Fefurbished Store für 979,00 EUR.

Es hat schon die neue Technik (Sandy Bridge), Du kannst den Eizo als Hauptbildschirm benutzen und hast direkt einen 2. Monitor für Paletten etc. und könntest den Mac auch mal mitnehmen. Wenn Du zufrieden bist baust Du später eine SSD und ggf. mehr RAM ein. Andernfalls verkaufst Du den Rechner fast ohne Verluste.

Ich habe bereits mehrere Refurbished Geräte bei Apple gekauft, u.a. ein aktuelles 15" MBP, und war damit bisher immer super zufrieden. Mit etwas Glück bekommt man manchmal sogar eine bessere Ausstattung ohne Mehrkosten.
0
zwobot04.07.1110:29
Leggi
Na denn hau rein

Was leiser oder lauter betrifft. Das weiß keiner, aber ist aufgrund Sandy Bridge im MacMini zu vermuten, wenn Apple das Kühlsystem des Rechners nicht ändert.
0
zwobot04.07.1112:56
Lieber Leggi

Ich denke das MBP13 ist für Dich uninteressant, da Du ja von wenig Budget sprachst. Auch klingt es immer verlockend, den Notebook Monitor als zusätzlichen Monitor zu nutzen. Das stammt aber aus einer Zeit als Monitore mit hoher Auflösung teuer waren und zwei Monitore sowieso. Irgendwie macht man es meist doch nicht, da die Geräte oft nicht auf selber Höhe stehen bzw. unterschiedlich groß sind etc. Klar, wenn man nebenher DVBT gucken will oder so mag es passen. Die SSD ist ein guter Aufrüsttipp, auch für den MacMini. Hier muss man aber warten was Lion an SSDs unterstützen wird.

Ein MBP verkaufst Du glaube ich nicht mit fast ohne Verlust. Die Kleinanzeigen sind voll von den Dingern. Generell scheinen Geräte mit Sandy Bridge schneller und deutlich lauter zu werden, da der Turbo Boost nicht regelbar ist springen diese wohl schneller auf Leistung und die erzeugt Wärme. Abhilfe wird da sicher in Form von Ivy Bridge kommen. Das zumindest empfiehlt Anandtech in ihrer Review zum MBP 13".

Verzichtest Du auf SandyBridge kannst Du den Vorgänger des 13"MBP 2,4 Core2Duo für um die 800 bekommen und hast bei vielen der Geräte auch noch Garantie. Für etwas Aufpreis hast Du dann ein mobiles Gerät. Allerdings ist das dann gerade bei Aperture schon ein Tempoverlust - wobei ich eher auf Lightroom setzen würde. Das Update von FinalCut hat gezeigt, dass man sich bei Apple auf nichts verlassen kann und wenn sie beim nächsten Aperture Update die SW total ändern zerschiessen sie Dir womöglich den gewohnten Workflow.

Ach ja. Eine Apple Tastatur halte ich für absolut nicht notwendig. Bei mir hängt problemlos eine Microsoft Tastatur dran.

Zum imac. Hier kriegst Du refurbished den iMac i3 für unter 900 Euro bei Apple. Macht also ca. 230 Euro Unterschied mit der oben erwähnten Mehrausstattung.
Den Macmini kann man idR für zwischen 639 und 659 Euro kaufen. Das wird auch beim neuen ziemlich ähnlich sein, denke ich.
0
Leggi04.07.1115:24
Vielen Dank Euch allen - meine Entscheidung kristallisiert sich allmählich in Richtung Mac Mini heraus. Werde Euch auf dem Laufenden halten ...

Beste Grüße
Leggi
0
fabisworld
fabisworld04.07.1117:05
Leggi

Lies mal meine Beiträge zum Mac mini hier in einem anderen Thread...!
0
Leggi04.07.1117:16
Jau, danke fabisworld. Das stützt meinen Entschluss nochmals. Kann es eigentlich irgendwelche Probleme geben beim Anschluss eines Eizo, der unter Windows läuft? Ich denke doch wohl nicht, oder? Und der DVI Adapter ist doch auch mitgeliefert, nicht? Was ich übrigens sehr erstaunlich finde ist, dass Amazon sowohl den iMac also auch den Mac Mini günstiger anbietet als das Unimall und Apple-Store mit Ihren Schüler-/Dozentenangeboten tun. Wo das ganze Geld dann wohl bleibt???
0
JeDI04.07.1117:37
Der Mini ist preislich natürlich nochmal ein ganzes Stück günstiger als das Refurbished MacBook Pro und wenn man die Vorteile (Mobilität, 2. Bildschirm) nicht nutzt ist er deshalb auch eher zu empfehlen. Allerdings würde ich auf keinen Fall das aktuelle Modell kaufen. Der Geschwindigkeitsunterschied zu dem neuen Modell wird mit Sicherheit gravierend sein.

Wenn Du jetzt etwas brauchst würde ich trotz des Mehrpreises ein MBP vorziehen, sofern das irgendwie finanzierbar ist. Oder doch auf den neuen Mini warten. Und zum Thema Wiederverkaufspreis: Bei den refurbished Modellen hält sich der Verlust sehr in Grenzen, wenn man diese verkauft solange das entsprechende Modell noch aktuell ist. Ich habe Anfang des Jahres einen Refurb. iMac für meine Frau gekauft und einige Wochen später wieder verkauft, weil sie sich nicht mit OS X anfreunden konnte. Der Verlust lag bei knapp 50 EUR inkl. eBay-Gebühr.

0
JeDI04.07.1117:48
zwobot
Auch klingt es immer verlockend, den Notebook Monitor als zusätzlichen Monitor zu nutzen. Das stammt aber aus einer Zeit als Monitore mit hoher Auflösung teuer waren und zwei Monitore sowieso. Irgendwie macht man es meist doch nicht, da die Geräte oft nicht auf selber Höhe stehen bzw. unterschiedlich groß sind etc. Klar, wenn man nebenher DVBT gucken will oder so mag es passen.

Sehr oft nutze ich es auch nicht, aber gerade bei der Bearbeitung umfangreicherer Bilder oder wenn man viele Programme gleichzeitig nutzt ist es schon ein Vorteil. Die Höhe kann man gut mit einem Ständer ausgleichen. Klar wäre ein zweiter Monitor noch besser, aber dafür braucht man i.d.R. auch mehr Platz. Und das ersparte Geld gegenüber dem MBP ist dann auch dahin. Das MacBook kann ich auch mal auf der Coach oder dem Balkon nutzen oder halt problemlos mitnehmen. Das geht mit einem Mini nicht.
zwobot
Generell scheinen Geräte mit Sandy Bridge schneller und deutlich lauter zu werden, da der Turbo Boost nicht regelbar ist springen diese wohl schneller auf Leistung und die erzeugt Wärme. Abhilfe wird da sicher in Form von Ivy Bridge kommen. Das zumindest empfiehlt Anandtech in ihrer Review zum MBP 13".

Das aktuelle 13" MBP kenne ich nicht, aber bei meinem 2.3 GHz i7 15" MBP ist der Lüfter eigentlich nur bei 3D Games oder beim Rendern etc. hörbar. Bei normaler Bildbearbeitung mit PS etc. oder beim Surfen/Mail u.s.w. läuft er mit fast unhörbaren 2000 RPM. Bei Flash wird es manchmal etwas lauter (ca. 3000 RPM), aber auch das ist gut auszuhalten.

0
Leggi04.07.1118:06
Jedi, danke für Deine Tipps. Es eilt momentan nicht, mein PC läuft noch recht gut. Also warte ich mal ab, was der neue Mac Mini bringt. Dann ist mein Hype auch schon wieder etwas abgekühlt und ich kann noch mal genau überlegen, wie ich es mache.

@ Fard Dwalling:

Habe heute übrigens nochmal bei Adobe angerufen. Die haben ja immer neue Tricks auf Lager: Diesmal hieß es, tja leider könne man nur bei den aktuellen Programmen kostenlos auf Mac switchen. Da aber mein PS nicht aktuell ist, lohnt es sich für mich nicht, weil ich beide Programme zusammen in einer Adobe Suite (zusammen mit anderen Programmen) für nahezu das gleiche Geld bekomme wie PS allein. Also warte ich auf die nächste Version und hole mir dann die Suite. Bis dahin ist BootCamp am Zuge.
0
gfhfkgfhfk04.07.1118:25
Leggi
Nun wird es ja kurzfristig einen neuen Mac Mini geben, der wohl in erster Linie bzgl. Thunderbold und Sandbridge erneuert wird. Ich glaube, das wird für meine Zwecke eher weniger entscheidend sein. Deshalb meine Frage: Wird der neue Mac Mini wesentlich teurer als der alte? Dann würde ich evtl. noch zum alten greifen. Mir fehlen da leider jegliche Erfahrungen bzgl. Modellwechseln bei Apple.
Vom aktuellen Macmini kann man nur abraten, da dieser auf der Vorvorgänger CPU-Generation basiert, und doch erheblich in die Jahre gekommen ist. Es wird damit gerechnet, daß MacPro und Macmini zeitnah modernisiert werden. Da Apple aber den Macmini schon länger sehr stiefmütterlich behandelt, ist es nicht wirklich klar, was Apple liefern wird.
0
zwobot04.07.1118:59
Der Prozessor mag alt sein aber zum Videorendern war der Mini nie gedacht. Fürs meiste tut es der aktuelle Mini und er ist mackenfrei von der Konstruktion. Allerdings aollte Apple den Wechsel auf Sandy Bridge beim Mini schin hinkriegen.

JeDI
Das Leben ist ein Kompromiß. Ich kämpf mich mitm 20er rum. Aber wenn ich da an die Knutschkugel imacs denke sind sogar die Displays der Air ein Fortschritt
0
gfhfkgfhfk04.07.1119:55
zwobot
Der Prozessor mag alt sein aber zum Videorendern war der Mini nie gedacht. Fürs meiste tut es der aktuelle Mini und er ist mackenfrei von der Konstruktion. Allerdings aollte Apple den Wechsel auf Sandy Bridge beim Mini schin hinkriegen.
Das Preisleistungsverhältnis des Macminis ist selbst für Apple Verhältnisse nur als extrem schlecht zu bezeichnen. Beim iMac bekommt man sehr viel mehr Rechner fürs Geld, es wäre ein großer Fortschritt, wenn Apple sich dazu durchringen könnte, die iMac Hardware in einem Desktopgehäuse zu verkaufen. Aber das wird in absehbarer Zeit nicht passieren.
0
cokefridge04.07.1120:07
Mac Minis sind echt eine gute Anlage; wie du sicher selber schon bemerkt hast, sind die smarten Minirechner auch gebraucht noch sehr teuer, was wahrscheinlich vor Allem an der häufigen Nutzung als HTPC liegt. Falsch machen kannst Du also nichts damit. Auf alle Fälle solltest Du auf die neuen Prozessoren warten, denn wie schon richtig gesagt wurde: die aktuellen sind "betagt".
Wie verlässlich die Werte aus der Software Mactracker sind, weiß ich zwar nicht, aber die durchnittlich eingeschickten GeekBench-Resultate für die Macs sind:

Mac Mini (aktuell) 2,4GHz=3332; 2,66GHz=3782
Macbook (letzte Serie) 2,4GHz=3390; 2,66GHz=3739
Macbook (aktuell) i5=5900; i7=6796

Zum Vergleich das 1.Macbook Pro aus 2006 mit 1,83 Core Duo: 2291

Betrachtet man also nur diese Werte sieht man einen klaren Zusammenhang zwischen der Leistung der letzten Macbook Pros und den aktuellen Mac Minis, was aufgrund der gleichen CPU auch nachvollziehbar ist). Aber, gerade auch wenn man den relativen Wert des MBP aus 2006 betrachtet, bedeutet die Aktualisierung einen enormen leistungstechnischen Sprung, selbst wenn die neuen Mac Minis den gleichen i5 der MBP13s (aus Februar) kriegen.
0
Leggi04.07.1120:18
cokefridge, vielen Dank für Deine Hinweise. Ich hatte eigentlich gar nicht mit einem i5 im neuen mac mini gerechnet, sondern eher mit einem i3. Wir werden es erleben. Was mir persönlich viel wichtiger wäre als ein schneller Prozessor, wäre eine erheblich größere Festplatte, damit ich nicht zu viele meiner - zugegebenermaßen vielen - Fotos auf externe Medien auslagern muss. Mehr Arbeitsspeicher wäre ebenfalls schön, aber da ist der in Eigenregie vorgenommene Einbau wahrscheinlich billiger...
0
coolio205.07.1111:29
ich würd dir einen Imac empfehlen ... kriegst du fast zum gleichen Preis und hat einen All-in-One Gerät mit super TFT . Hatte schon beides gehabt. Mac-minis sind auch sehr teuer. Einen Gebrauchten 24 Imac mit Dual Core kriegst du für ca 500€ oder mit einem i5 oder so für ca. 800€ . Und vom Rechenpower finde ich die Imacs viel stärker bzw. schneller.


Ram wechsel ist bei Mac-mini einfacher als beim Imac ...
0
cokefridge05.07.1113:08
http://www.ifixit.com/Browse/Mac
Hier kannst Du dir den "Umbau in Eigenregie" aller Teile bebildert anschauen.
0
coolio205.07.1114:27
@ cokefridge die Seite ist klasse ....
0
MrBrown05.07.1121:09
Nur mal so am Rande:
Ich habe vor mir einen mini zu kaufen sobald er auf dem Markt ist.
Würde ihn über Unimall kaufen.

Hat jmd Erfahrungen wie lange ich ungefähr warten müsste bis er vor meiner Haustür steht?

0
Fard Dwalling05.07.1121:15
2 Tage.....

Vielleicht solltest du erstmal abwarten bis es wirklich einen neuen gibt und wie da die Verfügbarkeiten aussehen.

Alles andere ist rein spekulativ.
0
MrBrown05.07.1122:05
Ja, es ist nur so. Ich warte schon seit 7 Monaten...
Kann mir das warten aber auch erlauben. brauche ihn nicht dringend. Aber man hofft doch immer wieder

Doch so fix, super
0
Fard Dwalling05.07.1122:21
Naja bei den 2 Tagen geh ich jetzt mal von einem ganz normalen Postversand aus.
Je nach Zahlungsart natürlich. Wenn per Vorkasse, dann dauert das ganze natürlich länger. Aber für gewöhnlich sollte ein Online Shop je nach Bestellzeitpunkt direkt am nächsten Tag das Paket rausschicken. Die DHL braucht ca 1 Tage wenn es gut läuft. Also wäre es am übernächsten Tag, nach Bestellung da.

Amazon ist meiner Meinung nach immer noch schnellster Versender. Da werden die Pakete auch Nachmittags nochmal von der DHL abgeholt und schon am nächsten Tag ausgeliefert! Ohne Over-Night-Express!

Gruß
0
MrBrown05.07.1122:30
Danke Fard. Ich habe eben nur nicht ganz gewusst, ob nach der Vorstellung die Macs meist auch gleich zur Verfügung stehen.
Mit Amazon muss ich dir voll und ganz recht geben. Ist mit Abstand mein lieblings-Internethändler!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.