Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini aufrüsten

Mac Mini aufrüsten

Sputnik123
Sputnik12314.11.1720:58
Hey,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Mac. Ich mache eigentlich reine Textverarbeitung und hier und da arbeite ich mit Gimp. Im moment arbeite ich noch mit einem Macbook c2d. Jedoch ist dies Software seitig sehr eingeschränkt. Leistungsmäßig ist es tatsächlich für mich gerade noch ok - deswegen wird mir der Mac Mini reichen.

Jetzt habe ich einen Mac Mini entdeckt.
2,6 Ghz i5
1TB
akzeptabler Preis.

eine sache wollte ich jedoch nachrüsten - eine SSD!
- ist dies bei diesem Modell möglich?
- Wenn ja auch via. pcie ?
- oder sollte man dann den Sata anschluss benutzen?
- vor & nachteile?

Danke für eure Hilfe ! Gruß
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

wolf2
wolf214.11.1721:05
sata port sollte passen.
kauf dir noch ein usb 3 gehäuse für die alte platte.
„raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.“
0
Sputnik123
Sputnik12314.11.1721:17
Also meinst du ich sollte lieber die alte HDD rauswerfen und an diesen Sata Anschluss eine SSD anhängen?

ist eine pcie SSD deutlich schneller als die Sata?
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Istari 3of5
Istari 3of514.11.1722:09
Sputnik123
Also meinst du ich sollte lieber die alte HDD rauswerfen und an diesen Sata Anschluss eine SSD anhängen?

ist eine pcie SSD deutlich schneller als die Sata?

Da der Mini einen solchen Anschluß nicht hat, erübrigt sich die Frage eigentlich.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den letzten gescheiten Mini der Modellreihe 2012 handelt. Der ist sicher eine gute Wahl und wird Deinen Ansprüchen mehr als genügen. Packe eine Samsung oder Crucial SSD an den SATA-Port und gut. Mit einem Nachrüstkabel, dass es, wenn ich es recht auf dem Schirm habe, bei ifixit gibt, kannst Du auch die alte HDD parallel im Mini betreiben.

NACHTRAG: Es gibt IMHO keinen Mac in dem man kostengünstig eine PCIe-SSD nachrüsten kann. Wenn eine solche ab Werk verbaut ist, greift Apple auf nicht standardisierte Anschlüsse zurück und man braucht entweder eine extra dafür hergestellte SSD (teuer und meist schlecht bewertet), eine gebrauchte originale Apple (selten zu finden und dann meist zu teuer und dazu halt noch gebraucht) oder einen der seltenen Adapter, wovon die ersten China-Bauteile mittlerweile sogar den Ruf bekommen die Hardware beschädigen zu können.

Mag aber sein, dass mein Informationsstand nicht mehr ganz aktuell oder vollständig ist, da genau das mitunter die Gründe sind, weshalb mein Jüngster Mac aus 2012 ist.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
+1
MacRudi14.11.1722:37
Wenn Dein MacBook von 2010 ist (7,1), hat es einen C2D mit 2,4 GHz und einen Geekbench-Wert von 1518 für den einzelnen Kern und 2424 für beide. Einen i5 mit 2,6 GHz gibt es nur im 2014er Modell (7,1). Der kommt auf 3294 für einen und 6170 für beide Kerne.
0
larsvonhier14.11.1723:28
Aus Interesse (und weil's evtl. auch da eine Lösung gibt): Worin besteht beim C2D MacBook die Beschränkung bei der Software?
0
Sputnik123
Sputnik12314.11.1723:47
Mein MacBook ist von 2007 es ist nicht möglich ein moderneres Betriebssystem als 10.7.5 zu installieren - leider ist jegliche Software min 10.10 oder neuer als min Voraussetzung

Ich denke ich werde dann einfach eine sata ssd in den 2014 Mac mini einbauen
„cum hoc ergo propter hoc“
+1
maczock15.11.1704:48
Sputnik123
Ich denke ich werde dann einfach eine sata ssd in den 2014 Mac mini einbauen

Ich betreibe den Mac mini 2014 2.6 GHz i5 mit einer SSD über USB 3 der mögliche Geschwindigkeitsgewinn und Trim sind es mir nicht wert, die Garantie zu verlieren. Das Aufschrauben möchte Apple auch durch Sicherheitsschrauben unterbinden:



Du kannst aber auch ein Thunderbolt-Gehäuse kaufen, dann hast du auch Trim.
0
maczock15.11.1705:56
Loc
maczock


... nicht wert, die Garantie zu verlieren ...

Ich denke nicht, dass Du nach über fünf Jahren noch Garantie auf den Mini hast

Ja, der 2014er wird der erste Mac sein, bei dem die Garantie schon abgelaufen ist, während er noch erhältlich ist, weil die Apple keine Ersatzteile mehr liefern kann.

Es ist ein 2014er, der im Sommer 2016 meinen defekten Mac mini 2011 ersetzt hat. Er hat noch Apple Care bis Juli 2019.

Da er noch bis Ende 2018 verkauft wird, kommt der Vintage-Status für den Mac mini 2014 wahrscheinlich erst im Oktober 2023.
0
larsvonhier15.11.1709:29
Sputnik123
Mein MacBook ist von 2007 es ist nicht möglich ein moderneres Betriebssystem als 10.7.5 zu installieren - leider ist jegliche Software min 10.10 oder neuer als min Voraussetzung
Nicht möglich ist "relativ". Man kann mittels Patch (siehe osxhackers.net) sehr gut noch 10.8 und 10.9 installieren auf dem 2007er MB. Selbst 10.10 geht noch, wobei dann die fehlende HW-Beschleunigung der x3100 bzw. GMA950 dazu führt, dass das UI doch sehr träge wird. Nachdem der Mini den Dienst aufgenommen hat, ist das evtl. ein Experiment wert (aber nicht als alleiniger Arbeitsrechner zu empfehlen).
0
Sputnik123
Sputnik12315.11.1714:38
sorry wenn ich das jetzt so sage - mir geht es nicht darum ob ich mein macbook patchen kann oder nicht. Ich muss mit dem Gerät arbeiten, so späße mache ich dann nicht.

Es geht ledeglich darum ob und wie es möglich wäre an einem Mac Mini eine SSD nachträglich einzubauen.
„cum hoc ergo propter hoc“
0
yo
yo15.11.1715:27
Hallo Sputnik123,
hier ist eine Anleitung auf iFixit.com, die genau Dein Anliegen beschreibt:
Du brauchst eine normale SATA-SSD in 2,5" Bauform, das passende Werkzeug für den MacMini und ein wenig Geschick. Dann hast Du einen flotten kleinen Desktop-Rechner.
0
larsvonhier15.11.1715:31
Sputnik123
sorry wenn ich das jetzt so sage - mir geht es nicht darum ob ich mein macbook patchen kann oder nicht. Ich muss mit dem Gerät arbeiten, so späße mache ich dann nicht.
Es geht ledeglich darum ob und wie es möglich wäre an einem Mac Mini eine SSD nachträglich einzubauen.
Kein Problem. Angebotene Information _kann_ verwertet werden...
+1
Sputnik123
Sputnik12315.11.1715:54
larsvonhier
Sputnik123
sorry wenn ich das jetzt so sage - mir geht es nicht darum ob ich mein macbook patchen kann oder nicht. Ich muss mit dem Gerät arbeiten, so späße mache ich dann nicht.
Es geht ledeglich darum ob und wie es möglich wäre an einem Mac Mini eine SSD nachträglich einzubauen.
Kein Problem. Angebotene Information _kann_ verwertet werden...
hehe danke für das nicht falsche aufnehmen - da ich aber nicht so tief in der Materie drinn sitze hat mich mehr infos eher verwirrt

danke! Gruß
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Skieter15.11.1716:07
Ich habe das selbe Modell und habe ebenfalls eine SATA SSD eingebaut. Der Einbau war relativ leicht und die Leistungssteigerung ist echt enorm. Mein größtes Problem dabei war es den passenden Schraubenzieher aufzutreiben! TX6 mit Bohrung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.