Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini als Time Machine Server, Mediacenter und iTunes Server

Mac Mini als Time Machine Server, Mediacenter und iTunes Server

BamBam11.03.0920:54
Vielleicht hat ja jemand die selben Gedanken gehabt und kann mir sagen ob die ganzen Überlegungen auch so funktionieren.

Mein Gedanke ist nämlich mir einen Mini zu kaufen den an den Fernseher anschließen sozusagen als Mediacenter. Die iTunes Bibliothek freigeben für Macbook und iMac.

Eine externe Firewire 800 Festplatte dran hängen und die Festplatte für Time Machine von Macbook, iMac und Mini nutzen.
Alles über N-WLAN.

Außerdem noch eine große Festplatte dran hängen, auf die meine ganze DVD Sammlung kommt.

Außerdem könnte ich mit dem Mini noch per Eye TV aufzeichnen und fernseh schauen.

Somit würde ich mir 2 Geräte sparen.
Hab nämlich schon eine Fritzbox 7270 zuhause brauch somit keinen Router mehr. (Time Capsule)
Außerdem spar ich mir so das Apple TV.

Den Mini könnte man dann außerdem laufen lassen bei 13 Watt Stromverbrauch.
Hat den Verbrauch eigentlich schon irgendwer gemessen. Weil auf der Deutschen Apple Seite heißt es ja 13 Watt im Ruhezustand. Ist da jetzt der Ruhezustand vom Bestriebssystem gemeint oder im Idle (wie es auf der Apple.com Seite steht.)

Wäre super wenn mir jemand ein paar Antworten geben könnte.

Außerdem würde ich mich über weiter Verbesserungsvorschläge freuen.
0

Kommentare

BamBam11.03.0921:02
was ich noch vergessen habe.

Man kann dann natürlich auch noch auf wichtige Daten aus der Uni drauf zugreifen über "Back to my Mac" und evtl. noch Screen Sharing machen um eine Aufzeichnung zu starten per Eye TV.
0
Hßn
Hßn11.03.0921:51
bassd scho;-)
hab hier nen iMac 24 der genau das macht - plus gleich am Moni Fernsehen (reicht mir der 24er)
Nur die Kopierarbeit mit der DVD Sammlung würd ich mir nicht antun: 1. es dauert 2. u.U. Kopierschutzproblem

cheers

Jogi
0
BamBam11.03.0922:20
des kann ich ja dann immer noch schauen mit der dvd sammlung.

Was mich noch interessiert, wie schnell meint ihr ist dann das Time Machine Backup. Ich hab nämlich mit ein paar Tricks das Time Machine Backup über meine 7270 laufen. Allerdings ist das so bock langsam, da brauch ich für 21 GB zum sichern mal locker nen ganzen Tag.
0
Jaguar1
Jaguar111.03.0922:55
Eieiei und ich dachte mir, das war schon mal da...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.03.0923:04
Und das mache ich schon seit dem ersten Mini (dann ersetzt durch einen Intel-Mini...) - eyeTV dran am 32"-TV/Monitor, 2 externe Platten im Mini-design, mit Airport Express die iTunes Bibliothek abspielbar auf der Dolby Surround -Anlage....
0
sver
sver11.03.0923:05
warum sollte das schneller als die tc sein? eher langsamer, da du mehr zugriffe hast
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
khani
khani11.03.0923:10
Heinz-Jörg Wurzbacher
Und das mache ich schon seit dem ersten Mini (dann ersetzt durch einen Intel-Mini...) - eyeTV dran am 32"-TV/Monitor, 2 externe Platten im Mini-design, mit Airport Express die iTunes Bibliothek abspielbar auf der Dolby Surround -Anlage....

wie haste das alles gemanaged?

geht das ohne probleme mit verstellen der standard einstellungen oder muss man da schon tricksen?
gibts iwo nen tut oder ähnliches?
0
v3nom
v3nom11.03.0923:21
Geht das direkt "out of the box" mit dem sichern per TM auf dem Mini?
In der c't war ein Artikel über das Sichern auf NAS Laufwerken und das man TM etwas austricksen muss...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.03.0923:58
Also, der Mini hängt "ganz normal" per HDMI am 32"er, am Mini zwei externe USB/FW400-Platten(Mini-Design).
eyeTV610 per FW-Kabel am Mini angeschlossen. TV-Kabel (habe Kabel-TV) per T-Stück gesplittet, ein Kabel zur eyeTV, das andere geht über eine alte TechniSat-Box für Premiere an den 32"er.
Der Mini zeichnet vom eyeTV auf externe Festplatte auf (programmiert per TVTV.de). Auf zweiter externer Platte liegt die Musik drauf, die in iTunes eingebunden ist per Bibliothek; auf der internen Platte im Mini nur die notwendigen Programme. An einer AirportExpress hängt die DB-Surround per Klinkenkabel dran, sodass über iTunes die Musik per Airport auf die Anlage geschickt wird.
Von meinem iMac24" und meinem MacBookPro15" kann ich dann ebenfalls auf die iTunes -Bibliothek zugreifen. Der Mini wird nur als "Videorekorder/Musikbox"genutzt. An meinem iMac hängen ein paar weitere externe Platten (FW800) dran für Fotos und auch eine für Musik. Per Sharing über Airport gleiche ich den Musikbestand ab, sodass auf beiden Platten der Bestand identisch ist (quasi Backup-Lösung). TimeMachine lohnt sich daher an dieser Mini-Konfiguration nicht (dafür am iMac mit einer WD 1TB MyBook). Zudem ist als Basisstation eine AirportExtreme im Einsatz.
0
BamBam12.03.0907:09
sver
warum sollte das schneller als die tc sein? eher langsamer, da du mehr zugriffe hast

weiß nicht ob des schneller ist als TC. aber sollte doch eigentlich schneller sein als die fritzbox mit usb festplatte.
0
oleg05412.03.0908:06
geht das überhaupt? mit der TM auf einer externen platte eines anderen rechners sichern? wenn ja, würde mich interessieren wie. kann das jemand, der das so macht mal hier beschreiben?
ich sichere meine beiden books auf einer TC - brauche es also nicht unbedingt, könnte die aber verkaufen wenn das möglich wäre.
aber das mit der geschwindigkeit ist schon zu bedenken. mein mini ist auch so ein kleiner nützlicher idiot für alles
video player via vlc auf den tv, oder per eyetv - damit nimmt er auch auf - programmiert via tvtv (genial!)
ausserdem hostet er die itunes sammlung die per remote vom ipodtouch gesteuert an verschiedene zimmer via airport geschickt werden kann. oder via simplify (auch genial) direkt auf dem ipod touch (und auf meinem iphone der nächsten generation abspielen kann...
dann hängen noch insgesamt 8 externe platten (2x2 als gespiegelte raids - der rest für weniger wichtiges) mit insgesamt knapp 5 TB dran. als server und datenarchiv. dann noch ein externen dvd brenner und natürlich ein drucker für alle im netz...
scheint ihn aber nicht wirklich anzustrengen. der kriegt das alles parallel hin ohne das bspw. mal ein video ruckeln würde.
aber ob der dann noch parallel die TM's für alle machen kann ohne das was ruckelt vermag ich nicht abzuschätzen. könnte es ja aber ausprobieren bevor ich die TC verkaufe.

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
RAMses3005
RAMses300512.03.0908:47
oleg054
geht das überhaupt? mit der TM auf einer externen platte eines anderen rechners sichern? wenn ja, würde mich interessieren wie. kann das jemand, der das so macht mal hier beschreiben?

NIchts einfacher als das. Einfach die externe Platte des Server-Macs mounten und schon kann per Timemachine darauf gesichert werden. Ich hab hier eine sau schnelle Lacie Firewire800-Raid-Platte als Backup.Medium. Beide Macs sichern darauf.

Allerdings sollte man für jeden Mac eine eigene Partition anlegen, da Timemachine das komplette Volume vollhaut, und sich die beiden TM der 2 Macs nicht absprechen. Alternativ gibt es auch TM-Konfig-Programme, wo man eine bestimmte Speicherkapazität eines jeden Macs auf einem Volume festlegen kann.
0
khani
khani12.03.0909:22
das mit der itunes bibliothek würde mich mal näher interessieren.
heißt das ich könnte eine Bibliothek auf dem Mini als Server legen und von meinen Macbook drauf zugreifen?
sprich auch mit meinen iPhone synchronisieren. Und dann auch am iMac syncen?

das mit der Soundanlage geht ja leider nur mit itunes oder gibts da ein trick das man den Sound zb beim schauen mit VLC auf die anlage schicken kann.
kann man nur musik über die airport express schicken, oder gehn auch videos in itunes?

wie mach ich das mit der bibliothek, dass ich meinen macbook sage, benutz die bib die aufm mini liegt?
0
BamBam12.03.0909:30
du kannst ja in itunes unter dem punkt freigeben die bibliothek freigeben. allerdings kannst du sie dann am macbook nur hören. ob du dann dein iphone an dein macbook anschließen kannst und syncen kannst weiß ich nicht.

du siehst dann in itunes links freigebene Bibliotheken und kannst die dann abspielen. allerdings nicht kopieren.
0
oleg05412.03.0910:22
khani und wenn du einen ipod touch hast oder ein iphone kannst du das teil fernsteuern.


mit dem app "remote" kannst du dem mini sagen welches lied er in itunes spielen soll und du kannst etwaige lautsprecher an anderen rechnern oder airport express stationen an und abschalten. bspw. am mini im wohnzimmer selbst aus, aber in der küche an, oder im bad - oderoderoder....

mit dem app "simplify" kannst du dir die mucke direkt auf den ipodtouch (oder das iphone) streamen lassen. geht wohl auch über mobiltel - nicht nur wlan. dann kannst du im auto oder auf der arbeit oder sonstwo über das iphone die songs abspielen, die zuhause auf dem mini liegen. das macht aber sicher nur sinn mit einer echten datenflatrate und natürlich im inland - sonst wird es teuer...

RAMses3005 - cool. thnx - werd ich mal ausprobieren....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Polyester12.03.0910:38
Könnte man mit dem neuen Mac Mini über Windows Blu-ray Filme auf nen Fernseher anschauen? Klappt das mit HDCP?
0
Kevek12.03.0910:42
Also ich habe ziemlich genau das Setup das der TE beschreibt.
Und das funktioniert alles wunderbar ohne irgendwo zu tricksen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.