Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini als Renderclient

Mac Mini als Renderclient

Groeny23.07.1821:14
Das folgende ist eher ein Gedanke als konkrete Absicht. Ich überlege mir, ob ich mich mal nach ollen Mac-Minis jeglicher Art umschaue um sie in einem sehr kleinen Maßstab als Renderfarm zu nutzen. Softwaremäßig ist dies kein Problem, El Captain ist aber Pflicht. Ich würde die dann auch nur bei Bedarf einschalten. Leider sind auch die ältesten Hunde recht teuer.

Nebenüberlegung ist ein Basic-Rechnersetup mit dem AMD Ryzen 2000 als Client oder Workstation. rechnerisch/betriebswirtschaftlich ist der Ryzen sicherlich besser, aber ich kenn mich halt besser mit OSX/MacOS aus.

Brainstorming=On

+2

Kommentare

Sputnik123
Sputnik12323.07.1821:19
hackintosh?

so bekommst du sehr viel Leistung für wenig geld
„cum hoc ergo propter hoc“
-1
Zeichner
Zeichner23.07.1821:37
Hallo Groeny,

Renderfarm mit MacMinis? Haben die genug Power? Wie sind die Minis denn getaktet und - halten die eine längere Zeit auf Volllast durch?

Kurz meine Erfahrung: Ich arbeite in einem Architekturbüro, aber daheim rendere ich mit Cinema4d hobby- bis semipromäßig. Hier ein Link zu meinem kleinen Cinema4d-Showreel, falls es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=0OKtJiTpjWU

Mein Lieblingsgerät daheim ist mein Macbook 15", I7 Quadcore 2,9Ghz, an zwei 4k-Screens angeschlossen. Da das Gerät für Renderings nicht gerade prädestiniert ist und den Standardtakt auf Dauer nicht halten kann, habe ich zwei Renderclients: Win7-Rechner mit 6-Core @3,5Ghz und Win10-Rechner mit 4-Core @4,2Ghz. Beide Rechner sind "silent" und können die Standardtaktung über längere Zeit durchhalten, auch mal am Stück einen Tag lang. Das Macbook liefert lediglich die Daten, ich lasse es selten mitlaufen.

Die Einrichtung des Netzwerks habe ich allerdings nicht selbst gemacht. War aber in kurzer Zeit erledigt. Es gibt kein Problem mit diesem hybriden Netzwerk. Und beim Start der Win-Rechner startet automatisch das Renderclient-Tool.
Wichtig ist wohl aber (zumindest bei Cinema4d), dass die gemeinsam verwendeten Rechner die gleiche CPU-Art nutzen. In meinem Fall eben Intel.

Welches Rendertool verwendest Du?

Grüße, Zeichner
0
Embrace23.07.1821:43
@ Zeichner

Cooles Showreel! Was mir allerdings gleich zu Beginn aufgefallen ist waren die Würfel 😅
Die Summe der Augenzahlen von zwei gegenüberliegenden Seiten ergibt immer 7. Also die gegenüberliegenden Seiten von 1, 2 und 3 sind entsprechend 6, 5 und 4.
0
Zeichner
Zeichner23.07.1821:47
Hallo Embrace,
danke! Haha, ja das mit den Augenzahlen hat mir glaube ich schon mal jemand gesagt.
0
Groeny23.07.1822:28
Ich hab schon mein kleines MacBook Pro 13" und einen alten Mac Pro hier mitlaufen. Renderclient startet auch automatisch mit. Einrichtung/Administration und so stellen für mich kein Problem dar. Ich hab durch einen Kunden halt die Möglichkeit, 3-4 Mac Minis sehr günstig zu erwerben. Das die nicht "rocken" ist mir klar. Aber bei brisantem Timing so ein gedachten "Tower" mal anzuschmeißen find ich sexy. Wie schon Eingags erwähnt, es ist eine Gedankenspielerei und soweit ich das sehe ist ein PC-basierter Rechner sicher eine bessere Alternative was Preis-Leistung angeht. Was die Zukunft angeht in Sachen Portierung eines solchen Rechners als Hackintosh muss man schauen. Da gibt es ja im Moment einige Projekte, aber noch keine sichere Aussage in Bezug auf Mojave und dem neuen Sicherheitschip.

Emotional noch folgendes: Ich schmeiße unglaublich ungern was weg oder sehe dabei zu. Und diese 3-4 Mac Minis stehen bei dem Kunden auf der Altmetallliste. Irgendwie schade, oder?
0
Zeichner
Zeichner23.07.1822:57
Ok, ja klar so ein Stack aus MacMinis würde ich auch sexy finden . Ja, auch bin ich bei Dir wenn's drum geht etwas nicht einfach in die Müll zu werfen. Da würde ich sagen, wenn sich die Kosten noch irgendwie im Rahmen halten: Go for it! Und berichte dann bitte hier, wie's läuft. Würd mich interessieren.

Welche Software nutzt Du?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.