Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Server oder Core i7 als HTPC

Mac Mini Server oder Core i7 als HTPC

apokryphus30.07.1116:30
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, welches der o.g. Modelle sich für ein HTPC inklusive Serverfunktionalitäten (Kalender, Mail, Berechnungen via Python) besser eignet. Zum Einen würde ich gern HD-Fernsehen via Progressive Scan mittels eyeTV schauen, zum Anderen sollen aber genügend Ressourcen (nicht parallel zum gucken) für rechenlastige Python-Scripte und die genannten Server zur Verfügung stehen.

Konkret also der Server oder der MacMini mit Radeon und Corei7 upgrade.

Danke
0

Kommentare

HR30.07.1118:37
Würde mich auch gerne interessieren. Bei deiner Anforderung ist es aber glaube ich klar. Der Server hat eine 4 Core CPU und du möchtest ja scheinbar viel parallel laufen lassen.

Ansonsten kannst du ja auch mal hier lesen.
0
apokryphus30.07.1118:47
Hey,

schon, allerdings habe ich Sorge, dass die integrierte Graka beim Server (Intel 3000 HD) die Full-HD mit Progressive Scan hinbekommt. Ist schwierig, wie ich finde, zumal man (noch) keine Benchmarks der beiden Varianten findet. Klar ist der Server potenter, was die reine Rechenleistung angebelangt aber mir ist dann doch auch die Qualität bei TV gucken wichtig.
0
X-Jo30.07.1119:43
Hallo apokryphes, habe gerade exklusive für Dich getestet:

- Elgato eyeTV Sat (Firewire): Das Erste HD mit Progressive Scan
- Mac Mini (Late 2009): Core2Duo 2,53 MHz, 4 GB Ram, NVIDIA GeForce 9400M
- Aktivitätsanzeige: beide CPU-Kerne etwa bei 50% Rechenleistung

Sollte doch mit einem Rechner der übernächsten Generation kein Problem sein. Oder ist die integrierte Grafik so schlecht? Ich stehe etwa vor der gleichen Frage, brauche den neuen Mini aber nicht für TV.
0
apokryphus30.07.1119:57
Hallo X-Jo,

danke für den Test, bei meinem Macbook Pro 13" Mid 2010 geht´s auch, allerdings werden bei 1080 (ARD HD 720p) die Kerne schon beansprucht (EyeTV ~70%, Elgato H.264 ~80%) und die Lüfter deutlich wahrnehmbar laut - nach einger Zeit auch Ruckler. Neben der Tatsache, dass ich TV schauen will, sollen, wie ich schon schrieb, auch rechenintensive Python-Algorithmen durchlaufen (SVM-Berechnungen etc). und einige Dienste bereitgestellt werden, was erstmal für den Quad-Core spricht.

Da aber das Ruckeln auf meinem MBpro inakzeptabel für einen neuen MacMini wären, überlege ich die Radeon-basierte Grafikvariante den Minis zu nehmen - bin mir aber gleichzeitig unsicher, dass das Bild davon profitiert.

Die Intel 3000 ist dem GeForce 9400M schon überlegen aber reicht das?


Gruß
0
pqr200901.08.1105:42
so bald der Grafikchip (GPU) übernimmt, sollte es doch keine Probleme geben mit HDTV??

Normalerweise sollte dann auch keine Belastung sein, weil die Chip integrierte Hardware haben zur Beschleunigung der Video codecs oder nicht?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.