Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini M2 - Was brauche ich um 2 Displays zu nutzen?

Mac Mini M2 - Was brauche ich um 2 Displays zu nutzen?

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL25.09.2315:07
Ich erhalte in Kürze einen Mac Mini M2 und bisher habe ich immer einen iMac mit zweiten Screen gehabt. Laut Apple kann man am M2 bis zu zwei Monitore via HDMI oder Thunderbold anschließen. Was brauche ich da für einen Adapter, damit zwei externe Monitore nutzen kann? Reicht da ein einfacher HDMI Splitter?

Vielen Dank für eure Hilfe.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.2315:14
Einen Schirm via Thunderbolt, einen Schirm via HDMI und alles sollte klappen.
+4
haschuk25.09.2316:20
Um die Verwirrung etwas zu komplettieren. Folgende Möglichkeiten sind gegeben (Mac Mini M2, non-Pro):

1x HDMI (max. 4K)
1x per USB-C-Kabel von einem TB4-Anschluss an einen geeigneten Monitor mit USB-C-Video-Input (max. 6K)

oder

2x per USB-C-Kabel von den beiden TB4-Anschlüssen an einen geeigneten Monitor mit USB-C-Video-Input (max. 2x 6K). Da damit aber alle TB4-Anschlüsse belegt werden, ist das suboptimal.

Hast Du keinen Monitor mit USB-C, hilft ein Adapter USB-C/HDMI oder USB-C/Displayport. HDMI-Splitter ist sinnlos. Und aufgemerkt. Geeignete USB-C-Kabel sind dafür notwendig.
+3
t.stark25.09.2316:45
Mendel Kucharzeck
Einen Schirm via Thunderbolt, einen Schirm via HDMI und alles sollte klappen.
Das im MacBook Air und das Teil wäre perfekt.
-3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.09.2317:00
t.stark
Das im MacBook Air und das Teil wäre perfekt.

Kann der M ohne Pro, Max oder Ultra halt leider nicht.
Simpelste Lösung dafür wäre, das Air auch mit dem M2 Pro anzubieten. Aber der benötigt dann vermutlich doch die aktive Kühlung per Lüfter.
+1
t.stark25.09.2317:10
Gammarus_Pulex
t.stark
Das im MacBook Air und das Teil wäre perfekt.

Kann der M ohne Pro, Max oder Ultra halt leider nicht.
Simpelste Lösung dafür wäre, das Air auch mit dem M2 Pro anzubieten. Aber der benötigt dann vermutlich doch die aktive Kühlung per Lüfter.
Wer weiß das schon?
0
pünktchen
pünktchen25.09.2317:31
Gammarus_Pulex
t.stark
Das im MacBook Air und das Teil wäre perfekt.

Kann der M ohne Pro, Max oder Ultra halt leider nicht.

Kann er doch, zumindest im Mini. Vermutlich müsste man im MBA dazu das interne Display abschalten, aber bei zwei externen Monitoren kann man darauf doch auch verzichten.
0
t.stark25.09.2317:55
pünktchen
Gammarus_Pulex
t.stark
Das im MacBook Air und das Teil wäre perfekt.

Kann der M ohne Pro, Max oder Ultra halt leider nicht.

Kann er doch, zumindest im Mini. Vermutlich müsste man im MBA dazu das interne Display abschalten, aber bei zwei externen Monitoren kann man darauf doch auch verzichten.
Nach meinem Verständnis wird das im mini über Zusatzhardware erreicht. Diese muss natürlich auch vom M-Prozessor eingebunden werden und das kostet sicher auch ein paar Körner. Ob das so viele sind, um einem M-Prozessor so sehr ins Schwitzen zu bringen das aktive Kühlung von Nöten ist?
0
pünktchen
pünktchen25.09.2318:08
Ob die GPU nun für ein externes oder ein internes Display werkelt, sollte ihr egal sein. Die externe Bandbreite muss auch der M2 selbst mitbringen. Zusatzhardware braucht allenfalls der HDMI-Anschluss, aber der ist ja auch beim mini nicht zwingend erforderlich für zwei externe Displays. Ich sehe nicht ganz, wo da die technischen Gründe Apples sind, das MBA auf ein externes Display zu beschränken.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.09.2318:20
Eben. Die normalen M Prozessoren können maximal zwei Displays. Ob die verbaut sind oder dranhängen ist dabei egal. Erst ab dem Peo ist mehr möglich.
+1
pünktchen
pünktchen25.09.2318:27
Ja - nur wieso erlaubt Apple es einem nicht, am MBA zwei externe Displays anzuschliessen und das interne abzuschalten?
0
HAL 9000
HAL 900025.09.2318:34
MOTIVHIMMEL
Ich erhalte in Kürze einen Mac Mini M2 und bisher habe ich immer einen iMac mit zweiten Screen gehabt. Laut Apple kann man am M2 bis zu zwei Monitore via HDMI oder Thunderbold anschließen. Was brauche ich da für einen Adapter, damit zwei externe Monitore nutzen kann? Reicht da ein einfacher HDMI Splitter?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2 Monitore mit welchen Auflösungen?
Und mit welchen Anschlüssen?
Vorhanden oder neu zu kaufen?
Wenn Neukauf, wie teuer darf es werden?
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.09.2319:05
pünktchen
Ja - nur wieso erlaubt Apple es einem nicht, am MBA zwei externe Displays anzuschliessen und das interne abzuschalten?

Entweder geht es einfach technisch nicht oder du sollst halt das teurere Pro Book kaufen. Beide Gründe sind absolut nachvollziehbar, wenn auch keine zufriedenstellend Antwort.
+2
HAL 9000
HAL 900025.09.2319:31
Der Mac mini M2 kann zwei Displays ansteuern. Dafür bietet er 3 Anschlüsse (1x HDMI, 2x TB), such dir davon 2 aus.

Der Mac mini M2 Pro kann drei Displays ansteuern. Dafür bietet er 5 Anschlüsse (1x HDMI, 4x TB), such dir davon 3 aus.
+7
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL26.09.2314:50
HAL 9000
MOTIVHIMMEL
Ich erhalte in Kürze einen Mac Mini M2 und bisher habe ich immer einen iMac mit zweiten Screen gehabt. Laut Apple kann man am M2 bis zu zwei Monitore via HDMI oder Thunderbold anschließen. Was brauche ich da für einen Adapter, damit zwei externe Monitore nutzen kann? Reicht da ein einfacher HDMI Splitter?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2 Monitore mit welchen Auflösungen?
Und mit welchen Anschlüssen?
Vorhanden oder neu zu kaufen?
Wenn Neukauf, wie teuer darf es werden?

Einen externen Monitor habe ich angeschlossen via HDMI. Der hat 1920 x 1080 Pixel max.
Der zweite Monitor sollte ein 4K Modell werden, das ich gebraucht kaufen will.
Den würde ich auch gerne via HDMI einbinden, um den Port von Thunderbold freizuhaben.

Aber ich hab heute mal bei amazob rumgewühlt und dann z.B. auch sowas hier gefunden:
USB C Docking Station Dual Display USB C zu Dual 4K HDMI 9 in 1 USB C Dock Dual Monitor mit 1000Mbps Ethernet, 2*4K HDMI, USB C PD100W, USB C/A 5Gbps, USB A 480Mbps für Dell Huawei HP Lenovo Thinkpad https://amzn.eu/d/eHCIDaD

Das hätte ja zweimal HDMI und noch einen weiteren Thunderbold Anschluss (so wie weiteren Krimskrams).

Allerdings gibt es da auch einen reinen Thunderbold auf 2 x HDMI Adapter mit der Betitelung Dual DP. Ich vermute jetzt mal fast das Dual DP wichtig ist, denn nur dort steht in der Beschreibung, das es mit Mac Modellen kompatibel ist.
0
berti7026.09.2315:11
ich wäre mit USB-C Dockingstationen vorsichtig, sie sind zwar günstig ABER...
- mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Verbindung zum Rechner nur 10gbit/s wie da alles ,wöglich noch gleichzeitig, duch soll ist schwer vorstellbar. (also alle Anschhlüsse belegt und aktiv)
- in der Praxis machen die Teile auch gerne Ärger mit dem Ruhezustand z.B. Monitor will nicht aufwachen....

ok Du hast die 14 Tage Wiederrufsrecht, die würde ich wirklich für Tests auf Herz und Nieren verwenden..

Oder:
Doch ein Thunderbolt Dock mit um die 300€ aber nicht gerade billig, aber zuverlässig.
0
marcel15126.09.2315:42
Dir bleibt doch garnichts anderes übrig als einen der Thunderbolt Ports für den zweiten Bildschirm in irgendeiner Form zu verwenden. Das geht dann z.B. mit einem USB-C auf HDMI Adapter/Kabel. Wenn du 2 freie Thunderbolt Ports benötigst kannst du z.B. ein CalDigit Thunderbolt 4 Element Hub nehmen, dann verlierst du keinen Port, bekommst sogar einen dazu.
0
haschuk26.09.2316:44
MOTIVHIMMEL
HAL 9000
MOTIVHIMMEL
Ich erhalte in Kürze einen Mac Mini M2 und bisher habe ich immer einen iMac mit zweiten Screen gehabt. Laut Apple kann man am M2 bis zu zwei Monitore via HDMI oder Thunderbold anschließen. Was brauche ich da für einen Adapter, damit zwei externe Monitore nutzen kann? Reicht da ein einfacher HDMI Splitter?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2 Monitore mit welchen Auflösungen?
Und mit welchen Anschlüssen?
Vorhanden oder neu zu kaufen?
Wenn Neukauf, wie teuer darf es werden?

Einen externen Monitor habe ich angeschlossen via HDMI. Der hat 1920 x 1080 Pixel max.
Der zweite Monitor sollte ein 4K Modell werden, das ich gebraucht kaufen will.
Den würde ich auch gerne via HDMI einbinden, um den Port von Thunderbold freizuhaben.

Aber ich hab heute mal bei amazob rumgewühlt und dann z.B. auch sowas hier gefunden:
USB C Docking Station Dual Display USB C zu Dual 4K HDMI 9 in 1 USB C Dock Dual Monitor mit 1000Mbps Ethernet, 2*4K HDMI, USB C PD100W, USB C/A 5Gbps, USB A 480Mbps für Dell Huawei HP Lenovo Thinkpad https://amzn.eu/d/eHCIDaD

Das hätte ja zweimal HDMI und noch einen weiteren Thunderbold Anschluss (so wie weiteren Krimskrams).

Allerdings gibt es da auch einen reinen Thunderbold auf 2 x HDMI Adapter mit der Betitelung Dual DP. Ich vermute jetzt mal fast das Dual DP wichtig ist, denn nur dort steht in der Beschreibung, das es mit Mac Modellen kompatibel ist.

Der Weg ist sowas von sinnlos.

1x HDMI, 1x TB4-Port. Gut ist. Wenn Dockingstation, dann gleich ne TB4-Station.

Ansonsten würde ich eher in einen neuen Monitor mit USB-C-Input investieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.